Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Anlasser/Starter Relais?

nächste »

Alle Tourer: Anlasser/Starter Relais?

doc50 ist offline doc50 · 538 Posts seit 29.05.2008
aus Göttingen
fährt: FLHX
doc50 ist offline doc50
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
538 Posts seit 29.05.2008 aus Göttingen

fährt: FLHX
Neuer Beitrag 29.08.2016 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 
bin in der Sufu nicht fündig geworden...

Kann mir Jemand sagen wo ich bei de 2011er 103er SG das Anlasser/Starter Relais finde?

Gruß doc

 

__________________
lebe heute so als ob du morgen stirbstgroßes Grinsen
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 16:29
Zum Anfang der Seite springen

bei Google auch nicht ??

wahrscheinlich hinter dem linken- oder rechten seitendeckel - oder das ( meist grüne ) kabel am anlasser mal zurückverfolgen

gugg mal hier : http://www.stcharlesharleydavidson.com/o...c%7e1OF2%5cBM95

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.08.2016 17:09.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.08.2016 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Du machst auch nix anderes, als den ganzen Tag vorm  PC zu sitzen, Tom ? ? ? smile

Zur Frage:

Sitzt unter dem LINKEN Seitendeckel zwischen den ganzen Sicherungen. (Quelle: http://proudfewmc.net/SiteAssets/99497-11.pdf)
(Auf dem Foto ROT markiert)


Greetz   Jo
 
Attachment 240959

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 17:06
Zum Anfang der Seite springen

 
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Du machst auch nix anderes, als den ganzen Tag vorm  PC zu sitzen, Tom ? ? ? smile
Greetz   Jo

bin mal wieder " auf arbeit" großes Grinsen

und mir is da immer soooo laaaangweilig großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

gleich auch mal das 13 MB pdf gesaugt hier auch die anderen documents auf der seite großes Grinsen http://proudfewmc.net/SiteAssets/Forms/AllItems.aspx

man muss den glasfaseranschluss auch mal ausnutzen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.08.2016 17:28.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.08.2016 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Frage an "doc50":

Gibt's einen bestimmten Grund für die Suche nach dem Relais? ? ?​​​​​​ Augen rollen Die Teile halten normalerweise ein halbes Leben lang....

Greetz Jo 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 21:40
Zum Anfang der Seite springen

wie alt wird den sonne vrod ?? großes Grinsen

er musste letztens immer draufklopfen

bevor ers dann doch getauscht hat

Anlasser Defekt ?

Werbung
doc50 ist offline doc50 · 538 Posts seit 29.05.2008
aus Göttingen
fährt: FLHX
doc50 ist offline doc50
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
538 Posts seit 29.05.2008 aus Göttingen

fährt: FLHX
Neuer Beitrag 29.08.2016 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für die Info's
War erfolgreich. 

Das Relais hatte Korosion und funktionierte nicht mehr einwandfrei.


Gruß doc

__________________
lebe heute so als ob du morgen stirbstgroßes Grinsen
 

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 30.08.2016 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Jo, habe ich auch schon getauscht! Anlasser übrigens auch................

doc50 ist offline doc50 · 538 Posts seit 29.05.2008
aus Göttingen
fährt: FLHX
doc50 ist offline doc50
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
538 Posts seit 29.05.2008 aus Göttingen

fährt: FLHX
Neuer Beitrag 31.08.2016 18:35
Zum Anfang der Seite springen

so`n Schei............
geht wieder nicht!

Folgendes hab ich nun gemacht:

Direkt den Anlasser gestartet in dem ich das grüne Kabel (flacher Stecker) am Anlasser abgezogen habe.
Hier habe ich ein Kabel mit Stecker draufgesteckt und das andere Ende auf das dicke Rote (was von der Batterie kommt) gehalten.
Anlasser hat auch "gedreht" aber die gleichen Geräusche gemacht wie vorher. Als wenn das Anlasser Ritzel nicht eingreift sondern "vorbeirattert"
Kein Unterschied zum normalen Startvorgang.

Dann Anlasser ausgebaut und wieder -wie oben beschrieben direkt von der Batterie Strom draufgegeben.
Der Anlasser dreht und das Ritzel fährt aus............. Macht auch keine Geräusche so wie im eingebauten Zustand.

Was nun? Baby  
 
Anlasser Getriebe überprüfen? Aber wie?

__________________
lebe heute so als ob du morgen stirbstgroßes Grinsen
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von doc50 am 31.08.2016 18:42.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2016 20:16
Zum Anfang der Seite springen

anlasser freilauf rutscht durch ? da sieht im ausgebauten zutand ( ohne belastung ) alles gut aus

aber beim starten im eingebauten zustand ruscht die freilauf kupplung unter belastung dann durch

und überträgt die kraft nicht meh auf das starterritzerl - der benzinmotor dreht nicht

dreht denn der elektromotor des anlassers hörbar ?

les mal hier und schau und hör dir die videos an

obs sich bei dir genauso anhört ( wie nen spax schrauber ) 


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 31.08.2016 20:24.

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 31.08.2016 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du musst das Starterritzel tauschen!! Hab das Teil in USA bestellt. 50€ inklusive Versand.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2016 23:14
Zum Anfang der Seite springen

hmmm - gab auch schon welche , da ist das gefedert gelagerte starterritzel

nur nicht mehr in die gegenüberliegende primär buchse eingefahren - sondern am deckel angestossen

das ganze teil heisst jack shaft- siehe partsfinder 

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.08.2016 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Nu Gugge...Augen rollen  Hält das Relais wohl doch länger... Augen rollen

Zum Problem: Sehr wahrscheinlich ist´s die Kupplung des Anlassermotors, die den Geist aufgegeben hat. 

Um den Defekt weiter eingrenzen zu können, mache folgendes: 

- Am Primären den Kupplungs-Deckel (drei Schrauben) entfernen.

- Ziemlich weit oben rechts befindet sich das Anlasserritzel.  Mal fühlen oder schauen, ob das Ritzel "Karies" hat, oder locker auf der Welle sitzt.

- Mit einer Taschenlampe mal reinleuchten, während eine zweite Person den Start-Knopf drückt. Dabei checken, ob das Ritzel des Anlassermotors VOLL ausfährt und in den Zahnkranz der Kupplung greift.

Sollte DAS der Fall sein und der Anlasser trotzdem den Motor nicht durchdrehen, ist die Kupplung defekt.

Fährt die Welle nicht vollständig aus und das Ritzel greift nicht in den Zahnkranz - dreht also in's Leere - , kann der Defekt im Anlassermagnetschalter (Solenoid) liegen.

- Dazu mal die drei Schrauben (METRISCH / Nr. 36 auf der Zeichnung), die den Deckel des Solenoids halten, abschrauben.

- Die Kontakte (BLAU eingekreist) mal checken.

- Zündung an und mit dem Griff eines Schraubendrehers den "Kern" (ROT eingekreist) mal manuell reindrücken (nicht erschrecken... das funkt ein wenig...) und schauen, ob der Anlasser den Motor durchdreht.

Greetz Jo

 
Attachment 241172

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.09.2016 09:24.

doc50 ist offline doc50 · 538 Posts seit 29.05.2008
aus Göttingen
fährt: FLHX
doc50 ist offline doc50
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
538 Posts seit 29.05.2008 aus Göttingen

fährt: FLHX
Neuer Beitrag 31.08.2016 23:27
Zum Anfang der Seite springen

@NT-Tom: der elektromotor dreht hörbar. Das Geräusch ist extremer als im Video. 
@ Fatboy 1962: Hab das Ritzel mal mit anderen Bildern verglichen. Ist ziemlich abgenutzt.

Werd Starterritzel tauschen.

__________________
lebe heute so als ob du morgen stirbstgroßes Grinsen
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2016 23:28
Zum Anfang der Seite springen

deckel abschrauben ? - einer soll mal "fühlen " oder,  bei offenen deckel mal den starter betätigen ???

die berufsgenosenschaft wird dann nach finger ab ähnliche fragen stellen - " wie konnte das passieren " großes Grinsen 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Blinker Problem - Kabelbruch? Relais?
von gertbert
14
7552
20.03.2022 17:37
von gertbert
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 883H Hugger: Anlasser dreht nicht Evo883
von jaggermick
7
6835
18.11.2020 09:17
von REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
8087
30.05.2019 20:49
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen