Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motor kann auch zu FETT eingestellt sein?

Motor kann auch zu FETT eingestellt sein?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motor kann auch zu FETT eingestellt sein?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
72er-Sam ist offline 72er-Sam · 207 Posts seit 12.06.2012
aus Moosen
fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
72er-Sam ist offline 72er-Sam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
207 Posts seit 12.06.2012 aus Moosen

fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
Neuer Beitrag 02.07.2017 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

wie wahrscheinlich ist denn, daß ein Motor zu fetteingestellt ist und ein solcher Schaden auftritt???

https://blog.fmc-store.com/2017/06/01/zu...t-immer-gesund/

Besteht die Gefahr, wenn man eine offene Penzl mit offenem LuFi per Powervision abstimmt und dann von Penzl auf Remus oder Thor umrüstet, dass die Maschine dann soviel zu FETT läuft und dann einen dermaßen großer Schaden auftritt???verwirrt

Ich hab von Penzl NeoClassic auf Original zurückgerüstet und kann nix in Richtung läuft schlechter oder sowas feststellen - ganz im Gegenteil!!!

Und diese Anlage schwebt mir schon für die Zukunft vor:

V&H THOR true dual fishtail
https://www.fmc-store.com/product_info.p...ab-bj-2012.html

oder:

V&H THOR big shots long (gibts auch für meine 2015er Deluxe)
https://www.fmc-store.com/product_info.p...mit-eg-abe.html

Da muß ich aber erst abklären ob Meine Koffer und Sozius-Fußrasten passen. 
Und wenn beide passen, welche den besseren Sound haben. 

Was meint ihr bezüglich "zu fett eingestellt bei Rückrüstung auf normalen Auspuff" und Kompatiblität der 2 V&H-Auspuffanlagen und Soundverwirrt 


merce!

lg

72er-Sam
Attachment 264930
Attachment 264931
Attachment 264932

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 02.07.2017 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch Bildzeitungsniveau.
Eine Behauptung aufstellen ohne Fakten zu nennen. 
Wie fett lief der Motor? War der Luftfiltrr vielleicht total zu? Und und und...
Gehört  in die Kategorie Spam

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 02.07.2017 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Fahrzeuge mit KAT egal ob PKW oder Motorad werden mit einem Gemisch von 14,7 betrieben.
Wenn man es mit dem Mapping übertreibt, kann es durchaus sein das der KAT verbrennt.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.07.2017 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Sam,

alles was ungleich einer optimalen Einstellung ist, hat i-wo Nachteile.

Ist das Mapping zu fett (AFR <<10), weil mit den X-Kabeln vorzugsweise die höchsten Alpenpässe befahren werden oder einfach nur ein Bauteildefekt, können schwarze Kerzen diesem Treiben ein vorzeitiges Ende bereiten.
Dass i-wann auch der Kat kaputt geht ist klar. Ebenso leidet die Zylinderschmierung (und der Rest) durch verdünntes Öl. traurig
Selbstverständlich merkst es auch an der Minderleistung.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 03.07.2017 10:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Das ist doch Bildzeitungsniveau.
Eine Behauptung aufstellen ohne Fakten zu nennen. 
Wie fett lief der Motor? War der Luftfiltrr vielleicht total zu? Und und und...
Gehört  in die Kategorie Spam

Ja und nein. Die Behauptung "fettes Gemisch = hohe Abgastemperaturen" ist schon einmal völliger Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall. Die höchsten Temperaturen entstehen bei stöchiometrischer Verbrennung Lambda 1 oder AFR 14.7. Die Bilder sehen eher nach Verkohlung aus, was natürlich ein Problem unvollständiger Verbrennung bei sehr niedrigen AFR-Werten sein kann. Der Überschuss an Kohlenwasserstoffen wird eben nicht vollständig verbrannt und setzt die Waben zu.
Zu fettes Gemisch führt auch dazu, dass das Öl von den Zylinderwänden "abgewaschen" wird und damit Schmierprobleme auftreten können. Aber das ist eine ganz andere Kiste.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.07.2017 10:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
Die Behauptung "fettes Gemisch = hohe Abgastemperaturen" ist schon einmal völliger Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall.

... sooo isses.
Die geringen Abgastemperaturen und der Ruß killen die Chemie im Kat.
In der Folge verstopft dieser und dann kommen die hohen Temperaturen zustande, weil der geneigte Grobmotoriker am Gasgriff jetzt erst recht aufdreht ... traurig

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 03.07.2017 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube eher dass ständiges untertouriges Fahren den Motor / Kat mehr versauen,
ab & zu mal am Gashahn drehen oder auf die AB schaden sicher nicht.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 03.07.2017 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Denke 90% von Mapping und vorgegaukelten Lamdasonden sind kontraproduktiv - und ziehen den gewogenen Harleyfahrer die Kohle aus der Tasche. Ok, nur meine Meinung, der Sinn einer Regelung einen konstanten Istwert vorzugaukeln ist mir immer noch unklar.

Jeder nach Lust und Laune!

Stephan

__________________
Hauptsache eine läuft!

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.07.2017 08:51
Zum Anfang der Seite springen

@Guzilla
da bist du leider etwas auf dem Holzweg - fahr mal ne Serienmaschine welche aufgrund Abgasbestimmungen im Magerbereich werkelt und ein abgestimmtes Bike.
Sobald Kombination offener Luffi & Auspuff (z.B) Klappenauspuff hinzukommt bist du meistens auserhalb dem Toleranzbereich der EFI-Regelmöglichkeiten.
Selbst Harley vermerkt (im Katalog usw. als Warnhinweis) bei der Verwendung derartiger Komponenten - Neukalibirierung notwendig - das bedeutet nix anderes als das man Mappen muss ...

... fahr mal auf einen 'Prüfstand und schau dir ggf. vorher/nachher Ergebnisse an, sicher kostet das Zeug extra Kohle - aber es bringt ein Mehr an fahrspaß und auch dem thermischen Befinden der luftgekühlten Motoren ist es zuträglich.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 08.07.2017 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Wir haben zwei Harley's aus den USA mitgebracht und sind mit der Laufkultur zufrieden. Eine mit US-Auspuff und die Fatboy mit EU-Auspuff. 

Was mich wundert, ist aber nicht relevant, das tausende Euro ausgegeben werden damit man Angst vor der nächsten Polizeikontrolle haben muss! Das Fahrvergnügen wird doch nicht durch überproportional Lärmentwicklung größer. Das Vergnügen mit einer Harley ist doch das cruisen und Kurven auf Landstraßen, für mich.

Das die Motorelektronik der Harley's, beim Viertakter, die Änderung der Druckgefälle an Luftfilter und Auspuff nicht ausregeln kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Guzzila 

__________________
Hauptsache eine läuft!

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 08.07.2017 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi Guzilla,
sicher kann die EFI gewisse Toleranzen ausgleichen - allerdings nur im CL, sobald du dich im OL Bereich befindest müssen die VE-Werte korrekt sein damit auch das richtige Mischungsverhältnis zur Verfügung gestellt wird.
Im Teillastbereich sind die Harley EFI Einstellungen im CL, nicht jedoch wenn es den Bereich mit weiter geöffneten Drosselklappen oder höheren Drehzahlbereich betrifft - und in diesem Bereich bewegt man sich aber z.B. auf der AB.
Hier fetten selbst die Originalmaps auf AFR 12.8 oder 12.5 an um die "Stand/Drehzahl -festigkeit" der Motoren nicht zu gefährden ....
 

Honda1000cbx ist offline Honda1000cbx · 84 Posts seit 05.07.2009
fährt: SB 2013 Special Edition
Honda1000cbx ist offline Honda1000cbx
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 05.07.2009
fährt: SB 2013 Special Edition
Neuer Beitrag 08.07.2017 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Meine hat jetzt nach dem Mapping ein CO von 1,9% statt 0,3%. Das macht sich schon bemerkbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 09.07.2017 09:50
Zum Anfang der Seite springen

wenn bei einem AFR von 14,7 Lambda =1 ist, dann habe ich bei einem Lambda Wert >1 eine fetteres Gemisch, richtig?

welchen Wert sollte Lambda denn dann so ca haben? 
Glaube mich zu erinnern das meiner so ca bei 1,125 oder so lag.

oder sollte 1 das Ziel sein? Dann müsste ich ja mit den TÜV Blenden vom Lufi damit den Wert noch etwas runter bekommen, da meiner derzeit ja offen is.

72er-Sam ist offline 72er-Sam · 207 Posts seit 12.06.2012
aus Moosen
fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
72er-Sam ist offline 72er-Sam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
207 Posts seit 12.06.2012 aus Moosen

fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
Neuer Beitrag 09.07.2017 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Honda1000cbx
Meine hat jetzt nach dem Mapping ein CO von 1,9% statt 0,3%. Das macht sich schon bemerkbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

salve Honda1000cbx

ich glaub das "statt 0,3%" ist so nicht korrekt.

die Harley hat doch n U-Kat. Da meine ich ist 4,5 der Grenzwert. (0,3% is für G-Kat)

lg
72er-Sam

Turbofrank ist offline Turbofrank · 84 Posts seit 04.12.2016
aus Deggendorf
fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Turbofrank ist offline Turbofrank
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 04.12.2016 aus Deggendorf

fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Neuer Beitrag 09.07.2017 13:36
Zum Anfang der Seite springen

..also meine persönliche Erfahrung in dem Bereich ist die, dass beides nicht gut ist... zu fett und zu mager sind schlecht, obwohl beides nicht so pauschal betrachtet werden sollte. Es gibt natürlich einen rechnerischen "optimalen Wert", aber der muss nicht zwingend auf das eigene Bike passen, oder kann/sollte auf einem Prüfstand mit der nötigen Hardware "erfahren" werden. Desweiteren hängt das Luft/Sprit-Verhältnis auch von der Drehzahl ab und was man(n) für Vorlieben hat (mehr Laufkultur zum Cruisen oder reine Power....).

Grundsätlich ist es aber meiner bescheidenen Meinung so, dass aufgrund der Emissionswerte wir in der Auslieferung immer ein zu mageres Bike (beim Einspritzer) geliefert bekommen, dass zwar irgendwie mit den org. Komponenten läuft, aber eben mehr schlecht als recht. Merken tun das nicht alle und nicht jedem ist das auch gleich wichtig, aber wer schon mal das Glück hatte mit einem optimal abgestimmten HD Einspritzer zu fahren wird ohne nimma wollen - speziell wenn zusätzlich ein offener Exhaust wie Lufi verbaut wurden...

Aber wie schon gesagt, ist das nur meine Erfahrung....

__________________
...wer hier klaut stirbt...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3027
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4486
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
9
2473
19.03.2023 18:41
von Wolfgang61
Zum letzten Beitrag gehen