Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: 89 PS FortyEight/ Tuning in Bremen

Alle XL 1200: 89 PS FortyEight/ Tuning in Bremen

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: 89 PS FortyEight/ Tuning in Bremen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 17.08.2018 05:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Leute,

ich wollte euch mal an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich meine 2017er FortyEight etwas mehr Power aber vor allem Vernunft beibringen kann. Häufiges Gebuckel, Störrigkeit, Zurückknallen durch den Luftfilter, Konstantfahrruckeln, schlechte Gasannahme ihr wisst was ich meine.

Ich hab viel gelesen und der Screamin Eagle Tuner war lange im Rennen, weil eben Original dann kam aber noch das V&H Fuelpack, was einfach wegen der Bedienung cool ist und immer wieder angepasst werden kann.

Aber nach Diskussionen mit meinem Dealer hat er mich an einen befreundeten Tuner empfohlen und meinte, dass dort die geilsten Ergebnisse erzielt werden.

Gesagt getan. Ich hatte meinen Termin beim Don und mir wurde viel erklärt und gezeigt. Ich durfte beim gesamten Abstimmungsprozess dabei sein.

Zu meinem Setup:

FortyEight 2017 Euro 4
Jekill&Hyde Anlage
Thunderbike Powerfilter

Das wars auch schon.
Nach der Abstimmung:
Wahnsinnige 89 PS am Hinterrad mit knapp 122 Nm!!!

Was soll ich sagen? Das Ding zieht wie am Gummiband. Kein Ruckeln und Zucken, kein Zurückknallen, kein Konstantfahrruckeln aber Power das du nach Mami rufst.

Ich kann es also nur empfehlen! Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht und es kümmert sich jemand der auch wirklich Ahnung hat! Keine Zusatzgeräte am Bike und wenn man mal ein Teil austauscht kann die Software wieder angepasst werden. TÜV soll wohl kein Thema sein und nach nun 3 Tankfüllungen kann ich sagen das ich um nichts mehr Verbraucht habe, obwohl man ja nun viel am Hahn zieht um es auszuprobieren...

Also ich werde mit jeder weiteren Karre beim Don vorstellig werden.

Finden könnt ihr den guten, wenn ihr im Netz einfach mal nach „Don Performance“ sucht. Dort finden sich auch Beispiele zum BigTwins oder auch zur 883.
 
Attachment 292307

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 17.08.2018 07:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrocker

...Häufiges Gebuckel, Störrigkeit, Zurückknallen durch den Luftfilter, Konstantfahrruckeln, schlechte Gasannahme ihr wisst was ich meine...

Moin, 

nöö großes Grinsen  .

Von all meinen Forty-Eights lief gerade die 2017er mit Euro4 am geschmeidigsten von allen cool  .

Wenn Don bei einem serienmäßig belassenen Motorumfeld tatsächlich AU unauffällige Verbesserungen in der Leistungsentfaltung bewirken könnte, wäre das allerdings schon mal einen Versuch wert Freude

Leistungssteigerung an sich interessiert mich dabei wenig. Fürs engagierte(re) Angasen steht Entsprechendes bereit, bei dem auch Fahrwerk und Bremsperformance passt.

BlackStar 
 

__________________
alles Werbung

Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 17.08.2018 08:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrocker

...Häufiges Gebuckel, Störrigkeit, Zurückknallen durch den Luftfilter, Konstantfahrruckeln, schlechte Gasannahme ihr wisst was ich meine...

Moin, 

nöö großes Grinsen  .

Von all meinen Forty-Eights lief gerade die 2017er mit Euro4 am geschmeidigsten von allen cool  .

Wenn Don bei einem serienmäßig belassenen Motorumfeld tatsächlich AU unauffällige Verbesserungen in der Leistungsentfaltung bewirken könnte, wäre das allerdings schon mal einen Versuch wert Freude

Leistungssteigerung an sich interessiert mich dabei wenig. Fürs engagierte(re) Angasen steht Entsprechendes bereit, bei dem auch Fahrwerk und Bremsperformance passt.

BlackStar

Also zum Motorlauf ist das wohl wieder wie immer bei Harley... der eine bekommt eine Maschine die toll läuft und der andere bekommt eine alte Buckelziege... war immer so und wird wohl auch so bleiben. Glück gehabt, wenn deine von vornherein gut läuft.

Die Leistung würde sicherlich auch bei einem original Setup besser werden das glaube ich sofort.

Und die Leistungssteigerung war letztlich auch nur zweitranging. Ich wollte eigentlich nur das sich das Ding langsam mal benimmt wie ein Motorrad mehr wollte ich eigentlich nicht. 

