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Stator defekt. Welche Teile tauschen? Evo

Stator defekt. Welche Teile tauschen? Evo

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 291 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
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fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 02.09.2024 10:29
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Servus zusammen,

ich bräuchte vielleicht mal kurz eine technische Info/Hilfe.

Motorrad: 92er Softail Evo
Problem: Stator Lima defekt. Der Gummistecker stand vor Jahren zu weit aus dem Gehäuse, die Kontakte waren noch an alter Position. Da alles dicht war, habe ich den Gummianteil soweit gekürzt bis Reglerstecker und Statorstecker wieder eine saubere Verbindung hatten. Hat ca. 4 Jahre so funktioniert. Jetzt ist einer der beiden Pole futsch und der Stator wird getauscht (hat sich ja angekündigt). Noch nicht geöffnet, der Kontakt fühlt sich so an als wäre innen die Drähte abgegammelt. 
Kein großes Thema...hab ja eh damit gerechnet und nach über 30 Jahren darf ne Lima mal getauscht werden

Die Arbeit den Stator zu tauschen sollte ich hinbekommen. Bin mir aber sehr unschlüssig was ich alles tauschen soll.

Stator und Rotor sind die ersten  Freude
Batterie von 07/16
Regler von 02/22

Tauscht man bei dieser Arbeit den Rotor gleich mit bei dem Alter?
Regler ist ja eigtl. erst 2 Jahre alt. Bis vor Limaschaden hat der noch gearbeitet. Ob er seinen Dienst jetzt noch erfüllt kann ich aktuell nicht messen.
Batterie kündigt sich an. Denke die mache ich gleich mit.

Was ist sinnvoll und wirtschaftlich? 
1.Muss es gleich der Accel Kit mit Stator, Rotor, Regler sein? dann bin ich mit Batterie iwo bei 700 Euro.
2.Reicht Stator, Rotor (ganz normal bei TB oder W&W) und Batterie...dann sollte ich iwo bei 350 Euro landen.
3.Oder sagt ihr: tausch den Stator (ca. 130 Euro) und schau was dabei rauskommt.

Was klar ist: Primäröl und alle zugehörigen Dichtungen mach ich mit. Bei Option 3 müsste ich Öl und Dichtungen wieder machen wenns in die Hose geht.

Vielleicht hat hier einer nen guten Rat.

Danke und VG

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

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Schneckman ist offline Schneckman · 2182 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
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2182 Posts seit 29.08.2014
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aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.09.2024 10:38
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Salve
Beim Regler wäre natürlich eine Überprüfung gut wenn der so jung ist.
Aber müßte ich es jetzt machen, würde ich in jedem Fall den Stator nehmen, der den Stecker vom Primär weg versetzt, da diese
Anschlußstelle ja immer wieder das Problem und die Kosten verursacht - wie es auch in Deinem Fall war.
Ist quasi eine Modellpflege, die man selber durchführen muß und für die es kein Originalteil gibt (aber eines von Cycle Electric)

Hier Infos

Check mal bei Cycle Electric rein, der Unterschied beim Kit Stator/Rotor ist vielleicht nicht so schlimm, ggü. nur Stator

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Schimmy ist offline Schimmy · 10274 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.09.2024 11:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo89
......

Was ist sinnvoll und wirtschaftlich?
1.Muss es gleich der Accel Kit mit Stator, Rotor, Regler sein? dann bin ich mit Batterie iwo bei 700 Euro.
Nö.
2.Reicht Stator, Rotor (ganz normal bei TB oder W&W) und Batterie...dann sollte ich iwo bei 350 Euro landen.
Eigentlich schon, aber NICHT von den beiden Anbietern. Da gibt´s Preiswerteres in gleicher, oder besserer Qualität.
Die OEM-Nummer des Stators ist 29970-88D.

3.Oder sagt ihr: tausch den Stator (ca. 130 Euro) und schau was dabei rauskommt.
Yep.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 340 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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340 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 02.09.2024 20:14
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Häufig werden Statoren von defekten Reglern gekillt.
Das kann schon eine schlechte Steckverbindung LIMA-Regler sein oder eine unzuverlässige Masseverbindung des Reglers.
Der Rotor ist nur defekt, wenn ein Magnet lose ist.
Primärdichtung würde ich nur neu nehmen, wenn sie deim Demontieren des Deckels Schaden nimmt oder ohnehin undicht war.
Mit den preiswerten Teilen von W&W hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

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