Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Stossdämpfer Empfehlung/Erfahrung

Alle XL 1200: Stossdämpfer Empfehlung/Erfahrung

Alle XL 1200: Stossdämpfer Empfehlung/Erfahrung

VincentVega ist offline VincentVega · 20 Posts seit 03.05.2017
fährt: HD Sportster Fourty Eight
VincentVega ist offline VincentVega
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 03.05.2017
fährt: HD Sportster Fourty Eight
Neuer Beitrag 12.03.2018 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

ich plane für die kommende Saison mir neue Stossdämpfer zuzulegen. Diese sollen für mehr Fahrkomfort als die aktuellen Progressive Suspensions 11" leisten. 
Im moment ist mir das etwas zu hart. 

In meine engere Auswahl kommen folgende Modelle ( finde Dämpfer mit Piggybacks einfach optisch Klasse ) :

Öhlins Blackline S36PR1C1L
Progressive Suspension 970
Wilbers Federbein Typ 632 TS Competition 

und die habe ich gerade neu entdeckt : Screamin' Eagle einstellbare Piggyback

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...ssdaempfer.html

Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen zu den Modellen sehr freuen. Ich selbst kann mich da gerade nicht entscheiden und mir fehlen die Erfahrungen 
mit anderen Dämpfern als die Progressive's ( hatte vor dem Umbau auch die Progressive's, jedoch als 13" ) die auch schon hart waren. Aber die 11" sind schon zu hart.

Die neuen sollen mehr Fahrkomfort bieten in dem sie nicht jeden Krümel auf der Strasse meinem Rücken mitteilen, aber zugleich dürfen sie auch nicht schwammig sein.
Hatte bei den Recherchen mal gelesen dass, was die Länge der Dämpfer angeht höhere eigentlich agiler sind und mehr speed bringen als niedrigere. Kann das jemand bestätigen?

Also, wer weiss was ? wer kann mich bei der Entscheidung unterstützen ? Bin auch offen für andere Modellempfehlungen ..

Beste Grüsse und vielen Dank schonmal für eure Unterstützung Augenzwinkern

Vince



 

XB 48 ist offline XB 48 · 191 Posts seit 29.02.2012
aus Worldwide
fährt: momentan FTR
XB 48 ist offline XB 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
191 Posts seit 29.02.2012 aus Worldwide

fährt: momentan FTR
Neuer Beitrag 13.03.2018 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Würde dich gerne bei deiner Entscheidung unterstützen bzw. helfen, doch jeder "Ar***" hat sein eigenes Gefühl und jeder mag es auch ein wenig anders.

OK.. kurzum..  bei mir wars damals ähnlich (anne achtundvierzig), original raus, 11,5 PS rein.. war damit nicht zufrieden, zumal es auch Touren gen Osten
(den Osten neben Deutschland.. nicht FFM nach FFO) gab.. wo noch nicht alle Strassen das sind.. egal. Achso und mit Gepäck dann auch noch..
2. Tour ..gleich mal den Fender zerdengelt, was aber nicht nur an den Dämpfern lag.

Hatte mich nach Alternativen umgeschaut, da war zwar ein Markt, aber auch sehr übersichtig.
Hängengeblieben bin ich bei den ÖHLINS.. meine nannten/nennen sich SE 36 oder so, gabs in 2012 auch noch nicht in Schwarz, irgendwann sah ich sie mal so.
Der Unterschied in der Höhe ist etwas mehr als die PS 11,5, meine es waren um  11,75", aber der Federweg war definitiv mehr
(auch wenn der Dämpfer nur ca. 0,25-0,5" länger war).
Meine Fazit war/ist.. auch wenn Öhlins etwas preisintensiver war/ ist, lohnte sich die Investion und mein "Ar*** fühlt sich wohl und ich würde es wieder tun,
habe aber weder die andere PS Linie getestet oder auch Wilbers.

Bitte hör nicht unbedingt auf mich.. ist nur mein Empfinden.. evtl. gibt es auch diverse andere Hersteller, die nen guten Job machen.
Muß man wohl "er"fahren.


 

BlackStar ist offline BlackStar · 1866 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1866 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 13.03.2018 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

aus Deiner Auswahl würde ich nur öhlins oder wilbers wählen wollen, aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge Augenzwinkern

Warum? Weil diese beiden Anbieter/Hersteller auf den Punkt etwas bieten, was PS und HD nicht einmal ansatzweise können: ein individuelles SetUp der Dämpfer auf Fahrgewohnheiten und Fahrergewicht erstellen.

Wer von beiden letztlich den Zuschlag erhält, kann durchaus an Qualität und Umfang der Rückmeldung (D)einer Anfrage festgemacht werden.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 13.03.2018 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Kann BlackStar nur zustimmen.
Aus Deiner Auswahl würde ich einzig Öhlins und Wilbers anfragen. Die anderen wären mir nicht mal eine Recherche wert.
Kenne sowohl Öhlins als auch Wilbers, allerdings aus vorherigen Bikes. Meine Tendenz würde da aber klar zu Wilbers gehen, da sie für weniger Geld annähernd gleiches bieten und zumindest für mich einigermaßen in der Nähe produziert werden.

Übrigens gibt es beide auch mit externen Ausgleichsbehälter.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
186
119587
18.03.2024 14:19
von mich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Suche Teile: Fxbb Stössdämpfer hinten
von Mücke030
1
362
11.12.2021 20:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDWG Wide Glide: Stossdämpfer FXDWG (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Landyman
16
10788
20.10.2021 12:33
von pommes
Zum letzten Beitrag gehen