Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Laienfrage - wird Luftfilter eigentlich nass?

Alle XL 1200: Laienfrage - wird Luftfilter eigentlich nass?

Alle XL 1200: Laienfrage - wird Luftfilter eigentlich nass?

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 30.07.2015 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab grade aus meinem Thunderbike LuFi das Drosselblech rausgemacht. Nun ist der LuFi ja rundum offen und da frag ich mich als Laie: wenn ich jetzt das Bike wasche oder mal im Regen fahre / parke - dann müsste doch der K&N Einsatz nass werden? Der ist zwar geölt, aber das was abhält? Das Wasser im Motor nix zu suchen hat, soviel verstehe ich auch noch.

Frage also an die Experten - wird das tatsächlich nass und inwiefern ist das ein Problem?

Gruß, T12

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1272 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1272 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 30.07.2015 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Mach beim Waschen einfach eine Tüte drüber.
Bei richtig starkem Regen kann auch Wasser angesaugt werden - da gibt es aber auch Regensocken... cool

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 30.07.2015 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Solange du nicht den Hochdruckstrahler 20cm vorm Lufi drauf hälst, passiert absolut rein garnichts.
Und selbst wenn, machste eher den Filter kaputt, als das nach der Reinigung Wasser angesaugt wird.
Selbst wenn du in Starkregen kommen solltest, macht das nix. Bevor da Wasser mit angesaugt wird,
müssen schon gänzlich andere Umstände vorliegen. Oder machste mit deinem Möpi Flussdurchquerungen, wo der Wasserpegel über dem Lufi anliegt? Ich glaub mal nich.

Chrisbone ist offline Chrisbone · 937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Chrisbone ist offline Chrisbone
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Neuer Beitrag 30.07.2015 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Machs wieder rein ! Bringt eh nicht viel . Hab den gleichen Filter . Bin damit auf der Autobahn in Starkregen gekommen und Zack war der Motor aus !! Außerdem bleibt es sauberer ( weniger Insekten in den Falten ) und hast kein Stress mit den Sheriffs / TÜV

__________________
Gruß der Chris
RUHRPOTTCREWLER

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 02.08.2015 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Insekten vorne hat man doch auch mit Blech, wenn die Öffnung nach vorne zeigt - was mir logisch scheint, weil dann die Luft sozusagen mit dem Fahrtwind reingedrückt wird. Oder seh' ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tennisarm12 am 02.08.2015 13:48.

Chrisbone ist offline Chrisbone · 937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Chrisbone ist offline Chrisbone
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Neuer Beitrag 02.08.2015 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Richtig , deshalb auch Öffnung nach hinten

__________________
Gruß der Chris
RUHRPOTTCREWLER

Werbung
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 02.08.2015 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann hätten ja die ganzen Hypercharger und Konsorten auch ein Problem, oder?

Chrisbone ist offline Chrisbone · 937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Chrisbone ist offline Chrisbone
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Neuer Beitrag 02.08.2015 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Die müssen halt öfter mal reinigen und bei Regen 'nen Überzieher drüber machen . Geht natürlich , wäre mir aber schon wieder zu viel Heckmeck .

__________________
Gruß der Chris
RUHRPOTTCREWLER

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 05.08.2015 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Luft bei hohen Geschwindigkeiten quer zum Ansaugtrakt strömt, dann kann(wird…) das zum Zusammenbruch der Gemischbildung führen und das Motorrad fettet stark an.

Der Wind, der quer zum Ansuagrohr "weht", erzeugt einen Unterdruck vor dem Rohr und verringert so die menge an Luft, die der Motor ansaugt. Ihr verliert also Leistung.

Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte das mit dem originalen SE Luffi ab 150-160Km/h.
Bei dem strömt die Luft auch quer am Ansaugrohr vorbei, da der Luftfilter nicht geschlossen ist.


Gruss
Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
3
1001
12.08.2025 13:52
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
1751
22.05.2025 18:07
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
956
03.10.2024 13:25
von Vivian_Iron883
Zum letzten Beitrag gehen