Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Start Probleme

nächste »

Start Probleme

Avatar (Profilbild) von Lindy0867
Lindy0867 ist offline Lindy0867 · 3 Posts seit 14.10.2018
aus Schwaig
fährt: HD Forty Eight
Lindy0867 ist offline Lindy0867
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 14.10.2018
Avatar (Profilbild) von Lindy0867
aus Schwaig

fährt: HD Forty Eight
Neuer Beitrag 31.10.2018 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
bei meiner Forty Eight Bj. 2015 hab ich leider seit dem ich sie hab Startprobleme. Mein Händler meinte immer es wäre normal das ein Motorrad das so viele Elektronische Helferlein hat mindestens 1mal die Woche für eine längere Fahrt genutzt wird, so das diese Problematik eigentlich nicht auftritt. Zuletzt meinte er ich soll doch wenn ich evtl. weiß das ich längere nicht fahr das Ladegerät anschließen. Lass ich nämlich mein Moped mal ne Woche oder auch mal knapp drüber stehen, kann es mir passieren das es nicht mehr anspringt. Hab nun schon in 3/5 Jahren die 3 Batterie kaufen müssen. Ich zweifle die Aussage meines Händlers stark an den wer will schon ein Moped das spätestens nach 2 Wochen nicht mehr anspringt (auch im Sommer soll dies gelten).
Noch zur Info. Beim Neukauf wurde direkt das Kabel des Batterieladegeräts mit verbaut damit man diese schnell durch abnehmen des Seitendeckels anschließen kann. Da ich aber leider trotz Garage nie eine Steckdose in der näheren Umgebung hatte hab ich dieses nach dem ersten Winter in dem ich die Batterie ausgebaut hatte nicht wieder mit verbaut.
Hat irgend jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen und wie kann ich evtl. für die Zukunft etwas ändern damit ich diese Problematik nicht mehr hab.


Normal in der Saison sind bei mir eigentlich 5-6Tk und ich bewege mein Moped auch normal öfter als einmal die Woche

hänge mal ein Bild meiner schönen mit an diesen Beitrag

 
Attachment 297698
Attachment 297699

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 31.10.2018 17:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lindy0867
Hat irgend jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen

Ja, (fast) alle hier.
Benutz mal die Suchfunktion mit den Stichwörtern "Batterie leer" "Batterie laden" "springt nicht an" usw.

Erste Maßnahme: Sicherung nach jeder Fahrt ziehen (unter Beachtung der richtigen Vorgehensweise, FOB in der Nähe, Zündung an, dann erst Sicherung ziehen)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.10.2018 17:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lindy0867
Mein Händler meinte immer es wäre normal das ein Motorrad das so viele Elektronische Helferlein hat mindestens 1mal die Woche für eine längere Fahrt genutzt wird, so das diese Problematik eigentlich nicht auftritt. Zuletzt meinte er ich soll doch wenn ich evtl. weiß das ich längere nicht fahr das Ladegerät anschließen. Lass ich nämlich mein Moped mal ne Woche oder auch mal knapp drüber stehen, kann es mir passieren das es nicht mehr anspringt.

Moinsen,

Also unsere Nightster steht machmal 6-8 Wochen herum, OHNE dass sie an´s Ladegerät angeschlossen wurde, und springt trotzdem beim ersten oder zweiten Drück auf den
Start-Knopf an. Dein Händler soll mal ein Multimeter in die Hand nehmen und den Ruhestrom Deines Mopeds bei ausgeschalteter Zündung messen. Baby
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Erste Maßnahme: Sicherung nach jeder Fahrt ziehen (unter Beachtung der richtigen Vorgehensweise, FOB in der Nähe, Zündung an, dann erst Sicherung ziehen)

DAS ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ? Augen rollen


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Lindy0867
Lindy0867 ist offline Lindy0867 · 3 Posts seit 14.10.2018
aus Schwaig
fährt: HD Forty Eight
Lindy0867 ist offline Lindy0867
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 14.10.2018
Avatar (Profilbild) von Lindy0867
aus Schwaig

fährt: HD Forty Eight
Neuer Beitrag 31.10.2018 18:00
Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnelle Antwort, hab ich ich mir zwar schon fast gedacht aber auch nicht gehofft.

Aber sind ein paar interessante Beiträge dabei.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 31.10.2018 18:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
DAS ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?

Das wird jetzt ein einmaliger, exklusiver Einblick in meine Gedankengänge Freude

Doch, wie geschrieben, als ERSTE MAßNAHME um die Batterie nicht zu schädigen (mögliche Tiefentladung) weil kein Ladegerät in der Nähe. Ich hätte auch schreiben können: Baue die Batterie nach jeder Fahrt aus und nimm sie mit zum Aufladen. Nach dem Studium der unzähligen Beiträge dazu hätte der Kollege sich bestimmt eine eigene Meinung bilden können, wenn nicht, nochmal fragen.

Die Ruhestrommessung ist eine gute Maßnahme, aber sie zeigt höchstens DAS die Batterie entladen wird, das ist aber offensichtlich. Erster Kandidat für hohen Ruhestrom und exzessiver Batterieentladung ist für MICH immer der Akku der Alarmanlage. Eine Vorschädigung der Batterie ist natürlich auch bzw. zusätzlich möglich. Aber da JEDEN Winter eine neue Batterie fällig war liegt wohl eher ein Problem mit der grundsätzlichen Behandlung der Batterie vor, wie zum Beispiel eine Wintereinlagerung mit fast leerer Batterie.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 31.10.2018 19:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
DAS ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?

Das wird jetzt ein einmaliger, exklusiver Einblick in meine Gedankengänge Freude

Doch, wie geschrieben, als ERSTE MAßNAHME um die Batterie nicht zu schädigen (mögliche Tiefentladung) weil kein Ladegerät in der Nähe. Ich hätte auch schreiben können: Baue die Batterie nach jeder Fahrt aus und nimm sie mit zum Aufladen. Nach dem Studium der unzähligen Beiträge dazu hätte der Kollege sich bestimmt eine eigene Meinung bilden können, wenn nicht, nochmal fragen.

Die Ruhestrommessung ist eine gute Maßnahme, aber sie zeigt höchstens DAS die Batterie entladen wird, das ist aber offensichtlich. Erster Kandidat für hohen Ruhestrom und exzessiver Batterieentladung ist für MICH immer der Akku der Alarmanlage. Eine Vorschädigung der Batterie ist natürlich auch bzw. zusätzlich möglich. Aber da JEDEN Winter eine neue Batterie fällig war liegt wohl eher ein Problem mit der grundsätzlichen Behandlung der Batterie vor, wie zum Beispiel eine Wintereinlagerung mit fast leerer Batterie.

So sieht es aus! 
Ich kann es nur bestätigen. Das Akku der Alarmanlage saugt die Batterie leer. Und die Sportster brauchen einen hohen Startstrom. Den hat die Batterie meistens nicht mehr. Ich hatte am Anfang 2010-2011 auch keine Probleme. Dann aber war die erste Batterie schrott. Tiefenentladen. Dann kam die zweite und die hat nur 1 Jahr durchgehalten. Da ich nicht laufend ne neue Batterie kaufen möchte mache ich es die letzten Jahre genau so. Nach jedem Fahren die Hauptsicherung raus und im Winter baue ich die ganze Batterie aus. Eine Lösung wäre noch, die Alarmanlage komplett auszubauen bzw. abzuklemmen. 

Mfg

Werbung
Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 01.11.2018 00:25
Zum Anfang der Seite springen

Ja, traurig, aber auch bei mir so!
Wenn ich weiß in den nächsten 1-2 Wochen oder länger steht die Kiste, ziehe ich die Hauptsicherung.
So tut es meine Intakt seit 2014.

Avatar (Profilbild) von Lindy0867
Lindy0867 ist offline Lindy0867 · 3 Posts seit 14.10.2018
aus Schwaig
fährt: HD Forty Eight
Lindy0867 ist offline Lindy0867
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 14.10.2018
Avatar (Profilbild) von Lindy0867
aus Schwaig

fährt: HD Forty Eight
Neuer Beitrag 01.11.2018 01:06
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal ganz großen danke für die in der kurzen Zeit schnelle Hilfe.

Sehe das das Problem wirklich bei sehr vielen besteht. Denk die praktischste Lösung wird wahrscheinlich sein wie der eine oder andere wirklich die Hauptsicherung zu ziehen.

Macht es evtl. Sinn drüber nachzudenken sich da evtl. einen versteckten Schalter zu bauen der das selbe macht?  

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 01.11.2018 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Möglich ist ein Trennschalter auf jeden Fall, hab nur irgendwie keine Lust einen einzubauen.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 01.11.2018 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

es ist mMn sinnvoller und zielführender etwas Ursachenforschung zu betreiben um auf 'normale' Standzeitdauern (bei meinen bisherigen 48ern immer zwischen 6 bis 8 Wochen) zu kommen.

Schaut ja bis auf den masslos überdimensionierten Scheinwerfer noch recht serienmäßig zu sein. Oder ist in die Fahrzeugelektronik eine Klappenanlage oder ähnlich Beeinflussendes eingeschleift?

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 01.11.2018 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner XR ist die Ursache klar, HD!
Am Anfang hab ich sie nach zwei Monaten auch starten können.
Nur als ich das erste mal nach drei Monaten bei 10 Grad oder so nicht mehr starten konnte, hab ich mir das Sicherung ziehen angewöhnt.
Je nach Zustand der Batterie verschiebt sich die Grenze ja auch, ich will aber immer starten können.

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 01.11.2018 12:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

es ist mMn sinnvoller und zielführender etwas Ursachenforschung zu betreiben um auf 'normale' Standzeitdauern (bei meinen bisherigen 48ern immer zwischen 6 bis 8 Wochen) zu kommen.

Schaut ja bis auf den masslos überdimensionierten Scheinwerfer noch recht serienmäßig zu sein. Oder ist in die Fahrzeugelektronik eine Klappenanlage oder ähnlich Beeinflussendes eingeschleift?

BlackStar

Hallo,

ich denke du hast deine 48 auch noch nicht so lange. Warte mal ab. In den ersten 2 Jahren hatte ich auch null Probleme. Aber irgendwann macht das dauernde Laden vom Akku der Alarmanlage auch deine Batterie kaputt (Tiefenentladung).
Das Problem bekommen fast alle (Ausnahmen gibt es sicher immer Augenzwinkern )
Und das Dauerladen, so wie es einige machen (Immer ans Ladegerät hängen) halte ich persönlich auch für einen Batteriekiller. Da das Akku der Alarmanlage laufend Strom zieht und die Batterie laufend geladen wird. So geht diese auch auf Dauer in die Knie, bzw. hält nicht lange den vollen Startstrom ohne Ladegerät.
Das ziehen der Sicherung ist die beste Lösung und dauert keine 10 Sekunden. Seitendeckel auf , Zündung an, Sicherung ziehen und Ruhe ist smile
Bei stecken der Sicherung aber immer erst die Zündung anmachen und dann die Sicherung rein. Ganz wichtig!

Was noch sein könnte, wäre mal den Akku der Alarmanlage zu wechseln. Vielleicht hat der bei mir auch fertig und hält kaum Strom so das er im Alter immer öfter von der Batterie nachgeladen werden möchte Augenzwinkern
Aber wie gesagt ich ziehe die Sicherung und meine 3 Batterie hält und hält.......(Seit 4 Jahren jetzt schon)

Mfg

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 01.11.2018 14:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mongo

...ich denke du hast deine 48 auch noch nicht so lange. Warte mal ab...

...Und das Dauerladen, so wie es einige machen (Immer ans Ladegerät hängen) halte ich persönlich auch für einen Batteriekiller...

Moin.

das mit dem Abwarten wird eher nichts, da mein Wechselturnus deutlich unter zwei Jahren liegt Augenzwinkern  .

Ändern könnte sich das allenfalls, wenn HD irgendwann für die Sportster eine saugeile 'Final Edition' auflegt verwirrt . Aber wenn die vorpräsentierte 1250 Custom so genial wird, das es für mich nicht erstrebenswert ist, die letzte luftgekühlte über die Zeit zu retten, ist das auch wieder hinfällig großes Grinsen

Bzgl. Dauerladen stimme ich völlig mit Dir überein Freude

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Hilly883
Hilly883 ist offline Hilly883 · 196 Posts seit 22.07.2012
aus Hamburg
fährt: Sportster 883N Iron Sand Cammo Denim
Hilly883 ist offline Hilly883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 22.07.2012
Avatar (Profilbild) von Hilly883
aus Hamburg

fährt: Sportster 883N Iron Sand Cammo Denim
Neuer Beitrag 02.11.2018 06:51
Zum Anfang der Seite springen

Verstehe die ganze Diskussion nicht, schau in deine Bedienungsanleitung da steht das drinnen "nach 2 Wochen nicht benutzen Ladegerät anbringen". Ich mache das "Dauerladen", was ein gutes Ladegerät nicht macht, seit 4 Jahren und habe immer noch meine erste Batterie. Denn ein gutes Ladegeräte simuliert einen Verbrauch, was für die Batterie gut ist.

Ich möchte das meine Alarmanlage aktiv ist, aber das muss ja jeder selber wissen.

Gruß aus Hamburg 

__________________
Harley aus Leidenschaft!!! großes Grinsen großes Grinsen Freude

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 02.11.2018 09:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hilly883
Verstehe die ganze Diskussion nicht, schau in deine Bedienungsanleitung da steht das drinnen "nach 2 Wochen nicht benutzen Ladegerät anbringen". Ich mache das "Dauerladen", was ein gutes Ladegerät nicht macht, seit 4 Jahren und habe immer noch meine erste Batterie. Denn ein gutes Ladegeräte simuliert einen Verbrauch, was für die Batterie gut ist.

Ich möchte das meine Alarmanlage aktiv ist, aber das muss ja jeder selber wissen.

Gruß aus Hamburg

Moin,

kann man ja machen. Aber leider hat der User Lindy0867 keine Steckdose in seiner Garage. Also gibt es für ihn nur die Lösung mit der Sicherung. Man muss halt Kompromisse eingehen. Entweder Alarmanlage nutzen und die Gefahr das das Moped nicht mehr anspringt eingehen.  Wenn du das Ladegerät immer dran hast ist es doch klar das du nie Startprobleme hast. Sie ist halt immer voll. ( aber ohne Ladegerät nicht lange Augenzwinkern  )
Eine intakte Batterie sollte ohne Nachladen noch nach  4 Wochen den Startstrom liefern. (Schaffen alle Sportster in den 1. bis 2. Jahr) 
Schuld ist erstmal nicht die Batterie, sondern der alternde Akku der Alarmanlage. Der baut mit den Jahren richtig ab und will einfach öfter von der Batterie Strom.
Ich behaupte einfach mal, dass eine Batterie die Dauergeladen wird ohne Ladegerät keine Woche mehr schafft. Sie bringt den hohen Startstrom nicht mehr. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Allen ein schönes Wochenende.

Gruß nach Hamburg
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
5938
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
40
13576
06.10.2023 21:49
von Mazdi6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Probleme mit Screamin Eagle Vergaser Evo883
von echx.raw
11
5767
22.08.2022 06:35
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen