Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Umbau auf 1200 mit TÜV und Sound

XL 883 Std./Iron: Umbau auf 1200 mit TÜV und Sound

nächste »

XL 883 Std./Iron: Umbau auf 1200 mit TÜV und Sound

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 20.06.2016 11:18
Zum Anfang der Seite springen

So nun ist die kleine umgebaut und mit Ihrem neuen Hubraum ne ganze andere Maschine geworden

Big Bore Kit von S&S in Verbindung mit den originalen Köpfen. Natürlich sollte man die Köpfe gleich mal mit anschauen und wie zu erwarten war ,sagen wir mal, viel Potenzial zur Vebesserung.
Die Köpfe, Kanäle und der Ansaugtrakt wurden mittels Flow Bench gemesen und anschließen Strömungsoptimiert, aufgeweitet und poliert. Somit erhalten jetzt beide Zylinder die gleiche Gasfüllung.

Nun war noch eine Bassani Radial Sweeper Anlage verbaut...die sieht gut aus und ist laut..aber weder zugelassen noch Leistungsorientiert. Damit lässt man echt was liegen..

Verändert habe ich zusätzlich den Luftfilter, hier habe ich den Plastikinnenteil abgetrennt so dass eine größere Öffnung entstand zusätzlich habe ich  in die Dose mehrere 25 mm Löcher gebohrt welche in Fahrtrichtung zeigen und den orig-Filter gegen K&N getauscht

 
Attachment 233925
Attachment 233926
Attachment 233927
Attachment 233928
Attachment 233929

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von V2force am 20.06.2016 14:13.

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 20.06.2016 12:02
Zum Anfang der Seite springen

nun gings weiter richtige Anlage suchen und dabei viel mir die Remus Powercone ins Auge.Keine Klappen oder ähnliches...einfach zwei gleich lange Krümmer ein Y stück in dem dies münden und die Tüte,
gefällt also ran damit....aber wer hat die hintere Lambda so geplant? diese drückt direkt auf die Plaste Verkleidung, egal wie ich den Krümmer versuche zu drehen...na gut, also hab ich die Lambda versetzt (siehe Bild, links der alte Anschluss)

danach Probefahrt....jetzt ging die kleine wie sau... war so deutlich das ich sofort lächeln musste..ordentlich !!! aber was sagt der Prüfstand?

also gings nochmal zum Leistungsmessen (etwas aufgeregt) Mapping war ja bereits an das Umbaukit angepasst (mittels Lizens von Harley direkt umgeschrieben kein Prgrammer eingebaut)

Na und da war mir noch mehr nach lächeln... 75 PS und 105 NM standen da....war mehr als zufrieden.4

auf dem Diagramm ist die aktuelle Anlage die durchgezogenen Rote Linie, gleiche Abstimmung aber Bassani ist die gepunktete Rote Linie und als Referenz die Grüne linie einer original 1200 mit angepassten Mapping.
Wahnsinn was der falsche Auspuff ausmacht!!! Und man sieht sehr schön was viele beschreiben,ne umgebaute Sporty geht von unten raus besser als ne original 1200, die alten überarbeiteten kleineren Köpfe bringen bis zu ner Drehzahl von 5300 rpm mehr Leistung als die originalen der 1200er.



und wer hats umgebaut? na ich hab nur den Remus rangeworfen, etwas die Halter modifiziert damit mir das noch mehr gefällt, die Zylinder, das Mopping und die Kopf bearbeitung wurden von

Dynapoint- Felix Kertscher, Moto2 Mechaniker mit eigener Leistungsschmiede, Danke großes Grinsen
Attachment 233938
Attachment 233942
Attachment 233944
Attachment 233952
Attachment 233958

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von V2force am 20.06.2016 13:44.

nilz ist offline nilz · 35 Posts seit 08.03.2014
fährt: Iron 883
nilz ist offline nilz
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 08.03.2014
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 20.06.2016 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Darf man fragen was Umbau+Auspuff gekostet haben? Und welches BJ hat deine Sporty?

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 20.06.2016 13:29
Zum Anfang der Seite springen

klar kannste fragen, also Baujahr ist 2011, die Remus habe ich hier im Forum aus dem Marktplatz von jemanden der seinen Umbau doch anders machen wollte und die neue Remus nicht mehr brauchte für 700 € ich glaube neu soum die 1000 €, Umbau inklusive Kit und Köppe bearbeiten, mapping 2200 €

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 20.06.2016 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also der Preis waere wirklich interessant. Grundsaetzlich ist schon klar das mit kleineren Ventilen die Leistungsentfaltung anders ist. Das sieht man auch bei den Umbauten von G&R (oder 1250 von Hammer etc.), wo auch z.T. die kleineren Koepfe verwendet werden. Kommt natuerlich die Frage auf, wie die Kurve aussehen wenn die 1200 Koepfe auch Stroemungstoptimiert wurden. Und das die aufgemachten 883 grundsaetzlich besser gehen kann ich nicht bestaetigen. Bei den meisten 883 - 1200 Umbauten wird beim Umbau die Uebersetzung (wie im Gutachten von Harley gefordert) nicht oder nur z.T. geaendert. O.k. die meisten Fahrer nutzen das Drahzahlband der 1200er nicht aus, und da sind wohl die kleineren Ventilen ausreichend. Ich finde aber das auch in dem Sportstermotor ein wenig Sport nicht falsch ist. Oft werden die Harleymotoren eh zertroedelt. Aber eben jeden wie er will.
Gruss Kodiekbaer  

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2016 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Scheint ja ein Fachbetrieb zu sein. Da kann man wohl davon ausgehen, dass bei der Bearbeitung der kleinen Köpfe die Verdichtung auf das Niveau der 1200erer runtergebracht wurde. Wir kriegen gerade wieder so einen Garagenumbau rein, wo die unveränderten kleinen Köpfe verwendet wurden, was bei 1200er Zylindern zu zu hoher Verdichtung führt. Erwartbares Resultat, wie immer: Kurbelwellenlagerschaden. Das Klingeln hatter anscheinend garnicht realisiert (auch wie immer cool ).

Werbung
V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 20.06.2016 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Die Verdichtung soll laut Hersteller S&S bei 9,4:1 liegen

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 20.06.2016 20:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Scheint ja ein Fachbetrieb zu sein. Da kann man wohl davon ausgehen, dass bei der Bearbeitung der kleinen Köpfe die Verdichtung auf das Niveau der 1200erer runtergebracht wurde. Wir kriegen gerade wieder so einen Garagenumbau rein, wo die unveränderten kleinen Köpfe verwendet wurden, was bei 1200er Zylindern zu zu hoher Verdichtung führt. Erwartbares Resultat, wie immer: Kurbelwellenlagerschaden. Das Klingeln hatter anscheinend garnicht realisiert (auch wie immer cool ).

hallo
@ " kleine Köpfe , was bei 1200er Zylindern zu zu hoher Verdichtung führt "    nee die 1200er Zylinder führen nicht zu zu hoher Verdichtung , sondern nur in dem Zusammenhang falsche Kolben  großes Grinsen
denn es gibt  Speziealkolben für die Verwendung mit 883-Köpfen !

siehe 1. Speziealkolben von Wieseco  , 2. das S&S Kit mit Speziealkolben , 3. org Original Harley-Davidson Screamin Eagle Umrüstkit

