Bin neu im Forum und bitte daher um Nachsicht ...
Ich habe da ein Verstaendnisproblem, was hat Stage 1 mit der geaenderten Auspuffanlage zu tun ? Mir ist schon klar das ein komplettes Stage I bedeutet : Luftfilter und Auspuff offen, Mapping modifiziert und Zuendungsupgrade (Stage II m.E. CAM, Stage III und IV innermotorische Massnahmen wie Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Zylinderkoepfe etc.). Aber das heisst doch noch lange nicht, das da ohne Anpassungen jeder Auspuff ran kann, oder ? Auch bei allen SE-Auspuffanlagen steht ausdruecklich dabei "All models require ECM calibration with Screamin’ Eagle® Pro Street Tuner for proper installation ".
Nach meinem, zugegeben rudimentaeren, Kenntnisstand ist zwar bei einem Viertakter der Gegendruck im Auspuff grundsaetzlich weniger wichtig als beim Zweitakter, aber bei Vierventilern mit ueberschneidenden Ventiloeffnungszeiten spielt er wieder eine Rolle. Dazu kommt, das gerade der Austausch der Kruemmer die Resonanzwellen aendert,was nach meinem Kenntnisstand bei jeder Anpassung an Kruemmer (also auch Kat rein/raus) eine Anpassung des Mappings sinnvoll macht, auch wenn auch hier der Effekt vor wieder allem bei Zweitaktern bedeutsam ist. Die Effekte durch Sammler und Faecherkruemmer sind aber (bei Mehrzylindern) auch bei Viertaktern sehr deutlich. Muesste aber grundsaetzlich auch hier gelten, da zumindest alle mir bekannten Auspuffanlagen fuer Harleys am Markt ebenfalls verbundene Kruemmer haben.