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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD Switchback: Kennzeichen abvibriert

FXD Switchback: Kennzeichen abvibriert

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FXD Switchback: Kennzeichen abvibriert

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 05.04.2016 07:52
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Ich könnte grad in die Tischkante beißen... Baby

Gestern eine wunderschöne Tour gemacht, Mopped geputzt und was sehe ich? Mein Kennzeichen hing nur noch "am seidenen Faden". Schon zum zweiten Mal hat es mir innerhalb weniger hundert Kilometer das Kennzeichen abvibriert. Gibt es da irgendwas was man dagegen tun kann? Im TB-Shop (weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf) gibt es eine Kennzeichenplatte aus Alu (wahlweise in schwarz, mattschwarz oder poliert). Da stellt sich mir aber die Frage, wie das Kennzeichen (18x20) dann auf der Platte befestigt wird?

Das Problem bei meiner Kennzeichenbefestigung ist, dass der eigentliche Halter nur halb so groß ist wie das Kennzeichen. Sprich: ich kann das Kennzeichen nur oben mit vier Schrauben befestigen und der untere Teil vibriert sich einen ab. Es gibt für die Switchback auch noch mindestens einen anderen serienmäßigen Halter (meine Bekannter hat eine Switchback BJ 2016, da ist der größer). Vermutlich hat HD irgendwann selbst gemerkt, dass der ursprünglich verbaute Halter suboptimal ist.....

Hattet Ihr das Problem vielleicht auch schon mal bzw. wie habt Ihr das gelöst?

EDIT: anbei ein Bild, wie der serienmäßige Halter bei mir aussieht.
Attachment 225652

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rainman67 am 05.04.2016 08:00.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 05.04.2016 08:10
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Auch eine Aluplatte kann mit der Zeit durch die Vibrationen einreißen.

Nachdem mein Kennzeichen halb eingerissen war, habe ich mir eine Platte in Kennzeichengröße aus 4 mm starker, schwarzer PVC-Platte gebaut.
Hart-PVC ist trotz seiner Festigkeit wesentlich resistenter gegen Dauerschwingungen als Alu.
Darauf das Kennzeichen ringsrum mit 6 Popnieten befestigt und dann das Ganze wie gehabt normal am Mopped angeschraubt.
Seitdem ist Ruhe.

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Big Supie ist offline Big Supie · 294 Posts seit 09.04.2010
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Neuer Beitrag 05.04.2016 08:12
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Ich habe bei meinem mittlerweile 3. Kennzeichen vollflächig selbstklebenden Möbelfilz (gibt's im Baumarkt für 2,50) drunter geklebt. Hebt jetzt seit 2 Jahren.

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Gruß
Martin

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
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Neuer Beitrag 05.04.2016 08:23
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Ohne irgendeinen Grundträger ist es klar, dass sich das dünne Kennzeichenblech durchvibriert!
-smile
Hole Dir aus einem Baumarkt ein 2-3mm Alublech, schneide es passend zu und alles wird gut!
Mache ich seit Jahren so, und hatte noch nie Probleme!
-smile
Gruss
Nico

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Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 05.04.2016 08:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road_King_2013
Ohne irgendeinen Grundträger ist es klar, dass sich das dünne Kennzeichenblech durchvibriert!
-smile
Hole Dir aus einem Baumarkt ein 2-3mm Alublech, schneide es passend zu und alles wird gut!
Mache ich seit Jahren so, und hatte noch nie Probleme!
-smile
Gruss
Nico

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es im OBI ein Alublech gibt, werde aber gleich mal nachfragen.

Falls ja: wie befestigst Du das Kennzeichen auf dem Blech? Klebst Du das (womit?) und bohrst dann durch beides durch?
 

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 05.04.2016 08:28
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Hi,

dito. Bei meinen Alublechen hatte ich mich allerdings auf 1,5 mm beschränkt.

Gruß, silent

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Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.04.2016 08:34
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Moin,

...oder Du nimmst ein paar Euros mehr in die Hand und bestellst Dir bei TB dieses Teil hier:

http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-P...hwarz-matt.html

Kennzeichen wird nur noch in den Rahmen eingeschoben und hält bombenfest.


Greetz   Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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Neuer Beitrag 05.04.2016 08:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moin,

...oder Du nimmst ein paar Euros mehr in die Hand und bestellst Dir bei TB dieses Teil hier:

http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-P...hwarz-matt.html

Kennzeichen wird nur noch in den Rahmen eingeschoben und hält bombenfest.


Greetz   Jo

Das ist mir einerseits zu mächtig (zu viel Rahmen) und andererseits hat es ja oben die Aussparung für die Kennzeichenleuchte.

Wahrscheinlich werde ich das hier nehmen:

http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-P...-Aluminium.html


Vermutlich wird das ganze dann mit Senkkopfschrauben an der Halterung am Fender befestigt und das Kennzeichen an sich mit irgendwas auf die Platte geklebt.
 

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
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fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 05.04.2016 09:28
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Leute,

Ihr ratet hier viel zu schnell zu diversen Kennzeichenunterlagen.

Dabei muß berücksichtigt werden, dass Selbige möglichst leicht ist.

Ansonsten stellt das Gewicht der Kennzeichenunterlage ein eigenes Problem für die Kz.-Halterung dar, welches die Halterung im Zusammenspiel mit den Vibrationen nicht ewig aushalten wird. 

Bevor ich es mit einer "echten" (und leichten) Unterlage versuche, würde ich zuvor einer Lösung mittels einer "Quasi-Unterlage" - sprich Karosseriescheiben - eine Chance geben. Das Ganze in Kombination mit Moosgummi (zwischen Kennzeichen und Karosseriescheibe / Karosseriescheibe und Halterung).

Das Thema - im Grundsatz - gibt's auch bei der Wide Glide (wie ich sie fahre).

Ich bin der Sache insofern etwas aus dem Weg gegangen, in dem ich auf einen seitl. Kz.-Halter umgerüstet habe.

Ich denke, diesen Weg will/kann man bei einer Switchback nicht gehen. Denkt aber bitte an das Gewicht!

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 05.04.2016 09:40.

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
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Neuer Beitrag 05.04.2016 10:31
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Zitat von Rainman67
Zitat von Road_King_2013
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Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es im OBI ein Alublech gibt, werde aber gleich mal nachfragen.

Falls ja: wie befestigst Du das Kennzeichen auf dem Blech? Klebst Du das (womit?) und bohrst dann durch beides durch?

-smile

Von Kleben halte ich nichts...!
Ich habe an den vier Eckbereichen je eine dezente V2A 3mm Inbusschraube mit V2A Hutmutter auf der Rückseite benutzt.
Und ja, OBI sollte so etwas haben!

-smile

Gruss

Nico
 

DerAmerner ist offline DerAmerner · 339 Posts seit 31.07.2015
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339 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
Neuer Beitrag 05.04.2016 11:06
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Wie Smokeybear schon schreibt, wäre ich ebenfalls vorsichtig mit so einem Blech.
Dadurch machst du das Kennzeichen ja noch schwerer und es vibriert noch heftiger!

Das Kennzeichen iwrd dann zwar stabiler, aber die Aufnahmepunkte des Kennzeichens werden umso heftiger beansprucht.
Gab schon Fälle, wo das Blech vom Fender gerissen ist.

Ich würde auch eher versuchen das Kennzeichen vom jetzigen Haltepunkt zu entkoppeln.
Eventuell mit Gummi- oder Filzscheiben zwischen Kennzeichen und Halterung.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 05.04.2016 11:28
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Edelstahlplatte aus 2mm dann mit senkkpfschrauebn befestigt und das Kennzeichen mit Spiegelbild festgeklebt. 

Es vibriert imme roch aber der Edelstahl kann das ab und mit den vier originalen Schrauben hält das denn das aufgeklebte Kennzeichen verhindert das heraus vibrieren, hält so an der Street Bob seit 7 Jahren

__________________
Gruß Steve

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Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 06.04.2016 08:16
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Vielen Dank an alle für Euren hilfreichen Beiträge! Das Problem ist nun gelöst großes Grinsen

Ich war gestern bei HD Nürnberg und dort wurde mir geholfen. Der Werkstattmeister hat mir eine Aluplatte in mattschwarz (Kosten: 29 Euro) empfohlen. Diese hat keinen Rand und ist somit nicht sichtbar. Das war eigentlich genau das was ich gesucht habe. Das Kennzeichen wurde zum einen mit Klebestripes an der Platte befestigt, zum anderen wurden die ganz normal vorher vorhandenen Bohrungen wieder gesetzt (sprich: durch Kennzeichen UND Aluplatte gebohrt). Damit war das ganze schon recht stabil, aber nach einem Test mit verschiedenen Drehzahlen musste ich feststellen, dass der unteren Teil des ganzen noch immer extreme Auslenkungen nach oben und unten hatte. Mir kamen da ehrlich gesagt Zweifel, dass das auch auf lange Sicht hält. Irgendwann hätte es wohl das Kennzeichen mitsamt Platte durchvibriert.

Ursache für diese extremen Auslenkungen ist die Abmessung der werksseitig am Bike montierten Halterung. Die ist leider nur halb so groß wie das Kennzeichen (ist wohl auf US-Kennzeichen ausgerichtet) und somit wackelt der untere Teil dann unkontrolliert rauf und runter.

Wie habe ich das ganze nun behoben?

Ich habe die werksseitig verbaute Halterung im unteren Teil etwas Richtung Fender gebogen. Vorher stand das Teil leicht angewinkelt vom Fender weg und daraus hat sich im unteren Teil ein recht großer Zwischenraum von ca. 2 cm ergeben. Durch das leichte verbiegen steht die Halterung nun in etwa parallel zum Fender und somit ergibt sich nur eine deutlich kleinere Lücke. Diese Lücke habe ich nun mit einer Art "Moosgummi" geschlossen. Dazu habe ich einen entsprechend passendes quadratisches Stück dieses Gummis durch doppelseitiges Klebeband eingepasst. Nachdem der Gummi mitsamt des Klebebandes minimal höher war als die Lücke, hält das ganze auch einwandfrei.

Ein abschließend durchgeführter Test bei verschiedenen Drehzahlen zeigt quasi überhaupt kein Gewackel mehr.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem der das gleiche Problem hat Freude

__________________
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Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
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Neuer Beitrag 06.04.2016 08:45
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Ein feines Feedback!
-smile
Dann mal gute Fahrt ohne weitere Bruchstellen!

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kurventourer ist offline kurventourer · 164 Posts seit 30.07.2013
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aus Uttenreuth

fährt: Dyna SB FLD
Neuer Beitrag 06.04.2016 14:29
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Hatte das vorletztes Jahr, dass mein Kumpel mich auf das Geschepper aufmerksam gemacht hat. Da waren schon ordentliche Risse im Kennzeichen selbst.
Beim näheren anschauen stellte ich fest, dass der Kennzeichenhalter schon abvibriert war und nur noch an den Schrauben klemmte.
Der Original Halter bei meiner (BJ 2012) ist noch aus Metall und mit 2 Schrauben von Hinten an der Blinkerbrücke festgeschraubt.
Da wo die Löcher für die Schrauben sind, war das Ding durch - beim Abbau flogen die Einzelteile herunter.

Habe bei Tante L. einen Edelstahl Kennzeichenhalter für etwa 40,- EUR geschossen, bei dem das Kennzeichen eingeschoben werden kann.
2 Löcher in der Mitte des Fenders zu befestigung gebohrt - Kennzeichen mit Gummigelagerten Messingbüchsen befestigt und den erforderlichen Abstand zum Fender per U-Scheiben hergestellt. Auf Rückseite des Kennzeichenhalters an allen 4 Ecken n Stück Moosgummi hingeklebt - ebenfalls auf der entsprechenden Gegenseite am Fender. Damit stützt das sich gegenseitig ab und kann doch schwingen.

In den Kennzeichenhalter rein ebenfall ein paar Streifen Moosgummi, damit das Blech da drin nicht so scheppert.
Seither ist Ruhe und das Blech immer noch dran. Und das seit 2014. Das originale hielt nur 1-1/2 Jahre (18000km).

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