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Umbau US zu EU: Frage zum Mapping

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Umbau US zu EU: Frage zum Mapping

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Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
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Neuer Beitrag 25.01.2018 16:32
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Servus Leute,

ich habe mir vor Kurzem eine 2012er Dyna (mit 103 Motor) von einem US Freund gekauft, die ich gerade für den deutschen TüV umrüste. Ich bin soweit fertig mit der Umrüstung, habe aber eine Frage zum Mapping.

Ich habe ein Datenblatt vom TüV Nord bestellt, worin steht, dass das EU Steuergerät dem US Steuergerät entspricht und somit nicht gewechselt werden muss. Direkt dahinter steht eine Software Nummer, allerdings nicht, ob die EU Software der US Software entspricht. So wie ich das Verstanden habe ist die Software gleich, aber die Map unterschiedlich (?). Nun meine Fragen:

- Haben die US Harleys und die EU Harleys des Baujahres die gleiche Map drauf?
- Falls nicht, kann ich die Map selber mit einem PowerVision FlashTuner draufmachen oder muss ich dazu zwingen zum "Freundlichen"?
- Falls ich die selber draufmachen kann, hat jemand einen Tipp woher man die Original Map bekommt? Die PowerVision Leute haben bisher nix rausgerückt.

Ich hoffe jemand hat sich damit schon beschäftigt.

Beste Grüße
Johannes

harley71 ist offline harley71 · 198 Posts seit 11.11.2016
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Neuer Beitrag 25.01.2018 17:18
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Über die Tacho Diagnose kannst du die Software auf deinem ecm auslesen 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 25.01.2018 17:36
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Frag dich mal lieber, wie der Prüfer das feststellen soll?
Die elementaren Sachen bei der Umrüstung müssen stimmen, Auspuff Beleuchtung, Abgaswerte usw.
Solltest du destotrotz an eine Korinthe geraten, dann kannst du immer noch überlegen was du machst, jetzt wäre das Zeit und Geldverschwendung.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.01.2018 22:37
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Software kann nur der offizielle Händler aufspielen, im Diagnosemodus des Tachos kannst Du und auch Andere die aktuell aufgespielte Software-Nummer auslesen, sie entspricht zu 90% nicht der Nummer die du im Datenblatt aufgelistet bekommen hast

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 25.01.2018 23:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Software kann nur der offizielle Händler aufspielen, im Diagnosemodus des Tachos kannst Du und auch Andere die aktuell aufgespielte Software-Nummer auslesen, sie entspricht zu 90% nicht der Nummer die du im Datenblatt aufgelistet bekommen hast

Den Diagnosemodus kann man nur mit einem Diagnosegerät abrufen? Mir haben ein paar freie Händler gesagt, die könnten das auch machen, oder ist das Unsinn?

@Booze, laut TüV Prüfer wird das überprüft bei der Vollabnahme.

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 26.01.2018 13:35
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Die Frage stellt sich mir auch.
Auf dem Datenblatt steht eine Software-Version, schön.
Es gibt aber Abgasgrenzwerte.
Wenn meine Grenzwerte mit einer anderen Version eingehalten werden, kann mich doch niemand zwingen eine bestimmte Version aufzuspielen.

Beispiel: Ich kaufte mir einen VW Diesel, wegen dem Dieselgeheule bekomme ich ein Update und jetzt ist mein Auto illegal weil vor 3 Jahren bei der ursprünglichen TÜV Abnahme eine andere Software installiert war?

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Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.01.2018 13:38
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Nö. Die vor drei Jahren war illegal fröhlich

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 26.01.2018 13:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Nö. Die vor drei Jahren war illegal fröhlich

Jo auch so eine Sache...

Aber jetzt wirklich. Solange ich meine Werte einhalte, kann mir doch keiner vorschreiben welche Software ich benutze?
 

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 26.01.2018 13:46
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Wenn die Abgaswerte und Lautstärke stimmen ist gut mehr wird nicht überprüft Belichtung und Spiegel müssen EU entsprechen.

__________________
Gruß Steve

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Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
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Neuer Beitrag 26.01.2018 18:35
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Okay, Software grad im Diagnosemodus ausgelesen. Software stimmt nicht mit der EU-Nummer überein. HM ich weiß nicht, vielleicht habe ich tatsächlich einen Rosinenpicker als Informationsquelle erwischt ... bei wem wurde denn die Software (nicht) überprüft bei der Vollabnahme würde mich interessieren ... vielleicht soll ich es mal drauf ankommen lassen. Ansonsten stimmt alles am Moped.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 26.01.2018 18:43
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Mach eine Abgasprüfung bevor du zur Abnahme fährst dann weißt du ob die Werte eingehalten werden

__________________
Gruß Steve

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 26.01.2018 18:44
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Bei mir und Kumpels von mir, alles US Importe und niemand hat bisher irgendeine Softwarenummer bemängelt.
Dürften inzwischen gut 20 Bikes gewesen sein.

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 26.01.2018 19:18
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Bei meiner wurde die Software nicht geprüft.

Darum wollte ich es ja so genau wissen.

 

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
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Neuer Beitrag 28.01.2018 19:07
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Also, hab jetzt alles soweit vorbereitet und das Moped zum freien Händler gegeben für den TüV. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt ;-)

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
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Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 09.02.2018 14:32
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Servus Leute,

habe das Moped einer freien Werkstatt gegeben für die TüV Abnahme. Hab die original US Endtöpfe + US Krümmer drauf gehabt (mit E-Nummer) und die Software hat den gar nicht interessiert (liegt vielleicht am Dynojet?). Der hat AU/HU gemacht gemäß §21. Alles bestanden, top! Habe sogar einen Sonderlenker eingetragen bekommen, das nenn ich mal Service!

Bin sehr zufrieden, jetzt hat mein (US) Schätzchen endlich eine deutsche Zulassung. Alles in allem muss ich sagen, dass die ganze Geschichte schon mit viel Lauferei bzw. viel Telefonieren verbunden war. Insgesamt habe ich für die TüV Umrüstung und Abnahme ca.1000€ gezahlt. Auspuff und Krümmer waren dabei schon vorhanden (2013er Dyna)

- 420€ Datenblatt
- 40€ Scheinwerfereinsatz
- 15€ Tachoscheibe
- 100€ Blinker
- 250€ Tüv & Werkstatt
- 80€ für 2 Tage Anhängermiete (Zum TüV bringen)
- 100€ Sprittkosten.

Auspuff, Blinker, Scheinwerfer, Tacho habe ich selber montiert! Die TüV Prüfer vor Ort können einem eine echt schwere Zeit gestalten ... darum hab ichs im Endeffekt an eine Werkstatt gegeben. 

Mein Fazit: Der Kauf und die Umrüstung einer US Maschine sind machbar, man sollte halt etwas Fleißarbeit leisten. Ich würde das Ganze nächstes mal einfach komplett einer freien Werkstatt übergeben und mir die Fahrerei sparen. So vergeude ich kein Benzin/Zeit und die Werkstatt verdient auch daran. Die wissen was sie tun und wenn der Preis stimmt, top!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 09.02.2018 14:51.

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