Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Zylinderkopfdichtung erneuern

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Zylinderkopfdichtung erneuern M8 107

« vorherige

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Zylinderkopfdichtung erneuern M8 107

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 31.07.2022 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte selbiges Problem bei meinen Luftfilter. Ist ein Arlen Ness und keiner von HD.

Ich kenne jetzt deinen Filter nicht so genau, aber wenn ich richtig liege, sind diese eckigen  (Kunststoff)röhrchen die Entlüftungsröhrchen für das Kurbelgehäuse.
Bei mir übernehmen das Bohrungen in der Grundplatte des Luftfilters zu den beiden Hohlschrauben, die den Filter mit dem Zylinder verbinden. Soweit der kleine Unterschied.

Beide Öffnungen sind dann direkt im Ansaugluftstrom der Zylinder. Irgendwo habe ich mal gelesen, oder glaube es gelesen zu haben, das die Geschwindigkeit im Ansaugkanal/Einlassventil je nach Drehzahl bis zu 500 km/h betragen kann, bei unseren Langhubern wird es wahrscheinlich doch einiges weniger sein, aber sicherlich noch über 200 km/h.

Wenn jetzt die Luft in dem Tempo an den Öffnungen vorbei zieht, entsteht unweigerlich ein Unterdruck in diesen Entlüftungskanälen. Und ich denke sogar ein sehr starker Unterdruck, der dann Luft aus dem Kurbelgehäuse ansaugt und das Öl, was normalerweise im Zylinderkopf verbleiben würde, wie ein Staubsauger mit ansaugt.

Das Öl was unten raus tropft, ist die Menge, die im Laufe der Zeit nach abstellen des Motors nachläuft.

Diese Unterdruckprinzip funktioniert ja auch bei den einfachen Sandstrahlpistolen, deren Ansaugschlauch in Sand gesteckt wird. Und wenn dann schwerer Sand über dieses physikalische Prinzip angesaugt wird, dann das Öl allemal.

Ich bin deswegen hingegangen und habe den Ansaugkanal in der Grundplatte innerhalb des Filtersbereichs so angebohrt, dass der Ölkanal zwar offen ist, aber eine Fließrinne verbleibt, damit das Öl bis in den Ansaugkanal laufen kann.

Durch die Bohrung habe ich aber den entstehenden Unterdruck an der Öffnung im Ansaugkanal zum Zylinder unterbrochen.
Der entstehende Unterdruck zieht nun Luft aus dem Filtergehäuse an und nicht mehr aus dem Zylinderkopf.

Bei mir tropft nix mehr aus dem Filter, Ölschwitz gibt es noch, aber eben keinen Ölwechsel mehr.

Daher würde ich diese Plastikröhrchen mit einem dünnen Bohrer oben anzubohren und mal zuschauen, was passiert. In den ersten Tagen hat es bei mir noch etwas nachgetropft, aber jetzt ist Ruhe.

Achja, Öl ist noch im Motor drin, falls jemand fragen möchte.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads · 63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
Homepage von JacobBatsNomads
Neuer Beitrag 31.07.2022 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Entlüften; 

hierzu mache ich (durch das Top Cover) eine zweite Entlüftung, via Schlauch der mit dem Benzinablauf hinweg läuft, somit sollte, wenn Druck entsteht, dieser entweichen können-> Entlüftung gegen Atmosphäre 

das Top Cover trennt den Bereich Kupplung/Entlüftung/Öltank mittels einer Dichtung, zur Info.

Ölverbrauch/Transfer; 

bei meiner Maschine bleibt das Öl dort wo es sein soll, im Tank und nicht am Kolben obendrauf.

weiteres is das ganze auch meiner Fahrweise zu verdanken, fahre oft, wenn nicht grossteils über 3500 u/min, und nicht selten 6000.
zügig und aggressiv halt.

wenn ich die Kiste normal bewege hab ich auch kein Problem mit dem Öl, dann wird das auch angesaugt, aber wenns warm ist und die Maschine bekommt Stoff, dann kommt da eben mehr raus, und das verschmiert mir immer Filter, Side Cover + den Koffer.
und ich bin einfach zu faul um das zu putzen bzw brauch ich das Zeugs nicht auf meiner Hose, Fahrposition Beine hinter dem Filter.

zum Bild;

Bild eines 131er Motors, die gelb markierte Rille ist der originale Durchgang zur Entlüftung/Schnorchel,
die rot markierte wurde hier nachträglich eingefügt um die Entlüftung, Öltankseitig, zu gewährleisten.
ist mir persönlich zu blöd, da sich, meiner Meinung nach, die Dämpfe/Nebel/unterschiedlichen Öle nicht vermischen sollten.

