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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Kupplungsprobleme Barnett Scorpion

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Kupplungsprobleme Barnett Scorpion

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 05.03.2019 15:01
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Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln.
ich habe mir von Barnett die Scorpion Kupplung gekauft und eingebaut.
Wenn das Bike aufgebockt ist kann ich wunderbar die Gänge durchschalten.
Einzige Sache ist das das Hinterrad beim Kupplungshebel ziehen immer mitläuft.
Sobald ich das Bike auf den Boden stelle, bekomme ich noch den ersten Gang rein,
dann geht keiner mehr rein.
Erst Motor aus, dann geht wieder der Neutrale rein.
Ich habe hundert mal die Kupplung neu eingestellt,
die Einstellschraube mal 1/4 mal 1/2 mal 1/8 wieder zurück,
bei Barnett nach dem richtigen Öl gefragt,
Die Ölmenge verändert.
Kein Erfolg,
sobald das Bike am Boden steht funktionieren die Gänge nicht mehr.
Ich wunder mich halt, warum es aufgebockt super schaltet und am Boden nicht.
Vielleicht hat jemand eine sinnvolle Erklärung parat.
Danke schön.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 05.03.2019 15:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerdi
Die Ölmenge verändert.
Kein Erfolg,
sobald das Bike am Boden steht funktionieren die Gänge nicht mehr.
Ich wunder mich halt, warum es aufgebockt super schaltet und am Boden nicht.

Welcher Pegel ist nun im Primär?

aufgebockt läuft das Hi-Rad mit - am Boden nicht, das ist fürs Getriebe ein großer Unterschied, wenn die Kupplung nicht wirklich trennt.

cool

 

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   Grüßung Bernde
 

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 05.03.2019 16:29
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Naja, erst 770ml dann aber ca.950ml bis kurz unter der Kante vom Derby Cover.
Am Boden hat das Bike auch Vortrieb bei gezogenem Kupplungshebel, das heißt es würde losrollen wenn ich nicht die Bremse halte.
Ich vermute auch, das die Kupplung nicht trennt,
aber wie gesagt alles probiert und kein Erfolg.
 

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Neuer Beitrag 05.03.2019 16:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerdi
bis kurz unter der Kante vom Derby Cover.

... das dürfte zu viel sein => das Olio darf das Kupplungspaket nicht berühren (@aufrecht).



Ansonsten trennt die Kupplung nicht richtig.

 

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   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 05.03.2019 16:48.

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 05.03.2019 16:50
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Aha, nach gefühlten tausend Meinungen über den Ölstand wobei 90% davon für mehr Öl waren, ist ja echt nen Ding.
Wie auch immer ich habe beides probiert ohne Erfolg.
Mir kommt es so vor als ob das Öl zwischen den Kupplungsscheiben und Metallscheiben nur dazu führt das die Scheiben aneinander kleben.
 

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Neuer Beitrag 05.03.2019 17:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerdi
Mir kommt es so vor als ob das Öl zwischen den Kupplungsscheiben und Metallscheiben nur dazu führt das die Scheiben aneinander kleben.

Haben sich die Scheiben vor dem Einbau mit Olio vollsaugen können?  Augen rollen

 

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   Grüßung Bernde
 

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Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 05.03.2019 17:05
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Ja, ich habe sie extra ein Tag davor in Öl gelegt.

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Neuer Beitrag 05.03.2019 17:06
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Kann es sein das da einfach nicht so viel Öl zwischen den Platten sein darf.

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Neuer Beitrag 05.03.2019 17:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerdi
Kann es sein das da einfach nicht so viel Öl zwischen den Platten sein darf.

So isses.
Das Öl wird durch die Fliehkraft ausgeschleudert und darf keinen Nachschub durch einen zu hohen Pegel haben.

