Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Reifenfreigabe 260er für die 2018er

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Reifenfreigabe 260er für die 2018er

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Reifenfreigabe 260er für die 2018er

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Abbes ist offline Abbes · 19 Posts seit 10.04.2018
fährt: Fat Boy 114
Abbes ist offline Abbes
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.04.2018
fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 28.05.2018 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs (und Mädels natürlich auch) cool,

hat von Euch schon jemand etwas gehört in Sachen "Reifenfreigabe 260" für die Fat Boy 2018? "Angeblich" soll ja der 260er auf die Original-Felge passen, aber ich finde momentan keinen passenden Reifen (mit Freigabe) hierzu... traurig

VG Armin

Renny ist offline Renny · 13 Posts seit 15.08.2018
fährt: Harley-Davidson Fat Boy 114
Renny ist offline Renny
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 15.08.2018
fährt: Harley-Davidson Fat Boy 114
Neuer Beitrag 18.09.2018 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es schon was neues. Ich habe den metzeler drauf und suche auch dannach.
Gruß 

Abbes ist offline Abbes · 19 Posts seit 10.04.2018
fährt: Fat Boy 114
Abbes ist offline Abbes
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.04.2018
fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 18.09.2018 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Nee, leider noch nicht. Ich hab damals Metzeler direkt angeschrieben und:
=11ptWir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die 2018 Fat Boy mit ME 888 in 260 Größe vorhanden ist. =11ptTests sind mit in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden.

Ich hab seit ein paar Tagen auch den Reifen drauf und werde jetzt mal zum HD-freundlichen TÜVer hier bei uns fahren. Laut TÜV Luxemburg (und HD-Händler dort) müsste "lediglich" die Reifenbindung ausgetragen (und der 260er eingetragen) werden, da es ja von Michelin zum Original-Vorderreifen kein 260er Gegenstück gibt........schau'mer mal. Werde berichten über die Erfahrung(en) und ggf. auch den Preis....großes Grinsen

Düsentrieb ist offline Düsentrieb · 176 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
Düsentrieb ist offline Düsentrieb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
Neuer Beitrag 18.09.2018 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Man könnte es ja mal mit der Freigabe für die Breakout probieren? Sind doch beides Softails.

 
pdf-Dateianhang
Reifenfreigabe_Metzler_ME_888_Harley.pdf
Dateigröße: 179.36 KB, 132 Downloads

__________________
Manchmal ist weniger durchaus mehr.

Renny ist offline Renny · 13 Posts seit 15.08.2018
fährt: Harley-Davidson Fat Boy 114
Renny ist offline Renny
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 15.08.2018
fährt: Harley-Davidson Fat Boy 114
Neuer Beitrag 18.09.2018 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke ja wir schauen mal.

harleyhulk ist offline harleyhulk · 21 Posts seit 07.10.2012
aus Sassenburg
fährt: Fat Boy S Black Tempest
harleyhulk ist offline harleyhulk
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 07.10.2012 aus Sassenburg

fährt: Fat Boy S Black Tempest
Neuer Beitrag 15.11.2018 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abbes,

habe ich das richtig verstanden das Du mit dem 260er von Metzeler und vorne mit dem Michelin fährst. Ist diese Mischbereifung zulässig und wie fährt sich das Moped.

Insgesamt bin ich mit den Michelins nicht zufrieden. Würde auch gerne die Kack-Michelins wechseln. Leider gibt es kein 160 er als Alternative.


Gruß Stefan

__________________
__________________
Gruß

Stefan

Werbung
Abbes ist offline Abbes · 19 Posts seit 10.04.2018
fährt: Fat Boy 114
Abbes ist offline Abbes
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.04.2018
fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 16.11.2018 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan,

ja, ich bin zum Ende der Saison hin mit der Kombi "Metzeler 260 & Michelin-Original" gefahren. Zulässig ist diese Mischbereifung nicht und da es von Metzeler noch keinen passenden Vorderreifen gibt, geht der Weg nur über das Austragen der Reifenbindung und Neu-Eintragen des 260er beim freundlichen TÜV-Mann. Ich hatte ja auch schon bei Metzeler nachgefragt bez. Gutachten/Freigabe, aber die wussten damals noch nicht "wann und wie" sie das machen........da ist wohl das Interesse bei denen momentan noch nicht so groß oder die Anfragen/Nachfragen zu gering.

Vom Fahren her muss ich sagen, dass das DEM Mopped jetzt nicht DEN Unterschied macht. Der 260er wird auf der Original-Felge ja nur miniminimal breiter als der 240er - dafür jedoch deutlich runder und baut halt höher auf. Dadurch könnte man ja jetzt behaupten, dass das Mopped hinten rum etwas agiler wird, aber für meinen persönlichen Geschmack empfand ich den 240er als ein klein wenig "schöner" zu fahren (= passender zu diesem Mopped). ABER das ist jetzt eine Meinung quasi wie "das berühmte Jammern auf hohem Niveau" :-) ....und auch nur mein ganz persönliches Empfinden.

VG Armin

pscherer170355 ist offline pscherer170355 · 3 Posts seit 03.06.2019
fährt: Fedboy Milwaukee 8
pscherer170355 ist offline pscherer170355
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 03.06.2019
fährt: Fedboy Milwaukee 8
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich bekomme diese Woche den neuen Micheln verpasst, die alten waren nach 5000 fertig. Vorne kommt ein 160er hinterreifen drauf, hinten ein 260er beide von Michelin. Müssen eingetragen werden. Durch die 2cm wird der Hintere runder

pscherer170355 ist offline pscherer170355 · 3 Posts seit 03.06.2019
fährt: Fedboy Milwaukee 8
pscherer170355 ist offline pscherer170355
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 03.06.2019
fährt: Fedboy Milwaukee 8
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Abbes
Hallo Jungs (und Mädels natürlich auch) cool ,

hat von Euch schon jemand etwas gehört in Sachen "Reifenfreigabe 260" für die Fat Boy 2018? "Angeblich" soll ja der 260er auf die Original-Felge passen, aber ich finde momentan keinen passenden Reifen (mit Freigabe) hierzu... traurig

VG Armin


pscherer170355 ist offline pscherer170355 · 3 Posts seit 03.06.2019
fährt: Fedboy Milwaukee 8
pscherer170355 ist offline pscherer170355
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 03.06.2019
fährt: Fedboy Milwaukee 8
Neuer Beitrag 03.06.2019 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Der Micheln ist zugelassen

hat von Euch schon jemand etwas gehört in Sachen "Reifenfreigabe 260" für die Fat Boy 2018? "Angeblich" soll ja der 260er auf die Original-Felge passen, aber ich finde momentan keinen passenden Reifen (mit Freigabe) hierzu... traurig

VG Armin[/quote]

Abbes ist offline Abbes · 19 Posts seit 10.04.2018
fährt: Fat Boy 114
Abbes ist offline Abbes
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.04.2018
fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 19.07.2019 08:50
Zum Anfang der Seite springen

Nach einer längeren "Ruhephase" hab ich letzte Woche endlich den Weg zum TÜV auf mich genommen cool . Der Prüfer hat sich alles angeschaut, Bilder von Felge/Reifen gemacht, ist in seinem Büro verschwunden, kam zurück und......"eine Reifen-/Paarbindung gibt es hier nicht - aber leider ist gem. seinen Unterlagen ein 260er auf DIESER Felge (Original 8,00x1cool nicht erlaubt". Um diesen Reifen einzutragen, benötigt er vom Reifenhersteller (Metzeler -> Pirelli) eine Freigabe für diese Felge.....traurig

Zwei Stunden später hat mir der großes Grinsen -Mann aus der kleinen Ein-Mann-HD-Werkstatt in meinem Ort eine Mail von Pirelli mit einer Art "allgemeinen technischen Freigabe" des 260er ME888 für 8,00 - 9,50 Felgen (Moppedhersteller-unabhängig!) geschickt.

Am nächsten Tag wieder zum TÜV in dem Glauben, dass jetzt vielleicht zumindest eine Einzelabnahme/Begutachtung gem. § 21 möglich wäre...……….gleicher Prüfer wie am Vortag meinte "ei prima, damit geht es jetzt, er hat aber leider keine Zeit heut". Aber ein Kollege macht das und...….der Kollege hat DAS gemacht als "Abnahme nach § 19 (3) mit erhöhtem Aufwand" und gut wars cool
 

Deven ist offline Deven · 212 Posts seit 28.08.2017
aus Mannheim
fährt: Fat Boy 114
Deven ist offline Deven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 28.08.2017 aus Mannheim

fährt: Fat Boy 114
Homepage von Deven
Neuer Beitrag 30.01.2021 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo gibt es da mittlerweile was neues. Reifenfreigabe v. Metz. Wäre jetzt auch dran....mit dem 260 auf org felge.

__________________
Grüssle
Deven
Milwaukee Crew Mannheim 
Ride Out Clips
Devenkiller

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 30.01.2021 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Das seit Anfang letzten Jahres das Handling mit bzw die Reifenfreigaben weggefallen sind/nicht mehr gültig sind ist Dir bekannt ?

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Rich11 ist offline Rich11 · 336 Posts seit 27.08.2017
fährt: FLTRXS
Rich11 ist offline Rich11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 27.08.2017
fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 30.01.2021 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Servus Deven,
gibt ja zwischenzeitlich einige hier im Forum, die auf der Fat Boy den 260er von Metzeler fahren.
Für die erforderliche TÜV-Eintragung ist eine Bestätigung seitens Metzeler/Pirelli erforderlich; lief bei mir alles über meinen Freundlichen und war problemlos. Siehe hierzu auch den Beitrag von Abbes vom 19.07.2019 (drei höher) in diesem Thread.
Über die Suchfunktion gibt es z.B. unter „Fat Boy Reifenfreigabe“ oder „2018 FatBoy auf 260 hinten auf original“ weitere Infos.

Viele Grüße aus´m regnerischen Allgäu

Sebo11 ist offline Sebo11 · 18 Posts seit 09.09.2021
fährt: Fat Boy S
Sebo11 ist offline Sebo11
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 09.09.2021
fährt: Fat Boy S
Neuer Beitrag 29.01.2024 10:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Abbes
Nach einer längeren "Ruhephase" hab ich letzte Woche endlich den Weg zum TÜV auf mich genommen cool . Der Prüfer hat sich alles angeschaut, Bilder von Felge/Reifen gemacht, ist in seinem Büro verschwunden, kam zurück und......"eine Reifen-/Paarbindung gibt es hier nicht - aber leider ist gem. seinen Unterlagen ein 260er auf DIESER Felge (Original 8,00x1 cool nicht erlaubt". Um diesen Reifen einzutragen, benötigt er vom Reifenhersteller (Metzeler -> Pirelli) eine Freigabe für diese Felge..... traurig

Zwei Stunden später hat mir der großes Grinsen -Mann aus der kleinen Ein-Mann-HD-Werkstatt in meinem Ort eine Mail von Pirelli mit einer Art "allgemeinen technischen Freigabe" des 260er ME888 für 8,00 - 9,50 Felgen (Moppedhersteller-unabhängig!) geschickt.

Am nächsten Tag wieder zum TÜV in dem Glauben, dass jetzt vielleicht zumindest eine Einzelabnahme/Begutachtung gem. § 21 möglich wäre...……….gleicher Prüfer wie am Vortag meinte "ei prima, damit geht es jetzt, er hat aber leider keine Zeit heut". Aber ein Kollege macht das und...….der Kollege hat DAS gemacht als "Abnahme nach § 19 (3) mit erhöhtem Aufwand" und gut wars cool

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
4
2052
25.08.2022 19:40
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Maximale Felgenbreite Big Spoke bei 260er Hinterrad TC103
von MikeHH
12
8893
07.03.2022 16:05
von Harley Franky
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Tacho von 2018er StreetBob übernehmen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von robmaison
30
25898
09.03.2021 21:02
von crisscross1111
Zum letzten Beitrag gehen