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Alle VRSC: Bremslicht leuchtet bei Zündung aus

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Alle VRSC: Bremslicht leuchtet bei Zündung aus

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Marvin93 ist offline Marvin93 · 16 Posts seit 23.05.2021
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Marvin93 ist offline Marvin93
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Neuer Beitrag 08.06.2021 14:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
 @Marvin93 
Moinsen noch mal,

Mal interessehalber: Funktioniert das ABS trotz des Fehlers denn immer noch einwandfrei ? ? ? Augen rollen
Hast Du mal den Fehlerspeicher Deines Mopeds ausgelesen ? ? ?

Worauf ICH hinaus will ist: MIR will sich nicht so wirklich erschließen, WARUM die ABS-Steuergeräte bei
ALLEN Harleys STÄNDIG mit Spannung versorgt werden müssen, also DIREKT an der Batterie angeschlossen
sind. Augen rollen Ginge es darum, dass sich irgendwelche elektrischen Parameter in diesem Modul verändern würden,
wenn die Batteriespannung fehlt, würde DAS ja auch passieren, wenn man das Moped über Winter durch
Abschrauben eines Batteriekabels oder durch Ziehen der Hauptsicherung stromlos macht. Augen rollen

Die andere Frage, die ICH MIR stelle, ist:
MUSS das ABS denn auch bei Zündung AUS funktionieren ? ? ? Eigentlich KANN das ABS bei Zündung AUS nicht
funktionieren, denn in DEM FALL sind auch die notwendigen Sensoren (VSS) spannunglos. Auch das Modul selbst
wird erst durch Einschalten der Zündung aus seinem "Schlaf" geweckt. Die einzige Situation, wo das ABS auch noch
bei nicht laufendem Motor funzt, wäre, wenn man diesen mit dem Kill-Schalter ausgeschaltet hätte, aber wer
macht das schon während der Fahrt ? ? ?

Was ich damit sagen / fragen will (und wo mit leider der Background fehlt) ist:
Was würde denn passieren (oder eben nicht mehr funktionieren), wenn man das ABS NICHT mit Dauer-Plus, sondern
mit geschaltetem Plus (Zündschloss) verbinden würde ? ? ? Dann könnte man in Deinem Fall einen Haufen Geld sparen,
und das Bremslicht würde bei Zündung aus auch nicht mehr weiter leuchten..... Augen rollen

Aber - wie geschrieben - DAS würde ich erst nach Rücksprache mit einem "wirklichen Fachmann" in´s Auge fassen,
oder vielleicht weiß ja auch jemand aus dem Forum, warum das mit dem ABS-Modul SO, und nicht anders gelöst ist......


Greetz  Jo

Moin @Schimmy ,ABS teste ich im laufe des Tages noch aus. Das mit dem geschalteten zündungsplus, ist ne tolle Sache...falls das abs funktioniert ,halte ich auf jeden Fall mal rücksprache mit einem Fachmann, rein theoretisch sollte das ja funktionieren...der freundliche wird jedoch definitiv sagen, Modul wechseln...:-)
Bin gespannt ,ob das abs funktioniert... halte euch auf dem laufenden...lg

Dudemeister ist offline Dudemeister · 2 Posts seit 05.02.2019
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Neuer Beitrag 25.08.2021 10:55
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Moin,

gibt es bei dir was neues @Marvin93 

ich habe exakt das selbe Problem. Bei mir gibt auch das ABS Modul ohne Zündung 7V über die Leitung für vordere+hintere Bremsen an das Diodenpaket. Ich stehe auch kurz vor dem Tausch des ABS Moduls. Auch eine Reparaturfirma für Steuergeräte hatte keine Fehler gefunden.

Grüße

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 25.08.2021 11:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Die einzige Situation, wo das ABS auch noch
bei nicht laufendem Motor funzt, wäre, wenn man diesen mit dem Kill-Schalter ausgeschaltet hätte, aber wer
macht das schon während der Fahrt ? ? ?

Was ich damit sagen / fragen will (und wo mir leider der Background fehlt) ist:
Was würde denn passieren (oder eben nicht mehr funktionieren), wenn man das ABS NICHT mit Dauer-Plus, sondern
mit geschaltetem Plus (Zündschloss) verbinden würde ? ? ? Dann könnte man in Deinem Fall einen Haufen Geld sparen,
und das Bremslicht würde bei Zündung aus auch nicht mehr weiter leuchten.....

@Schimmy Yo, es gibt einen der es dir sagen kann, es betrifft genau die von dir beschriebenen Situation. Es besteht die (theoretische) Möglichkeit das ein Fahrer bei einer Notbremsung versehentlich den Killschalter betätigt. Und falls in diesem Moment das ABS den Betrieb einstellt ...
Bei Keyless Go ist (nicht nur) deshalb eine Abschaltverzögerung eingebaut. Dauerplus statt geschaltetes Plus dient der Sicherheit, z.B. Wackelkontakt im Zündschloss.

Das mit dem Killschalter versehendlich betätigen ist mir selbst schon passiert, zwar ohne ABS, aber: FJ1200, nachts, leicht übermüdet, 250 km schon hinter mir, leichter Regen, Autobahn, vor mir schert eine Dose ziemlich knapp ein, wollte ihm die Lichthupe geben, statt links (Lichthupe) mit der rechten Hand was gedrückt und mich noch gewundert wieso das Licht aus geht statt hell zu werden. Hat einen Moment gedauert bis ich drauf kam ...

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.08.2021 09:33
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Moinsen @HeikoJ ,

Wenn ich die Funktionsweise des ABS richtig interpretiere, dann hat Harley die Beschaltung des Moduls nicht
bis zum Ende zu 100% durchdacht. Ich stimme Dir insoweit zu, dass das Modul am besten in jeder erdenklichen
Situation mit Spannung versorgt werden soll, aber WANN es AKTIV werden soll (nämlich im Falle eines Bremsvorgangs)
wird "dummerweise" über die Bremslichtschalter = GESCHALTETES PLUS (ACC / ORANGE/WEISS) gesteuert.

Und SO gesehen ist es mMn ziemlich egal, ob das Modul selbst nun DIREKT, oder INDIREKT (über das Zündschloss)
mit Spannung versorgt wird.

Greetz  Jo
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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 31.08.2021 11:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
wird "dummerweise" über die Bremslichtschalter = GESCHALTETES PLUS (ACC / ORANGE/WEISS) gesteuert.

Dann ist ja glücklicherweise der Killswitch am Lenker außen vor und das ABS bekommt solange Strom wie der Strom über das Zündschloss eingeschaltet ist.

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Marvin93 ist offline Marvin93 · 16 Posts seit 23.05.2021
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Neuer Beitrag 24.10.2021 12:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dudemeister
Moin,

gibt es bei dir was neues @Marvin93 

ich habe exakt das selbe Problem. Bei mir gibt auch das ABS Modul ohne Zündung 7V über die Leitung für vordere+hintere Bremsen an das Diodenpaket. Ich stehe auch kurz vor dem Tausch des ABS Moduls. Auch eine Reparaturfirma für Steuergeräte hatte keine Fehler gefunden.

Grüße

Moin, also hatte es auch mal zu einer Firma geschickt (Rh Elektronik)
Die konnten kein Fehler des ABS Modul feststellen…
Mein ABS funktioniert tadellos ,jedoch sind weiterhin 7v auf dem Bremslicht  drauf… ich habe mal mit dem örtlichen TÜV gequatscht, die sagten solange das ABS und Rücklichtü funktioniert..bekommst tüv…habe einen zwischenschalter reingesetzt und unter die Sitzbank versteckt..ist zwar nervig jedes Mal beim verlassen des bikes denschaltr zu betätigen ,aber im mom besser als 900ocken zu bezahlen ..lg @Schimmy 

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Neuer Beitrag 25.10.2021 18:48
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Nach den Bildern von deiner Alarmanlage vermute ich doch das die Spannung von dort und nicht über das ABS Modul kommt.  Am Alarmodul liegt ja auch immer Spannung an.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.10.2021 08:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Nach den Bildern von deiner Alarmanlage vermute ich doch das die Spannung von dort und nicht über das ABS Modul kommt.  Am Alarmodul liegt ja auch immer Spannung an.

Moinsen,

Das hatten wir schon vor einiger Zeit abgekaspert (siehe diesen Beitrag), und das Ergebnis war ziemlich eindeutig, nämlich
dass das ABS-Modul und NICHT das TSSM dafür verantwortlich ist, dass Dauer-Plus auf der Bremslichtleitung zu messen ist.

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 26.10.2021 08:46
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Ich hab das schon gelesen, aber für mich stellt sich dabei die Frage, in welcher Kombination die Lampe aus ging. Er hatte den Stecker nacheinander gezogen und wieder gesteckt? War der Stecker von den anderen beiden ab als er das ABS gekappt hat? Das TSSM sollte ja nur die Blinker ansprechen, das ABS das Stopplicht. Seltsam dabei ist, dass nach dem Schaden am TSSM der Fehler auftrat. Und ist es wirklkch das Stoplicht oder das nun das Rücklicht? Beides sep. LED? Ich hab den Stromlaufplan mit ABS nicht, aber könnte da irgendwo eine Masseverbindung im Kreis sein über die sich das Rücklicht oder das Stopplicht eine Verbindung holt?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 26.10.2021 08:58.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.10.2021 09:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Ich hab das schon gelesen, aber für mich stellt sich dabei die Frage, in welcher Kombination die Lampe aus ging. Er hatte den Stecker nacheinander gezogen und wieder gesteckt? War der Stecker von den anderen beiden ab als er das ABS gekappt hat? Das TSSM sollte ja nur die Blinker ansprechen, das ABS das Stopplicht. Seltsam dabei ist, dass nach dem Schaden am TSSM der Fehler auftrat. Und ist es wirklkch das Stoplicht oder das nun das Rücklicht? Beides sep. LED? Ich hab den Stromlaufplan mit ABS nicht, aber könnte da irgendwo eine Masseverbindung im Kreis sein über die sich das Rücklicht oder das Stopplicht eine Verbindung holt?

Moinsen noch mal,

Er sollte beim Eingrenzen des Fehlers KEINE Stecker, sondern die entsprechenden Sicherungen der Baugruppen (ABS, SECURITY, ECM) ziehen und
schauen, wann das Bremslicht erlischt Augenzwinkern und da DAS anscheinend NUR beim Ziehen der ABS-Sicherung der Fall war, war die Zuordnung ziemlich
eindeutig....

Da der TE - wie er schrieb - den Schalter in den Bremslichtstromkreis eingebaut hat, MUSS es sich um um das Bremslicht (und NICHT um das
Rücklicht) handeln. Separate LED´s sind´s vermutlich NICHT, aber separate Leitungen für beide Funktionen.

UND: Von irgendwoher müssen ja die gemessenen 7V Spannung kommen..... Es kann sich mMn daher nicht um ein "reines" Masseproblem handeln.

Leitungspläne für V-RODS mit ABS kannst Du übrigens finden, wenn Du dieser Anleitung folgst. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 27.10.2021 08:51
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Bis 2006 hatten die Rod's kein ABS (wietre sind nicht verlinkt) und der Link zu HD funzt nicht.
Zudem verlasse ich mich auch nicht mehr auf Annmerkungen zu Bikes, bei denen irgendwelches Zubehör verbaut ist und an denen Kabel verlegt wurden. In der Praxis dann doch zu viel Unfug gefundens.
Aber wenn der Schalter die Probleme löst, ist ja alles bestens.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 27.10.2021 09:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Bis 2006 hatten die Rod's kein ABS (wietre sind nicht verlinkt) und der Link zu HD funzt nicht.

Moinsen @turbo ,

Selbstverständlich funzt dieser Link. Klick doch mal HIER drauf ...... und gib dann in der Adresszeile Deines Browsers UNMITTELBAR
HINTER DEM "=" Zeichen
eine Nummer aus der Liste auf dem Bild in diesem Beitrag (z.B.: 5537 für 2010er Leitungspläne) ein.
Dann die ENTER-Taste drücken... und siehe da..... Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 01.11.2021 10:36
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danke

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Dudemeister ist offline Dudemeister · 2 Posts seit 05.02.2019
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2 Posts seit 05.02.2019
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Neuer Beitrag 02.03.2022 13:46
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So, ich möchte mal berichten, wie es bei mir ausging und was für  Probleme auftraten. Viele Informationen sind schon hier im Thread verteilt, ich würde sie aber gerne einmal gebündelt hier schreiben, falls noch jemand das Problem haben sollte.

Zur Ausgangslage:
Ich hatte auch ein leuchtendes Bremslicht, selbst OHNE Zündung. Es lagen auch ohne Zündung etwa 7V am Rücklicht an. Nach messen und nacheinander Sicherungen ziehen stand fest: Diese 7V kamen aus dem ABS Modul und gingen an das Rücklicht. Diese beiden Komponenten sind direkt verbunden. 

Maßnahmen:
Eine Reparaturfirma konnte keinen Fehler am Steuergerät finden. Das Steuergerät wurde daraufhin beim HD-Händler getauscht. Das neue ABS-Modul muss angelernt werden - einen Austausch selbst durchführen kam für mich also nicht in Frage. Das Anlernen des neuen ABS-Moduls gelang jedoch nicht. Bei der Fehlersuche durch den Händler kam heraus, dass das Anlernen nur funktioniert, wenn das originale Rück- Bremslicht angeschlossen ist. Dort sitzt wohl irgendein Sensor oder Modul, welcher (wohl nur beim anlernen) mit dem ABS-Modul kommunizieren muss. Zum Glück hatte ich das originale Rücklicht noch.

Mit dem neuen ABS-Modul geht wieder alles einwandfrei. War aber auch teuer genug Augenzwinkern

A.l.e.x ist offline A.l.e.x · 38 Posts seit 26.07.2021
fährt: vrscdx & FLHX Street Glide 2011
A.l.e.x ist offline A.l.e.x
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38 Posts seit 26.07.2021
fährt: vrscdx & FLHX Street Glide 2011
Neuer Beitrag 02.03.2022 21:54
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Coll das du berichtet hast was es am ende war Augenzwinkern 
wie gut das meine aus 2007 ist ohne ABS großes Grinsen

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