Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Offener Luftfilter ---> Konsequenzen bei Kontrolle oder Unfall?

Offener Luftfilter ---> Konsequenzen bei Kontrolle oder Unfall?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Offener Luftfilter ---> Konsequenzen bei Kontrolle oder Unfall?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 12.02.2016 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich im April schon einen Termin um mir zum bereits vorhandenen Kesstech ESM2 auch noch einen offen Luftfilter (Stage 1) einbauen zu lassen. Nach diesem bei HD durchgeführten Einbau (ich bin selbst kein Schrauber) wird das ganze auch noch per Einzelabnahme durch den TÜV abgenommen und damit alles legallisiert. So der Plan bzw. mein Verständnis....

Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich war wirklich der Meinung, dass die Einzelabnahme des TÜV den "offenen" Zustand des Luftfilters (also ohne das Reduzierblech) beeinhaltet. Nachdem ich gestern aber noch einmal bei meinem Händler nachgefragt habe, musste ich leider erkennen, dass ich mich diesbezüglich getäuscht hatte. Die Einzelabnahme beeinhaltet nur die Abnahme mit Reduzierblech. Das hatte ich mir in meiner grenzenlosen Naivität anders vorgestellt. Allerdings fragen ich mich dann schon, wofür ich dann ca. 300 Euro ausgebe, wenn ich damit nur einen Zustand bescheinigt bekomme, den ich in der Praxis nicht haben werde.

Der Händler meinte sinngemäß zu mir: "das machen wir seit vielen Jahren so und es fahren Hunderte so herum". Auf meine Frage, was im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls passiert, meinte er sinngemäß dass es da noch nie Probleme gegeben hätte.

Weiß jemand, was passiert wenn:

1.) im Falle einer normalen Kontrolle bemerkt wird, dass das Reduzierblech "fehlt" (Geldstrafe, Punkte, etc...)?

und

2.) man in diesem Zustand einen Unfall hat und der nicht ABE-konforme Zustand entdeckt wird (Versicherung)?


Ich bin jetzt wirklilch am überlegen, ob ich den Umbau wirklich mache. Wenn es im Falle einer Kontrolle nur bei einer Geldstrafe bleibt (ohne Punkte), dann wäre das für mich minder schlimm. Aber dann bliebe immer noch die Frage, was bei einem Unfall passiert, wenn das ganze auffliegt....

__________________
Michaels Fotoseite

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 12.02.2016 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Filter einfach komplett abbauen und zum TÜV fahren, was nicht da ist, kann ja auch nicht kriminell werden, im Straßenverkehr Filter mit  Schnellverschlüssen befestigen, im Fall Polizeikontrolle schnell verbotenes Teil abbauen. Augen rollen

Sonst hier unten lesen:



Luftfilter und Polizei Kontrolle

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 12.02.2016 08:14
Zum Anfang der Seite springen

@Quadrigo: Danke für den verlinkten Thread, den ich aber schon kannte. Allerdings beantwortet der nicht wirklich meine Fragen Augen rollen

__________________
Michaels Fotoseite

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.02.2016 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mit einer Vollkaskomentalität sollte man(n, frau natürlich auch) nur 100% gesetzeskonform fahren.

Was-wäre-wenn wird für den Einzelnen in der jeweiligen Situation immer ganz anders ausfallen.

Gruß, silent

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 12.02.2016 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Im Falle einer normalen Kontrolle wirst Du Dich mit dem jeweiligen Kontrolleur  und der anhängigen Behörde rumärgern müssen, falls das überhaupt auffällt.
Da hat Dein Händler sicherlich Recht, wenn er sagt, das das "alle" so machen. Aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und sich im Bedarfsfall Dumstellen auch nicht.
Wenn Du in einen Unfall verwickelt werden solltest und die zuständige Versicherung Dir einen Khorintenkacker als Gutachter auf den Hals hetzt, hast Du schlechte Karten.
Denn egal ob es Sinn macht, oder auch gar nichts mit dem Unfall zu tun hatte, Du warst mit einem nicht Strassen Konformen Fahrzeug unterwegs. Da werden sich bei
Bedarf die beteiligten Anwälte ins Fäustchen lachen und eine Mark nach der anderen verdienen.
Solche irrwitzigen Prozesse ziehen sich nämlich.
Aber wie geschrieben, in 99% aller Fälle passiert nix.
 

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 12.02.2016 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich fahre selbst ohne Filtergehäuse nur mit der Glocke vor dem Filter, gut mein Filter sieht auch nicht verboten aus.
@ Reinman67, dein Händler hat Recht, eintragen lassen, Blech raus und gut ist.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Werbung
sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 12.02.2016 08:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

mit einer Vollkaskomentalität sollte man(n, frau natürlich auch) nur 100% gesetzeskonform fahren.

Was-wäre-wenn wird für den Einzelnen in der jeweiligen Situation immer ganz anders ausfallen.

Gruß, silent

ich hätte es vermutlich weniger charmant gesagt, aber so ist es.
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

yogi140467 ist offline yogi140467 · 590 Posts seit 24.08.2014
aus Bochum
fährt: Pan America S
yogi140467 ist offline yogi140467
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 24.08.2014 aus Bochum

fährt: Pan America S
Neuer Beitrag 12.02.2016 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Dann kannst Du Dir die ganze eintragrei auch schenken....
Wenn vor Ort kontrolliert wird , muss man abwarten , was passiert...
Ich habe auch seit einigen Wochen den BIG SUCKER angebaut...
Habe auch ein mulmiges Gefühl..
Ich geh mal davon aus , dass bei einer Kontrolle nicht unbdingt auf den Luftfilter geschaut wird ...
Es sei denn ,es ist die spezielle Motorradtruppe der Polizei...
Abwarten, zurückbauen kann man immer noch...

__________________
kein Alkohol ist auch keine Lösung...


Gruß 

Makki

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 12.02.2016 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich durfte vor kurzem bei einer Gerichtsverhandlung zuschauen. Es ging darum, dass ein Fahrzeug bei Regen auf die andere Seite gekommen ist und dort mit einem entgegenkommenden KFZ zusammengestoßen ist. In diesem KFZ verstarb der Beifahrer. Das Fahrzeug des Unfallverursachers hatte keinerlei Mängel, er war mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs, ca 80-85km/h bei erlaubten 100. Am KFZ des Unfallgegners (in dem ein Mensch zu Tode kam) waren die hinteren Reifen völlig abgefahren, links kein Profil messbar, rechts 1mm. Der tödlich verletzte Beifahrer war nicht angeschnallt. Beide Tatsachen - die schlechten Reifen und die Verletzung der Anschnallpflicht - waren in keiner Weise relevant. Der Unfallverursacher wurde ohne Rücksicht auf diese Tatsachen verurteilt und der Unfallgegner für sein Fehlverhalten nicht verwarnt oder gar bestraft.

Übertragen wir das nun auf den offenen Luftfilter dürfte eine Versicherung nicht unbedingt pauschal Leistungen verweigern können. Oder?!

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.02.2016 09:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
Ich durfte vor kurzem bei einer Gerichtsverhandlung zuschauen. Es ging darum, dass ein Fahrzeug bei Regen auf die andere Seite gekommen ist und dort mit einem entgegenkommenden KFZ zusammengestoßen ist. In diesem KFZ verstarb der Beifahrer. Das Fahrzeug des Unfallverursachers hatte keinerlei Mängel, er war mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs, ca 80-85km/h bei erlaubten 100. Am KFZ des Unfallgegners (in dem ein Mensch zu Tode kam) waren die hinteren Reifen völlig abgefahren, links kein Profil messbar, rechts 1mm. Der tödlich verletzte Beifahrer war nicht angeschnallt. Beide Tatsachen - die schlechten Reifen und die Verletzung der Anschnallpflicht - waren in keiner Weise relevant. Der Unfallverursacher wurde ohne Rücksicht auf diese Tatsachen verurteilt und der Unfallgegner für sein Fehlverhalten nicht verwarnt oder gar bestraft.

Übertragen wir das nun auf den offenen Luftfilter dürfte eine Versicherung nicht unbedingt pauschal Leistungen verweigern können. Oder?!

Das glaub ich doch jetzt nicht diesen "Rechts"spruchverwirrt

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 12.02.2016 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Nun, Fakt ist, der Unfallverursacher war für die Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs, sein Heck ist zunächst ausgebrochen und er ist dadurch auf die andere Fahrbahnseite abgekommen. Das hat das Gutachten zweifelsfrei ergeben. Der Unfallgegner war wesentlich langsamer unterwegs und wäre mit der gefahrenen Geschwindigkeit ohne Probleme durch die Kurve gekommen, trotz der schlechten Reifen. Der getötete Beifahrer war nicht angeschnallt, wäre aber ohne Unfall trotzdem noch am Leben, bzw. nicht verletzt. Ursächlich für den Unfall war die nicht angepasste Geschwindigkeit des Unfallverursachers.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 12.02.2016 13:21
Zum Anfang der Seite springen

und wenn der Unfallverursacher die abgefahrenen Reifen gehabt hätte ???  hätte er wahrscheinlich schon mal privat Insolvenz anmelden können

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 12.02.2016 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Dabei nützt Dir ne Privatinsolvenz nix. Die schulden bleiben Dir immer erhalten....

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Caretaker ist offline Caretaker · 71 Posts seit 08.05.2012
fährt: Road King
Caretaker ist offline Caretaker
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 08.05.2012
fährt: Road King
Neuer Beitrag 12.02.2016 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Empfehlung ist - legal bleiben, ABE behalten.

Wir können hier lange darüber schreiben, ob wir dann nun zu den 99% gut gelaufen oder zu dem 1% schlecht gelaufen gehören. Zu 1% geht es zu 100% schief - und dann hast Du den Ärger am Hals.

Mopdefahren ist eh nicht risikofrei - aber ich trage auf jeden Fall die Verantwortung dafür, dass ich (und damit auch meine Familie) im Schadensfall abgesichert bin. Wenn eine Versicherung nicht zahlt (auch wenn sie es müsste), weil Dein Fahrzeug keine gültige ABE hatte - dann hast Du ein zusätzliches, sofort akutes Problem - nämlich ein Geldproblem ... womit wird die Hypothek bezahlt ... die Lebenshaltungskosten ... die Schule der Kinder ... oder vielleicht einfach nur das neue Moped. Und bitte - erzähl mir hier bloß keiner, dass die Versicherungen keine Ahnung haben - die wissen doch auch, worauf sie schauen müssen.

Ich hatte den Big Sucker mit TÜV-Streifen drauf, eingetragen - klar ging er nicht so, wie ganz offen - aber hey - auch wenn diese Einstellung sissyhaft ist - ich musste mir keine Gedanken über Kontrollen oder Schadensfälle machen und konnte mich auf das Mopedfahren konzentrieren.

Gruß
Caretaker

 

__________________
Ich reite in die Stadt, der Rest ergibt sich. (Clint Eastwood)

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.02.2016 14:36
Zum Anfang der Seite springen

So mach Ichs auch und fahr damit ruhiger.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
838
31.12.2023 14:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
5859
27.11.2023 18:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 10:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen