Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Stoßdämpfer

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Stoßdämpfer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
scubafred ist offline scubafred · 22 Posts seit 22.02.2017
fährt: Street Glide Special
scubafred ist offline scubafred
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 22.02.2017
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 15.05.2017 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

habe meine neue SGS bekommen und die Wind - Verwirbelungen jetzt auch weitgehend im Griff.

Das Ding geht richtig gut, einzige Ausnahme für mich als Leichtgewicht (70 kg) ist die relative harte Federung hinten. Die ist auf jeden Fall einiges härter als sie bei meiner alten E-Glide (2010er) war.Habe die Dämpfer auf 0 gestellt, die Dämpfung ist mir aber bei unebener Straße (z.B. "Flickerlteppich") zu hart. Habe auch den Eindruck, dass eigentlich kein fast Unterschied ist wenn ich die Dämpfer auf 0 oder auf 10 stelle. 

Ist das normal oder hat da mein Moped ein Problem?
Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

Gibt´s dafür eine Lösung, z.B. andere Federn (progressive Wickelung) oder überhaupt andere Dämpfer (z.B. Öhlins)

Würde mich über Tips von euch freuen.

VG
Fredi



 

Timo K. ist offline Timo K. · 1536 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1536 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 15.05.2017 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Die originalen Dämpfer sind mit 35 mm Federweg ( 55 mm - 20 mm Begrenzer )  einfach nur auf Optik ausgelegt.
Der rechte Dämpfer ist sozusagen nur Plazepo !
Wer das nicht glaubt, im ausgebauten  Zustand kann man den Dämpfer bis auf Anschlag zusammen drücken.
Was dann bei einem annähernd 400 kg Boliden dabei raus kommt erspart sich jeglicher Diskussion.
Ich habe 330 mm Hyperpro Dämpfer hinten ( Länge wie bei E Glide ) und progressive Federn vorne.
Seitdem ein fahrbares Moped Augenzwinkern

roccia59 ist offline roccia59 · 329 Posts seit 17.07.2014
aus Luzern
fährt: Softail Slim/Road Glide Special
roccia59 ist offline roccia59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 17.07.2014 aus Luzern

fährt: Softail Slim/Road Glide Special
Neuer Beitrag 15.05.2017 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist so bei den Dämpfern. Habe meine auch auf 0 stehen, wenn ich mich allein draufsetze, passiert nichts. Zu Zweit, mit Urlaubsgepäck geht sie aber etwas runter. Bin aber mit den Fahreigenschaften recht zufrieden. Dimensionen besser, als die Slim zu Zweit mit hart gestellten Dämpfern. öhlins sollen sensibler sein, ob es sich aber den Preis wirklich lohnt, musst Du Dir gut überlegen. Ich werde meine Originalen vorerst dranlassen.

__________________
Bewegung ist unsere einzige Chance jung zu bleiben.

Timo K. ist offline Timo K. · 1536 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1536 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 15.05.2017 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Da muss man sich nix überlegen - das lohnt sich in jedem Fall !
So viel muss man nicht aufzahlen - meine Originalen gingen in der Bucht für 370 EURO weg.
Die Hyperpro welche zudem mit Zugstufeneinstellung versehen sind kosten 840 EURO !
Sind dann auch bis zu 330 mm lang und werden auf die jeweiligen Bedürfnisse angefertigt.
 

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.05.2017 06:01
Zum Anfang der Seite springen

gute dämpfer machen sich bei jeder ausfahrt bemerkbar (oder eben halt nicht da sie unauffällig arbeiten, je nach perspektive fröhlich
ein besseres fahrwerk erhöht automatisch das fahrerlebnis!

das eigentlich unglaubliche ist, das andere fzg die deutlich weniger kosten sogar elektrisch vestellbare fahrwerke mit niveauregulierung haben.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bullet
Bullet ist offline Bullet · 249 Posts seit 03.05.2010
aus Berlin
fährt: FLHXS M8, BMW S1000XR
Bullet ist offline Bullet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
249 Posts seit 03.05.2010
Avatar (Profilbild) von Bullet
aus Berlin

fährt: FLHXS M8, BMW S1000XR
Neuer Beitrag 16.05.2017 06:20
Zum Anfang der Seite springen

@sigi74

Was eine wahre Aussage...habe ich bei meinem anderem Mopped....einfach nur genial. Bin am überlegen ob ich mir die hier einbaue. Stolzer Preis...Vorteil muss man nix mehr verstellen.

