Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Angepasster Gehörschutz

Angepasster Gehörschutz

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Angepasster Gehörschutz

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 26.01.2019 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
leider komme ich mit „normalem“, nicht angepasstem Gehörschutz nicht zurecht. Die Größe meiner Lauscher liegt exakt zwischen M und L.
Damals habe ich mir für meinen Japaner Gehörschutz anpassen lassen, dieser ist jedoch für hohe Drehzahlen ausgelegt.
Nun liegt die FatBoy ja genau am anderen Ende des Frequenzbandes, und mein Akustiker sagt: „Dafür gibts nichts“.
So ganz möchte ich mich damit nicht zufrieden geben, gerade mit lautem Jethelm und Penzl wird es auf einer Anfahrt über Autobahn über längere Zeit anstrengend.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Sonst bleibt nur noch eine Lösung ohne Filter im Gehörschutz, dann wird einfach alles massiv gedämpft.
Grundsätzlich würde ich aber schon gern eine Chance haben eine Sirene oder Hupe zu hören.

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.01.2019 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Meine Empfehlung, Penzel zumachen und einen gut gedämmten Helm. Schon sind alle Probleme gelöstFreude

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 26.01.2019 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich tue mich zur Zeit noch mit einem Integralhelm schwer. 
Der Jethelm ist nicht einmal der schlechteste/lauteste (Shoei J.O.). Aber schon bei knapp über 100 km/h wird es ungemütlich. Liegt ja auch an der Bauart des Helmes, schon klar.

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von heiligerstuhl am 26.01.2019 15:06.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.01.2019 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Helm ist das auch so ab 100. was ich da aber nicht mehr hör, ist mein Auspuff. Da wäre wohl die Penzel zu schließen.

StreetBob ist offline StreetBob · 276 Posts seit 12.11.2018
fährt: FLSS
StreetBob ist offline StreetBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 12.11.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 26.01.2019 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es mit 3M E-A-R Ultrafit probieren  

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 26.01.2019 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Die guten 3M Ultrafit kenne ich von der Arbeit.
Das gehört dann zur letzten Möglichkeit wenn nichts anderes mehr hilft.
Ich habe auch schon diverse bessere, naja zumindest waren die teurer, durch.
Die bieten zumindest verschiedene Größen zum wechseln und testen an.
Ab einer Stumde merkt man es schon wenn die Teile schlecht sitzen und entweder nicht helfen (zu klein) oder anfangen zu drücken (dann zu groß).
Darum ja die Möglichkeit mit der Anpassung beim Fachmann, das ist nicht einmal sooo teuer.
Ich war nur der Hoffnung das hier jemand ein ähnliches Problem hat und eine Lösung kennt.

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

Werbung
BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 26.01.2019 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Nimm normale Ohrstöpsel (10cent/Paar) aus Schaumstoff. Die halten und drücken auch nach 2 Stunden nicht. Vorrausgesetzt man verwendet sie auch richtig.
Die "angepassten" passen sich halt nicht an und drücken nach der Zeit.

Aber jetzt mal ehrlich: Die Töpfe (aka Fresse) schön weit aufreissen damit ja alle den BadBoy kommen hören. Aufregen sollen sich die Weicheier ruhig.
Aber dann selber Jammern "Mir tun die Ohren weh" ??

Also ich weiss ja nicht so recht.

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 26.01.2019 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Uff. Ich hatte schon fast so eine Ahnung.
Es geht im Schwerpunkt um Autobahn, längere Anfahrten und den Jethelm mit den damit verbundenen Windgeräuschen.
Ich gratuliere jedem der(mehrere) Stunden umherdüst und nichts hört.
Ich gönne jedem seinen Integralhelm der sicher viel leiser ist.
Wer grundsätzlich Meinungen zu verschiedenen Themen hat und diese auch sehr gern loswerden möchte kann doch hier beliebige Threads aufmachen?
Für mich wäre es nur schade falls es hier ausufert evtl. eine Antwort zu überlesen die mit der Frage zu tun hat.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag, aber bleibt gern entspannt :-)
By the way: ICH bin so einer der bei der Abfahrt im Wohngebiet IMMER die Penzl geschlossen hat.
Da ich auch nicht möchte das meine Tochter z.Bsp. aus dem Mittagsschlaf geholt wird, passe ich meine Verhaltensweise durchaus an.

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 26.01.2019 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Danke an zwei Forenmitglieder die mir eine PN mit Bezugsquellen geschickt haben!
Ich probiere nächste Woche eine davon und berichte.

Habt ein schönes Wochenende:-)

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 26.01.2019 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal einen guten Chef, der hatte einen ebenso guten Spruch auf Lager:
„Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben“ :-)
Ich mag meinen Helm, es ist nicht der erste den ich probiert habe und nein, auch nicht der billigste.
Jethelme sind nun mal laut ab einer gewissen Geschwindigkeit. Und zwar so laut, das man (zumindest bei mir) ab 100km/h
das Motorrad nicht mehr hört sondern nur noch Wind.

Dann hilft auch nicht die geschlossene Auspuffanlage.
Es geht hier weder um eine Helmberatung (sonst würde das im Titel stehen), noch um eine Beratung zu alternativen
Fortbewegungsmitteln („fahr mit der Dose“).

Ich kann nun sogar verstehen wenn sich Leute nicht „trauen“ hier im Thread zu antworten sondern per PN helfen.

Ist das so in diesem Forum?
Ich kann es nur wiederholen, ich freue mich für jeden der:
- kurze Anfahrtswege zu tollen Motorradstrecken hat und nicht wie ich mind. 250 km Anfahrtsweg auf der AB
- akustisch abgehärtet oder dem sein Gehör relativ egal ist
- der grundsätzlich viel härter ist als ich

Wenn wir auf der Landstraße fahren und in der Region bleiben ist ja auch alles gut.
Es geht nur um Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten.

Reicht das erstmal zur Rechtfertigung?

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.01.2019 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Hier muss sich keiner rechtfertigen. Das Thema hatten wir schon öfter, und die üblichen coolen Sprüche auch. Kommen meistens von den ganz Harten.
Ich freu mich für jeden der keine Probleme mit den Ohren hat, ich hoffe es bleibt bei euch so.

Ich mag meinen Bock, den Sound und auch den Wind, aber wenn ich eine Tagestour von 900km zum Kumpeltreffen nach Südfrankreich plane, oder die Anfahrt zu einem 600km entfernten Treffen in England, dann nutzt mir auch mein guter Modularhelm nix, dann tu ich mir wegen der Windgeräusche auf der Autobahn bei 140km/h zusätzlich Ohrenstöpsel rein. Das mache ich übrigens auch, wenn ich aufs Metallica Konzert gehe, weil ich danach keinen Bock mehr auf 2 Tage Pfeifen in den Ohren habe. Man wird halt älter und will trotzdem nicht auf Spaß verzichten.

Fürs Konzert hab ich mir extra Stöpsel gekauft, die bestimmte Frequenzbereiche besser wegfiltern und somit den Genuss nicht verhageln.
Für Mopedtouren sind mir die allerdings zu klobig und drücken nach einiger Zeit. Da sind die Teile aus Schaumstoff angenehmer. Aber auch hier gibt es große Unterschiede. Daher freue ich mich über jeden Tipp hier.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 26.01.2019 20:43
Zum Anfang der Seite springen


zum zitierten Beitrag Zitat von heiligerstuhl
Ich hatte mal einen guten Chef, der hatte einen ebenso guten Spruch auf Lager:
„Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben“ :-)

....und ich hatte mal nen Chef, der hat zu mir gesagt: Gib Deine Meinung ruhig weiter, wenn Du Bock drauf hast.....Freude Hier habe ich mich mal dran gehalten!
Du musst Dich übrigens nicht rechtfertigen, man muss bei solchen Fragen einfach akzeptieren, dass andere Harley Fahrer auch völlig gegensätzliche Meinungen haben.

 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.01.2019 20:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-

zum zitierten Beitrag Zitat von heiligerstuhl
Ich hatte mal einen guten Chef, der hatte einen ebenso guten Spruch auf Lager:
„Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben“ :-)

....und ich hatte mal nen Chef, der hat zu mir gesagt: Gib Deine Meinung ruhig weiter, wenn Du Bock drauf hast.....Freude Hier habe ich mich mal dran gehalten!
Du musst Dich übrigens nicht rechtfertigen, man muss bei solchen Fragen einfach akzeptieren, dass andere Harley Fahrer auch völlig gegensätzliche Meinungen haben.

Hier gehts nicht um Haltung oder Diskussion von gegensätzlicher genereller Meinung, hier geht's um Hilfestellung. Der erste Post ist doch eindeutig, warum muss das jetzt zerlabert werden?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 26.01.2019 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Dirk, glaub mir bitte - ich akzeptiere sehr wohl andere Meinungen. Der Zweck eines Forums ist durchaus auch ein Austausch eben dieser.
Nur was bleibt denn später von so einem Thread über?
Aufgebläht auf meinetwegen drei Seiten die persönliche, grundsätzliche Meinung von Einzelpersonen.
Ist das „später“ noch interessant für jemanden der nach einem Schlüsselwort wie Gehörschutz sucht?
Und Empfehlungen, welcher denn gut ist und was vielleicht nicht funktioniert?
Der bricht nach 3 Minuten lesen ab und startet vielleicht einen neuen Thread.

Für grundsätzliche Meinungen und Diskussionen gibt es doch Raum im Forum.
An dieser Stelle klinke ich mich erstmal aus dem Thread aus und melde mich nächste Woche wieder, dann gibt es vielleicht schon eine Lösung.
Die muss übrigens niemandem gefallen, niemand muss sie nutzen und auch keiner muss es sich hier im Thread durchlesen :-)

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 26.01.2019 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Nach probieren mehrerer Kunststoff/Schaumstoffstöpsel hat mir der Hörgeräteakustiker die richtigen Stöpsel, Schaumstoff in gelb empfohlen. Die dämpfen die Windgeräusche und lassen mich das Motorgeräusch gut hören.

__________________
Dives qui sapiens est

nächste »