Die VE-Tabelle beeinflusst das Luft-Kraftstoffgemisch. Bei Vollast muss man sich eben die entsprechenden Einträge in der Tabelle vornehmen (hohe Drehzahl, Maximaler Druck im Einlasskanal).
Die Standard-Map des Herstellers ist dort jedoch so fett, dass ein Leistungsmaximum wahrscheinlich gar nicht erreicht wird, vermutlich um den Motor vor innerer Überhitzung zu schützen.
Eine auf AFR=13,2 eingestellte Map bringt jedoch auch nur etwas wenn die entsprechenden VE-Werte korrekt eingemessen wurden. Daher ist doch folgende Vorgehensweise logisch:
1. VE-Werte entsprechend der eigenen Konfiguration einmessen, entweder am Prüfstand oder auf der Strasse
2. AFR-Tabelle so einstellen, dass ich bei hohen Last ein optimales Luft-Kraftstoffgemisch habe (i.d.R. 13,2 für max. Drehmoment).
Läuft der Motor danach bei Vollast magerer als Serie dürfte trotzdem mehr Leistung rauskommen. Natürlich mit dem Risiko der Mehrbelastung der Hardware.
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Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim