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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Spiel im Bremshebel, Bremslicht leuchtet dauerhaft

FXDF/SE Fat Bob: Spiel im Bremshebel, Bremslicht leuchtet dauerhaft

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FXDF/SE Fat Bob: Spiel im Bremshebel, Bremslicht leuchtet dauerhaft

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
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Bizzy ist offline Bizzy
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Neuer Beitrag 30.08.2017 17:26
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Guten Tag!

An meiner 2015er Fat Bob leuchtet dauerhaft das Bremslicht. Wenn ich den Handbremshebel nach vorne drücke geht das Bremslicht aus. Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem Beschrieben wird, dass der Bremslichtschalter defekt ist.
Dieser Bremslichschalter ist bei mir verbaut (2. Beitrag):

Klick

Die weisse Kappe ist bei mir nicht beschädigt o.ä. Da der Schalter noch schaltet, gehe ich davon aus das er nicht defekt ist.

Allerdings ist mir aufgefallen das der Bremshebel sehr viel Spiel in alle Richtungen hat. Mir kommt es so vor als ob der Bremshebel nicht weit genug nach vorne gedrückt wird um den Schalter zu betätigen.
ann man den Bremshebel irgendwie einstellen? Komme da grad nicht wirklich weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bizzy am 30.08.2017 17:55.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.08.2017 17:55
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Mach mal den Bolzen (8 ) raus und begutachte die Kunststoffbuchse (10), die zwischen Bolzen und Hebelbohrung steckt. Die verschleißen tlw. und dann hat man ausgeprägtes Hebelspiel, was auch dazu führen kann das der Bremslichtschalter nicht mehr ausreichend gedrückt wird. Bein nem Bike mit 2 Jahren aber schon seltsam. Original hebel noch dran? Einstellen kannst da so gesehen nichts, da der Bremshebel nur von der Feder (bei 5) im Hauptbremszylinder zurück gedrückt wird und am Hebel die Nasen ja fix sind.
Brauchst aber ne kleine Seegerringzange für den Seegerring (4).
Evt. ginge auch den Schalter etwas zu unterlegen, kann ich aber nicht sicher sagen.
Attachment 268750

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 30.08.2017 18:16.

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
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Neuer Beitrag 30.08.2017 18:04
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Das könnte echt das Problem sein. Ich werde mir mal so eine Zange besorgen und nachsehen. Danke!

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 30.08.2017 18:41
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Mit etwas Geschick kannst du den Seegerring auch mit einem Schraubenzieher rausdrücken.
Bei der Größe geht das mit relativ wenig Kraft.
Aber pass auf dass er nicht wegfliegt und wen doch, kuck wo er hinfliegt.
 

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
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78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 30.08.2017 19:59
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Hab den Bremshebel demontiert. Also die Kunstoffbuchse ist nicht das Problem. Im Bild oben drückt die (5) den Handbremshebel nicht weit genug gegen den Schalter. Dadurch wird der Schalter nicht betätigt.

Bild1

Bild2

Auf dem ersten Bild ist zu sehen wie der Bremshebel steht wenn ich ihn nicht betätige. So wie auf dem zweiten Bild müsste er eigentlich stehen. In der Position wird auch der Schalter betätigt und das Bremslicht ist aus. Bis der Hebel die (5) betätigt sind dann bestimmt noch 2-3mm Platz.

Woher das Spiel auf einmal.. keine Ahnung. Im Wartungshandbuch kann ich dazu nichts finden.

Gruß Dennis

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
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260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 30.08.2017 20:12
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Guck mal hier, ähnliche Problemstellung:
Bremshebelspiel

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

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OsO ist offline OsO · 80 Posts seit 11.07.2013
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fährt: Dyna SB
Neuer Beitrag 31.08.2017 11:40
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Servus
hatte selbiges Problem bei meiner alten Sporty
mann nehme eine Reißzwecke aus Metall , superkleber , mit Reißzwecke ein Loch vorsichtig reinstecken ( gerade halten und Loch in den Gummi machen) , superkleber auf Innenseite des Hütchens der reisszwecke dranhalt n > fertig ...... hält ewig
und funzt 

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
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Neuer Beitrag 31.08.2017 11:46
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Die neuen Schalter haben eine Kunstoffkappe. Kann man auf dem Bild meines ersten Posts ganz gut erkennen. Da kann normalerweise nichts abbrechen. Um den Abstand zum Bremshebel zu verringern könnte so etwas allerdings helfen. Bin aber nicht so der Freund von Bastelei. Hat ja vorher auch funktioniert.

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OsO ist offline OsO · 80 Posts seit 11.07.2013
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fährt: Dyna SB
Neuer Beitrag 31.08.2017 12:59
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Ich bin überhaupt kein Freund des billigbasteln, ok bei der Plastikkappe würde ich die Zwecke  erhitzen und dann rein, hält dann wahrscheinlich länger
Version 2 wäre > neuer Schalter 

anmerkung : ich hatte plötzlich auch dieses Spiel, war irgendwas im Schalter gebrochen und der Schalter war auf daueroffen weil er keinen Kontakt mehr hatte,....
nach der billiginstallation war alles wie früher....

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
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Neuer Beitrag 31.08.2017 18:46
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So Fehler gefunden. Der Zylinder (Moos Beitrag, Nr. 5) sitzt fest. Der Zylinder kommt nicht mehr weit genug raus um den Bremshebel gegen den Schalter zu drücken. Rep Satz kostet um die 60€. Werde es wahrscheinlich in einer Werkstatt machen lassen.

Gruß Bizzy

sporty79 ist offline sporty79 · 695 Posts seit 01.08.2011
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Neuer Beitrag 31.08.2017 19:11
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Da mal eine Frage zu, muss man zum Einbau des Reparaturkit die Bremsflüssigkeit ablassen?

Danke
Thomas

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 31.08.2017 19:41
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Ja, da das gesamte System zerlegt wird.
 

__________________
Gruß Steve

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sporty79 ist offline sporty79 · 695 Posts seit 01.08.2011
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Neuer Beitrag 31.08.2017 20:08
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Danke

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Schwedenmichel ist offline Schwedenmichel · 21 Posts seit 09.10.2014
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Schwedenmichel ist offline Schwedenmichel
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21 Posts seit 09.10.2014
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 04.09.2017 14:56
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Moin zusammen,

das Problem hatte ich bei meinem Low Rider Bj. 2014 auch, wenn auch das Bremslich noch nicht dauerhaft brannte, so ging doch der Hebel nicht mehr ganz  zurück. Hat meine eigentliche Werkstatt bei der Inspektion nicht interessiert. Letztlich habe ich 50 Euronen + Mehrwert für den Bremszylinder gezahlt. Flüssigkeit war sowieso nach 2 Jahren dran.

Gruß
Michael

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
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Neuer Beitrag 07.09.2017 18:13
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Hallo!

Habs doch jetzt selbst repariert. Rep-Kit von Thunderbike mit englischer Anleitung. Achtung: Unterschiede bei Einzel- oder Doppelscheibenbremse. Vorher Motorrad um den Lenker herum abdecken um den Lack nicht mit Bremsflüssigkeit zu versauen. Bremsflüssigkeit hab ich mit einer Spritze aus dem Behälter rausgezogen. Man muss also nicht die gesamte Bremsflüssigkeit ablassen.
Alter Kolben raus. Sauber machen und einfetten. Neuer Kolben rein und zusammenbauen. Entlüftet hab ich einfach durch Vorsichtiges Pumpen und schnelles zurückschnacken des Bremshebels erledigt. Sollte kein Problem sein, da die Leitungen ja noch voll Bremsflüssigkeit stehen.

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