@Marvin93
Moinsen noch mal,
Mal interessehalber: Funktioniert das ABS trotz des Fehlers denn immer noch einwandfrei ? ? ?
Hast Du mal den Fehlerspeicher Deines Mopeds ausgelesen ? ? ?
Worauf ICH hinaus will ist: MIR will sich nicht so wirklich erschließen, WARUM die ABS-Steuergeräte bei
ALLEN Harleys STÄNDIG mit Spannung versorgt werden müssen, also DIREKT an der Batterie angeschlossen
sind.
Ginge es darum, dass sich irgendwelche elektrischen Parameter in diesem Modul verändern würden,
wenn die Batteriespannung fehlt, würde DAS ja auch passieren, wenn man das Moped über Winter durch
Abschrauben eines Batteriekabels oder durch Ziehen der Hauptsicherung stromlos macht.
Die andere Frage, die ICH MIR stelle, ist:
MUSS das ABS denn auch bei Zündung AUS funktionieren ? ? ? Eigentlich KANN das ABS bei Zündung AUS nicht
funktionieren, denn in DEM FALL sind auch die notwendigen Sensoren (VSS) spannunglos. Auch das Modul selbst
wird erst durch Einschalten der Zündung aus seinem "Schlaf" geweckt. Die einzige Situation, wo das ABS auch noch
bei nicht laufendem Motor funzt, wäre, wenn man diesen mit dem Kill-Schalter ausgeschaltet hätte, aber wer
macht das schon während der Fahrt ? ? ?
Was ich damit sagen / fragen will (und wo mir leider der Background fehlt) ist:
Was würde denn passieren (oder eben nicht mehr funktionieren), wenn man das ABS NICHT mit Dauer-Plus, sondern
mit geschaltetem Plus (Zündschloss) verbinden würde ? ? ? Dann könnte man in Deinem Fall einen Haufen Geld sparen,
und das Bremslicht würde bei Zündung aus auch nicht mehr weiter leuchten.....
Aber - wie geschrieben - DAS würde ich erst nach Rücksprache mit einem "wirklichen Fachmann" in´s Auge fassen,
oder vielleicht weiß ja auch jemand aus dem Forum, warum das mit dem ABS-Modul SO, und nicht anders gelöst ist......
Greetz Jo
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Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 12.06.2021 13:32.