 

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   Grüßung Bernde
 

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 05.03.2019 17:17
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Ist ja ein Ding,
und ich dachte, das die Scheiben mehr oder weniger in Öl schwimmen müßen.
Dann wisch ich erst mal das Öl von den Scheiben und starte einen neuen Versuch.
Hab auf jeden Fall schon mal schönen vielen Dank.
Gruß nach München.
 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 05.03.2019 17:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerdi
Dann wisch ich erst mal das Öl von den Scheiben

... das kannste Dir ersparen => einfach den Pegel absenken (gar nicht einfach im Fasching / Karneval !  :rolleyessmile.

 

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   Grüßung Bernde
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 05.03.2019 17:40
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Das mit dem Ölstand hat er ja schon probiert.
Ich würde sagen, die ist falsch zusammengebaut die Kupplung.

Das ist eine Harley und keine Ducatti, das funktioniert auch wenn der ganze Primär voller öl ist.

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1567 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 05.03.2019 18:07
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Ölstand korrigieren, dann würde ich mal die Schraube bis an den Druckpunkt drehen und gar nicht wieder zurück, dann MUSS beim betätigen des Kupplungshebels die Kupplung ja trennen.

__________________
Greetz
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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.03.2019 18:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Das ist eine Harley und keine Ducatti, das funktioniert auch wenn der ganze Primär voller öl ist.

Und GENAU DAS ist ein weit verbreitet und FALSCHE Annahme, denn wenn die Kupplung im Öl "schwimmt",
kann sie nicht mehr richtig trennen und das Schalten wird schwer bis unmöglich, da das Öl, das sich
zwischen den Kupplungsscheiben befindet, wie "Klebstoff" wirkt (Adhäsion).

Weniger ist in diesem Falle mehr.... smile Ich meine, warum sollte die Company ausdrücklich darauf hinweisen
den Primären ja nicht zu überfüllen, wenn dem nicht so wäre ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Ölstand korrigieren, dann würde ich mal die Schraube bis an den Druckpunkt drehen und gar nicht wieder zurück, dann MUSS beim betätigen des Kupplungshebels die Kupplung ja trennen.

Und auch DAS ist keine allzu gute Idee. Dann trennt die Kupplung zwar auf alle Fälle, aber sie kann bei warmem
Motor auch keinen Kraftschluss mehr herstellen. unglücklich

Das "Zurück - Drehen" der Einstellschraube bei der Grundeinstellung der Kupplung (1/2 bis 1 volle Umdrehung bei
der serienmäßig verbauten Kupplungsrampe ; 1/8 bis 1/4 bei der Müller Power Clutch) dient - ähnlich wie beim
Einstellen des Ventilspiels an "normalen" Motoren - einzig und alleine dazu, das Ausdehnen der Kupplungsdruckstange
durch die Erwärmung zu "kompensieren", so dass diese bei warmem Motor annähernd 0 Spiel mehr hat.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 05.03.2019 18:52.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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Neuer Beitrag 05.03.2019 19:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Und GENAU DAS ist ein weit verbreitet und FALSCHE Annahme, denn wenn die Kupplung im Öl "schwimmt",
kann sie nicht mehr richtig trennen und das Schalten wird schwer bis unmöglich, da das Öl, das sich
zwischen den Kupplungsscheiben befindet, wie "Klebstoff" wirkt (Adhäsion).

Weniger ist in diesem Falle mehr.... Ich meine, warum sollte die Company ausdrücklich darauf hinweisen
den Primären ja nicht zu überfüllen, wenn dem nicht so wäre ? ? ?
zum zitierten Beitrag

Und bei allen anderen Herstellern wo die Kupplung im Ölbad läuft funktioniert das auch und verklebt nicht und ausgerechnet bei Harley soll das nicht funktionieren?
Zu viel Öl erzeugt einfach zu viel Hindernis und frisst Leistung und zu viel Druck im Primärgehäuse ergo Ölleckage.

Ich bleibe dabei, da wurde was falsch zusammengebaut oder die Druckstange beschädigt.


Soll er doch das Öl komplett ablassen und eine Runde fahren und schauen ob das immer noch so ist.
 

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