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Powervision VE Tabelle

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Powervision VE Tabelle

Nöbi ist offline Nöbi · 209 Posts seit 22.06.2012
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Neuer Beitrag 17.09.2016 08:37
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Hallo
ich höre immer das man mit dem Powervison die VE Tabellen glätten kann. Keine Ahnung ob das was bringt aber ich möchte einfach wissen wie das geht.
Leider finde ich diese Funktion nicht. Kann mir evtl. jemand kurz beschreiben wie und wo ich diesen " Button" finde.

Gruss Norbert
 

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dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
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Neuer Beitrag 17.09.2016 08:54
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Hi Norbert,

geht ganz einfach:

1. Tune öffnen und VE-Tabelle auswählen (Airflow-Menue)
2. Den zu glättenden Zellenbereich (Zeilen/Spalten) Markieren.
3. Edit-Menüe oben links gibt die folgende Möglichkeiten:
- smooth (glätten)
- interpolate horizntal oder vertikal (berechnet Zellenwerte die zwischen benachbarten Zellen liegen)

P.S.
Ich würde es nicht machen, da die VE-Werte nicht unbedingt linear voneinander abhängig sind. Wahrscheinlich sind danach mehr Werte falsch als ohne Glättung.

Ich habe offensichtlich falsche bzw. fehlende Werte leicht manuell korrigiert. Hauptsächlich habe ich die niedrigen VE-Werte nach oben angepasst um nicht zu mager zu werden.

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Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

LETTI ist offline LETTI · 10529 Posts seit 24.07.2006
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Neuer Beitrag 17.09.2016 10:11
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Hab den Titel etwas modifiziert.
Bitte versucht künftig bei Threaderöffnung die Titel etwas genauer zu wählen. Macht es Suchenden einfacher und uns weniger Arbeit Augenzwinkern
Ist aber ein allgemeines Problem, Norbert - nicht nur auf dich gemünzt smile

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BRC #2

Nöbi ist offline Nöbi · 209 Posts seit 22.06.2012
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Neuer Beitrag 17.09.2016 11:38
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Ok Letti, hast ja Recht. Ich gelobe Besserung  Freude

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Nöbi ist offline Nöbi · 209 Posts seit 22.06.2012
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Neuer Beitrag 17.09.2016 11:44
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Danke Joachim

hätte ich nie gefunden. Ja so funzt es.
Bin mir nicht sicher ob ich den Tool überhaupt benutze aber bezüglich des Powervision bin ich sehr wissbegierig.
Mit diesem Gerät herum zu spielen macht mir fast so viel Spass wie das Moped fahren. Tolles Teil
 

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olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 18.09.2016 11:05
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Soweit mir bekannt, ist die Abgasqualität maßgeblich. Das Leistungsmaximum wird bei optimaler Verbrennung erreicht. Manipulatio der VE-Tabelle bringt nichts, zumindest auf dem Prüfstand. Das Popometer setzt eher das Wunschdenken um.

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Dives qui sapiens est

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dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
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Neuer Beitrag 18.09.2016 17:34
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Die VE-Tabelle beeinflusst das Luft-Kraftstoffgemisch. Bei Vollast muss man sich eben die entsprechenden Einträge in der Tabelle vornehmen (hohe Drehzahl, Maximaler Druck im Einlasskanal).

Die Standard-Map des Herstellers ist dort jedoch so fett, dass ein Leistungsmaximum wahrscheinlich gar nicht erreicht wird, vermutlich um den Motor vor innerer Überhitzung zu schützen.

Eine auf AFR=13,2 eingestellte Map bringt jedoch auch nur etwas wenn die entsprechenden VE-Werte korrekt eingemessen wurden. Daher ist doch folgende Vorgehensweise logisch:
1. VE-Werte entsprechend der eigenen Konfiguration einmessen, entweder am Prüfstand oder auf der Strasse
2. AFR-Tabelle so einstellen, dass ich bei hohen Last ein optimales Luft-Kraftstoffgemisch habe (i.d.R. 13,2 für max. Drehmoment).

Läuft der Motor danach bei Vollast magerer als Serie dürfte trotzdem mehr Leistung rauskommen. Natürlich mit dem Risiko der Mehrbelastung der Hardware.

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Joachim cool

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Neuer Beitrag 18.09.2016 20:07
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Richtig Joachim

das A und O sind richtige VE Tabellen. Harley setzt die stur auf 70. Zumindest bei meiner orig. Tune.
Da bringt es wenig die AFR Tabelle zu ändern wenn die VE Tabelle nicht passt.
Man kann natürlich nicht von Harley verlangen das sie jeden Motor einzeln ausmessen. Optimal wäre das natürlich.
Setze allerding meine AFR bei 100% Trottle Stellung nicht auf 13,2 was der optimale Wert bei höchstem Dremoment wäre
sondern gehe auf 12,2 was zwar kein Optimum ist aber für lange Vollgasfahrten besser für den Motor ist.

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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fährt: FLSB
Neuer Beitrag 19.09.2016 06:24
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Es wird einem nicht gelingen, die VE Tabellen mit eigenen Messfahrten in den Randbereichen sauber zu ermitteln, dazu brauch es dann schon einen Prüfstand. Die Randbereiche sind allerdings auch kaum relevant, denn wer fährt schon dauernd über 3500 Umin in allen Gängen? Wichtig ist also die VE Tabelle für den Bereich 1500-3500 sauber zu ermitteln und dann nach Gusto die AFR Tabelle anzupassen. Im hauptsächlich gefahrenen Drehzahlbereich sollte man allerdings im CL Bereich bleiben, denn sonst gibts unter Umständen schon mal Probleme, zB wenn man hohe Pässe fährt. Um es nochmal zusammenzufassen: einen schönen ruckelfreien Motorlauf erreicht man durch das saubere Ermitteln der richtigen VE Werte, nicht durch das alleinige Anfetten der Maschine! Das Anfetten im Schiebebetrieb hilft zB das Patschen zu reduzieren. Ansonsten bringt das Anfetten ohne richtige VE Werte außer einem stinkenden Auspuff nichts...

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Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
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Neuer Beitrag 19.09.2016 06:29
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Oh bitte keine Diskussion OL vs. CL
Ansonsten muss ich fwj Recht geben, zumal die Standard Schmalbandsonden die Randbereiche nicht erfassen kann.

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
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Neuer Beitrag 19.09.2016 15:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Der Falke
Oh bitte keine Diskussion OL vs. CL
Ansonsten muss ich fwj Recht geben, zumal die Standard Schmalbandsonden die Randbereiche nicht erfassen kann.

stimmt so aber nicht.
Die Schmalbadsonden erfassen auch den Randbereich, da im Autotune-Modus der gesamte Drehzahlbereich im Closed-Loop voreingestellt ist (AFR ca. 14,2). Vollgasfahrten in hohen Gängen, am besten noch bergauf wären daher fast so gut geeignet wie ein Prüfstand, um Leistung und Drehmomentverlauf bei hoher Last zu optimieren.
Nachteil der Schmalbandsonde ist nur eine drohende Überhitzung des Motors bei zu langem Vollgasanteil. Spielt aber bei einer Autobahnfahrt im AT-Modus keine Rolle. Wer fährt schon standing Vollgas bei Abstimmen des Bikes.
Im übrigen bringt AT in den Bereichen die später sowieso closed loop eingestellt werden praktisch nix, da der EFI-eigene Regelkreis die eingestellten AFR-Werte auch bei nicht passender VE sicherstellt. AT ist daher hauptsächlich bei hoher Last / open loop Betrieb sinnvoll.

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Rocco ist offline Rocco · 82 Posts seit 01.06.2014
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Neuer Beitrag 19.09.2016 15:45
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Autotune auf der Strasse geht hervorragend!

Gruß

Rocco


 
Attachment 243107

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 19.09.2016 16:48
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@dr.Joe,
an Deinen Beiträgen ist vieles richtig. Dennoch das Mittel der Wahl ist der Prüfstand mit Doku vorher/nachher. Wahlloses anfetten bei 100 % Trottle oder Langstrecke mit Vollgas ist unprofessionell. Der Prüfstand spiegelt alle möglichen Fahrzustände wider um gezielte Massnahmen auch hinsichtlich der Kennfelder zu konfigurieren.

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Dives qui sapiens est

Honda1000cbx ist offline Honda1000cbx · 84 Posts seit 05.07.2009
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Neuer Beitrag 19.09.2016 18:08
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Ich gebe zu bedenken das nicht jeder Prüfstand wirklich die VE Tabellen einmist. Bei G&R wurde mir eine Map aufgespielt und dann die Leistung auf dem Prüfstand ermittelt. Die VE Werte waren eindeutig nicht eingemessen. Viele Grüße Stefan


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olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 19.09.2016 18:20
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Soweit ich weiss, ist der Dynojet Harley-ECU-kompatibel. In den Dynajet- Dokus ist die jeweilige vorher/nachher VE aufgeführt.

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