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FLSTF Fat Boy: Welches Baujahr von Fat Boy

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FLSTF Fat Boy: Welches Baujahr von Fat Boy

Rollmops ist offline Rollmops · seit
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Neuer Beitrag 15.07.2015 15:49
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Hallo Zusammen,
da ich in diesem Bereich ja ein Anfänger bin komme ich trotz vielem Lesen irgendwie nicht weiter.

Meine Fahrleistung Jahr betragen sich so um die 10000Km (April/Mai - Oktober/November).
Egal ob es regnet oder die Sonne scheint großes Grinsen
Fahre in dieser Zeit auch immer zur Arbeit (a 22Km).
Mein jetziges Motorrad ist noch eine BMW GS1200 ADV.

Letzte Woche habe ich auch schon eine Probefahrt mit einer 2015 Fat Boy durchgeführt und war begeistert.
Klar ist das was anderes z.B. Windschutz fröhlich , Sitzhöhe, Bremsen.
Ich selber bin 1.74 klein / groß.

Nun, ich möchte mir keine neue kaufen bzw. habe so viel Geld (das Problem beim Namen zu nennen).
Daher dachte ich zuerst an einer 2006 Fat Boy (gibt es so einige), aber dann habe ich hier im Forum viel über die 2010 gelesen.
Ich weiß auch das es Vergaser und Einspritzer gibt, das es verschiedene Motoren gibt und auch die verschiedene Rahmentypen.

Habe halt hier viel gelesen Augenzwinkern .

Nun meine Fragen euch, damit ich vielleicht etwas mehr weiß:

Kann ich mit einer Fat Boy die Km Fahrleistung und Fahrgewohnheiten absolvieren?
Welches Baujahr wäre hier besser geeignet (es soll Einspritzer werden)
Gibt es gravierende Modell Unterschiede zwischen 2006 , 2009 und 2010?
Ist die Fat Boy auch für zwei Personen geeignet (die meisten haben ja keinen zweiten Sitz drauf)?


Sorry, falls für den einen oder anderen blöde Fragen dabei sind.
Falls ich was interessantes (für Harley Anfänger) vergessen habe, bitte einfach erwähnen.

Danke und Gruß Michael

Gruß Michael

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 15.07.2015 20:30
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1990-1999 evo vergaser
2000-2006 TC88, wobei bis 2003 vergaser und bis 2006 als import vergaser
2007 TC96 ab diesem zeitpunkt mit verchromten Scheibenrädern und 200er Heck
2010 fat boy special
2011 TC103
2012 ABS Standardmäßig

liegt bei dir wie viel du ausgeben möchtest. Softails halte ich generell nicht unbedingt sozius geeignet. Wenn du aber nur ab und zu zu zweit fahren möchtest ist das ok. Dann wäre aber eine mit ABS sinnvoll.
wenn ich mir eine kaufen würden, dann eine von 97-99 mit der letzten evo ausbaustufe. Dass kannst du aber mit ner 2015 nicht vergleichen. ne evo hat 1340ccm, schüttelt und klingt gut.
ab dem tc88 mit ausgleichswelle wirds sanfter, hast aber vernünftige power. willst du das sorglos paket dann hol dir eine mit abs.
die entscheidung würde ich vom einsatzzweck abhängig machen

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Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 15.07.2015 22:21
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Nicht ganz richtig. Das ABS gab's bei allen HDI Softails (ausgenommen Cross Bones) ab MJ 2011 - siehe mein Bike. Das war auch das einzige MJ mit ABS und 96cui. Auch 2007 bis 2008(?) waren die Felgen serienmäßig nicht verchromt, jedoch vorne wie hinten breiter und 17" groß.
Dagegen gab es den 103 cui Motor erst ab 2012.

Hätte ich keinen Wert aufs ABS gelegt, hätte ich mir eine Evo geholt. Quasi die ur-Fat Boy

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 15.07.2015 23:44
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Ok, ab wann kamen die verchromten Räder?

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 16.07.2015 07:22
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Bin mir nicht sicher, ich weiß nur dass die 200er Felgen in ersten Baujahren serienmäßig nicht verchromt waren. Die verchromten gab's aber als Zubehör. Vermutlich wurden die Fat Boys erst ab 2009 oder gar 2010 mit Chromfelgen ausgeliefert.

2008er:

Rollmops ist offline Rollmops · seit
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Neuer Beitrag 16.07.2015 07:46
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Ich glaube mit dem Baujahr 2009.

Vielen Dank schon einmal für die hier erstellten Antworten.

@Dude, der Einsatzzweck sieht so aus:
zwischen Frühjahr und Herbst tägliche Nutzung 80% alleine , 20% zu zweit.
Fahrleistung ca. 10000km, Fahrlänge zwischen 50 km (tägliche Arbeitsweg) und bis zu ca. 350km Tagestouren.
Alles bei jedem Wetter.

Das die Inspektionen alle 8000km sind habe ich auch schon gefunden.

Vom Preis her befindet sich das Vergaser-Modell um die 12000 - 14000€ wieder.

Die Einspritz-Modelle zwischen 13000 - 17000€.

Hatte ja zu erst diese in Augenschein genommen:

Modell 2006

Ist halt ein 2006er Modell.

Ab 2007 hat sich aber, wenn ich mich nicht verlesen habe , einiges sich geändert.
Motor, Lenker, Kabelzüge am Lenker usw.

Wie dieses Modell:
Modell 2007

Oder wie ich schon angedeutet habe Modelle aus 2010 / 2011 / 2013

Modell 2011


Modell 2011


Modell 2013

Wie man sieht sind die Modelle alle nicht ganz so weit auseinander (Preislich).

Da ist die Frage, welche Unterschieder gibt es da vom Modelljahr her, das man sagt lieber Modell 2006, 2007, 2010 oder sogar 2011/2012.

Gruß Michael

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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Neuer Beitrag 16.07.2015 08:12
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Die erste Entscheidung die du Treffen musst ist, will ich einen Vergaser oder nicht?
Wenn du einen willst, dann musst du dich zwischen dem EVO-Motor und dem TC88 entscheiden.
Beim TC88 schimpfen viele über die Kettenspanner-Sache (nutze die Suchfunktion), bei all denen die ich kenne und einen TC88 fahren gibt es bisher bei Laufleistungen bis 100Tkm aber keine Probleme (ich gehöre übrigens auch dazu :-) )
Ist dir ein Vergaser nicht wichtig, dann kommt nur der TC96 aufwärts in Frage.
Die nächste Frage ist dann, will ich verchromte oder nicht verchromte Räder? wenn verchromt dann würd ich ab BJ 2011 wg. ABS nehmen. usw.
Triff dies Grundsatzentscheidungen und fahre die unterschiedlichen Modelle unbedingt Probe.
Ich persönlich bin vom TC96 zurück auf den TC88 (Vergaser) umgestiegen und total zufrieden damit.

__________________
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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 16.07.2015 08:50
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Zitat von Rollmops

Ab 2007 hat sich aber, wenn ich mich nicht verlesen habe , einiges sich geändert.
Motor, Lenker, Kabelzüge am Lenker usw.

...auch der Heckfender (breiter), Felgen (17 statt 16"), Reifen (200 hinten, 140 vorne. Bis 2006 150 hinten, 130 vorne), Abgasanlage (Interferenzrohr im Krümmer integriert) usw...

wie der Dude schon sagt, wenn kein Vergaser erwünscht, dann eine 96 cui aufwärts mit ABS nehmen. Ansonsten vielleicht eine Evo aus den letzten Evo-zeiten (1998-1999)?

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
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Neuer Beitrag 16.07.2015 08:51
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Gibt es denn fahrtechnisch/fahrdynamisch bei den Softails Unterschiede zw. 88er, 96er, 103er Motoren (bzw. andere Varianten, z.B. 88er mit BigBore Kit usw.)? Auf diese Fragestellung würde ich (da es Einspritzer sein soll und damit alle 3 Motoren in Frage kommen) den Schwerpunkt legen ...

@ Dude: warum bist Du vom 96 auf den 88? Nur wegen des Vergasers oder auch andere Gründe???

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 16.07.2015 08:57
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Dazwischen gibt es definitiv Unterschiede. Wie sehr sie für dich ins Gewicht fallen, musst du selbst entscheiden (Probefahren). Für mich völlig irrelevant, ich wäre mit einer Evo genauso glücklich. Vieles kommt auch auf das jeweilige Setup an. Meine mit Powervision abgestimmte und offener Abgasanlage 96er läuft besser als eine Serien-103er.

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 16.07.2015 09:04
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Wenn Du viel, oft und weit fährst, nimm auf jeden Fall eine FLSTF mit 6-Gang-Getriebe (ab TC96, MJ 2007), das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Hab beide (TC88 Vergaser und TC96 EFI), beim TC88 (fährt super, aber nicht perfekt) hat man immer das Gefühl, da muss doch noch ein Gang kommen.....

