Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben:
Ich wollte mir ein 48 zulegen (meine erste Harley).
Es sollte entweder eine junge gebrauchte oder eine neue Maschine sein.
Nun muss ich da mal voraus schicken, dass ich eigentlich auch gerne selber schraube, umbaue und repariere.
Und da setzt eben mein Problem an:
Gegen Elektronik in Form von Einspritzanlage, ABS und Bordcomputer kann man sich ja nicht mehr wehren, wenn man nicht zu weit im Baujahr zurück will.
Und nun kam 2013 auch noch der Can-Bus dazu....
Preislich ist das ja alles fast eins, ob neu beim Freundlichen oder eben 3 Jahre alt von Mobile...
Bei einer jungen Gebrauchten sind vielleicht schon ein paar nette Gimmicks verbaut, dafür meist keine Garantie mehr und man weiß nicht, wer da schon alles so rumgebastelt und Zollgewinde mit metrischen Schrauben aus der Grabbelkiste verbogen hat.
Bei der Neuen natürlich Garantie mit Möglichkeit auf Anschlussgarantie, alles (hoffentlich) heil, technische Verbesserung im Detail, aber eben NOCH mehr Elektronik, die schon wegen Blinkerumbau zur Werkstatt zwingt oder Widerstandgebastel nötig macht.
Was meint Ihr: habe ich da vor der Can-Bus-Technik zu viel Panik oder sind diese Bedenken berechtigt? Bei meinen BMWs gab es haufenweise Ärger und Rückrufe wegen der speziellen Can-Bus-fähigen Schalter. Den Alarm wollte ich eigentlich nicht noch mal haben.
Macht man sich da zu abhängig von der Werkstatt?
Kann man das 2015er (oder bald das 2016er) Modell vielleicht als zuverlässiger bezeichnen? Es gibt ja ständig Verbesserungen wie jetzt seit Kurzem neue Bremsen...
Das gibt doch so lustige Spielereien wie den Supertuner...verbaue ich es mir durch die Wahl des falschen Baujahres, später mal so ein Teil benutzen zu können?
Ist die Menge an Zubehör beim neunen Modell größer als beim "älteren"? Muss dazu sagen, dass ich eigentlich alles ganz gerne legal mit ABE oder Gutachten habe.
Ich bin da hin- und hergerissen.
Vielleicht habe Ihr da Tipps für mich oder könnt Aspekte aufzeigen, an die ich jetzt noch gar nicht denke und die das Pendel dann sofort eindeutig ausschlagen lassen?
So gaaaanz leicht tendiere ich da zur Neumaschine, aber bin wirklich unsicher. Habe eben mit Harley noch nie etwas zu tun gehabt.
Vielen dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Peter
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