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FLSTC Heritage: Kurbelwelle undicht

FLSTC Heritage: Kurbelwelle undicht

Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
aus Heuchelheim bei Frankenthal
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Torsten1967c ist offline Torsten1967c
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Neuer Beitrag 10.06.2016 21:05
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Bei meiner 1990er EVO läuft Öl links ( Lichtmaschine ) aus dem Motor . Simmering der Kurbelwelle hab ich getauscht. Das Öl läuft zwischen Kurbelwelle und dem Distansring auf dem der Simmering sitzt . Kann es sein ,dass die Ölpumpe nicht dicht macht und Kurbelwellengehäuse voll mit öl läuft ?

Gruß Torsten!

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 11.06.2016 09:07
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Will dir keine Angst machen, aber wenn es tatsächlich ne 90er ist, könnte es tatsäclich sein, dass deine linke Gehäusehälfte defekt ist. Der Lagersitz ist ab Werk ins Alu eingeschrumpft und aus einem anderen Material, wie das Kurbelgehäuse selbst. In einigen ganz wenigen Fällen löst sich dieses Schrumpfteil vom Gehäuse und das Öl kommt da durch. Nur Bj. 90

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
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Neuer Beitrag 11.06.2016 17:02
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Hallo! Ich habe großen Respekt vor Dédés umfangreichem Wissen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen: Im Buch "101 Tuning Tipps für Harley-Davidson", 1. Auflage, steht auf Seite 149, dass die Big-Twin-Gehäuse von 1936 bis 1990 den eingeschrumpften Stahlring im Alugehäuse haben und dieser bei den Baujahren von 1986 bis 1990 sich lockern und für Undichtigkeit sorgen kann.
Grüße
Knut Schmidt, Willich

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 11.06.2016 17:26
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Baujahrspezifisch ist das wohl richtig was Du schreibst, aber anscheinend passiert das, wenn´s mal überhaupt vorkommt, zu 90% bei den 90ern. Vielleicht war da irgend etwas im Fertigungsprozess anders. Ein sehr guter Bekannter hatte das gleiche Problem bei seiner 90er FXR

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Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
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Neuer Beitrag 12.06.2016 06:25
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Das Motorrad stand zwei Jahre wegen Umbau , da kann doch nicht die Gehäusehälfte hin gehen . Bin an den letzten Zügen mit dem Zusammenbau , Motor wurde noch nicht gestartet ....macht mir keine Angst !

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 12.06.2016 09:38
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ich würde erst noch mal den Simmerring tauschen, richtig herum einsetzen! Überprüfe mal am Schaft ob die KuWe links Spiel hat?

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Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
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Neuer Beitrag 12.06.2016 10:00
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Habe einen offenen Primär drauf und eben mal versucht am vorderen Pully zu wackeln . Pully hat spiel also könntest du recht haben  . Wie geht's weiter , eine Motorhälfte tauschen ?

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 12.06.2016 10:12
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Ist aus der Ferne nicht so einfach zu sagen. Wenn Du Glück hast, ist links zu viel Lagerspiel-deswegen undicht - Lager tauschen!
Wenn sich der Lagersitz gelockert hat, brauchst Du ein neues Kurbelgehäuse, beide Hälften, gibts nach meiner Kenntnis nicht einzeln, leider.
Gehäusehälften werden immer im Paar gemacht, befräst und bearbeitet.

Wenns dann tatsächlich so ist, würde ich mich nach einem gebrauchten Originalteil umsehen, Zubehörgehäuse gibts natürlich auch, Delkron S&S etc.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 12.06.2016 10:25.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 12.06.2016 10:12
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Laufleistung???

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Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
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Neuer Beitrag 12.06.2016 10:33
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Sie hat 40 tkm , wenn ich am Pully wackle dürfte es 1mm spiel haben , wirklich gering .

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 12.06.2016 10:49
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Ich muss nachsehen, aber fühlbares Spiel sollte da gar nicht sein, achsial darfst Du  ca. 0,15mm haben.

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Neuer Beitrag 24.08.2016 21:16
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Jetzt geht's weiter , habe den Primär getauscht gegen den originalen . Das Pully hatte spiel , die Welle nicht. Habe den originalen Primär wider drauf und es ist alles fest . Das Kurbelwellengehäuse läuft voll mit Öl. Habe sie ohne Kerzen drehen lassen und das Öl läuft aus der Motorentlüftung. Ein Kolege hat mir den Öltank gegen ein Fass getauscht , kann es sein ,dass die Leitungen nicht richtig angeschlossen sind. Habe sie ja nach dem Umbau nicht mehr gefahren da ich noch andere Sachen umgebaut habe . Ölfass hat drei Anschlüsse ( von rechts nach links ) Eine Öffnung ohne Steigleitung ist ausen an der Ölpumpe angeschlossen , dort ist ein kleinen runder Metallschieber mit Feder in der Pumpe .Nächster Anschluss mit Steigleitung ist dann dort wo die Kugel und Feder in der Pumpe ist . Dritter Anschluss mit Steigleitung ist Rücklauf Ölfilter . Haut das so hin ?

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