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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Individuelles Mapping vs. DIY Lösung

XL 1200 Forty-Eight: Individuelles Mapping vs. DIY Lösung

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XL 1200 Forty-Eight: Individuelles Mapping vs. DIY Lösung

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thinshells ist offline thinshells · 66 Posts seit 24.01.2017
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fährt: HD 48, BMW R Nine T
Neuer Beitrag 03.10.2018 23:40
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Hallo liebe Forengemeinde, 

ich fahre eine Sportster 48 BJ 2016. 
Ich habe die J&H Klappenangasanlage verbaut und meine Maschine knallt im offenen Modus wirklich sehr laut. Gemisch - wie bei allen - zu mager. 

In Bremen war ich bei DON Performance. Der Mann ist wirklich sehr kompetent und zuvorkommend. Wie ich hörte, hat er sich als Harley Tuner einen Namen in Deutschland gemacht. 
Wir hatten uns über Software Optimierung unterhalten. 

Ich hatte aber auch mit 8Ball Custom telefoniert und die wiederum meinten: So individuelle und spezielle Software braucht keiner. Es gibt genug Geräte die man eigenständig anschließen kann und das passende Mapping zum Zubehör aufspielt. 

Stand schon mal jemand vor der selben Entscheidung? 
Machen lassen - oder reinfuchsen? 

Lieben Gruß,
Tobias 
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boc72 ist offline boc72 · 101 Posts seit 25.05.2015
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Neuer Beitrag 04.10.2018 04:20
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Hi,

kauf Dir das Fuelpak von V+H und fertig. Einfach, schnell und fertig.
Suche den Thread und Du bekommst alle Infos.

Gruß

__________________
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
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fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
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Neuer Beitrag 04.10.2018 07:06
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Hi,

Ich habe beide Varianten schon durch gemacht. Wenn es Dir nur um das Beseitigen des Auspuffknallen geht, dann nimm einen PV und spiel ein Map auf. Damit ist Dir dann schon mal gut geholfen, dein Problem ist beseitigt und du hast auch noch etwas mehr Leistung. Funktioniert jedenfalls, jedoch ist jeder Motor etwas anders.
Wenn Du es richtig machen willst, d.h. Deinen Motor optimal abstimmen zu lassen, dann kommst Du an einem Prüfstand nicht vorbei und was meiner Meinug nach auch das Beste ist. Ist halt alles auch eine Preisfrage, ob man nur in das Gerät mit Map oder doch noch einen Leistungsprüfstand hinzufügt. Ich sage mittlerweile ganz klar, nur mit Prüfstand. Gruß Thomas.

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
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Neuer Beitrag 04.10.2018 07:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von thinshells
Hallo liebe Forengemeinde, 

ich fahre eine Sportster 48 BJ 2016. 
Ich habe die J&H Klappenangasanlage verbaut und meine Maschine knallt im offenen Modus wirklich sehr laut. Gemisch - wie bei allen - zu mager...

Moin,

beim offenen Modus hat die Abgasführung ja freien Durchgang. Da kann das Verbrennungsgeräusch beim Abtouren Schalten/Abtouren nur durch den sehr kurzen, durchlaufenden Dämpfermantel in den ESDn absorbiert/gemildert werden.  
Ich kann mir nicht vorstellen, das es gänzlich zu unterbinden ist. Dafür braucht es in aller Regel Dämpfer, die nach dem Reflektionsprinzip arbeiten.

Wie drückt sich meine Herzdame angesichts der offenen Betriebszustände immer so treffend aus?!: 'ganz schön Kohle in einen kaputt klingenden Auspuff versenkt'

BlackStar 

__________________
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Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
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Neuer Beitrag 04.10.2018 07:57
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Fahre nen offenen Penzl inkl Lufi, bei mir knallt nichts nach dem mappen, vorher war es extrem, jedesmal nach dem Gas wegnehmen hat es geknallt ohne Ende nun ist es weg, eigentlich fehlt mir nun ein klein bisschen knallen beim Gas wegnehmen. 

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 04.10.2018 08:13
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Magerknallen bei offenen oder Klappenanlagen ist nix Neues - gibt schon eine Menge Infos in den entsprechenden threads.
Ist eigentlich relativ simpel mit einem Mappingtool (SEPST, FP, ... und wie sie alle heißen) selber zu korrigieren.

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 04.10.2018 08:31
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Das ist kein Magerknallen,sonder zu fettes gemisch im schiebebetrieb führt zu nachzündungen im Auslasstrakt bedingt durch offenes Auspuffsystem.
Ob das Bike dann im Normalbetrieb zu mager läuft kann man pauschal nicht sagen, würde sich aber durch verstärkte Motorhitze bemerkbar machen und schlechtes Fahrverhalten.wenn die beiden nicht vorhanden sein,würd ich nicht abstimmen.
Fahr seit 25tsd km meine Heritage mit Jekill, im gegensatz zum OEM Auspuff läuft sie mit der Jekill locker 10 bis 20 grad kühler

Egler ist offline Egler · 81 Posts seit 11.08.2018
aus Fuldabrück
fährt: XL1200C Bj. 2009
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fährt: XL1200C Bj. 2009
Neuer Beitrag 04.10.2018 08:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von thinshells
Hallo liebe Forengemeinde, 

ich fahre eine Sportster 48 BJ 2016. 
Ich habe die J&H Klappenangasanlage verbaut und meine Maschine knallt im offenen Modus wirklich sehr laut. Gemisch - wie bei allen - zu mager. 

In Bremen war ich bei DON Performance. Der Mann ist wirklich sehr kompetent und zuvorkommend. Wie ich hörte, hat er sich als Harley Tuner einen Namen in Deutschland gemacht. 
Wir hatten uns über Software Optimierung unterhalten. 

Ich hatte aber auch mit 8Ball Custom telefoniert und die wiederum meinten: So individuelle und spezielle Software braucht keiner. Es gibt genug Geräte die man eigenständig anschließen kann und das passende Mapping zum Zubehör aufspielt. 

Stand schon mal jemand vor der selben Entscheidung? 
Machen lassen - oder reinfuchsen? 

Lieben Gruß,
Tobias

Darf man fragen was das für ein Tank ist, und wieviel Liter der fasst? Und vorallem, wo man den bekommt großes Grinsen

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.10.2018 08:55
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Hi sticki,

wenn du dir die Einstellungen in den Maps anguckst halte ich deine Aussage für ein Gerücht - kannst du mir glauben smile
In jenem Bereich (Schiebebetrieb) sind bei den Maps nämlich ebenfalls AFR-Werte von 14.6 eingetragen und dann gibts noch zusätzlich ne Tab für die Abmagerung im Schiebebetrieb welche ebenfalls noch ihr Schärflein dazu beiträgt ...

= definitiv Magerknallen

haben übrigens 2 Mopeds mit J&H ... und bei beiden hatten !!! wir Magerknallen Augenzwinkern

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thinshells ist offline thinshells · 66 Posts seit 24.01.2017
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Neuer Beitrag 04.10.2018 10:38
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So.... mal der Reihe nach: 

@boc72: In dem Thread bin ich schon am lesen. Klingt alles etwas kryptisch - aber machbar. Ist preislich nur kein so großer Unterschied zu den 400-500€ für ne individuelle Software. Und wenn da erstmal ein neuer Lufi drauf gekommen ist, werd ich da auch nicht mehr viel dran rumwerkeln. 

@Loscupo: Aber sind die Motoren denn wirklich so unterschiedlich? Wenns darum geht das letzte PS rauszukitzeln, könnte ich es verstehen. 

@Blackstar: Ich find das knallen ja eigentlich ganz cool. Nur wenns dem Motor schadet wäre das Blödsinn. 

@Dave_HD: Wie hast du gemapped? 

@Sticki1: Das habe ich auch schon gelesen. Es gibt halt zwei Thesen zu dem Geknalle. Zu mager und zu fett ... toll. Gibt es da Referenzwerte? Außentemperatur aufschreiben, 30min fahren, Motor-Temperatur messen? Oder wie verschaffe ich mir da Gewissheit?

@Egler: Ich hab den Tank von Ebay Kleinanzeigen. Bei 8Ball gibts ähnliche, nur die Form von meinem gefiel mir besonders gut. Geh mal auf die Eb-Kl-Anzeigen und suche Legacy Style Harley Sportster. Ich hatte ewig überlegt wie ich den Tank mache. Ich wollte den Stahl-Look. Keine Harley die auf schwarz getrimmt wird, sondern eine wo die Edelstahl-Farbenen-Elemente mehr in den Vordergrund rücken und das Schwarz/Silber Verhältnis ausgeglichener ist. Wie bei der BMW R NineT. Da lackieren nicht ohne Grundierung geht, habe ich den Tank mit Bohrmaschine und Aufsatz locker abgeschliffen, Drucktest und Innenbeschichtung machen lassen (hab da ne gute Adresse, kostet so 200€) und mit Ovatrol eingeschmiert. Muss den Tank jetzt zwei mal im Jahr ölen, so wie man halt auch die Sitzbank pflegt. Ist ne super Sache. Der Tank bekommt immer mehr Patina. Ist nicht eingetragen, hat aber eine Prüfnummer eingraviert bekommen und die Ergebnisse dazu. Eventuell bring ich das auch nochmal zum TÜV. 

@tcj: Und wie hast du gemapped? V&H? Power Vision? 
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Attachment 295771

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 04.10.2018 11:01
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Wir haben den SEPST in Verwendung, geht aber mit den anderen detto.
Werte bei höheren Temperaturen (ab 80°C) bei der Abmagerungstabelle im Schiebebetrieb verringern
und beispielsweise das reduzieren der AFR-Werte von 14.6 auf ~ 13.2 in der ersten Spalte sollte 20kPa sein im Bereich von 1000rpm bis ca. 4000rpm
(ggf. auch in der 2. Spalte bei 27kPa die Werte etwas redzieren in jenen Drehzahlbereichen falls es noch wo knallt)
damit sollte das Knallen Geschichte sein

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 04.10.2018 13:45
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Ich hab meinen Auspuff nun schon drei mal gewechselt.
Jedes Mal mit dem V&H Fuelpak entsprechend die Map angepasst.

Original --> Miller Silverado
Mit originaler Map eigentlich kein großer Unterschied zu vorher.
Mit V&H Fuelpak gefühlt mehr Leistung rausgeholt, weil die Maps einfach von der Basis her schon um einiges fetter laufen als die originale EU

Miller Silverado --> Original
Wieder ein paar Tage mit originaler Map rumgefahren

Original --> Penzl V2
Mit originaler Map knallen ohne Ende.
Mit V&H Map kein Knallen mehr und deutlich mehr Leistung.

Was ich dir damit sagen will... egal was kommt, mit einem FuelPak oder PV bist du viel flexibler.
 

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 04.10.2018 14:09
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@eastw00t
nix was ich nicht auch mit dem SEPST machen kann - der ist genauso flexibel ...
jederzeit andere Maps hochkopieren, bzw. per SmartTune Maps modifizieren - an veränderte Komponenten anpassen ...
Und ich weiß was ich einstelle - und spiele nicht nur mit irgendwelchen vorgefertigten Maps herum ...

lasst doch endlich dieses Bashing beiseite, schlußendlich ist es schei.egal welchen Tuner ich verwende, alle kopieren nur Tabellen mit geänderten Zellwerten auf die ECU.
Wichtig ist mit welchen Werten ich die Zellen füttere und deren Auswirkung, dies sollte einem bewußt sein ... Augenzwinkern

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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Neuer Beitrag 04.10.2018 14:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
@eastw00t
nix was ich nicht auch mit dem SEPST machen kann - der ist genauso flexibel ...
jederzeit andere Maps hochkopieren, bzw. per SmartTune Maps modifizieren - an veränderte Komponenten anpassen ...
Und ich weiß was ich einstelle - und spiele nicht nur mit irgendwelchen vorgefertigten Maps herum ...

lasst doch endlich dieses Bashing beiseite, schlußendlich ist es schei.egal welchen Tuner ich verwende, alle kopieren nur Tabellen mit geänderten Zellwerten auf die ECU.
Wichtig ist mit welchen Werten ich die Zellen füttere und deren Auswirkung, dies sollte einem bewußt sein ... Augenzwinkern

Der einzige der hier basht bist du ;-)
Mir ging es um den Vergleich Prüfstandsoptimierung vs. DIY Tuner

Und da hat der DIY Tuner, sei es der V&H, PV, SEPST..., einfach den großen Vorteil der Flexibilität gegenüber der Prüfstandsoptimierung.
Wer sich sicher ist die Tüten nie wieder zu wechseln oder das letzte Quentchen Leistung aus dem Ofen rausquetschen zu müssen ist aber mit einer Prüfstandsoptimierung besser bedient.
Um diese Frage ging es dem TE doch.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1753 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
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1753 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 04.10.2018 14:59
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Bevor man sich "an die Gurgel" geht .....

Wieviele "Mapping Threads" brauchen wir eigentlich noch?
Sorry, aber der größte Teil ist wohl abgehandelt und für einzelne spezielle Fragen, sollte man die Suchfunktion nutzen und dann gezielt im jeweiligen Thread nachfragen.
Tuner oder DIY ist eher ne Glaubensfrage und hier gerade zu dem "DON" etwas Lesestoff

89 PS FortyEight/ Tuning in Bremen

__________________
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Gruß
Dirk
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