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Har...e4455caa80afb24

Gruß
Bullet

__________________
Harley Stammtisch Preussen

...wenn man(n) rechts dreht....wird die Landschaft schneller...

Werbung
sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.05.2017 08:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bullet
Was eine wahre Aussage...habe ich bei meinem anderem Mopped....einfach nur genial. Bin am überlegen ob ich mir die hier einbaue. Stolzer Preis...Vorteil muss man nix mehr verstellen.

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Har...e4455caa80afb24[/quote]

ein ordentlicher Dämpfer kostet schnell mal 800 - 1200 Teuronen, in Anbetracht des Preises für das Bike (man zahlt für Optik & Batch und nicht Technik) ein Schnäppchen. cool
und wenn es schon eine Niveauregulierung gibt, dann gleich diese.
man selbst hat gerade beim Fahrer von der Optik ja relativ wenig, da ist das Fahrverhalten ja umso wichtiger. 

ja, da sind wir als BMW Fahrer (bei mir GS) doch wieder etwas privilegierter, es schaut zwar kein Schwein hinterher, aber das Fahrwerk entschädigt einen um so mehr Freude

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 16.05.2017 10:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Die originalen Dämpfer sind mit 35 mm Federweg ( 55 mm - 20 mm Begrenzer )  einfach nur auf Optik ausgelegt.
Der rechte Dämpfer ist sozusagen nur Plazepo !
Wer das nicht glaubt, im ausgebauten  Zustand kann man den Dämpfer bis auf Anschlag zusammen drücken.
Was dann bei einem annähernd 400 kg Boliden dabei raus kommt erspart sich jeglicher Diskussion.
Ich habe 330 mm Hyperpro Dämpfer hinten ( Länge wie bei E Glide ) und progressive Federn vorne.
Seitdem ein fahrbares Moped Augenzwinkern

Wenn du damit die verstellbaren Dämpfer meinst, also das es sich um den rechten Dämpfer um ein "Plazebo" handelt halte ich so für nicht ganz richtig. Diese Dämpfer funktionieren eben nicht wie die herkömmlichen Dämpfer, das ist ein eigenes System.
Die Kompressions und Rückschlagdämpfung ist zwischen den beiden Holmen aufgeteilt - Kompressionsdämpfung erfolgt auf der rechten und Rückschlagdämpfung auf der linken Seite. Dieses Design gleicht die Belastung jedes Federbeins aus. Links sind steife Federn mit Rückschlagdämpfung und rechts weiche Federn mit Kompressionsdämpfung eingebaut. Also wenn die rechte Feder ein Plazebo sein sollte, ich würde es nicht ausprobieren wollen, nur mit einer Feder zu fahren fröhlich

Walt ist online Walt · 407 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist online Walt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
407 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 16.05.2017 11:16
Zum Anfang der Seite springen

.......und die 2017er sollen ja von Haus aus ein besseres Fahrwerk haben, als die älteren Baujahre. 
Ich bin die neue SG probegefahren und fand das Fahrwerk Top.
Ist aber sowieso wie fast alles subjektiv. 

Timo K. ist offline Timo K. · 1536 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1536 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 16.05.2017 13:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy1962
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Die originalen Dämpfer sind mit 35 mm Federweg ( 55 mm - 20 mm Begrenzer )  einfach nur auf Optik ausgelegt.
Der rechte Dämpfer ist sozusagen nur Plazepo !
Wer das nicht glaubt, im ausgebauten  Zustand kann man den Dämpfer bis auf Anschlag zusammen drücken.
Was dann bei einem annähernd 400 kg Boliden dabei raus kommt erspart sich jeglicher Diskussion.
Ich habe 330 mm Hyperpro Dämpfer hinten ( Länge wie bei E Glide ) und progressive Federn vorne.
Seitdem ein fahrbares Moped Augenzwinkern

Wenn du damit die verstellbaren Dämpfer meinst, also das es sich um den rechten Dämpfer um ein "Plazebo" handelt halte ich so für nicht ganz richtig. Diese Dämpfer funktionieren eben nicht wie die herkömmlichen Dämpfer, das ist ein eigenes System.
Die Kompressions und Rückschlagdämpfung ist zwischen den beiden Holmen aufgeteilt - Kompressionsdämpfung erfolgt auf der rechten und Rückschlagdämpfung auf der linken Seite. Dieses Design gleicht die Belastung jedes Federbeins aus. Links sind steife Federn mit Rückschlagdämpfung und rechts weiche Federn mit Kompressionsdämpfung eingebaut. Also wenn die rechte Feder ein Plazebo sein sollte, ich würde es nicht ausprobieren wollen, nur mit einer Feder zu fahren fröhlich

