Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXCW/C Rocker: Tacho tauschen

FXCW/C Rocker: Tacho tauschen

Avatar (Profilbild) von gery
gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 25.09.2017
Avatar (Profilbild) von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 13.09.2018 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
obwohl ich sehr viel Wert darauflege, dass an meinem Rocker C, alles original bleibt, würde ich den orginalen Tacho,
gegen den digitalen 4' Tacho mit analoger Drehzahlmessung, tauschen.
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...archparam=tacho
Die Info über die Drehzahl und die Ganganzeige aller 6 Fahrstufen, finde ich sehr reizvoll.
Hat jemand den Tacho schon verbaut und kann über Erfahrungen berichten..??

Gruß Gery

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 14.09.2018 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Der ist bei mir eingebaut.

Der Einbau geht problemlos. Auch das Programmieren des Tachos mit dem mitgelieferten Datenkabel ist keine große Sache. Die RGB Farbwahl für die einzelnen Beleuchtungselemente ist nett, aber etwas mühsam - ich bin dann ganz langweilig bei weiß gelandet, das sieht für mich einfach am besten aus. Der Tacho lässt sich gut ablesen, die Digitalanzeige für die Geschwindigkeit ist gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach kurzer Zeit gut.

Toll ist die gut sichtbare Spritmengenanzeige unten links, die ist deutlich aussagekräftiger als dieser Paralaxenzeiger im linken Tankverschluß-Instrument. Die Ganganzeige ist auch kein Fehler, allerdings funktioniert sie Harley-Davidson-typisch nur im ausgekuppeltem Zustand. Der absolute Knaller ist jedoch, dass dieser Tacho nicht bei jeder Ausfahrt beschlägt, wie es der Serientacho von meinem Bike geschafft hat.
Attachment 294476

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von gery
gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 25.09.2017
Avatar (Profilbild) von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 15.09.2018 13:05
Zum Anfang der Seite springen

....Hallo....vielen Dank für deine Ausführung....jetzt habe ich die notwendige Klarheit und Sicherheit....besonders die digitale Geschwindigkeitsanzeige, hat mich stark verunsichert.
Eigentlich wäre der 5` Tacho mit den beiden Zeiger für Drehzahl und Geschwindigkeit, mein Favorit gewesen, aber der passt ja nicht in den Slot.
Ist dem Tauschtacho eine Bedienungsanleitung in Deutsch beigefügt..????

Gruß Gery....

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 16.09.2018 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Bedienungsanleitung ja, deutsch nein (zumindest, wenn ich mich recht erinnere). Aber das ganze ist kein Hexenwerk und die Anleitung daher auch nicht umfangreich. Das sollte dir jemand problemlos übersetzen können, wenn nötig.

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Der neu gekaufte Tacho kann mit dem beiliegenden Datenkabel von der Motorelektronik deiner Maschine den Kilometerstand übernehmen und ist nach ein paar Handvoll gefahrenen Kilometern fest an die Motorelektronik gekoppelt. An einem anderen Motorrad kann der Kilometerstand dann nicht mehr übernommen werden, wenn diese "Kulanzstrecke" erst verbraucht ist. Teste das ganze also nicht zu lange während das Fahrens, falls du nicht sicher bist, dass du das Ding auch tatsächlich behalten möchtest. Das steht aber auch als Warnhinweis in der Anleitung.

Hier hätte ich noch ein paar interessante Links:

COMBINATION SPEEDOMETER/TACHOMETER GAUGE KIT Service Info
Installation of a new Digital Speedometer


__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 16.09.2018 12:30.

Avatar (Profilbild) von gery
gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 25.09.2017
Avatar (Profilbild) von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 17.09.2018 17:02
Zum Anfang der Seite springen

...Hallo, und vielen Dank für die Links.....das bekomme ich schon hin...mein Englisch ist ganz brauchbar....
Ist die Ganganzeige gut ablesbar..?....wird die permanet angezeigt, oder muss ich da am Display umschalten...???

Gruß Gery

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 17.09.2018 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Die ist sehr gut ablesbar im Digitaldisplay ganz rechts neben der Geschwindigkeit. Das ist nur eine Ziffer von 1 bis 6, die permanent angezeigt wird. Die Schriftgröße ist die gleiche wie vom km-Zähler. Einen Sensor braucht die Anzeige nicht, technisch wird das wohl mit einer simplen Division gemacht: Wenn Fahrtgeschwindigkeit/Drehzahl einem der vorgebenen Übersetzungsverhältnisse entspricht, wird der entsprechende Gang angezeigt. Bei gezogener oder schleifender Kupplung gibt es daher keine Ganganzeige. Der Informationsgehalt ist daher eher fragwürdig, aber ok.
 

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Werbung
Avatar (Profilbild) von Brain
Brain ist offline Brain · 52 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail Slim S
Brain ist offline Brain
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 10.05.2017
Avatar (Profilbild) von Brain

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 18.09.2018 10:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
(...)
Die Ganganzeige ist auch kein Fehler, allerdings funktioniert sie Harley-Davidson-typisch nur im ausgekuppeltem Zustand. Der absolute Knaller ist jedoch, dass dieser Tacho nicht bei jeder Ausfahrt beschlägt, wie es der Serientacho von meinem Bike geschafft hat.

Ähm das ist nicht HD typisch sondern liegt an der Sache an sich. Ganganzeige wird aus Geschwindigkeit und Drehzahl berechnet (quasi aus dem jeweiligem Übersetzungsverhältnis). Das geht halt nur wenn beides da ist, also ein Gang eingekuppelt ist damit man zu der Drehzahl auch eine Geschwindigkeit hat Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.09.2018 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Doch, das ist HD-typisch. Andere Hersteller haben nämlich einen Sensor an der Schaltwelle und zeigen somit den tatsächlich aktuell eingelegten Gang an. Ganz ohne irgendwelche Berechnungen und vor allem unabhängig davon, ob die Kupplung schleift oder gezogen ist - also auch während des Schaltens, wo man die Ganganzeige tatsächlich auch gelegentlich brauchen könnte. Denn wenn der Gang erst mal eingelegt ist und man ausgekuppelt hat, weiß man ohnehin ob es der richtige war oder nicht...

Manchmal hilft es eben, wenn man auch noch etwas anderes als die "Produkte" der MoCo kennt... großes Grinsen

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Brain
Brain ist offline Brain · 52 Posts seit 10.05.2017
fährt: Softail Slim S
Brain ist offline Brain
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 10.05.2017
Avatar (Profilbild) von Brain

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 18.09.2018 11:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Doch, das ist HD-typisch. Andere Hersteller haben nämlich einen Sensor an der Schaltwelle und zeigen somit den tatsächlich aktuell eingelegten Gang an. Ganz ohne irgendwelche Berechnungen und vor allem unabhängig davon, ob die Kupplung schleift oder gezogen ist - also auch während des Schaltens, wo man die Ganganzeige tatsächlich auch gelegentlich brauchen könnte. Denn wenn der Gang erst mal eingelegt ist und man ausgekuppelt hat, weiß man ohnehin ob es der richtige war oder nicht...

Manchmal hilft es eben, wenn man auch noch etwas anderes als die "Produkte" der MoCo kennt... großes Grinsen

Ich sach mal so....dito .... (In meine Garage stehen ein paar mehr Mopeds und nur eine einzige HD) fröhlich

Suzuki macht es eben genauso und berechnet den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit. Was natürlich nicht ausschließt, dass es andere Hersteller gibt die mit Sensoren arbeiten. Aber es ist eben nicht HD typisch, dass wollte ich damit sagen.

 

Avatar (Profilbild) von gery
gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 25.09.2017
Avatar (Profilbild) von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 18.09.2018 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde.....vielen Dank für eure  Infos....natürlich wäre es noch viel informativer,
wenn die Ganganzeige auch mit gezogener Kupplung, angezeigt wird.
Aber lieber die halbe Info, wie keine Info.....die Drehzahlanzeige, war mir ja auch noch wichtig.
Ich werde den Tacho bestellen, montieren und meine Eindrücke posten.....

Gruß Gery
 

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.09.2018 12:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Ich sach mal so....dito .... (In meine Garage stehen ein paar mehr Mopeds und nur eine einzige HD) fröhlich

Suzuki macht es eben genauso und berechnet den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit. Was natürlich nicht ausschließt, dass es andere Hersteller gibt die mit Sensoren arbeiten. Aber es ist eben nicht HD typisch, dass wollte ich damit sagen.

Meine BMW macht das anders. Die Ducati auch.
Aber gut, wenn der Schuh passt, dann ziehe ich mir ihn eben an. Freude
Dann ist es eben nicht HD typisch. Aber zumindest typisch HD - es darf eben gerne die billige Lösung sein.

Hehe...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Joerg68 ist offline Joerg68
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 31.03.2019 22:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von gery
Hallo in die Runde.....vielen Dank für eure  Infos....natürlich wäre es noch viel informativer,
wenn die Ganganzeige auch mit gezogener Kupplung, angezeigt wird.
Aber lieber die halbe Info, wie keine Info.....die Drehzahlanzeige, war mir ja auch noch wichtig.
Ich werde den Tacho bestellen, montieren und meine Eindrücke posten.....

Gruß Gery

Was wurde denn aus dem Umbau? Ich bin auch am Überlegen, diesen Tacho zu benutzen.
Grüße Jörg

Avatar (Profilbild) von gery
gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 25.09.2017
Avatar (Profilbild) von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 01.04.2019 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
der Tachotausch. kommt noch.....sobald ich erste Erfahrungen habe, werde ich das hier posten.....

Gruß Gery

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
0
918
19.11.2023 16:34
von ItsMeCheapAndy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
5874
07.03.2023 22:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: motogadget mst Tacho Einstellung
von meiklneid
9
10824
18.01.2023 23:47
von Dave1503
Zum letzten Beitrag gehen