Der TC88-Motor an sich würde völlig ausreichend sein, aber bei Reisegeschwindigkeit fehlt irgendwie immer ein Gang, da ist der TC96 (und TC103) haushoch überlegen.

Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an, willst Du hier und da mal gemütlich bollernd cruisen, nimm definitiv einen Vergaser (TC88 oder Evo; das können neuere EFI viiiiiieeeeel schlechter).

Willst Du zuverlässig Strecke machen, nimm TC96 oder TC103 (6-Gang; die gibt es ja nur noch mit EFI, leider.....).

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 16.07.2015 09:08
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Ich hab den TC96 in Serienzustand gefahren ohne Mapping, Luffi oder ähnliches. Das ist natürlich subjektiv aber mich hat das ständige Geruckel und die unrunde Gasannahme genervt. Zudem hatte ich stets das Gefühl einen Gang zu viel zu haben. Die mindestens 750€ für Luftfilter und Mapping hab ich absolut nicht eingesehen und da ich die TC96 zum gleichen Preis wieder verkaufen konnte wie ich sie erworben hatte wars ne leichte Entscheidung. Vergaser-Sound war außerdem wichtig, kommt zwar nicht an nen EVO ran aber um Welten besser als die Einspritzer
Ich hab dann nen S&S Super E Vergaser drangeschraubt und muss wirklich sagen, dass die Karre wunderbar rund läuft (ca. 850 rpm warm gefahren). Klar hat sie etwas weniger Dampf als der TC96 aber das Gas geben und wegnehmen ist absolut geschmeidig und den sechsten Gang vermisse ich erst ab 120 km/h was selten vorkommt.
Hinzu kommt dass ab MJ2007 dieses Auspuffklappengedöns und weiterer Elektronikschnickschnack hinzukam, denn ich wahrlich nicht brauche.

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Neuer Beitrag 16.07.2015 09:11
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Genau das ist auch meine Vorstellung von Harley!

Was mir total auf den Zeiger geht, ist dieses ständige EFI-Hochgedrehe, das hat m.M.n. an einer Harley überhaupt nix zu suchen, völlig uncool und daneben. Ebenso das Klappengedöhns und dieser ganze Elektronik-Schweinkram, Can-Bus, bla-bla ............

Allerdings haben die ab TC96-Modelle halt andere Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind (6-Gang, ABS, komfortableres Keyless Go [das Herumgedrücke auf dem Senderknopf nervt auch, wenn man mal die andere, neuere Version hatte]).

Beste Symbiose wäre eine TC88-Vergaser mit 6-Gang.....

Entscheidungen, Entscheidungen......

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Neuer Beitrag 16.07.2015 09:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grenadier
Wenn Du viel, oft und weit fährst, nimm auf jeden Fall eine FLSTF mit 6-Gang-Getriebe (ab TC96, MJ 2007), das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Hab beide (TC88 Vergaser und TC96 EFI), beim TC88 (fährt super, aber nicht perfekt) hat man immer das Gefühl, da muss doch noch ein Gang kommen.....

Der TC88-Motor an sich würde völlig ausreichend sein, aber bei Reisegeschwindigkeit fehlt irgendwie immer ein Gang, da ist der TC96 (und TC103) haushoch überlegen.

Es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an, willst Du hier und da mal gemütlich bollernd cruisen, nimm definitiv einen Vergaser (TC88 oder Evo; das können neuere EFI viiiiiieeeeel schlechter).

Willst Du zuverlässig Strecke machen, nimm TC96 oder TC103 (6-Gang; die gibt es ja nur noch mit EFI, leider.....).

So unterschiedlich können die Meinungen sein was die Gänge betrifft. großes Grinsen
Das hängt aber definitiv von deiner Fahrstrecke ab. Ich fahr i.d.R. Landstraße zwischen 90km/h und 110 km/h und da reichen die 5 Gänge. Wenn du Bundesstraße oder weite Touren mit Strecke auf Autobahn fährst also 120km/h aufwärst ist der 6. Gang wirklich gut.
Für meine Zwecke ist der Vergaser aber ideal

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sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
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sk68 ist offline sk68
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fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 16.07.2015 09:20
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Ich kenne nur die Tourer, da hat mich beim 96er auch immer das Konstantfahrruckeln genervt - aber auch der 6. Gang. Wobei das 5-Gang-Getriebe am Ende evtl. doch etwas kurz übersetzt ist. -

Gibt es irgendwelche Alternativen für den TC88, passt ein 6-Gang-Getriebe an nen TC88 oder kann man die Übersetzung des 5-Gang-Getriebes etwas verlängern (zB i.V.m. BigBore-Kit)?

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