Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Vorverlegte Fussrastenanlage brauche Hilfe

Alle XL 883: Vorverlegte Fussrastenanlage brauche Hilfe

« vorherige

Alle XL 883: Vorverlegte Fussrastenanlage brauche Hilfe

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2016 17:05
Zum Anfang der Seite springen

@jokl der Vergleich mit der Felge hinkt, da in deinem Fahrzeugschein andere Zahlen stehen. Genauso verhält es sich mit Hubraum, Leistung usw. Wir reden hier über popelige Anbauteile a´la Fussrastenanlagen, Sitze, Luftfilterabdeckungen, Chromziererat usw. Wenn dieses Originalteile sind von dem Modell aus der Baureihe und du damit nicht deinem Fahrzeugschein wiedersprichst kannst du Mist einfach anbauen. Beispiel du hast eine XL1200X ( 48 ) und gehst jetzt los und baust dir Soziusrasten und Doppelbank einer XL1200C dran, dazu noch die Gussfelge einer SuperLowT ( weil gleiche Dimension ) und zur Krönung noch die mittlere Rastenanlage einer Roadster weil du kurze Stummelbeine hast und die Spiegel hochdrehst dann kann man das genauso einfach machen OHNE seine Betriebserlaubnis zu gefährden. Genauso gehts auch beim Golf, beim Astra und und und... WEIL MAN EINFACH KEINE TECHNISCHEN ÄNDERUNGEN DURCHFÜHRT Alles technische ( Reifengröße, Hubraumänderung, Stoßdämpfer usw ) muss natürlich Begutachtet und Eingetragen werden.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2016 17:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironcicco10
Ich habe den Laden angeschrieben zwecks ABE folgendes kam als Antwort :
Hallo Francesco,
leider gibt es kein Teilegutachten oder eine ABE für die Fußrastenanlage.Diese kann vom TÜV abgenommen werden ( eingetragen ), es handelt sich um die Selbe Anlage wieBei anderen Modellen ( XL1200X ) Werksseitig montiert ist.Kann Dir leider keine Dokumente zukommen lassen, außer dieser Bestätigung.

Hi, 

das gekaufte Rastenkit ist im 2015er Zubehörprogramm mit dem Vermerk 'TÜV' versehen. Die Erklärung dazu lautet für diesen Vermerk im gleichen Katalog  (Seite 2): Der TÜV hat festgestellt, dass diese Zubehörteile die Bedingungen der deutschen Straßenverkehrszulassungsorrdnung  (StVZO) erfüllen und der Einbau die Fahrzeugzulassung nicht beeinträchtigt. 

Da soll Dein Händler mal den Arsch hochkriegen und Dich mit den notwendigen Unterlagen versorgen.

Gruß, silent 

ironcicco10 ist offline ironcicco10 · 84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
ironcicco10 ist offline ironcicco10
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 02.08.2016 17:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Jokl
Hallo,
also nach meinen Erfahrungen mit anderen Marken ist mir die Pauschalaussage "...alle Harleyteile kann man an jedem Modell verbauen..." oder so ähnlich völlig neu.

Es sind nur solche Originalzubehörteile (also die Teile die bei Auslieferung nicht verbaut waren) zulässig die Bestandteil der Betriebserlaubnis sind. So wurde es mir vom Importeur von Aprilia erklärt und auch belegt.
Alle Typenspezifischen Zubehörteile werden bei der Erstellung der Betriebserlaubnis mit aufgenommen und von daher brauchen diese keine weitere ABE oder kein TÜV Gutachten.

Du musst also herausfinden ob Teil "A" an deinem Modell "B" Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Wenn "A" nur Bestandteil von der Betriebserlaubnis von Modell "C" ist muss das "A" extra bei "B" eingetragen werden.

So, setzen wir mal voraus das "A" das Modell XL1200C ist und "C" die XL1200X liegt da schon der Hase im Pfeffer. Deswegen kann man auch nicht einfach bei "A" die Spiegel unten montieren weil es bei "C" Serie ist.

Ebenso könntest du bei der Nighster auch gleich den Vorderbau der 48 einbauen und davon ausgehen das es automatisch eingetragen ist.

Wenn also besagte vorverlegte Fussrastenanlage bei deinem Modell als Zubehör Bestandteil der Betriebserlaubnis ist darfst du die ohne weitere Papiere und Eintragungen verbauen dabei ist es egal ob Anschraubpunkte vorhanden sind oder nicht.
Ansonsten brauchst du ne extra ABE oder TÜV Gutachten.

Moinsen,

Meine 2 Cent zu diesem Beitrag:

DAS stimmt SO nicht so ganz, denn die vorverlegte ORIGINALE HD Fussrastenanlage wurde im Rahmen der Erteilung der ABE für den Motorrad-TYP
(in diesem Fall XL1, XL2 usw. ) vom TÜV begutachtet und abgenommen. Dabei ist es VOLLKOMMEN EGAL, um welches Motorrad - MODELL (48, XL1200C,
XL1200N oder sonst was) es sich handelt.

Genauso Banane ist es, WO die Spiegel verbaut sind... Wichtig ist dass sie die richtige Größe haben, und dass die Sicht auf die Spiegel bzw. über die Spiegel
nach hinten nicht eingeschränkt ist .

Ist in Deinem Schein nur 1 Sitzplatz eingetragen, brauchst Du auch keinen 2. Sitz haben.

Mein Tip: Geh zu einer anderen Institution (DEKRA, GTÜ o.ä.) smile


GReetz   Jo

Geht nicht ich muss zum TÜV Rheinland hat die Bullerei gesagt .

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.08.2016 18:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironcicco10

Geht nicht ich muss zum TÜV Rheinland hat die Bullerei gesagt .

Auch DAS muss man nicht verstehen. Baby Ich wage zu bezweifeln, dass die Rennleitung Dir DAS vorschreiben darf. Vielleicht
hilft ja ein Gespräch bei der Polizeidienststelle... evtl. mit dem Vorgesetzten des übereifrigen Beamten. Ansonsten bleibt
noch der Weg zum Anwalt....


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2016 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Sowas macht immer die Landesoberprüfanstalt...da hat man keine Wahl. In Brandenburg ist´s übrigens die Dekra.

ironcicco10 ist offline ironcicco10 · 84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
ironcicco10 ist offline ironcicco10
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.11.2015
fährt: Harley Sportster
Neuer Beitrag 02.08.2016 18:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eX Ninja
Sowas macht immer die Landesoberprüfanstalt...da hat man keine Wahl. In Brandenburg ist´s übrigens die Dekra.

So siehts aus 

Werbung
eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2016 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Du wirst nicht umhin kommen gute Mine zum bösen Spiel zu machen, Mängelliste Punkt für Punkt abarbeiten. Original Luffi und Puff dran freundlich sein und argumentieren, nicht hitzig werden und den Herrn Ing. Fakten präsentieren. Kenne jetzt deine Mängelliste im einzelnen nicht aber leider ist es so das der Herr Prüfer es in der Hand hat seinen Spielraum zu allen Seiten auszuschöpfen. Also kühlen Kopf bewahren...
 

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.08.2016 08:18
Zum Anfang der Seite springen

Um es nochmal aufzugreifen, es gibt innerhalb einer Modellreihe Unterschiede und man kann nicht von Modell A eines Types das Teil auf B bauen. Beispiel:

Die Ducati Multistrada ab 2003 gab es mit 1000ccm in 2 Ausführungen. Das Standart Modell und das Modell S mit Ölins Gabel und Dämpfer. Zusätzlich hatte das S Modell eine auf der Hinterradschwinge befestigten Spritzschutz.
Ich bin mit dem Standart Modell und diesem Spritzschutz in eine Kontrolle von speziell ausgebildeten Polizisten gekommen die mit dicken Leitzordnern in der Hand mir klar und deutlich nachgewiesen haben das dieser ohne Eintragung nur an dem S Modell zulässig ist.

Ein anderes Modell einer Baureihe ist immer noch ein anderes Modell. In dem Fall der Fußrastenanlage hilft zur Klärung nur der Kontakt zum Importeur damit er in seinen Unterlagen schaut ob die Anlage als Originalzubehör für das Modell der Baureihe XL abgenommen ist. So ganz unbedarft bin ich mit dem Themenkreis nicht da ich auch beruflich damit zu tun habe. Man kann hier also keinerlei Pauschalaussagen treffen. Mag sein das Harley sein Zubehör für alle Modelle einer reihe in die ABE mit reinnimmt oder nicht.
Nur weil man es macht heißt es nicht das es erlaubt ist. Ich kann zwar an meiner XL1200C die Spiegel nach unten bauen werde damit aber spätestens beim nächsten TÜV Probleme kriegen weil meine Originalspiegel so nämlich am Tank anschlagen.
Und genau das ist es was eine ABE oder TÜV Abnahme unter anderem prüft und bescheinigt.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2016 09:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jokl
Um es nochmal aufzugreifen...

...Ein anderes Modell einer Baureihe ist immer noch ein anderes Modell...

...damit er in seinen Unterlagen schaut ob die Anlage als Originalzubehör für das Modell der Baureihe XL abgenommen ist...

Hi, 

um es nochmal aufzugreifen, es geht hier nicht um irgendwelches Zubehör, sondern um Bauteile, die innerhalb einer Modellfamilie ihre Homologation erhalten haben. Damit ist für den Gesetzgeber ausreichend sichergestellt, dass Bauteile oder Baugruppen innerhalb einer Modellfamilie verkaufsbezeichnungübergreifend ausgetauscht werden dürfen. 
Bei der Fußrastenanlage wird es im Grunde genommen nicht zwingend notwendig, diese einer Anbauabnahme zuzuführen. Anders sieht es aus, wenn in einer 48 z.B. die Räder einer Low eingerüstet werden, da hier unterschiedliche Rad-/Reifen Kombinationen anstehen, die im Rahmen einer Inaugenscheinnahme  (Herstellerkennzeichen, Dimensionen und Laufrichrung der Reifen) ohne weiteres Gesch.... Ihre Bestätigung erhalten. Werden dagegen lediglich die Leichtmetallräder einer aktuellen 48 gegen die Speichenräder des Vormodells ersetzt, wird gar nichts notwendig, da Dimensionierung von Rädern und Reifen beibehalten werden. 

Meine 2006er FXSTBI hatte ich u.a. mit FatBoy Frontend (Gabel, Lenker-/Riserkombination, Vorderrad), und Trittbrettanlage umgerüstet, von denen bei der Umbauabnahme lediglich die abweichende Vorderrad Dimension festgehalten wurde. Alles andere war lt. Prüfer nicht notwendig, da innerhalb der Modelltypisierung schon über die Homologation freigegeben.

Der durchführende Prüf-Ing sprach in dem Zusammenhang von unnötiger Geldschneiderei, da für (unnötig) erweiterten Prüfaufwand auch (unnötigerweise) höhere Prüfgebühren zu entrichten wären.

Wohl denen, deren Händler solche Prüfer an der Hand haben. 

Probleme oder Beanstandungen bei den 2 jährigen HU Terminen hat es weder bei der DEKRA noch bei den unterschiedlich angesteuerten TÜV Prüfstellen gegeben. 

Gruß, silent 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 03.08.2016 09:32.

ziczac ist offline ziczac · 189 Posts seit 30.06.2009
aus Dieburg
fährt: High Ball 2015
ziczac ist offline ziczac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 30.06.2009 aus Dieburg

fährt: High Ball 2015
Neuer Beitrag 03.08.2016 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von eX Ninja
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und gebe dir den Tip da mal ein wenig Terror zu veranstalten weil das an den Haaren herbeigezogener Quark ist den die blauen Männchen da abziehen. ( sofern du natürlich nicht noch allerhand anderen Kram auf deinem Mängelzettel hast) Zur Begründung: Du hast eine Sportster mit Vorbereitungen für alle Arten von Rastenanlagen die Harley anbietet, du hast Harley Rasten gekauft und an dafür vorgesehene Punkte montiert! Da muss gar nix Eingetragen, Abgenommen, Begutachtet und was weiss ich alles an Geldschneiderei und Behördenkrampf veranstaltet werden. Auf Deutsch: alle Teile ( von Leistungsveränderung abgesehen)  von Harley Sportster Modellen gleicher Baureihe können beliebig hin und her getauscht werden und kein TÜV-Onkel oder Rennleitungsmännchen kann einem ans Bein pinkeln. Aber natürlich macht bei einer Kontrolle auch immer der Ton die MusikAugenzwinkern

Hm, also meine Vorverlegung (09er Nightster) musste damals eingetragen werden. Weiss nur nicht mehr, ob die mit Gutachten kam oder mit ABE und ich zu faul war, die immer mitzuführen. Jedenfalls geschah die Eintragung auf Initiative des ☺

Vg,
Tino

__________________
Ich habe keine Ahnung, aber dabei bleibe ich!!

Viele Grüße,

Tino

So oder so wird's gemacht - aber nicht so !! fröhlich Baby fröhlich

Avatar (Profilbild) von weißer Engel
weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
aus Wien
fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
weißer Engel ist offline weißer Engel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von weißer Engel
aus Wien

fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 03.08.2016 13:36
Zum Anfang der Seite springen

ich habe meine 2013 super low 883 übern winter auf eine 1200er vom freundlichen umbauen lassen unter anderem wurden auch gleich die Fußrasten nach vorne verlegt. da ich den umbau ja typisieren lassen musste und mein dealer mit ihr eh schon vorfahren musste, wollte ich die Fußrasten auch eintragen lassen. doch das machte die typisierungsstelle bei uns nicht, die meinten nur, ist nicht notwendig, die Polizei weiß eh nicht ob die nicht orig. schon vorne dran wären. ich weiß nicht, vl sehen die das bei uns in Österreich nicht so eng. Augenzwinkern

__________________
biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 03.08.2016 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz kleinlich gesehen ist die erwähnte Rastenanlage mit Part Nummer 50700021 für XL Modelle ab 2014. Für deine 2012 Iron ist die richtige Part Nummer 33397-07A
Vermutlich unterscheiden sich die beiden aber nur in der Halterung der Rasten, die berühmte asymetrische Halterung um die Fremdhersteller kurz auszubremsen ...

Stichwort Typzulassung:
Die EG-ABE für dein Mopped ist für den Typ XL2 und lautet e4*2002/24*0208*13 (MJ2012)

Unter diese EG-ABE fallen die Modelle:
FFEALO 883L  Super Low
FFCAPO 883R  
FFAADO 883N  Irom
FFDACO 1200C Custom
FFAAWO 1200L Low
FFAANO 1200N Nightster
FFDAXO 1200X Forty Eight
FFFBVO 1200V Seventy Two

Somit sind SÄMTLICHE Anbauteile, solange sie keinen Einfluß auf Leistung oder Abgasverhalten haben (Umrüstung 883 auf 1200), innerhalb der Modellreihe ohne weiteres austauschbar. Falls der Anbau des Teiles für ein bestimmtes Modell nicht zulässig ist muß der Hersteller bzw der Vertreiber entsprechend darauf hinweisen.
Bei 33397-07A steht ganz klar "Für XL Modelle 06 - 13" ohne weitere Einschränkung.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.08.2016 08:15
Zum Anfang der Seite springen

E geht ja gerade auch darum ob die Fußrastenanlage überhaupt homologisiert ist. Nicht jedes Zubehörteil das ein Hersteller anbietet darf man auch ohne Eintragung anschrauben.
Der Hinweis  "Für XL Modelle 06 - 13" besagt weder das es eine Einschränkung noch das das Teil Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. mein Hinweis ging in die Richtung es nicht einfach vorauszusetzen sondern explizit mit Nachweis vom Importeur anzufordern.
Ansonsten drehe ich mich hier im Kreis und warte einfach mal ab wie es nun ausgeht...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.08.2016 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

anders ausgedrückt handelt es sich um systematisch zu einer Baugruppe zusammengestellte originale Ersatzteile, die unter einer gesonderten Bestell-/Teilenummer über das HD eigene Zubehörprogramm angeboten/vertrieben werden. 

Der Unterschied der bis 2013 und ab 2014 Anlagen besteht im Bremsgestänge, womit die abweichenden Einbaulagen des Hauptbremszylinders entsprochen wird. 

Gruß, silent 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
5021
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5666
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2371
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen