Nu Gugge...
Hält das Relais wohl doch länger...
Zum Problem: Sehr wahrscheinlich ist´s die Kupplung des Anlassermotors, die den Geist aufgegeben hat.
Um den Defekt weiter eingrenzen zu können, mache folgendes:
- Am Primären den Kupplungs-Deckel (drei Schrauben) entfernen.
- Ziemlich weit oben rechts befindet sich das Anlasserritzel. Mal fühlen oder schauen, ob das Ritzel "Karies" hat, oder locker auf der Welle sitzt.
- Mit einer Taschenlampe mal reinleuchten, während eine zweite Person den Start-Knopf drückt. Dabei checken, ob das Ritzel des Anlassermotors VOLL ausfährt und in den Zahnkranz der Kupplung greift.
Sollte DAS der Fall sein und der Anlasser trotzdem den Motor nicht durchdrehen, ist die Kupplung defekt.
Fährt die Welle nicht vollständig aus und das Ritzel greift nicht in den Zahnkranz - dreht also in's Leere - , kann der Defekt im Anlassermagnetschalter (Solenoid) liegen.
- Dazu mal die drei Schrauben (METRISCH / Nr. 36 auf der Zeichnung), die den Deckel des Solenoids halten, abschrauben.
- Die Kontakte (
BLAU eingekreist) mal checken.
- Zündung an und mit dem Griff eines Schraubendrehers den "Kern" (
ROT eingekreist) mal manuell reindrücken (nicht erschrecken... das funkt ein wenig...) und schauen, ob der Anlasser den Motor durchdreht.
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.09.2016 09:24.