Auch mit der "Leistungssteigerung" wird aus der FortyEight mit sicherheit keine Panigale, weshalb ich die alte Leier von Bremsen und Fahrwerk nicht verstehen kann... nur weil das Moped nun etwas schneller vom Pfleck kommt fahre ich damit trotzdem keine Autobahnrennen. Ich finde es nur super angenehm, dass für einen Überholvorgang auf der Landstraße sagen wir von 80 km/h auf überholgeschwindigkeit von 130 km/h nun kein Schalten erforderlich ist. Man zieht einfach am Kabel und es steht sofort Leistung zur verfügung und schiebt ordentlich an. Das gefällt mir sehr gut.

Spaß an:

Zum Fahrwerk ----> du hast doch auch die "Race Catridge Frontfederung" und die "Premium Emulsion Ride Federn" hinten dran... ich denke mehr "Fahrwerksperformance" ist absolut nicht möglich großes Grinsen Freude

Spaß wieder aus.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.08.2018 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrocker

FortyEight 2017 Euro 4
Jekill&Hyde Anlage
Thunderbike Powerfilter

Das wars auch schon.
Nach der Abstimmung:
Wahnsinnige 89 PS am Hinterrad mit knapp 122 Nm!!!

Der beherscht wohl sein Leistungsprüstand ganz gut und korrigiert schön nach oben.
Allein 122Nm bei 1200ccm sind theoretisch ohne das man die Zylinder vorläd gar nicht drin.
Und rein Software technisch aus angegeben 67PS 89PS zu zaubern und diese noch am Hinterrad, halte ich mal für Fabelwesen.
Solche Leistungwerte haben ja nicht mal die Bigtwins mit deutlich mehr an Hubraum.

Socke Berlin ist offline Socke Berlin · 179 Posts seit 07.10.2012
fährt: 73er Shovel Bobber , 89er HD Scrambler
Socke Berlin ist offline Socke Berlin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 07.10.2012
fährt: 73er Shovel Bobber , 89er HD Scrambler
Neuer Beitrag 17.08.2018 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Nur mit LuFi, Auspuff und Mapping 89 PS am Hinterrad, halte ich für unrealistisch ... da bedarf es doch noch weitreichendere Eingriffe um in die Leistungsbereiche zu kommen.
Aber Hauptsache du bist mit dem Ergebnis zufrieden...

Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 17.08.2018 09:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrocker

FortyEight 2017 Euro 4
Jekill&Hyde Anlage
Thunderbike Powerfilter

Das wars auch schon.
Nach der Abstimmung:
Wahnsinnige 89 PS am Hinterrad mit knapp 122 Nm!!!

Der beherscht wohl sein Leistungsprüstand ganz gut und korrigiert schön nach oben.
Allein 122Nm bei 1200ccm sind theoretisch ohne das man die Zylinder vorläd gar nicht drin.
Und rein Software technisch aus angegeben 67PS 89PS zu zaubern und diese noch am Hinterrad, halte ich mal für Fabelwesen.
Solche Leistungwerte haben ja nicht mal die Bigtwins mit deutlich mehr an Hubraum.

Mag sein... ich war ja dabei... Eingangsmessung mit Auspuff offen und Luftfilter offen 74 PS... nach Einspritz- und Zündkurvenoptimierung eben obenbeschriebenes Ergebnis. Zwischenseitig wurde weder der Prüfstand nnoch der Computer ausgetauscht. Aber wer in der Gegend einen Leistungsprüfstand hat um eine Gegenmessung zu veranstalten... dann nur her damit.

Abgesehen davon sind die Werte eh eigentlich egal. Fakt ist das das Bike deutlich besser geht und wieviel PS da jetzt stehen bei 6000 RPM ist mir eigentlich wurst. Es ist viel zu selten das ich mal deutlich über 4500 RPM drehe.

Das Leistungsdiagramm ist mehr für den Schw***vergleich an der Theke gut fröhlich

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.08.2018 09:12
Zum Anfang der Seite springen

74PS im Serienbike, ist leider genauso unrealistisch.
Nach so einem Mapping hast du vielleicht die Serienleistung, Harleys streuen nie nach oben, mehr nach unten.
Gerade mit EU4

Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 17.08.2018 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Wir reden ja nicht von Serie sondern von Luftfilter und Auspuff...
Und das halte ich schon für Realistisch... z.b. Zeitschrift Motorrad hat ja auch schon getestet, dass der Thunderbikeluftfilter mit TüV Blende etwa 2PS an Leistung bringt (dem entsprechend offen etwas mehr) der Auspuff dürfte auch noch mal 3 Pferdchen rauszaubern und schon stimmt die Bilanz wieder. Abzüglich eines eventuell nicht sauber messenden Prüfstands warens vielleicht 70 und sind nach dem Software tunen noch ein paar mehr aber wir werden es wohl nicht wissen, da ich niemanden kenne, der ein Geeichtes Prüfgerät besitzt.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.08.2018 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Das hat nicht mit geeicht zu tun, sondern mit der Korrektur beim Messen, die Werte kann er sich ja selber einstellen und die legt er wohl seeehr Großzügig aus.
Du nicht einfach 2PS hier und 4PS da durch Peripherie addieren kannst, sondern wie das Ganze zusammen spielt.
Wenn du dir das jetzt Prozentual ausrechnest wie hoch jetzt die Leistungssteigerung wäre, von den Serien 65PS ausgehend.
Man oh man
Dsfür müssen andere Tuner schon den halben Motor tauschen.

Zuden knickt dir mangels Staudruck bei einer "offenen" Auspufanlage das Drehmoment ein, ist so bleibt so.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.08.2018 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Interessant, dass der Tuner schon bei 6200 RPM aufhört (Sporty !).
Weiter oben gäbe noch mehr (Show-) Pferdchen ... Augen rollen

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 17.08.2018 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Man muss sich doch nur mal die 1250er/1275er Kits bei Hammerperformance angucken was dabei raus kommt.

Selbst die Kits schaffen gerade mal 115Nm am Hinterrad, und die haben gemachte Köpfe, Nocke usw.
Am Ende muss es einfach von der Leistungsentfaltung passen und der kunde muss zufrieden sein.

Ich kann nur sagen das Tuner schon an der 80PS Hürde am Hinterrad zu knabbern haben, nochmal 10% mehr ist also schon sehr ambitioniert.

Beste Grüße

Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 17.08.2018 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Ja ich sehe das wohl ein... aber wie gesagt die Fahrbarkeit ist auf jeden Fall deutlich besser als vorher und es ist deutlich mehr Power spührbar... Die Zahlen sind ja nun auch wirklich Nebensache. Zumal man bei einem

Drehmomentzuwachs von 25% schon stutzig werden sollte... da habt ihr schon recht! Jetzt hab ich erst recht das Bedürfnis irgendwo mal eine zweite Messung einzuholen... 

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 17.08.2018 10:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrocker

...Spaß an:

Zum Fahrwerk ----> du hast doch auch die "Race Catridge Frontfederung" und die "Premium Emulsion Ride Federn" hinten dran... ich denke mehr "Fahrwerksperformance" ist absolut nicht möglich großes Grinsen  Freude

Spaß wieder aus...

Moin, 

Zum Spassfaktor großes Grinsen  : natürlich geht da was. Sollte eigentlich auch das erste sein, dafür zu sorgen, die Serienleistung komplett -oder zumindest weitgehend- auf die Straße zu bekommen. Öhlins NIX Cartridges in die Gabel, entsprechende Stereofederbeine des gleichen Herstellers ans Heck (vorzugsweise mit 1 bis 2 cm mehr Arbeitsweg), und Du bekommst etwas, was wie ein Motorrad fährt.
Dazu eine 320 oder 330 mm Bremsscheibe, einen passenden Adapter zwischen Sattel und Tauchrohr, dann kann auch das herzhaft eingebremst werden, was das überarbeitete Fahrwerk in der Lage ist, bereitzustellen.

Danach kommt in logisch konsequenter Reihenfolge die Kosmetik am Aggregat.

Axo, ein seriöses Leistungsdatenblatt enthält Eingangs- und Ausgangsmessung Augenzwinkern

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Shadow ist offline Shadow · 2414 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2414 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 17.08.2018 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es so einfach wäre, ............. aus der originalen Software solche Leistung herrauszuzaubern ....... hätten das renommierte Tuner längst auf dem Schirm Freude

Dieer unbekannte Don XXX verkauft bestimmt auch Magnete für die Benzinleitung um die Photonenzahl zu egalisieren fröhlich

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 17.08.2018 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin ,

denke auch das dieser Zuwachs nicht real ist.
Meine hatte vor Mapping 81 Ps nach Abstimmung  92 wie Werkangabe .Aber wichtiger ist das das Moped viel besser läuft .Und darum ging es mir .
grüße

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
6
272
01.01.2023 11:43
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
Moin aus Bremen!
von Fidibus90
10
4014
04.05.2021 17:58
von Schoko‘loko
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
9
5605
03.04.2021 09:40
von Sturm
Zum letzten Beitrag gehen