Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Vorverlegte Fussrastenanlage brauche Hilfe

Alle XL 883: Vorverlegte Fussrastenanlage brauche Hilfe

nächste »

Alle XL 883: Vorverlegte Fussrastenanlage brauche Hilfe

ironcicco10 ist offline ironcicco10 · 84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
ironcicco10 ist offline ironcicco10
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 31.07.2016 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute habe ein Problem die Rennleitung hat mein Moped stillgelegt und zum TÜV abschleppen lassen unter anderem wurde meine Fussrastenanlage bemängelt weil sie nicht eingetragen ist.
hat einer von euch vielleicht diese Anlage verbaut und kann mir mit der ABE weiterhelfen bitte helft mir will wieder fahren böse
ich fahre eine Iron Baujahr 2012.

http://www.house-of-flames.com/Teile-Zub...chwarz-50700021

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 31.07.2016 16:42
Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn du unterlagen brauchst , dann gibt es die wo du die Teile bekommst. also beim Händler aus deinem Link

ich habe eine 2006er Custom und eine Custom oder 72 hat zb. die vorverlegte Fußrastenanlage serienmäßig.   ( bei mir ist nix eingetragen von Werk aus was für Fußrasten )
der Sportster Rahmen ist Werksmäßig ( sieht man an den Halterungsbohrungen ) für Midle Fußrasten oder vorverlegt Fußrasten vorbereitet/vorgesehen.
Harley-Davidson Bike-Archiv    http://www.motorrad-matthies.com/Archiv/Harley_Archiv.php
also wenn das org. Teile sind , frage dem TÜV ob er bischen Baby   ist ,.......und zeige ihm die verschiedenen Modelle
mfg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 31.07.2016 16:50.

ironcicco10 ist offline ironcicco10 · 84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
ironcicco10 ist offline ironcicco10
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 31.07.2016 16:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Ich werd die Seite mal anschreiben, das ist pure Schikane 
der Typ vom TÜV hatte meiner Meinung nach null Ahnung hat noch nichtmal mein 180er heckumbau bemängelt aber Spiegel die unterm Lenker geschraubt sind und so ein Quatsch wie hinterer Sitz fehlt obwohl im Schein steht das es ein Einsitzer ist .
danke dir für dein tip.
Zitat von Nero-Bln

hallo
wenn du unterlagen brauchst , dann gibt es die wo du die Teile bekommst. also beim Händler aus deinem Link

ich habe eine 2006er Custom und eine Custom oder 72 hat zb. die vorverlegte Fußrastenanlage serienmäßig.   ( bei mir nix eingetragen von Werk was für Fußrasten )
der Sportster Rahmen ist Werksmäßig ( sieht man an den Halterungsbohrungen ) für Midle Fußrasten oder vorverlegt Fußrasten vorbereitet/vorgesehen.
Harley-Davidson Bike-Archiv    http://www.motorrad-matthies.com/Archiv/Harley_Archiv.php
also wenn das org. Teile sind , frage dem TÜV ob er bischen Baby   ist ,.......und zeige ihm die verschiedenen Modelle
mfg


eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2016 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und gebe dir den Tip da mal ein wenig Terror zu veranstalten weil das an den Haaren herbeigezogener Quark ist den die blauen Männchen da abziehen. ( sofern du natürlich nicht noch allerhand anderen Kram auf deinem Mängelzettel hast) Zur Begründung: Du hast eine Sportster mit Vorbereitungen für alle Arten von Rastenanlagen die Harley anbietet, du hast Harley Rasten gekauft und an dafür vorgesehene Punkte montiert! Da muss gar nix Eingetragen, Abgenommen, Begutachtet und was weiss ich alles an Geldschneiderei und Behördenkrampf veranstaltet werden. Auf Deutsch: alle Teile ( von Leistungsveränderung abgesehen)  von Harley Sportster Modellen gleicher Baureihe können beliebig hin und her getauscht werden und kein TÜV-Onkel oder Rennleitungsmännchen kann einem ans Bein pinkeln. Aber natürlich macht bei einer Kontrolle auch immer der Ton die MusikAugenzwinkern
 

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 31.07.2016 16:58
Zum Anfang der Seite springen

hallo
bei der 48 sind zb. die Spiegel unterm lenker.....
kannst ja bilder ausdrucken und/oder die Webseite notieren/ausdrucken und der TÜV kann selbst dort schon und sich überzeugen.
punkto Sitz , dann solltest keine eventuellen  hinteren Fußrasten dran haben . ( ist das der haken ? )

gruß

ironcicco10 ist offline ironcicco10 · 84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
ironcicco10 ist offline ironcicco10
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 31.07.2016 17:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Ich werd morgen auch mal zum TÜV fahren und die mal nach dem Puls fragen, die Vance and hines und den offenen Luftfilter seh ich ja ein aber der Rest bleibt so wie er ist ansonsten geh ich zum Anwalt 
Zitat von eX Ninja

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und gebe dir den Tip da mal ein wenig Terror zu veranstalten weil das an den Haaren herbeigezogener Quark ist den die blauen Männchen da abziehen. ( sofern du natürlich nicht noch allerhand anderen Kram auf deinem Mängelzettel hast) Zur Begründung: Du hast eine Sportster mit Vorbereitungen für alle Arten von Rastenanlagen die Harley anbietet, du hast Harley Rasten gekauft und an dafür vorgesehene Punkte montiert! Da muss gar nix Eingetragen, Abgenommen, Begutachtet und was weiss ich alles an Geldschneiderei und Behördenkrampf veranstaltet werden. Auf Deutsch: alle Teile ( von Leistungsveränderung abgesehen)  von Harley Sportster Modellen gleicher Baureihe können beliebig hin und her getauscht werden und kein TÜV-Onkel oder Rennleitungsmännchen kann einem ans Bein pinkeln. Aber natürlich macht bei einer Kontrolle auch immer der Ton die MusikAugenzwinkern


Werbung
ironcicco10 ist offline ironcicco10 · 84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
ironcicco10 ist offline ironcicco10
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 31.07.2016 17:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Ja da dran wirds lieben hab noch Sozius rasten dran aber im Schein ist mein mopet ein Einsitzer 
Zitat von Nero-Bln

hallo
bei der 48 sind zb. die Spiegel unterm lenker.....
kannst ja bilder ausdrucken und/oder die Webseite notieren/ausdrucken und der TÜV kann selbst dort schon und sich überzeugen.
punkto Sitz , dann solltest keine eventuellen  hinteren Fußrasten dran haben . ( ist das der haken ? )

gruß


Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 31.07.2016 17:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironcicco10
zum zitierten Beitrag Ja da dran wirds lieben hab noch Sozius rasten dran aber im Schein ist mein mopet ein Einsitzer 
Zitat von Nero-Bln

hallo
bei der 48 sind zb. die Spiegel unterm lenker.....
kannst ja bilder ausdrucken und/oder die Webseite notieren/ausdrucken und der TÜV kann selbst dort schon und sich überzeugen.
punkto Sitz , dann solltest keine eventuellen  hinteren Fußrasten dran haben . ( ist das der haken ? )

gruß

wenn Rasten dran , könnte man sich ja auf schutzblech setzen Augenzwinkern
na dann die Rasten hinten ab fürn Tüv oder 2-Sitzer Bank rauf, bzw. gibt es doch auch solch ergänzungssitz für Sozius für deine Sitzbank
 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 01.08.2016 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Gleiches bei den früheren Sporties. Ich würde zum Händler oder zu Harley Deutschland gehen und von denen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wie im Anhang für dein Moped un Baujahr fordern.

Gruß C53
pdf-Dateianhang
Vorverlegte_gutachten.pdf
Dateigröße: 145.26 KB, 154 Downloads

ironcicco10 ist offline ironcicco10 · 84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
ironcicco10 ist offline ironcicco10
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 01.08.2016 16:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Gleiches bei den früheren Sporties. Ich würde zum Händler oder zu Harley Deutschland gehen und von denen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wie im Anhang für dein Moped un Baujahr fordern.

Gruß C53

Ich fahr die Tage mal zu Harley mal sehen was die sagen danke dir 

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 02.08.2016 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also nach meinen Erfahrungen mit anderen Marken ist mir die Pauschalaussage "...alle Harleyteile kann man an jedem Modell verbauen..." oder so ähnlich völlig neu.

Es sind nur solche Originalzubehörteile (also die Teile die bei Auslieferung nicht verbaut waren) zulässig die Bestandteil der Betriebserlaubnis sind. So wurde es mir vom Importeur von Aprilia erklärt und auch belegt.
Alle Typenspezifischen Zubehörteile werden bei der Erstellung der Betriebserlaubnis mit aufgenommen und von daher brauchen diese keine weitere ABE oder kein TÜV Gutachten.

Du musst also herausfinden ob Teil "A" an deinem Modell "B" Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Wenn "A" nur Bestandteil von der Betriebserlaubnis von Modell "C" ist muss das "A" extra bei "B" eingetragen werden.

So, setzen wir mal voraus das "A" das Modell XL1200C ist und "C" die XL1200X liegt da schon der Hase im Pfeffer. Deswegen kann man auch nicht einfach bei "A" die Spiegel unten montieren weil es bei "C" Serie ist.

Ebenso könntest du bei der Nighster auch gleich den Vorderbau der 48 einbauen und davon ausgehen das es automatisch eingetragen ist.

Wenn also besagte vorverlegte Fussrastenanlage bei deinem Modell als Zubehör Bestandteil der Betriebserlaubnis ist darfst du die ohne weitere Papiere und Eintragungen verbauen dabei ist es egal ob Anschraubpunkte vorhanden sind oder nicht.
Ansonsten brauchst du ne extra ABE oder TÜV Gutachten.
 

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2016 14:31
Zum Anfang der Seite springen

@jokl Harley ist nen Baukastensystem was so bei keinem anderem Hersteller zu finden ist und ne XL bei Harley ist ne XL... fertigAugenzwinkern Kannst ja bei nem Golf4 auch alle Sachen eines anderen Golf4 verbauen ohne mit jemanden darüber zu lamentieren( nix Leistungs-änderndes oder -abhängiges versteht sich) z.B. du findest das GTI Lenkrad schick und das soll an deinen Standard Golf...nun dann kein Problem( warum auch ) und wie du deine Spiegel hindrehst, sofern sie groß genug sind ist auch dir überlassen...
Wer allerdings mit ner komplett offenen absolut nicht Zulassungsfähigen Anlage durch die Gegend fährt braucht sich nicht wundern wenns Ärger gibt und Grenzen ausgelootet werden.

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 02.08.2016 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Mag sein, dann kann ein Händler ihm ja auch die entsprechenden Unterlagen geben denn die angefragte ABE zu den Anlagen gibt es dann ja nicht.
Der Vergleich mit dem Golf hinkt, sieht man schon an den unterschiedlichen Reifengrößen. Ein kleineres (?) Lenkrad eines GTI darf auch nicht einfach in einen Standard eingebaut werden wo dieser Durchmesser nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
GTI ist einen andere Ausführung des Modells Golf wie der L oder LS oder sonst wie.

Dann dürfte ich ohne Eintragung in meine XL1200C ein 21 Zoll Vorderrad einbauen oder ne 2. Bremsscheibe dran machen?  Das glaube ich aber nicht.

ironcicco10 ist offline ironcicco10 · 84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
ironcicco10 ist offline ironcicco10
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 02.08.2016 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Laden angeschrieben zwecks ABE folgendes kam als Antwort :
Hallo Francesco,
leider gibt es kein Teilegutachten oder eine ABE für die Fußrastenanlage.Diese kann vom TÜV abgenommen werden ( eingetragen ), es handelt sich um die Selbe Anlage wieBei anderen Modellen ( XL1200X ) Werksseitig montiert ist.Kann Dir leider keine Dokumente zukommen lassen, außer dieser Bestätigung. 

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.08.2016 15:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jokl
Hallo,
also nach meinen Erfahrungen mit anderen Marken ist mir die Pauschalaussage "...alle Harleyteile kann man an jedem Modell verbauen..." oder so ähnlich völlig neu.

Es sind nur solche Originalzubehörteile (also die Teile die bei Auslieferung nicht verbaut waren) zulässig die Bestandteil der Betriebserlaubnis sind. So wurde es mir vom Importeur von Aprilia erklärt und auch belegt.
Alle Typenspezifischen Zubehörteile werden bei der Erstellung der Betriebserlaubnis mit aufgenommen und von daher brauchen diese keine weitere ABE oder kein TÜV Gutachten.

Du musst also herausfinden ob Teil "A" an deinem Modell "B" Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Wenn "A" nur Bestandteil von der Betriebserlaubnis von Modell "C" ist muss das "A" extra bei "B" eingetragen werden.

So, setzen wir mal voraus das "A" das Modell XL1200C ist und "C" die XL1200X liegt da schon der Hase im Pfeffer. Deswegen kann man auch nicht einfach bei "A" die Spiegel unten montieren weil es bei "C" Serie ist.

Ebenso könntest du bei der Nighster auch gleich den Vorderbau der 48 einbauen und davon ausgehen das es automatisch eingetragen ist.

Wenn also besagte vorverlegte Fussrastenanlage bei deinem Modell als Zubehör Bestandteil der Betriebserlaubnis ist darfst du die ohne weitere Papiere und Eintragungen verbauen dabei ist es egal ob Anschraubpunkte vorhanden sind oder nicht.
Ansonsten brauchst du ne extra ABE oder TÜV Gutachten.

Moinsen,

Meine 2 Cent zu diesem Beitrag:

DAS stimmt SO nicht so ganz, denn die vorverlegte ORIGINALE HD Fussrastenanlage wurde im Rahmen der Erteilung der ABE für den Motorrad-TYP
(in diesem Fall XL1, XL2 usw. ) vom TÜV begutachtet und abgenommen. Dabei ist es VOLLKOMMEN EGAL, um welches Motorrad - MODELL (48, XL1200C,
XL1200N oder sonst was) es sich handelt.

Genauso Banane ist es, WO die Spiegel verbaut sind... Wichtig ist dass sie die richtige Größe haben, und dass die Sicht auf die Spiegel bzw. über die Spiegel
nach hinten nicht eingeschränkt ist .

Ist in Deinem Schein nur 1 Sitzplatz eingetragen, brauchst Du auch keinen 2. Sitz haben.

Mein Tip: Geh zu einer anderen Institution (DEKRA, GTÜ o.ä.) smile


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
1644
22.03.2024 13:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
3038
17.03.2024 10:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
1738
01.02.2024 06:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen