Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Saison Kennzeichen

Saison Kennzeichen

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Saison Kennzeichen

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 25.04.2017 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich überlege gerade ob ich mir für die Zukunft ,ein Saison Kennzeichen holen soll Augen rollen die letzten 3 Jahre konnte man 

eigentlich so Richtig immer erst ab Mai fahren und ich denke das wird wohl auch die Tendenz für die nächsten Jahre sein Augen rollen

dieses Jahr zum Beispiel hätte man seit März ,vielleicht 2-3 mal Richtig fahren können und davon war es einmal 15 Grad Augenzwinkern

das war die letzten Jahre auch schon so ,da kann ich die Karre auch gleich von Ende Oktober bis Ende März ,oder sogar

bis Ende April ,in der Tüte lassen Augenzwinkern und n Büschen Geld sparen ,wie macht Ihr das ?? 


Gruß Bernd 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

imarcell ist offline imarcell · 307 Posts seit 19.04.2017
fährt: im Hühnerstall Motorrad
imarcell ist offline imarcell
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 19.04.2017
fährt: im Hühnerstall Motorrad
Neuer Beitrag 25.04.2017 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal gerechnet was du sparst ? Ich schätze, es sind vielleicht 20-30Euro, das ist es mir nicht Wert. Wir hatten dieses Jahr auch schon einige schöne Tage... also ich bin persönlich kein Fan von Saison-Kennzeichen.

Grüße

 

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 25.04.2017 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in den letzten  Jahren immer ein Saisonkennzeichen gefahren. die typische 10/04 halt.
Dabei spart man deutlich mehr als die erwähnten 20-30 €.
Allerdings kann es manchmal ganz schön weh tun, wenn innerhalb der Stillegung mal bestes Bikerwetter herscht.
Ist halt ein Rechenexempel.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2017 09:24
Zum Anfang der Seite springen

imarcell: haha der is gut, ich denke du hast die falsche versicherung ;-)

fahr schon immer saisonkennzeichen. da ersparst du dir fast die hälfte an den kosten und das sind ja nicht gerade peanuts.

mein saisonkennzeichnen wird tageweise abgerechnet und ich kanns abgegben wann ich will sowie holen wann ich will. sprich, ich bin nicht datum bzw stichtag gebunden. denn solche saisonkennzeichen gibts ja auch.

@palpatine: seh das auch so, momentan ärger ich mich das ich mir das kennzeichen zufrüh geholt hab. der märz hatte 2-3 schöne wochenenden und im april bin ich glaub ich keine 50km gefahren.
war ja klar das da nochmal ne ordentliche kaltfront kommen musste. vorige woche war ja sowieso ausnahmezustand hehe

meistens geb ich das kennzeichen mitte oktober ab und holen werd ichs mir nextes jahr sicher nicht vor ostern.
ich hör ja manchmal den alten spruch: ein richtiger motorradfahrer fährt bei jedem wetter ;-) muss ich nur schmunzeln und sage drauf, das ich ein auto auch habe :-P
ein motorrad ist für mich schon immer ein schönwetterfahrzeug, wird auch so bleiben. und wenn ich mal auf einer tour in regen komme is es auch egal.


 

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1087 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 25.04.2017 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Palpatine
Moin

Ich überlege gerade ob ich mir für die Zukunft ,ein Saison Kennzeichen holen soll Augen rollen  die letzten 3 Jahre konnte man 

eigentlich so Richtig immer erst ab Mai fahren und ich denke das wird wohl auch die Tendenz für die nächsten Jahre sein Augen rollen

dieses Jahr zum Beispiel hätte man seit März ,vielleicht 2-3 mal Richtig fahren können und davon war es einmal 15 Grad Augenzwinkern

das war die letzten Jahre auch schon so ,da kann ich die Karre auch gleich von Ende Oktober bis Ende März ,oder sogar

bis Ende April ,in der Tüte lassen Augenzwinkern  und n Büschen Geld sparen ,wie macht Ihr das ?? 


Gruß Bernd

Folgendes Szenario:

Du (stolzer 05 - 10 Fahrer) seit Anfang Mai 2017, fährst Ende Oktober "deine persönliche Abschlussrunde"... Es ist angenehm, Spätherbst, Wetter spielt noch mal mit. quasi die letzten 367,5 km für das Jahr. 
1.11. Es regnet - Yes!!! alles richtig gemacht.
6.11. Es regnet immer noch - Du bestärkst dich in deinem Saisonkennzeichen.
8.11. Ein Azorenhoch bringt für die nächsten 2 Wochen Top-Wetter nach D-A-CH....  (du kotzt, gerade weil du frei hast.... okay letzte Gartenarbeit muss sein. Nein, ich kann nicht mit euch wegfahren....)
20.11. Ein letztes Aufbäumen des Wetters .... du grübelst ob alles so seine Richtigkeit hat....
3.12. der erste Schneefall in Sachsen

Winterpause

3.3. Ein frühes, mildes Frühjahr(beginn oder was auch immer) lockt die Biker in Scharen auf die Gasse! Die Treffpunkte sind voll, du bist vorerst ausgewandert. incommunicato..... "...the person you have called is temporarily not available.."
15.3. Deine Kumpels feiern die ersten 1000km!  Die touren waren mega, du bist aus allen WhatsApp Gruppen ausgetreten....
3.4. Ein angekündigtes Tief aus Nordnorwegen kündigt Schnee an - du frohlockst und lästerst über alle die ja schon fahren mussten.
10.4. Das Tief zog durch um einem langanhaltenden Hoch Platz zu machen. 22° in Freiburg, Hamburg immerhin noch 19°. Die Biergärten sind voll, Deine Kumpels brechen spontan zur ersten geilen Tour auf. (okay, du bekommst es nicht mit)
17.4. Die Gartenarbeit hat dir eine tiefe Bräune verschafft. Ein Temperaturrekord jagt den anderen.... Du bist am überlegen ob vielleicht eventuell so ein Saisonkennz. weg muss!
30.04. Die letzten drei Tage hast du deinen Bock geputzt und gewienert. (ein Neufahrzeug ist Dreck dagegen). Du sitzt seit 22:36h in der geöffneten Garage und wartest auf Mitternacht. Deine Stunde. Du kannst fahren. ALlen Zeigen.
1.05. seit 10 Minuten tobt ein erstes Gewitter über deinem Heimatort. Sinflutartige Regenmassen. Donner. Wind.Blitz....  (weinend gehst du doch ins Bett....)
14.05. .... (such dirs aus)

(okay, dafür so 30 euronen sparen?)




 

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
aus Harz
fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
akida ist offline akida
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 11.11.2010 aus Harz

fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
Neuer Beitrag 25.04.2017 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Genau dieses oder ähnliches Szenario und die Klimaerwärmung hat mich dazu gebracht in 2016 meine Saisonkennzeichen vo 04/10 auf 03/11 zu erweiteren.
Denn im Jahr 2015 hatten wir einen tollen März und einen Bomben November.

Und wie war der November 2016 und was ist jetzt?? unglücklich

__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR

Keep calm and let Jax handle it

Werbung
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2017 09:51
Zum Anfang der Seite springen

also wer sich durch ein saisonkennzeichen 30 euro erspart hat defintiv die falsche versicherung! oder ist das in deutschland soo anders?

und mein saisonkennzeichen ist nicht gebunden an ein datum. kenn das aber auch anders von nem bekannten. der musste seines am  bsp.weise 10. april holen und abgeben am 10. oktober

und was ersparniss angeht: angenommen die versicherte mühle kostet im jahr 300 euronen, quasi 25 pro monat. die tafeln 5 monate stillgelegt sind, hab ich 125 euro gut. also fast die hälfte von der jahresprämie.
man bekommts entweder ausbezahlt oder als gutschrift fürs nächste jahr!

imarcell ist offline imarcell · 307 Posts seit 19.04.2017
fährt: im Hühnerstall Motorrad
imarcell ist offline imarcell
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 19.04.2017
fährt: im Hühnerstall Motorrad
Neuer Beitrag 25.04.2017 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich zahl bei der DEVK - Komfort Schutz, 115 Euro Vollkasko im Jahr. (Kein Saison) SF20
Ist eine Forty-Eight. 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 25.04.2017 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Kein Ahnung was ihr habt? Schlechtes Jahr??? 

Hab auch schon immer Saisonkennzeichen auf der Harley. Erst 04/10, vor 3 Jahren geändert auf 03/10, da es meist im März schon richtig geiles Wetter gab und die Winterpause lang genug war. 

Mittlerweile würde auch ein Ganzjahres-Kennzeichen finanziell keinen allzu großen Unterschied machen, da die Karre sowieso nur noch auf Teilkasko läuft und nicht mehr Vollkasko, wie Anfangs. 
Was mich allerdings von abhält, ist das ganze Salzgedöns im Winter, was die Karre doch erheblich altern lassen würde... Naja, muss ja jeder selber Wissen, was ihm gefällt. Kann durchaus das Ganzjahres-Kennzeichen nachvollziehen, aber für die Wintermonate habe ich ja noch ein Dnepr-Gespann...

Wie dem auch sei, habe ich das geile Wetter dieses Jahr seit 01.03. schon gut genutzt: Über 3600 km (leider dabei 1 Woche Ausfall bei bestem Bikerwetter wegen gerissenem Kupplungszug) und auch schon einmal gezeltet. 
Wenn ich los fahre, fahre ich halt. 

__________________
Greetz
Franky

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.04.2017 10:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
also wer sich durch ein saisonkennzeichen 30 euro erspart hat defintiv die falsche versicherung! oder ist das in deutschland soo anders?

und mein saisonkennzeichen ist nicht gebunden an ein datum. kenn das aber auch anders von nem bekannten. der musste seines am  bsp.weise 10. april holen und abgeben am 10. oktober

und was ersparniss angeht: angenommen die versicherte mühle kostet im jahr 300 euronen, quasi 25 pro monat. die tafeln 5 monate stillgelegt sind, hab ich 125 euro gut. also fast die hälfte von der jahresprämie.
man bekommts entweder ausbezahlt oder als gutschrift fürs nächste jahr!

Saisonkennzeichen sind Moped und Monatsgebunden. Von 04-10 heißt also, nur ab April - Oktober fahrbar. Aber da gehören noch mehr Sachen dazu. Die Kiste ist im anderen Zeitraum stillgelegt. Das heißt sie darf nicht mehr im öffentlichen Raum stehen. Also nur noch Privatgrundstück sprich Garage Tiefgarage usw. Es gilt aber bei Beschädigungen oder anderen Dingen die Haftpflichtversicherung. Du Mußt die Kiste aber mehr als 6 Monate zulassen sonst sinkt deine Versicherungsprämie nicht. Bezahlen tust du nur auch die angemeldeten Monate. ......
Ich bezahle im Jahr Vollkaskoversicherung 170€ bei 20%. Lohnt sich nicht die paar Euro zu sparen wegen dem Saisonkennzeichen. Aus den Gründen wie oben schon geschrieben.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 25.04.2017 10:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
Multi-Zitat Zitat
Zum Anfang der Seite springen
also wer sich durch ein saisonkennzeichen 30 euro erspart hat defintiv die falsche versicherung! oder ist das in deutschland soo anders?

Meine Versicherung bietet bspw. kein Saisonvertrag an und ich bezahle weniger für´s ganze Jahr, als bei der günstigsten anderen Versicherung für die Saison.
Ok, Ein paar Steuern habe ich mehr, aber das sind wirklich nur 25,- - 30,-€

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 25.04.2017 10:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von imarcell
Hast du mal gerechnet was du sparst ? Ich schätze, es sind vielleicht 20-30Euro, das ist es mir nicht Wert. Wir hatten dieses Jahr auch schon einige schöne Tage... also ich bin persönlich kein Fan von Saison-Kennzeichen.

Grüße

Weiß zwar nich wo du das her hast ,aber bei mir sind das locker - 80 € die ich schon mal bei der Versicherung spare ,und dann kommt 

ja noch die Steuer mit circa - 50 € dazu das sind bei mir 120 € und das finde ich nich wenig ,wenn man sowieso nicht fährt Augenzwinkern

Gruß Bernd 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

imarcell ist offline imarcell · 307 Posts seit 19.04.2017
fährt: im Hühnerstall Motorrad
imarcell ist offline imarcell
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 19.04.2017
fährt: im Hühnerstall Motorrad
Neuer Beitrag 25.04.2017 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Okay, also steuer hab ich ehrlich gesagt nicht bedacht, Allerdings Versicherung 80 Euro ? Wie gesagt ich zahl Versicherung Vollkasko 115€ im Jahr. Aber ist natürlich immer ne Frage was für eine Versicherung, welche SF-Klasse, wie viel KM man im Jahr fährt etc.
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.04.2017 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Steuer hatte ich vergessen. Dann wird es natürlich interessant. Sind ja schließlich über 120€ im JahrFreude Und weniger putzen, weniger Verschleiß der Reifen des Motors uswfröhlich

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1231 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 25.04.2017 10:39
Zum Anfang der Seite springen

In der Wintersaison gibt es nichts schöneres als dat Weihnachtsgedudel mit feinstem Potoesound zu übertünchen. großes Grinsen 

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
12
6977
03.03.2022 21:37
von stachri
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
30
35440
14.02.2021 15:15
von MarkusLesApaches
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
XL 883L (Super)Low: Kennzeichen-Umbau
von H i p p o
10
11666
13.02.2021 18:18
von olsddelta
Zum letzten Beitrag gehen