Und ich sag ja nicht, dass es so korrekt ist, fand aber keine gscheite Anleitung oder Behandlung des Themas, darum halt ich hier auch alles fest, vieleicht hilfts ja wen. 
wenn nicht, 

hüfts ned, schodts ned! 
😄
Attachment 391939

__________________
Nomads Forever

ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 31.07.2022 18:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JacobBatsNomads
Sooo, heute wars soweit, hab mich dem Blowbyölproblem angenommen, bzw erstes Brainstorming gemacht.

hab mir hierzu einen 8mm dicken Benzinschlauch, Klemmschellen, Y Schlauchverbinder und Schlauchanschlüsse besorgt.


Kostenpunkt bis jetzt: sparsame 18 Euro.

hab mal alles grob hingeschnitten und probegesteckt.

bin aktuell noch ein bisschen am Grübeln ob ich die Leitungen aussen am Filter oder innen Durch die Grundplatte führe..

wenn ich die Variante aussen wähle, würde ich die alten Leitungen/Stopfen als zusätzlichen Halt. 

ob das Ganze auch hitzefest bzw zumindest der abgebenen Wärme der Zylinder standhält, wird sich nach der ersten Testfahrt zeigen.

wenn jemand Ideen, Ratschläge oder Anregungen hat, immer nur her damit! 😎

😂😂😂Willst Du das Schlauch gebamsel  so lassen?

JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads · 63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
Homepage von JacobBatsNomads
Neuer Beitrag 31.07.2022 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Um Gottes Willen, NEIN! 😂
das war nur mal schauen wie wo und wie lang.

wird natürlich sauberst verarbeitet und versteckt!

__________________
Nomads Forever

Wildpower ist offline Wildpower · 116 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 01.08.2022 19:45
Zum Anfang der Seite springen

JacobBatsNomads

...und was hat das jetzt mit "Offroadfahrt" und deiner Überschrift zu tun?verwirrt

JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads · 63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
Homepage von JacobBatsNomads
Neuer Beitrag 01.08.2022 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Wie das ganze geschehen ist bin ich ein bisschen im Gemüse und Schotter herum gefahren -> langsam und höhere Drehzahl.

würde ja am liebsten Stollenreifen auf der SGS montieren und richtig hochlegen usw 😅 aber die Vernunft hat gesiegt und eine Enduro ist im Anmarsch!

__________________
Nomads Forever

Werbung
JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads · 63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
Homepage von JacobBatsNomads
Neuer Beitrag 01.08.2022 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Soooo heute wars soweit, hab das Projekt Ölrückführung beendet.

Hab mir nun einen 5mm (3 innen) Benzinschlauch besorgt und die passenden Verbindungsstücke.

Wie erwähnt habe ich Grundplatte angebohrt und mittels Kabelschutz abgedichtet.

Im Topcover befinden sich nun zwei Öffnungen (Einlass und Druckausgleich).

Dichtung wurde auch dementsprechend bearbeitet.

Um den Schlauch am Zylinder kommt noch ein Wellrohr, dann sollte das auch hitzetechnisch passen.

obs funktioniert werde ich berichten.
Attachment 392050
Attachment 392051
Attachment 392053
Attachment 392054
Attachment 392055
Attachment 392056
Attachment 392057
Attachment 392058

__________________
Nomads Forever

JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads · 63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
JacobBatsNomads ist offline JacobBatsNomads
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 16.06.2019
fährt: 2008 FLSTC 96cui+ & 2018 FLHXS "107"cui & 2011 KTM 990 Adventure
Homepage von JacobBatsNomads
Neuer Beitrag 27.08.2022 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Kurzes Update;

es hat sich nun herausgestellt, dass seitens HD ein Montagefehler bei der Motormontage zustande kam.

Schrauben nicht überkreuz angezogen, oder ähnlich.
ich und meine Schrauberfreunde haben so einen Pfusch bis jetzt noch nicht gesehen.
Motor wurde auch defintiv zum ersten Mal geöffnet.
unter der Dichtung sitzt Auspuffseitig eine Blindbohrung wo sich das Öl unter der Dichtung durchschummeln konnte.

weiteres noch Fotos von den Kolben, vor und nach der Reinigung.
Attachment 393548
Attachment 393549
Attachment 393550
Attachment 393551

__________________
Nomads Forever

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Kopfdichtungen erneuern Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von EvilTwin
30
16684
09.04.2021 08:21
von herrsuhrbier
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
5169
17.01.2018 15:50
von uwe1312
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Zylinderkopfdichtung durch (Mehrere Seiten 1 2)
von Sven76
21
10784
01.08.2017 11:27
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen