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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Kupplung geht schwer

XL 883C Custom: Kupplung geht schwer

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XL 883C Custom: Kupplung geht schwer

Olli_d ist offline Olli_d · 59 Posts seit 09.05.2016
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Olli_d ist offline Olli_d
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Neuer Beitrag 28.05.2016 20:21
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Hallo,

von meiner Frau die Sporty hat nen recht schweren Kupplungszug. Wir haben nun auch shon so eine Kupplungshilfe eingebaut, dadurch ist sie etwas leichter geworden. Aber wohl trotzdem noch recht anstrengend. Gibts da noch etwas was man machen kann ?

Haben uns diese Teil eingebaut: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...U2VBvsQ9QEIPDAF

 

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
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Neuer Beitrag 28.05.2016 21:00
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Servus,

wie alt die Sporty ist wäre noch interessant. Je nach Alter kann der Kupplungszug schwergängiger werden, das konnte ich gut beobachten als ich meine Gaszüge gewechselt hatte. Barnett hat z.B. welche mit Teflon ummantelter Seele, was die Reibung mindert.  
 

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Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

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Neuer Beitrag 28.05.2016 21:04
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Ja , das hier :
 
Attachment 231552

Olli_d ist offline Olli_d · 59 Posts seit 09.05.2016
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Neuer Beitrag 28.05.2016 21:04
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BJ 2000. Die Maschine haben wir erst seit ende letzten Jahres, und über die Vorgeschichte wissen wir nix. 
 

Olli_d ist offline Olli_d · 59 Posts seit 09.05.2016
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Neuer Beitrag 28.05.2016 21:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Ja , das hier :

Hi Flat, Danke, wenn meine Braut 100 kg oder mehr wiegen würde wäre das eine gute Idee . Tut sie aber nicht.smile

 

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Neuer Beitrag 28.05.2016 21:09
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Häng mal den Kupplungszug aus und kontrolliere ob der schwergängig ist .
Bau den Kupplungshebel ab , reinigen und neu schmieren , besonders den Knubbel in den der Zug eingehängt ist .
An der Kupplung kannst du nichts machen , die Tellerfeder muss so sein wie sie ist.
Es können auch der Kupplungskorb oder die Nabe eingelaufen sein  , dann klemmen die Scheiben und es geht sauschwer.

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Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
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Neuer Beitrag 28.05.2016 23:41
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Tausch den vorhandenen Zug gegen einen von Barnett und sie wird sich leicht kuppeln lassen

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 29.05.2016 00:06
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Wie beschrieben, Zug und Hebel prüfen.
Sollt beides leichtgängig sein muss die Braut eben auch mit 50 Kg den Vorschlag von Flat beherzigen!
Die Sporster wird wohl oft als Mädlemoped betitelt, hinlangen muss das Mädle trotzdem können, ansonsten kauft der Kerle seiner Braut eben ne China oder Japanbutze.

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mays ist offline mays · 168 Posts seit 27.06.2014
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Neuer Beitrag 29.05.2016 12:57
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Bei mir geht die Kupplung auch schwer. Jeder der sich mal draufsetzt sagt als erstes "Boah die geht schwer..."

Ich denke andere Griffe könnten deiner Frau auch helfen, dann kommt sie besser dran. Ich habe jedenfalls auch schon daran gedacht, aber das ist alles leider nicht ganz billig. Also erst mit den Teilen üben und dann nochmal überdenken ob die Easy clutch und dann auch andere Schritte eingeleitet werden müssen.

mays ist offline mays · 168 Posts seit 27.06.2014
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Neuer Beitrag 29.05.2016 13:01
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Ich glaube Gilles bietet welche an für ca. 100 Euro das Stück, aber ihr braucht ja nur den Kupplungshebel.

silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 29.05.2016 15:31
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Zitat von Olli_d
...Haben uns diese Teil eingebaut: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...U2VBvsQ9QEIPDAF

Hi,

zwischen den beiden Hälften der Kupplungsbetätigung rollen die dazwischenliegenden Kugeln für einen geschmeidigen Funktionsablauf gleichmässig ab. Mit dem verlinkten Teil wird eine der schrägen Rampen in ihrem Winkel und damit in ihrer Wirklänge verändert. Dadurch können die Kugeln zwangsläufig nicht mehr geschmeidig zwischen ihren gegenüberliegenden Flächen abrollen. Das bewirkt ein Rupfen während der Kupplungsbetätigung, das sich spätestens dann sehr unangenehm bemerkbar macht, wenn eine feine Dosierung erforderlich wird. So ein Teil hilft jemandem der eh schon Probleme mit der Schwergängigkeit der Kupplung hat nicht wirklich weiter.

Ich hatte selbst ein solches Teil aus Kostengründen in meiner ersten 48 verbaut. Das flog nach wenigen Kilometern aus genau den genannten Gründen raus und ging zurück. Mit dem genial konstruierten Müllerteil funktioniert alles genau so wie es soll: leicht, geschmeidig und fein zu dosieren. Zugegebenermaßen ist das Teil recht kostenintensiv, aber jeden Cent Wert.

Ansonsten: Kupplungszug komplett entspannen und die Leichtgängigkeit der Seele in der Hülle überprüfen. Wenn sie sich geschmeidig aber schwergängig bewegt, hat irgendwann irgendjemand mit dem falschen Produkt 'geschmiert' und dadurch die Innenbeschichtung der Hülle zum Aufquellen gebracht. Da hilft nur ein neuer Zug.
Geht der Zug geschmeidig und leicht, sollte die Verlegung einmal überprüft werden. Zu starke Bögen verursachen auch hohe Reibwiderstände zwischen Seele und Hülle und sind daher zu vermeiden bzw.zu beseitigen.

Gruß, silent

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 29.05.2016 17:52
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Auch das Teil, das ist tatsächlich Mist! Da laufen die Kugeln in zwei verschiedenen Rampenwinkeln.
Hab ich kürzlich auch verbaut, das lies sich noch nicht mal vernünftig einstellen. Entweder Kupplung null Spiel oder es kracht derartig beim Gang einlegen, das es selbst für Harleyverhältnisse zu heftig ist.
Wie Silent schon schrieb, das Müller-Teil kostet zwar deutlich mehr, funktioniert aber tadellos.

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Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
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Neuer Beitrag 29.05.2016 21:14
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1. Maßnahme bei mir war die Kupplungshilfe von Müller
2. Maßnahme war ein Kupplungszug von Barnett

Hätte ich 2. vor 1. gemacht, wäre 1. möglicherweise schon nicht mehr notwendig gewesen ;-)

Der Barnettzug hat jedenfalls um Längen mehr gebracht, als das Müller-Teil

So hab ich jetzt eben beides drin und freue mich, daß ich am Ende eines intensiven Eifeltages noch mühelos kuppeln kann

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 29.05.2016 21:34
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habe bei meiner evo heritage 1. und 2. nach kupplungszug riss gleichzeitig gemacht

will es nicht mehr missen - wobei ich aber meine , das die müller power clutch

einen grossteil der 30% kraftersparnis gebracht hat

Luke Mantee ist offline Luke Mantee · 12 Posts seit 11.10.2018
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Luke Mantee ist offline Luke Mantee
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Neuer Beitrag 13.10.2018 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Straydog
1. Maßnahme bei mir war die Kupplungshilfe von Müller
2. Maßnahme war ein Kupplungszug von Barnett

Hätte ich 2. vor 1. gemacht, wäre 1. möglicherweise schon nicht mehr notwendig gewesen ;-)

Der Barnettzug hat jedenfalls um Längen mehr gebracht, als das Müller-Teil

So hab ich jetzt eben beides drin und freue mich, daß ich am Ende eines intensiven Eifeltages noch mühelos kuppeln kann

Moin, 

wollte hier mal eben einhaken... 
Ich habe auch das Problem dass die Kupllung extrem schwer geht... 
Wenn ich das richtig verfolgt habe sollte ich am besten erst den Kupplungszug von Barnett versuchen... Falls dann noch eine Power Clutch, besser die von Müller (gibt´s ja bei W&W)... richtig? 
Wo bekomme ich denn den Zug von Barnett? Sind wahrscheinlich auch nicht gerade billig...? 

Besten Dank            

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