Genau die meine ich - das sogenannte PREMIUM Fahrwerk.
Es ist allerdings wirklich so, dass es sich um ein PLAZEBO Produkt handelt.
Um die von dir argumentierten Funktionen wie Kompressionsdämpfung ausführen zu können Bedarf es schon mal einer gewissen Vorspannung des Dämpfers.
Wenn ich diesen jedoch schon mit reiner Körperkraft auf Anschlag zusammen drücken kann das nicht funktionieren !
Es KANN somit keine Belastung ausgeglichen werden weil technisch schon nicht möglich.
Du kannst ja mal den Versuch vorsichtig wagen und die Federbeine getrennt voneinander ausbauen.
Wenn das Linke drinnen bleibt und du das Rechte ausbaust passiert Garnichts.
Umgedreht fällt das Heck nach unten !!!

Timo K. ist offline Timo K. · 1536 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1536 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 16.05.2017 13:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Walt
.......und die 2017er sollen ja von Haus aus ein besseres Fahrwerk haben, als die älteren Baujahre. 
Ich bin die neue SG probegefahren und fand das Fahrwerk Top.
Ist aber sowieso wie fast alles subjektiv.

Das Fahrwerk hinten ist von der 17 ner identisch zu den Rushmore Modellen.
Die Gabel wurde jedoch verbessert - das ist korrekt !

Avatar (Profilbild) von hdpit
hdpit ist offline hdpit · 185 Posts seit 17.10.2010
aus Bühl / Baden
fährt: Shovel und Street Glide
hdpit ist offline hdpit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 17.10.2010
Avatar (Profilbild) von hdpit
aus Bühl / Baden

fährt: Shovel und Street Glide
Neuer Beitrag 16.05.2017 15:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bullet
Stolzer Preis...Vorteil muss man nix mehr verstellen.

...sooo stolz finde ich den Preis nicht mal, ist der komplette Kit mit Gabelfedern u. Öl
Gruß Pit

__________________
" Steter Tropfen ölt den Stein "

scubafred ist offline scubafred · 22 Posts seit 22.02.2017
fährt: Street Glide Special
scubafred ist offline scubafred
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 22.02.2017
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 17.05.2017 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Habe heute die SGS aufgebockt so dass das Hinterrad vollkommen in der Luft war und dann wieder auf den Boden gelassen. 

Ergebnis: Das Ding ist überhaupt nicht in die Federn gegangen obwohl dann doch einiges an Gewicht auf die Dämpfer drückt .  Stoßdämpferlänge (hinten) Moped in der Luft: 30,5 cm und dann auf den Boden stehend auch 30,5 cm. Ist das normal dass das Moped überhaupt nicht einfedert??? Oder habe ich da ein Problem?

VG Fredi

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 18.05.2017 05:15
Zum Anfang der Seite springen

Welches Baujahr? Welche Federn?

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 18.05.2017 06:04
Zum Anfang der Seite springen

naja, unabhängig von baujahr und federn/dämpfer (sofern nicht elektronisch gesteuert) sollte jedes system beim belasten (inkl. fahrer!!!)  einfedern, sonst hat man ja keinen negativfederweg!
wenn du drauf sitzt, geht sie dann in die federn?
so grob über den daumen sagt man, 1/3 vom verfügbaren federweg sollte sie beim belasten am stand inkl zuladung (fahrer, gepäck etc) einfedern.
mit dem vorspannen der feder verändert man ja nicht die dämpfung sondern nur die lage des bikes, eben um genügend federweg bei unterschiedlicher belastung zu haben.
vlt ist deine federvorspannung kompl. zugedreht und sie geht erst mit 2 leuten inkl. gepäck in die federn....

deswegen fahren sich die extremen tieferlegungen oft so scheisze, weil da kein federwerk zum arbeiten übrig ist, das ganze relativ hart wird und die kiste dann zum "springen" neigt


 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3280
20.07.2023 07:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
8382
14.05.2021 09:32
von Wastix006
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Suche Teile: 11 Zoll Stoßdämpfer Sportster bis 03
von Tom4711
0
187
12.08.2020 07:55
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen