Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: 89 PS FortyEight/ Tuning in Bremen

Alle XL 1200: 89 PS FortyEight/ Tuning in Bremen

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: 89 PS FortyEight/ Tuning in Bremen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 17.08.2018 19:35
Zum Anfang der Seite springen

fahr doch zum örtlichen Kawa Händler, dort kostet eine Leistungsmessung meistens 20 Euro. Der hat auch keine Ambitionen dein Bike besonders schlecht oder gut darzustellen.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 17.08.2018 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß leider grad keinen der nen Prüfstand hat... Sonst würde ich das glatt machen

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 17.08.2018 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich staune immer wieder über die Leistungsangaben die hier gemacht werden.
Meine 883 Stage 1  Bj.2000 hat 53 DIN PS, davon kommen 42 PS am Hinterrad an.Das heißt es gehen 11 PS
auf dem Weg zum Hinterrad verloren.
Eine 1200er Stage 1 Sportster liegt bei 67 DIN PS, davon sollten in etwa 55 PS am Hinterrad ankommen.
Eine Leistung von 89 PS am Hinterrad  würde bedeuten, das der Motor über 100 DIN PS leistet unglücklich

Gruß Matthias

 
Attachment 292368

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 17.08.2018 22:19.

Avatar (Profilbild) von zappa4ever
zappa4ever ist offline zappa4ever · 130 Posts seit 01.09.2016
aus Rechberghausen
fährt: FLHRC
zappa4ever ist offline zappa4ever
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 01.09.2016
Avatar (Profilbild) von zappa4ever
aus Rechberghausen

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 17.08.2018 22:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrocker
Ich hab zum Glück nur die Hälfte bezahlt und bin ja zufrieden... sonst hätte ich schon umgetauscht... ich wollte ursprünglich nur ein wenig Werbung machen... so bin ich leider nicht mehr so überzeugt von der Geschichte... nicht weiß scheiße ist, sondern weil man Leute für blöd verkauft und Diagramme ausdrückt die nicht der Realität entsprechen

Ist doch OK wenn du zufrieden bist. Mopped läuft gut und du bist glücklich. Ob sie jetzt mit 70 PS oder 89 gut läuft ist doch schnurzegal.
Und dass der Tuner das so macht ist für mich auch verständlich. Die meisten Leute wollen das doch so. 

Zu den Daten. Ich hatte mal eine Guzzi Gros 8v. Gemacht wurde: Ansaugbox etwas geöffnet, anderer Puff (Terminiogni), Drehmomentnocken und Abstimmung auf dem Prüfstand. 
Motor hat 1200 ccm, V2 aber mit 4 Ventilen. Luftgekühlt.

Die Maschine geht wirklich fantastisch (hat inzwischen ein Kollege von mir). Dabei hat sie Serie mit Puff schon ca. 115 Nm und 108 PS laut dem Prüfstand. Gemacht dann 117 Nm und 110 PS. Da würde jeder sagen, dass sich das doch nicht lohnt. Aber schaut euch das Diagramm an. Im Bereich von 4000 Umdrehungen ein Zuwachs von über 30 Nm. Und die spürt man.
Liegt auch daran, dass bei dieser Drehzahl der Messbereich für die Geräuschmessung liegt und alle neueren Guzzen hier Serie ein Drehmomentloch haben, damit die Fuhre etwas leiser ist. 
Serienangabe waren 106 PS. Das Diagramm ist auf Kupplung umgerechnet. Scheint also einigermaßen zu passen. Der Motor ist aber mit ohc  und 4 Ventilen deutlich stärker auf Leistung ausgelegt als unsere Trecker - Motoren. Ich schätze mit Wasserkühlung wären vielleicht 125 Nm drin. 
 
pdf-Dateianhang
Griso_Leistungskurve.pdf
Dateigröße: 811.15 KB, 36 Downloads

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 18.08.2018 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt auch mein Senf. Meine Roadster lief Serie brutal ruppig. Dachte aber, HD, das ist halt so Augenzwinkern. Hab dann nen SE Lufi drauf und darauf abstimmen lassen. Leistung 70 Pferde, aber der Lauf, die Gasannahme eine Welt Unterschied. Dann SE4 eingebaut, Auspuff "Serie" (Prallblech gegen Lochblech ersetzt) und abstimmen lassen. Leistung 89 Pferde und 104 Nm. Also (leider unglücklich ) deutlich unter der von SE angegebenen Leistung aber herrliches Drehzahlband.
hab da relativ intensiv im WWW wegen Leistungssteigerungen geschaut. Blieb dann doch bei SE hängen. Wollte mir nichts aus USA schicken lassen. Trau der Sache nicht (jaja, konservativer alter Sack Augenzwinkern ) und die Nocken haben Profile dass es mich schüttelt. Dragstermäßig, auch vom Verschleiß.
Weiß jetzt nicht, ob ne andere Aga mit ohne Kats usw die letzten 10 Pferde bringen würde, probiere das aber auch nicht aus. Mir taugt sie ja smile
Gruß  Mcihi

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 20.08.2018 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe bisher bei mehreren Sporties den SE4 Umbausatz eingebaut und kann die Aussagen nur bestätigen. Der Eibau ist aber nicht ganz ohne. Auch der Preis des Umbausazes (ca. 2800 Euronen ohne Einbau). Es fehlt eigentlich nur das verstärkte Ölpumpenritzel. 
Gute Erfahrungen habe ich allerdings mit den Hammerperfomance Umbausätzen. Man muss ja nicht die leistungsmäßig höchste Ausbaustufe nehmen. Eigentlich eignen sich die 883 für den Umabu besser, da hier mehr Material für die Kopfbearbeitung zur Verfügung steht. ich hatte im Frühjahr eine Iron  umgebaut. Über 90 PS waren laut Hammer angebeben. Ergebnis: 93 PS und 107 Nm. Und bäriges Drehzahlband. kein Vergleich zu den Serienmodellen. Aber keine 122 Nm.....
Gruß Kodiakbaer    
 

Werbung
Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 20.08.2018 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Also die PS Angaben kommen mir sehr hoch vor .
Bei meiner XL 1200 C hab ich ein drehmomentoptimiertes Mapping auf ´nem Rollenprüfstand machen lassen .
offener Lufi & Kess-Tech
  vorher : 64,1 PS & 108,5 NM
nachher : 68;1 PS & 121;6 NM
mir war nur Drehmoment von unten raus wichtig , PS waren mir nicht wichtig . Bei 2000 U/min hat sie schon 110 NM , und nur darum ging es mir Freude .
m.f.G.
  MOB

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 20.08.2018 17:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kodiakbaer
Hallo,
ich habe bisher bei mehreren Sporties den SE4 Umbausatz eingebaut und kann die Aussagen nur bestätigen. Der Eibau ist aber nicht ganz ohne. Auch der Preis des Umbausazes (ca. 2800 Euronen ohne Einbau). Es fehlt eigentlich nur das verstärkte Ölpumpenritzel. 
Gute Erfahrungen habe ich allerdings mit den Hammerperfomance Umbausätzen. Man muss ja nicht die leistungsmäßig höchste Ausbaustufe nehmen. Eigentlich eignen sich die 883 für den Umabu besser, da hier mehr Material für die Kopfbearbeitung zur Verfügung steht. ich hatte im Frühjahr eine Iron  umgebaut. Über 90 PS waren laut Hammer angebeben. Ergebnis: 93 PS und 107 Nm. Und bäriges Drehzahlband. kein Vergleich zu den Serienmodellen. Aber keine 122 Nm.....
Gruß Kodiakbaer

Ziemlich gleiche Werte (93PS und 107NM) wie meine (gemappte) XR 1200 nach dem Rollenprüfstand .
m.f.G.
  MOB

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 20.08.2018 19:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mob
Also die PS Angaben kommen mir sehr hoch vor .
Bei meiner XL 1200 C hab ich ein drehmomentoptimiertes Mapping auf ´nem Rollenprüfstand machen lassen .
offener Lufi & Kess-Tech
  vorher : 64,1 PS & 108,5 NM
nachher : 68;1 PS & 121;6 NM
mir war nur Drehmoment von unten raus wichtig , PS waren mir nicht wichtig . Bei 2000 U/min hat sie schon 110 NM , und nur darum ging es mir Freude  .
m.f.G.
  MOB

Auch bei deiner Maschine geht kein Drehmoment von 121Nm bei 1200ccm 

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 20.08.2018 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Jeder der das Teil ausprobiert ist erstaunt , wie die Kiste von unten raus abgeht , auch der eine oder andere freie Schrauber .Als ich das Teil abgeholt hab , bin ich auch erst mal vom Glauben abgefallen , hatte noch tagelang das Grinsen im Gesicht . War ein anderes Mopped danach .Freude Aber wie gesagt , es ging nur um´s Drehmoment .Habe auch so nen Drehmomenverlauf (Diagramm) bekommen , dachte auch erst mal "Papier ist geduldig" , aber nach der Probefahrt war mir das Diagramm unwichtig , das erfahrene (kommt von fahren) Resultat spricht für sich .
Einfach mal ausprobieren , wohne in Böblingen , kannst mich ja mal besuchen und ne kleine Proberunde drehen .
m.f.G.
  MOB

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 20.08.2018 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Und glaubst du jetzt mein Popometer unterscheidet ob da jetzt 110Nm oder 120Nm sind ?
Wohl nicht, nicht mal eine Buell hat 120Nm obwohl die 100 PS haben Augenzwinkern
Wenn ich Drehmoment haben will fahre ich Diesel, wenns sein muss

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 20.08.2018 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wenn ich Drehmoment haben will fahre ich Diesel, wenns sein muss

Ohne verstellbare NoWe (VANOS etc.pp) gibts immer nur in einem Drehbereich die optimale Füllung (= Dampf = Nm).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 20.08.2018 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Buell hat ne andere Nocke (wie die XR) , da geht das nicht . Meine XR hat nach dem Mapping 105,1 NM bei 91 PS .Mehr (Drehmoment) ging bei der nicht .Diesel fahr ich nur im Auto (M.B. G.-Klasse 350 TD)großes Grinsen
m.f.G.
  MOB

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2018 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Kann das sein das er bei Herrn Penner war ? Der Arbeitet doch auch in Bremen wen ich mich nicht irre .

BlackStar ist offline BlackStar · 1863 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1863 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 20.08.2018 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

nein, mit Sicherheit nicht fröhlich - oder etwa doch geschockt

BlackStar 

__________________
alles Werbung

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
6
272
01.01.2023 11:43
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
Moin aus Bremen!
von Fidibus90
10
4054
04.05.2021 17:58
von Schoko‘loko
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
9
5664
03.04.2021 09:40
von Sturm
Zum letzten Beitrag gehen