mfg
Attachment 233984
Attachment 233985
Attachment 233986

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2016 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Nero, vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Der typische Garagenbastler lässt sich die 883-Zylinder aufbohren und tauscht nichts, aber auch gar nichts, auch keine Kolben. Und nein, er lässt auch nicht die 883-Brennräume bearbeiten, entweder, weil er es nicht besser weiß und oder Klamm ist.Dann kann er sich weder 1200erer Köpfe, noch die Billiglösung von Zubehör-Kolben mit niedrigerem Boden und nichtmal die Bearbeitung der 883-Köpfe leisten. Oder was meinst Du, warum wir bei genau  solchen Frickeleien immer wieder Kurbelwellen lagerschäden reinkriegen? Ich möchte hier auch keinen Motorenbaulehrgang draus machen sondern nur den Rat geben: Wenn Ihr schon Euer letztes Erspartes in eine 883 gesteckt habt, wofür Ihr meine Hochachtung habt, dann erliegt bitte nicht dem naiven Irrglauben, an Motoren könne man sparen. Lasst es dann lieber sein, wenn Ihr Euch keinen Umbau vom Fachmann leisten könnt oder selbst einer seid UND Euch das erforderliche teure Werkzeug NICHT leisten könnt. Dann habt Ihr nämlich keine Kohle mehr, die Kurbelwellenlager tauschen zu lassen. Dazu muss der ganze Motor raus und auseinander. Das wird -autsch- heftig teuer.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 21.06.2016 21:52.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2016 22:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Lieber Nero, vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Der typische Garagenbastler lässt sich die 883-Zylinder aufbohren und tauscht nichts, aber auch gar nichts, auch keine Kolben. Und nein, er lässt auch nicht die 883-Brennräume bearbeiten, entweder, weil er es nicht besser weiß und oder Klamm ist.Dann kann er sich weder 1200erer Köpfe, noch die Billiglösung von Zubehör-Kolben mit niedrigerem Boden und nichtmal die Bearbeitung der 883-Köpfe leisten. Oder was meinst Du, warum wir bei genau  solchen Frickeleien immer wieder Kurbelwellen lagerschäden reinkriegen? Ich möchte hier auch keinen Motorenbaulehrgang draus machen sondern nur den Rat geben: Wenn Ihr schon Euer letztes Erspartes in eine 883 gesteckt habt, wofür Ihr meine Hochachtung habt, dann erliegt bitte nicht dem naiven Irrglauben, an Motoren könne man sparen. Lasst es dann lieber sein, wenn Ihr Euch keinen Umbau vom Fachmann leisten könnt oder selbst einer seid UND Euch das erforderliche teure Werkzeug NICHT leisten könnt. Dann habt Ihr nämlich keine Kohle mehr, die Kurbelwellenlager tauschen zu lassen. Dazu muss der ganze Motor raus und auseinander. Das wird -autsch- heftig teuer.

Doch , du hast dich schon klar ausgedrückt , und wenn man normale 1200 Kolben verbaut und den Brennraum nicht bearbeitet , ist die verdichtung zu hoch , der Motor klngelt und ein Lagerschaden ist wahrscheinlich .
Aber wenn man Reverse Dome Kolben verbaut , ist die Verdichtung nicht höher als in Serie , und das funktioniert einwandfrei , das hat nichts mit Geld oder ordentlich machen oder Garagenbastler zu tun  , sondern ist ein gangbarer Weg , den viele ( du scheinbar auch ? ) nicht kennen , und auch falsch beraten werden , sonst nichts... , komm mal runter .
Oft gemacht , alles läuft , bei mir schon 60 TKm ohne Probleme .
Das dieser Umbau von Händlern nicht gerade empfohlen wird ist klar , mit dem viel teureren Weg lässt sich ja mehr verdienen .
Nebenbei : Die S&S Spezialkolben sind auch von Wiseco hergestellt .
Anmerkung : In vielen Garagen wird qualifizierter geschraubt als in gewerbl. Werkstätten , davon können viele ein Lied singen , deine Abwertung ist unberechtigt bis hochnäsig .
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flat am 22.06.2016 06:55.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.06.2016 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gar nicht oben, also brauche ich auch nicht runterzukommen großes Grinsen

Die von Dir beschriebene "Billiglösung" mit den Kolben mit niedrigerem Dom ist technisch Ok. Wenn Du Dich am Begriff "Billiglösung" störst: Damit will ich nur ohne viele Worte sagen, dass das gegenüber den Serienkolben, die zusätzlich 1200erer Köpfe erfordern, mächtig Geld spart. "Nachteil " (wenn man das so empfindet): Die zu mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verschobene Drehmomentkurve erzeugt zwangsläufig bei höheren Drehzahlen weniger Leistung. (Wie das Diagramm oben schön zeigt). Wer das so will: ist doch ok.

Wie Du richtig erkannt hast, spreche ich hier von "Spezialisten ", die 1200er (oder darauf aufgebohrte) Zylinder mit 1200erer Serienkolben verbaut haben und darauf anscheinend aus Geldmangel serienmäßige 883er Köpfe gesetzt haben geschockt

Wer glaubt, sowas gibt es nicht, bei uns ist es als Kurbelwellenlagerschaden reingekommen. Die Geschichte dahinter kennen wir bisher auch nicht. Offensichtlich ist nur, dass hier aus Geldmangel am falschen Ende gespart wurde.

Fazit für mich: Anscheinend muss man bei technischen Themen doch wieder sehr präzise, längere Texte schreiben, um Missverständnisse zu vermeiden großes Grinsen

Bemerkung zu Deinem Persönlichen Angriff: Die Garagenbastler bescheren uns zuverlässig Jahr für Jahr einen schönen Batzen Umsatz, deswegen habe ich keinen Grund, abwertend zu sein.cool , im Gegenteil. Leider müssen den in der Regel die Ahnungslosen bezahlen, denen der kreative Umgang des Vorbesitzers mit technischen Fakten Kapitale Schäden beschert. So erklären wir uns auch, dass relativ häufig solche tollen Umbauten direkt nach der Vorstellung, ob hier im Forum oder in der Zeitung, zum Verkauf stehen. Sorry, aber Du solltest einsehen, dass die dunkle Seite Deiner Behauptung "hochnäsig " in der von Dir anscheinend verdrängten Realität "technisches Halbwissen" gepaart mit Betrug ( beim Verkauf) besteht. Ich finde es unmoralisch, einen Ahnungslosen, der sowas kauft, als "dumm" zu bezeichnen und ihm damit die Schuld zuzuschieben. Nicht jeder kann schließlich Techniker sein. Ich möchte auch nicht von Kurpfuschern medizinisch behandelt werden. Deswegen warne ich hier sogar gegen unsere Geschäftsinteressen diese Ahnungslosen, und zwar an konkreten Beispielen, und gerade nicht in der pauschalen Abwertung von Garagenbastlern, denn auch das wäre wieder ungerecht.



 

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 22.06.2016 17:26.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 22.06.2016 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielleicht sollte man hier in diesem Zusammenhang die "Billigloesung" relativieren. Ich habe in den letzten Jahren einige 883 auf 1200 (1250) umgebaut. Oft auch mit Indomekolben bei 883 Koepfen. Das funktioniert einwandfrei. Manchmal ist es auch notwendig die Zuendung anzupassen. Aber der Preisvorteil ist mittlerweile minimal. Wenn man den S&S Satz mit 1200 Euronen ansetzt im Gegensatz zu den 1500 Euronen fuer den OEM Satz. Bei den OEM Satz bekommen ich alle Dichtungen (sogar die Dichtung fuers Primaergehause ist dabei) die Kupplungsfeder (einige meinen ja darauf verzichten zu koennen???) und der Screaming eagle Luftfiltersatz. Allein der Luftfiltersatz kostet einzeln 180 Euronen. Ob man das Teil benutzt oder nicht ist eine andere Sache (Ebay?). "Billig", zumindest bei den Modellen ab 2008 ist etwas anders. Was mich bei der Loesung stoert ist , dass ich hier immer auf sogenannte "Spezialteile" angewiesen bin. Wer weiss ob die Teile in Zukunft kurzfristig (oder ueberhaupt) beschaffbar sind.  
Ich habe vor Jahren auch mal so einen "Spezialistenumbau" repariert. Der Besitzer des Mopeds (Bj. 2002) verliess sich hier auf die Aussage seines Schraubers (HD-Haendler) das die 1200 eine geringe Verdichtung haetten und das mit den 883 Koepfen bei Anpassung der Zuendung funktioniert. Hat ca. 10.000 Km gehalten. 
Die Aussage meines Vorredners das in vielen Garagen oft qualifizierter gearbeitet wird als in gewerblichen Werkstaetten kann ich leider nur bestaetigen. Im Moment habe ich eine eine Buell eines Bekannten mit Motorschaden in Arbeit. Ein Berliner Haendler (Namen moechte ich hier nicht nennen) hat hier neue Kolben (Wiseco) eingebaut. Motor gefressen. Einbauspiel vorderer Zylinder 15/100; hinterer nicht mehr einwandfrei feststellbar. Soviel zu qualifizierter Arbeit. 
Gruss Kodiakbaer  
 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 22.06.2016 17:52
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 19:37.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.06.2016 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist: definiere "Garagenbastler". Da gibt's die gesamt denkbare Bandbreite vom gut ausgerüsteten Fachmann, der in seiner Freizeit schraubt und wie Asgar richtig sagt, genau weiß, wo die Grenzen seiner Ausrüstung und seines Wissens liegen, bis zum tiefschwarzen Schaf, dessen selbstüberheblichen Hinterlassenschaften wir dann wieder richten müssen.

Tip für die Ahnungslosen:

- Umbauten, die vornehmlich auf die Optik zielen, sind technisch unproblematisch: Von Heck absägen über Rahmendreieck ausräumen bis Tank, Farben, Lenkeränderungen, können aber TÜV-Probleme erzeugen, ein Risiko, dass wir HD-Fahrer aber immer bereit sind, auf uns zu nehmen
- Finger weg bei Eingriffen in Motor und Fahrwerk, wie anderes Vorderrad, Nockenwellen, Hubraum oder so: Das kann dramatische Folgekosten schon kurze Zeit nach dem Kauf erzeugen. Im Unterschied zur dokumentierten Ausführung durch eine Fachwerkstatt bleibt Ihr auf den Kosten sitzen. Diese schwarzen Schafe werden wie bei den Streckensperrungen den Gesetzgeber irgendwann veranlassen, die Auschlussmöglichkeit der Gewährleistung bei Privatverkauf abzuschaffen, was bedeutet, dass auch die harmlosen Umbauten der Kategorie 1 finanziell so riskant werden, dass sie in Geiselhaft genommen werden und der Gebrauchtkauf nur noch über Profis abgewickelt werden kann. So werden alle wieder die Opfer der schwarzen Schafe, wie immer.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Betroffenen jetzt aufheulen, aber um die geht's mir nicht, sondern um die, die die oft erheblichen Folgekosten tragen müssen, ohne damit gerechnet haben zu können.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 22.06.2016 22:36.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 23.06.2016 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Dem kann zustimmen jeder sollte wisssen, wo seine Grenzen sind.
Z.b. wir sind eine Gruppe aus 5 (6) Freizeitschraubern. Aufgrund unserer Ausbildung (entsprechender Lehre + Studium) sind wir schon inder Lage unsere Motorraeder (nicht nur Harley) zu warten und instandzusetzen. Die entsprechenden Werkzeuge mit entsprechenden Equipment sind natuerlich vorhanden und auch unsere technischen Moeglichkeiten liegen aufgrund unsere jetzigen Jobs (Fraunhofer Institut, Lufthansa Technik etc.) hoeher wie bei den meisten Werkstaetten. Die Person in Klammern schraubt nicht sondern ist unser Steuerberater um dessen Harleys wir uns auch kuemmern. O.k. wir haben in der Regel keinen Zeitdruck und schrauben eigentlich nur an unseren eigenen Motorraeder und die im naeheren Bekanntenkreis.  
Es ist schon klar das hier die Bandbreite der Freizeitschrauber sehr gross ist.
Was uns nur (nicht nur meine Wenigkeit) auffiel das die Qualitaet einger professioneller Werkstaetten stark abnimmt. Hier nur von schwarzen Schafen zu reden macht die Sache nicht einfacher. Auch sind viele Eintragungen sehr verwunderlich. Nicht umsonst gibt es ja jetzt in Hessen ja die Buendelungsbehoerde.
Fuer den Fahrer heisst es daher selbst zu entscheiden was er macht und sich im Zweifelsfall an den Schrauber seines Vertrauens zu wenden. Ist schon schwierig genug.
Gruss Kodiakbaer

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kodiakbaer am 02.08.2016 14:42.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97607
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1770
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4091
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen