Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Überhitzung Big Twin

Überhitzung Big Twin

nächste »

Überhitzung Big Twin

Avatar (Profilbild) von Uncle Slim
Uncle Slim ist offline Uncle Slim · 263 Posts seit 29.04.2015
aus Stein bei Nürnberg
fährt: Softail Slim/FLS 2013, J&H, Power Vision, offener Lufi, sowie BMW R9T
Uncle Slim ist offline Uncle Slim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
263 Posts seit 29.04.2015
Avatar (Profilbild) von Uncle Slim
aus Stein bei Nürnberg

fährt: Softail Slim/FLS 2013, J&H, Power Vision, offener Lufi, sowie BMW R9T
Neuer Beitrag 13.02.2016 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum Freunde,

ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hier die Frage:

Ist es ein Problem ( Motorerwärmung! ) wenn ich bei einem Fahrsicherheitstrainig meine Slim über einen längeren Zeitraum
im Stand laufen lasse?
Ich habe ohne Fahrtwind ja keine Kühlung der Zylinder!
Die Batterie möchte ich auch nicht permanent mit dem Anlassen belasten!

Gruß,
Uwe


 

__________________
Es grüßt aus dem Frankenland..., Uwe mit der Slim

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 13.02.2016 14:32
Zum Anfang der Seite springen

nö, kein problem

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 13.02.2016 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin Uwe,

warum die Kiste unnötig/ohne Grund die ganze Zeit "tuckern" lassen?
Beim Briefing oder Erklärungen/Demonstrationen vom Trainer sind die Dinger aus, oder Deine Batterie gehört gewechselt.
Hatte noch nie Prob's bei einem FS-Training den Motor nicht wieder starten zu können.
Das letzte war ganztägig 2x 4h, außer normalen Stopps wie an einer Ampel 2-3min waren wir immer in Bewegung, heißt ja auch "Fahrsicherheitstraining" Augenzwinkern .
Keine Ahnung wie oft ich den Motor dabei an/aus gemacht habe, zum Schluss waren über 200km auf der Uhr.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.02.2016 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Die Batteriebelastung wird meist überschätzt.

Beispiel:
3 sec Anlasser => 6kWs
Ne geladene Batterie hat über 800kWs Energie gespeichert.

Wenige Minuten nach dem Motoranlauf ist die Anlasserenergie wieder zurück im Akku.


großes Grinsen

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2016 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Im Stand hast Du Kühlung durch freie Konvektion, während der Fahrt durch erzwungene Konvektion. 

Konvektion ist der Übergang von Wärme von einer heißeren Oberfläche, hier der Kühlrippe, auf die angrenzende, kühlere Luft.

Bei der freien Konvektion steigt die erwärmte Luft auf von der Kühlrippe und saugt kalte Luft an die Kühlrippe nach, im Prinzip wie bei einem Heizkörper. In der Regel legt der Konstrukteur die Gesamtoberfläche aller Kühlrippen so groß aus, dass man bei 30 Grad Celsius etwa fünf Minuten im Standgas tuckern kann, weil der Motor im Standgas die geringste Abwärme produziert. Das ist der ungünstigste Fall. 


Bei Motorbelastung muss man unbedingt mit Fahrtwind kühlen. Da hier die erwärmte Luft von den Kühlrippen durch den kälteren Fahrtwind mit "Gewalt" weggepustet wird, spricht man hier von erzwungener Konvektion. Außer beim Ironhead ist diese Kühlung trotz Motorbelastung gegenüber der freien Konvektion auf zeitlich unbegrenzte Motorbelastung ausgelegt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 14.02.2016 15:50.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 13.02.2016 20:06
Zum Anfang der Seite springen

richtig,
schön erklärt,
mfg

Werbung
Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 14.02.2016 00:26
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung was du beim Fahrsicherheitstraining veranstaltest und wie lange dein Motor da läuft.
Aber ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass der TwinCam Motor sehr heiß (zu heiß) werden kann. Es gab hier auch schon etliche Diskussionen dazu. Suche mal nach "Ölkühler" und/oder EITMS.
Wenn das EITMS aktiviert ist (ist es beim original HD Mapping nicht) schaltet es dir den hinteren Zylinder nach einiger Zeit im Stopp and Go z.B. Stau im Sommer ab.

__________________
Gruß, zena

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2016 01:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Onkel Schlank" !

sehe da keine Probleme. Der "Ofen" muß in USA noch einiges mehr aushalten. Da herrschen ja nochmal ganz andere Temperaturen. Harley Davidson misst ja seine Spezifikationen der Motorenöle nach dem "Strickmuster" wie lange eine Maschine im Stand lauft bis das erste Ventil klemmt. Denke du wirst nicht im Hochsommer Drei Tage an der roten Ampel verbringen.

Gruß
Horsehide

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 14.02.2016 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Im Hochsommer hatten bei mir mit Orginal Mapping schon 30 Minuten Stop and Go gereicht um das Öl im Ausgleichsbehälter überkochen zu lassen.  Die Twin Cam laufen einfach viel zu mager.   Nach Mapping ist das Geschichte und ich komm nur selten über 120 °.   Davor stand der Öltemperaturmesser regelmäßig auf Anschlag bei 150°. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 14.02.2016 10:27
Zum Anfang der Seite springen

...was ist mit stop&go bei allen möglichen Paraden? Kein Fahrtwind und der Motor lebt trotzdem noch. War aber kochend heiss die kiste. Da kann so ein FS Training eigentlich nicht den hitzetod bedeuten.

__________________
Greetz
MrJimmy

Hoeli ist offline Hoeli · 2059 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2059 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 14.02.2016 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand eine Öltemperaturanzeige (Ölmessstab) bzw. Bezugsquelle an der Dyna 103 ci?

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 14.02.2016 13:19
Zum Anfang der Seite springen

hey folks!

also die amis fahren ja mit den dingern tagtäglich durch die staus von los angeles - und da ist echt warm. ich würde mir keine gedanken machen.

das mit dem kurz abschalten ist eher kontraproduktiv, weil da ja dann auch die schmierung wegfällt und beim nächsten starten wieder im heissen motor aufgebaut werden muss. nicht umsonst soll man turbo-motoren kurz nachlaufen lassen.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Schimmy ist offline Schimmy · 9529 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9529 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.02.2016 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeli
Hat jemand eine Öltemperaturanzeige (Ölmessstab) bzw. Bezugsquelle an der Dyna 103 ci?

Moin,

Entweder direkt von der Company (OEM: 62974-09 / Chrom, oder 63065-09 / Schwarz) oder sich durch die verschiedenen
Online-Kataloge wühlen.

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9529 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9529 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.02.2016 13:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
...was ist mit stop&go bei allen möglichen Paraden? Kein Fahrtwind und der Motor lebt trotzdem noch. War aber kochend heiss die kiste. Da kann so ein FS Training eigentlich nicht den hitzetod bedeuten.

Haste Recht... Motor lebt.... NOCH. smile

Ob er durch zu heißes Öl und die daraus resultierende unzureichende Schmierung Schaden genommen hat, merkste erst später... geschockt

Grettz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Hoeli ist offline Hoeli · 2059 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2059 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 14.02.2016 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Schimmy
Zitat von Hoeli
Hat jemand eine Öltemperaturanzeige (Ölmessstab) bzw. Bezugsquelle an der Dyna 103 ci?

Moin,

Entweder direkt von der Company (OEM: 62974-09 / Chrom, oder 63065-09 / Schwarz) oder sich durch die verschiedenen
Online-Kataloge wühlen.

Danke Jo,
aber leider nicht für meine:

Für Dyna Modelle ab '06 (außer FLD)

weitere Tips?
Danke
Walter


__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
1034
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Remus Auspuff Twin Cam
von FatTobi
0
481
01.02.2023 11:32
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: V&H Big Shot Thorcat FMC
von FatTobi
0
616
01.02.2023 11:17
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen