Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Lasst die freien Werkstätten überleben......

Lasst die freien Werkstätten überleben......

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Lasst die freien Werkstätten überleben......

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hotflame ist offline Hotflame · 59 Posts seit 15.03.2011
aus Straubing
fährt: Sportster
Hotflame ist offline Hotflame
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 15.03.2011 aus Straubing

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 25.11.2016 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem mittlerweile jeder einzelne Posten auf  Werkstatt Rechnungen im Forum diskutiert wird es Zeit mal ein paar Punkte anzusprechen.

Diese endlosen Diskussionen über jeden Cent auf Rechnungen (nach dem Motto Geiz ist geil...) wird den letzten freien Werkstätten die Existenz nicht leichter machen.
Sicher hat keiner Geld zu verschenken aber wir sollten realistisch bleiben. Die Company möchte neue Bikes verkaufen und hat (bis auf ein paar Ausnahmen) kein Interesse
an den alten. Es gibt durchaus parallelen zur Autoindustrie. Neue Fahrzeuge werden geleast und nach 3 Jahren werden sie an Fähnchen Händler in den Ostblock verkauft.
Oder kennt jemand eine Vertragswerkstatt die ein 15 Jahre altes Auto reparieren kann?

Auch freie Werkstätten kämpfen mit Personal (wo gibt es noch die Mechaniker die eine EVO reparieren können aber auch einen CAN BUS von aktuellen Modellen), Nebenkosten usw.
So manches Spezialwerkzeug kostet über 1000€ und wird vielleicht im Jahr einmal benötigt. Da muss man nicht BWL studiert haben um sich aus zu rechnen wann sich das amortisiert hat.
Ersatzteilpreise werden im Internet zum Teil unter dem EK verkauft! Stundensätze bei der Company orientieren sich mittlerweile ebenfalls an der Autoindustrie.


Warum ich das alles aufliste? Ganz einfach ich möchte das es auch in Zukunft noch freie Werkstätten gibt, die mit Leidenschaft und vernünftigen Preisen ältere Harley am Leben erhalten.

Und bevor man mich nun an die Wand nagelt. Glaubt mir ich weiß von was ich spreche.....................

Kommt gut über den Winter und freut Euch auf die Saison 2017!
 

 






 

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 25.11.2016 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Das ist zugegebenermaßen ein Problem. Jedoch ist das ganze IMHO gerade bei unseren technisch etwas konservativeren Maschinen (noch) nicht so gravierend wie bei anderen Herstellern. Die geradezu inflationäre Verbreitung elektronischer Komponenten ist bei Harley-Davidson noch nicht ganz so ausgeprägt. Natürlich war die Einführung des CAN-Bus ein Sündenfall. Aber dies geschah wohl aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, ABS anbieten zu müssen. Auch der jetzt vorgeschriebene Diagnosestecker wird natürlich umgesetzt und macht eine herkömmliche Reparatur schwieriger. Heutzutage tauscht man nur noch Komponenten, das mag auch daran liegen, dass qualifiziertes Personal mit fundierten Sachkenntnissen seltener wird. Komponenten sind als Ersatzteile für den Hersteller daher sehr attraktiv. Sie sind schwerer zu kopieren, deutlich teurer und zwingen die Kunden in die Vertragswerkstätten.

Die freien Werkstätten werden weniger werden. Das fürchte ich auch. Werden wir aber kaum verhindern können.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Skogr ist offline Skogr · 5935 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5935 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 25.11.2016 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Habedere in meine Heimatstadt :-)

ich bin da bei dir, lasse mein Moped ausschließlich in einer freien Meisterwerkstatt schrauben wenn ich nimmer weiter weiss. 
Bin bis dato voll zufrieden. 
Tüv, Kundendienste, kleinere Umbauten, Eintragungen und kompetente realistische, ich möchte sagen, kundenorientierte Beratung inklusive. Die Hälfte der üblichen Stundensatzes sind auch ein Argument, wenn auch nur für mich sekundär, denn für gute Qualität zahle ich gerne die Taler mehr, wenn ich am Ende zufrieden sein kann.

Bin vollends zufrieden und unterstütze das ganz bewusst.

Das Marketing in Form von Newslettern über Top Angebote der offiziellen HD Händler liest sich prima, die Realität vor Ort sieht leider oftmals (MEINER ERFAHRUNG NACH) anders aus.
Sicher kann man nicht alle in einen Topf kippen, aber die Händler stehen schon auch unter Druck von der Company. 
Der Vergleich mit Autohändler kommt nicht von ungefähr (Abnahmezahlen, Neuzulassungen usw. )

Im Sommer habe ich überlegt ob ich meine verkaufe und eine Dyna kaufe. 
Das Angebot an meine Gebrauchte empfand ich als Frechheit und weit unter dem Marktpreis. Klar muss man Abstriche machen, Einkauf und Verkauf sind zweierlei Dinge, aber wenn die Kluft zu weit auseinanderdriftet wirkt das Ganze nicht sehr vertrauenswürdig.
Ein Geschäft ist nur gut wenn beide Seiten zufrieden sind. 

Gruß in die alte Heimat. 

Alex.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Defcon ist offline Defcon · 18038 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18038 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 25.11.2016 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Wäre das nicht ein Thema in einer  anderen Rubrik  Allgemein: Motorräder.htm  , hier schauen nicht viele rein

__________________
Trust The Universe

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22649 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22649 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.11.2016 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Um mein Überleben zu sichern, mache ich möglichst viel selbst..... 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 25.11.2016 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Die Probleme im Hause Harley Davidson sind meiner Meinung nach selbst gemacht.
Immer größer , schneller, weiter und am Ende macht der Gesetzgeber einen Riegel vor.
Mein nächstes Motorrad wird definitiv eine  WLA  BJ. um 1950.  Nach dem Motto " Back to the Roots".
Die Frage nach der Werkstatt stellt sich hier erst gar nicht. Freude


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Werbung
Moos ist offline Moos · 13676 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13676 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.11.2016 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja auch nicht um HD selbst sondern um die freinen Werkstätten.
Also ich habe um die kleinen freien keine Angst. Wenn die halbwegs vernünftige Arbeit zu nem erträglichen Kurs ableisten, dann haben die mehr Arbeit als ihnen lieb ist. So zumindest in unserer Gegend.
Hab den Fred in den allgemeinen Bereich verschoben, da es ja alle HD's betrifft.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

LETTI ist offline LETTI · 10536 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10536 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 25.11.2016 20:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Wäre das nicht ein Thema in einer  anderen Rubrik  Allgemein: Motorräder.htm  , hier schauen nicht viele rein

hast Recht. Ist ja ein markenübergreifendes "Problem "
 

__________________
BRC #2

true black ist offline true black · 1604 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1604 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 25.11.2016 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Also meine freie Werkstatt hat Arbeit genug. Kann alles, aber ganz besonders ist er fit im HD-Oldtimerbereich. Steht immer genug Material zum überholen und umbauen rum. Musst halt Zeit mitbringen, wenn du was grösseres umbauen oder restaurieren wilst.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 25.11.2016 21:03
Zum Anfang der Seite springen

In hro und Umgebung sind sie freien zum Glück auch alle gut versorgt mit Maschinen und Kompetenz, auch jüngere customizer. 

​​​​​​Vertragswerkstatt wurde schon immer gemieden. Aus preislich und menschlichen Gründen. 

otoshi ist offline otoshi · 213 Posts seit 23.12.2013
aus Bamberg
fährt: Iron 2014
otoshi ist offline otoshi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 23.12.2013 aus Bamberg

fährt: Iron 2014
Neuer Beitrag 25.11.2016 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner freien Werkstatt gibt es auch nicht mal eben so einen Termin. Die haben gut zu tun. Solange die Differenz im Stundenlohn so groß ist und dann noch langjährige Erfahrung dazu kommt, bleibt das eine beständige Alternative zu den Vertragshändlern. Ich habe meine Iron sogar neu dort gekauft und ein kleiner Garantiefall wurde schnell geregelt. Und wenn ich möchte, kann ich während der Reparatur mit einem Pott Kaffee zuschauen und Quatschen...

Linke Hand zum Gruß

__________________
Otoshi

Iron mit CAN Bus und ABS

Wie jetzt, Schwarz ist keine Farbe fröhlich

Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli · seit
Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.11.2016 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich mache mir um meinen freien Schrauber auch echte Sorgen. Als der von ein paar Jahren mit seiner Werkstatt angefangen hat, war ich Kunde erster Stunde. Alles immer top. Scheint sich herumgesprochen zu haben, mittlerweile hat die Arbeitsleistung aufgrund völliger Überlastung nachgelassen, er nimmt noch nicht mal mehr Neukunden an. Wenn einer was kann, braucht er sich auch in der Zukunft keine Sorgen machen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2037 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2037 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.11.2016 23:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Um mein Überleben zu sichern, mache ich möglichst viel selbst.....

gut gesagt fröhlich   das ist seit ein paar Jahren auch mein Weg geworden.....

Dabei war Unterstützung aus diesem Forum auch schon sehr hilfreich

(auch sehr hilfreich dabei, daß ich nur den alten lahmen Schrott, der ja nicht richtig läuft, mit Vergaser, Kontakzündung und all so nem Glumpzeugs, aus Harleys goldenen Jahren, fahre....)

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

SportyCB ist offline SportyCB · 4249 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4249 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 25.11.2016 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn ich ne freie Schrauberwerkstatt finden würde...
Dünn gesät hier in meiner Gegend. Als ich noch Yamaha gefahren hatte, war ich ab und zu bei einem Schrauber der während der Woche LKW fuhr und am WE schraubte. Der hatte natürlich wenig Zeit und das Motorrad war dann zum vereinbarten Zeitpunkt auch meist nicht fertig 

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.11.2016 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Ein guter freier Schrauber wird kaum Probleme haben zu überleben. Wie oben schon so treffend beschrieben ist es eher schwierig dort einen Termin zu bekommen. Da sollten die Schrauber, bei denen das nicht so ist, vielleicht mal überdenken, was die übrigen Schrauber anders machen. Als Kunde möchte ich gute Arbeit für mein Geld. Dafür fahre ich auch gerne etwas weiter. Als Auswahlkriterium für die Werkstatt ist mir dabei die Mundpropaganda am wichtigsten. Werbung kann mir viel erzählen, Erfahrungen anderer helfen mir da eher weiter.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
12
7994
03.03.2023 13:12
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Zunge raus!
Hannover lässt grüßen
von JanHDHannover
9
3762
05.08.2022 18:45
von Wolfgang61
Zum letzten Beitrag gehen