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FXSB/SE Breakout: Metzeler ME 880 und 888

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FXSB/SE Breakout: Metzeler ME 880 und 888

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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Neuer Beitrag 27.04.2017 21:21
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Hallo Leute,
habe mich zu tode gesucht, aber keinen Thread gefunden über dieses Thema.
Wer hat Erfahrung mit dem neunen Metzeler ME 888 Ultra in 120  und  240 ?
Den originalen 240er Dunlop habe ich bei 6.000 km runtergefahren und fand den eigentlich gar nicht schlecht - Warmduscher im Trockenengroßes Grinsen . Dann beim 3. Hinterradreifen auf Metzeler 260er ME 880 gewechselt. Da war ich überrascht, dass der in der Gemeinde so viel Lob bekommt, denn die größere Breite finde ich sehr spürbar beim Kurvenfahren. Der braucht definitiv mehr Druck  und in der Schräglage ist das Moped auch etwas "kippeliger". Außerdem folgt es den Spurrillen mehr. Allerdings meine ich auch, etwas mehr Schräglage zu haben (breitere Reifen - selbe Felge - wird etwas höher der MAntel?). Nach 3.000 km muss ich nun feststellen, dass der Reifen an den Seiten einen deutlichen Verschleiß hat - bald Profilgrenze erreicht - mit Haifischzahnbildung und in der Mitte noch satt Profil hat - 4 mm.
Den ME 888 gibt es nur für uns in der 240er Größe, welches das Handling ja wieder verbessern würde und in der Optik etwas einbüßen würden - breiter, fetter Reifen. Billiger ist der 240er aber auch noch. Die Konstruktion des Reifens soll laut Werbung anders sein und eine Verbesserung zum ME 880 darstellen. Also, hat den schon jemand aufgezogen und kann was sagen?

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
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Neuer Beitrag 28.04.2017 07:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heidelbär

 ... Nach 3.000 km muss ich nun feststellen, dass der Reifen an den Seiten einen deutlichen Verschleiß hat - bald Profilgrenze erreicht - mit Haifischzahnbildung und in der Mitte noch satt Profil hat - 4 mm.

Offenbar bist du mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen.

__________________
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Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
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Neuer Beitrag 28.04.2017 07:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von akida
zum zitierten Beitrag Zitat von Heidelbär

 ... Nach 3.000 km muss ich nun feststellen, dass der Reifen an den Seiten einen deutlichen Verschleiß hat - bald Profilgrenze erreicht - mit Haifischzahnbildung und in der Mitte noch satt Profil hat - 4 mm.

Offenbar bist du mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen.

Zu wenig Luft muß nicht sein, mein Kumpel fährt auf der Rocket auch de 240er ME880 und hat das gleiche Problem - aber grundsätzlich sollte man alle Metzeler mit 0,2 bis 0,3 Bar mehr Druck fahren, so auf Nachfrage bei einer Messe am Metzeler-Stand. Ich hab auf meiner Glide den ME888 drauf und habe am VR auch Sägezahnbildung.

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 28.04.2017 13:20
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Vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Wird vor jeder Ausfahrt geprüft immer mit dem selben Messgerät. Das habe ich mit anderen vor kurzem verglichen. In dem Video in Youtube wird ja eigentlich das Statement gegeben, dass die heutigen modernen Reifen nicht mehr so Luftdruck kritisch sind, sprich eher von der Beladung abhängen. Da ich vollangezogen 105 kg wiege sollte der Luftdruck ok sein bzw. eher an der oberen Grenze.
Werde aber trotzdem mal den Versuch machen und 0,1 bar mehr drauf geben. Vorne hatte ich da mal mit rumgespielt und sie läßt sich mit 2,6 -2,7 bar vorne leichter in die Kurve bringen. Der Vorderradreifen wird bei mir nur wegen Verschleiß auf den Seiten gewechselt -- ohne Haifischzähne - das Profil in der Mitte ist immer dabei noch sehr gut.
HAb mal eine Anfrage bei Metzeler gestartet. Mal sehen , was da rauskommt.

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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Neuer Beitrag 28.04.2017 15:48
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Also laut Rücksprache mit Metzeler Technik ist der Luftdruck nicht so entscheidend, es sollte halt eben ungefähr die 2,9 bar drin sein. Nur bei den großen, schweren Tourern würde man schon auf 3,2 bar gehen.  Die Haifisch- oder Sägezähne entstehen durch das Profil (nicht falscher Luftdruck), wenn die Kräfte übertragen werden und der ablaufende Profilblock dann mehr Druck und Reibung/Haftung übernimmt, dabei aber am Rand (Ende vom Profilblock)  "weicher", mehr belastet ist.
Das wollte man im ME888 durch die geänderte Profilgestaltung am Rand verbessern, welches ich aber im Bildvergleich so nicht sehen kann.
Da ist wohl der Reifen bei dem Gewicht und der Power beim Rausbeschleunigen aus der Kurve einfach überfordert.
 

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 07.05.2017 18:45
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eigentlich hab ich nicht dran geglaubt, aber vorne 2,6 und hinten 3,0 hat zumindestens das Handling deutlich verbessert - Digitalmessgerät macht es möglich. Mal sehen wie sich das Tragbild im Profil verändert. Vielleicht im nächsten Schritt 2,7/3,1?

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v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 08.05.2017 08:06
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hab die Woche auch erst wieder mein Vorderrad mit ME880 erneuert.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Reifen auf der Night Rod Special.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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Neuer Beitrag 08.05.2017 16:54
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Wieso probierst du nicht mal den ME888? Soll doch die neueste Entwicklung sein und kann man auch mit dem ME880 gemischt fahren.

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 18.05.2017 13:33
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So, nun hat der 260er ME880 gerade mal 5500 km runter (der Dunlop hat 8000km gehalten) und so sieht sein Tragbild aus  - siehe Bilder - und er scheint fertig zu sein

Erstaunlich, dass der an den Seiten blank geworden ist, wo in der Mitte noch 2 mm sind. Also eigentlich eine effektive Nutzung des schwarzen Gummis über dem Querschnitt. Zum Schluss bin ich die mit 2,6 und 3,0 bar gefahren - nur Solo. Ob die noch mehr Druck vertragen?
Schön war, dass er sich eigentlich bis zum Schluss gleich fahren läßt. Ok , am Anfang schon besser, aber die Dunlops werden ja brutal schlecht zum Ende hin.

Probiere jetzt mal die ME 888 aus, auch wenn es dann hinten nur der 240er ist.
Attachment 261883
Attachment 261884

Chess ist offline Chess · 578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
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578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 18.05.2017 13:47
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Der Me 888 ist um Welten besser; nicht nur in der Laufleistung, sonder vor allen Dingen bei nassen Strassenverhältnissen ! Ist wieder so, wie der alte Metzeler Marathon war. ( Bezeichnung habe ich leider nicht mehr . Der Vorgänger vom 880 )

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 18.05.2017 15:57
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gutes Nassfahrverhalten kommt bei mir nur in Frage, wenn ich durch Pfützen fahren sollte, ansonsten ist es immer trocken bei mir!
Gibt es denn auch ein Handlingsunterschied beim ME888?

Avatar (Profilbild) von PälzerBu
PälzerBu ist offline PälzerBu · 327 Posts seit 21.12.2012
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fährt: STREET GLIDE 2016
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aus Bornheim

fährt: STREET GLIDE 2016
Neuer Beitrag 18.05.2017 16:30
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Oh oh
Ich hab mir diese Saison auch den ME 880 hinten als 260er aufziehen lassen
Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft als die 7000km die der originale Dunlop gehalten hat.
Ich bin mal gespannt bis zum Ende der Saison


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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Mark Twain
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Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.05.2017 17:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heidelbär
Gibt es denn auch ein Handlingsunterschied beim ME888?

Wenn alle Modelle, so wie der 200/55-17, schmäler ausfallen wie der 880er wohl schon. Das macht bei mir in der Größe schlappe 5 mm aus auf der gleichen 6,25" Felge.
880 = 203 mm
888 = 198 mm
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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Heidelbär ist offline Heidelbär
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 18.05.2017 20:03
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Irgendwo habe ich die Konturenunterschiede in einem Metzeler Prospekt im Netz gesehen 880/888. Der ME888 ist flacher gebaut, sprich die Schultern sind etwas höher gezogen, aber nicht schmaler.  Da wir mit unseren Böcken ehe nicht so tief runterkommen (es bleibt ja immer noch etwas Profil am Rand unberührt stehen - auch Angststreifen genannt), könnte das in der Fahrstabilität helfen. Damit wäre die Aufstandsfläche auch größer, der Abrieb geringer? Einen ME880 hab ich noch im Keller leigen und wird noch als nächstes abgerieben, bis der ME888 hinten drauf kommen kann. Vorne in 3 Wochen.

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