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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: optimale drehzahlen und lebensdauer ?

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: optimale drehzahlen und lebensdauer ?

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der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
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532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 22.08.2018 20:18
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hi folks,

habe seit einigen wochen eine 2011 cvo eg.

so wie ich bisher gelesen habe werden die cvo's mit etwas höheren drehzahlen als die hd tc bewegt.

ich fahre meine so ab 2000 umdrehungen bis etwa 4000.

meine frage:

wie sind die erfahrungen bei diesen drehzahlen und die erwartungen zur lebensdauer?

mit tempomat (max. 140km/h) kullert sie so etwa bei 3.500.

mit welchen umdrehungen bewegt ihr eure 110 screamin eagle ?


ach ja, ich habe ein geräusch , wie ein ventilklickern. 

ist das normal (trotz hydro's) oder muß ich mir gedanken machen.

ps. ich spreche nicht vom heisernen röcheln des offenen luftfilters.

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Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

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Vinchi ist offline Vinchi · 1998 Posts seit 15.02.2014
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 22.08.2018 20:35
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Hab keine 110er aber so nach meinem technischen Verstand, sollte man den Motor einfach ruckelfrei betreiben. Bei mir, 103er mit offenem LuFi und Auspuff samt Mapping, streitet der Motor erst ab 1400 u. Somit bewege ich die Maschine ab 1600 u , um sicher im rückenfreiem Bereich zu bleiben. Was noch wichtiger ist, man sollte nicht aus dem niedrigeren Drehzalbereich brutal an Gas gehen. Also, wenn man sehr aggressiv unterwegs ist, sollte man Drehzalspektrum etwas höher halten.

Ah noch, zu deiner Frage - Drehzahl so klein wie möglich, aber weit von der Untertourigen Zone. Jede Maschine jenach benannte Hard- und Software ist anders.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 22.08.2018 20:51
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Ein Langhuber ist optimiert für den niedertourigen Betrieb.
Nicht zu verwechseln mit untertourig (Pfui!).



Augenzwinkern

 

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   Grüßung Bernde
 

true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
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Neuer Beitrag 22.08.2018 21:21
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Sorry für off-topic:
Denke, dass der TC88 mehr Drehzahl verträgt. Ist das korrekt?

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"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 22.08.2018 21:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von true black
dass der TC88 mehr Drehzahl verträgt.

Das ist der falsche Denkansatz bei nem Langhuber ... nicht die maximale Drehzahl ist wichtig, sondern die minimale.

Der TC88 hat zwar ein paar Millimeter weniger Hub als seine BT-Brüder, ist aber immer noch ein Langhuber.  Augen rollen

 

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   Grüßung Bernde
 

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mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 22.08.2018 21:59
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…interessant, habe mir unlängst Gedanken dazu gemacht.

Meine getunte EVO fahre ich normalerweise bei 1500 - 3500 Touren, max. Drehmoment bei 5‘500
Die CVO 2‘000 - 4‘000 Touren, wenn‘s mich packt auch mal 1,2 Gang bis 6500, danach geht‘s mir dann wieder bessergroßes Grinsen


Generell habe ich diese Jahr folgende Erfahrung gemacht:
-zum niedertourigen cruisen ist die EVO top
-Agressivität und Bums ist der TC 110 top
-M8 107 hohe Drehzahl notwendig, damit man merkt das sie lebt

Bei beiden, gezüchteten Motoren tanke ich 98 Oktan, Ventile klappern keine

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Ride on!

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 22.08.2018 22:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
…interessant, habe mir unlängst Gedanken dazu gemacht.

Meine getunte EVO fahre ich normalerweise bei 1500 - 3500 Touren, max. Drehmoment bei 5‘500

Warum so hoch, normalerweise liegt das höchste Drehmoment, bei halber Nenndrehzahl an beim Sauger.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 22.08.2018 22:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von true black
dass der TC88 mehr Drehzahl verträgt.

Das ist der falsche Denkansatz bei nem Langhuber ... nicht die maximale Drehzahl ist wichtig, sondern die minimale.

Der TC88 hat zwar ein paar Millimeter weniger Hub als seine BT-Brüder, ist aber immer noch ein Langhuber.  Augen rollen

Stimmt, der 88er dreht nicht mehr, der ist nur etwas agiler 

true black ist offline true black · 1603 Posts seit 27.03.2015
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Neuer Beitrag 22.08.2018 22:18
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@Bernde und @Booze, danke für die Info!

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mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 22.08.2018 22:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
…interessant, habe mir unlängst Gedanken dazu gemacht.

Meine getunte EVO fahre ich normalerweise bei 1500 - 3500 Touren, max. Drehmoment bei 5‘500

Warum so hoch, normalerweise liegt das höchste Drehmoment, bei halber Nenndrehzahl an beim Sauger.

Dreht und beschleunigt bis 5‘500, danach ist Schluss und die Vibrationen so stark, dass sich auch mal ein Teil löst.
...vielleicht liegt es an der erhöhten Kompression und an der scharfen Nocke, weiss es nicht. Motor läuft bestens und hat so schon 90k Km

Info Video zu den Köpfen: https://youtu.be/qF8ncPES8Ng 

__________________
Ride on!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mypower am 22.08.2018 22:46.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 23.08.2018 12:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
und die erwartungen zur lebensdauer?

Je langsamer Massen (z.B. Kolben) beschleunigt und abgebremst werden, um so größer ist die Lebensdauer der zugehörigen Lagerstellen und sonstiger Gleitstellen (Zylinder, Nocken, etc.pp).
Gleiches gilt für Wellen und deren Lager.

Das heißt: Ein Langsamläufer läuft länger.  cool


 

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 23.08.2018 13:11
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Ab 2000 fühlt sich ein tc pudelwohl.
Meinen tc 103er konnte ich immer munter bis in den Drehzahlbegrenzer bringen.

BG

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Am liebsten mit Vergaser.

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
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Skogr ist offline Skogr
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5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 23.08.2018 14:46
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Leuchtet mir alles ein,

da ich keinen Drehzahlmesser an meinem Geraffl habe, hoffe ich auch mein Gefühl und 37 Jahre Motorraderfahrung. 
Wirds schon nicht zerbröseln, ich bild mir ein, ich "spüre" wie es der Guten am besten geht, aber ok.... das habe ich mir bei meiner ExFrau auch eingebildet, die Halbwertszeit war relativ kurz.

Hauptsache das Bike hält. cool

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
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fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 26.08.2018 09:05
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ich danke euch. Augenzwinkern

dann ist mein gefühl richtig und ich mache nix falsch.

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Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
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Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 27.08.2018 16:05
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Nach über 40 Jahren motorisierter Zweiraderfahrung in allen möglichen Kategorien mache ich mir schon seit viiiielen Jahren keine Gedanken mehr über die richtige Drehzahl. Das merkt man doch einfach, in welchem Bereich sich ein Motor wohlfühlt! großes Grinsen

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