Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): passing lights

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): passing lights

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 04.04.2019 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mir hat die Rennleitung heute gesagt, dass ich die passing lights nicht an haben darf. Das wäre verboten. Wofür habe ich die Dinger dann?

LG.

StreetBob ist offline StreetBob · 276 Posts seit 12.11.2018
fährt: FLSS
StreetBob ist offline StreetBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 12.11.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 04.04.2019 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Sind nur als Nebelscheinwerfer in Deutschland zulässig 

§ 17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2019 22:24
Zum Anfang der Seite springen

...ich habe die passing Lights auch an meiner Deluxe.
Und damit ich besser gesehen (und hoffentlich niemals übersehen) werde, fahre ich ständig mit eingeschalteten Lampen; außer Nachts. Es geht mir in erster Linie um meine Gesundheit und demzufolge nicht um das Geschwätz eines ach so schlauen Rennleiters. Sollte ich mal in eine Kontrolle kommen, darf "er" (oder "sie") mir gerne ein Knöllchen schreiben wenn es ihm dann besser geht. 

My 2 ct.

Avatar (Profilbild) von Blue
Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Blue ist offline Blue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 16.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blue

fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 04.04.2019 22:53
Zum Anfang der Seite springen

genau so ist es !

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 05.04.2019 02:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab´ an meiner FB die Passing Lights nachgerüstet. Wie ist denn bei Euch der Schalter beschriftet? Bin gerade in Thailand kann hier für wenige Cents gute Beschriftungsschilder machen lassen.

Konkret: "Spot Light" oder "Passing Light" oder "Fog Light" auf den Schalter drauf? ...oder muss da "Nebellicht" stehen?

__________________
Viele Grüße, Matthias

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1776 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1776 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 05.04.2019 04:56
Zum Anfang der Seite springen

Mein Schalter ist nicht beschriftet, wenn die Lampen eingeschaltet sind, leuchtet der Schalter grün. Da es der einzige Schalter mit Funktion ist, benötige ich keine Beschriftung.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Werbung
StreetBob ist offline StreetBob · 276 Posts seit 12.11.2018
fährt: FLSS
StreetBob ist offline StreetBob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 12.11.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 05.04.2019 06:57
Zum Anfang der Seite springen

Der Themenstarter wollt wissen wann er sie anschalten darf.

Ich hab meine auch immer an, Sicherheit ist mir wichtiger.

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 05.04.2019 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Lieben Dank. Ich hatte nicht in Verbindung gebracht, dass " passing lights" Nebelscheinwerfer sein sollen...

Ich werde die mal ein bisschen hochdrehen, dann sind es Suchscheinwerfer ;-)

Weiß einer, was das kostet, wenn die einen tatsächlich wg. so einem Scheiss aufschreiben? Es war ein Polizei Cop, der sollte doch froh sein, wenn wir gut gesehen werden...

Sonst interessierte den nichts. Eintragung Luffi, Auspuff etc. alles egal. Aber Lampen an ist böse...

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 05.04.2019 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Kostet 20 Ersatzmark, falls nicht nur mündlich verwarnt wird.
Huch, da muss ich beim Putzen des Bikes am Schalter hängen geblieben sein ...  Augen rollen

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 05.04.2019 07:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Kostet 20 Ersatzmark, falls nicht nur mündlich verwarnt wird.
Huch, da muss ich beim Putzen des Bikes am Schalter hängen geblieben sein ...  Augen rollen

Danke Dir. Steck ich mir mal gleich einen Zwanni in den Koffer :-)

Dafür kann ich mir nicht 8 Wochen Krankenhaus leisten, wenn mich einer übersieht...

by the way: mein Bock ist jetzt 9 Monate alt und die Leuchten sind milchig...

Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 05.04.2019 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich an meiner Heritage auch. Waren nach kurzer Zeit milchig. 

Wurde vom Dealer problemlos auf Garantie getauscht beim anstehenden Kundendienst.

Die dann verbauten hielten die Hitze aus ohne milchig zu werden.

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9572 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9572 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.04.2019 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
Moin,

mir hat die Rennleitung heute gesagt, dass ich die passing lights nicht an haben darf. Das wäre verboten. Wofür habe ich die Dinger dann?

LG.

zum zitierten Beitrag Zitat von StreetBob
Sind nur als Nebelscheinwerfer in Deutschland zulässig 

§ 17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Moinsen,

Rein von der Vorschriftenlage hat die Rennleitung richtig gehandelt. unglücklich In den §§ 50ff StVZo steht, welche Arten der Beleuchtung in welcher Anzahl für welche Kfz
(einspruig / mehrspurig) zugelassen sind, und dort ist halt festgelegt, dass EINSPURIGE Kfz nur EINEN Nebelscheinwerfer haben dürfen (warum auch immer). Augen rollen

Dies widerspricht aber andererseits der Tatsache, dass das Moped SERIENMÄSSIG mit zwei "Nebelscheinwerfern" ausgestattet ist und in diesem Zustand vom KBA
seine ABE erhalten hat.

Einen der Scheinwerfer "abzuklemmen" ist leider auch keine Lösung, denn die StVZo sagt ebenfalls, dass ALLE verbauten Beleuchtungseinrichtungen an einem Kfz
auch funktionieren müssen. unglücklich

Muss man alles nicht wirklich verstehen.... Baby


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 05.04.2019 08:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
Moin,

mir hat die Rennleitung heute gesagt, dass ich die passing lights nicht an haben darf. Das wäre verboten. Wofür habe ich die Dinger dann?

LG.

zum zitierten Beitrag Zitat von StreetBob
Sind nur als Nebelscheinwerfer in Deutschland zulässig 

§ 17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Moinsen,

Rein von der Vorschriftenlage hat die Rennleitung richtig gehandelt. unglücklich In den §§ 50ff StVZo steht, welche Arten der Beleuchtung in welcher Anzahl für welche Kfz
(einspruig / mehrspurig) zugelassen sind, und dort ist halt festgelegt, dass EINSPURIGE Kfz nur EINEN Nebelscheinwerfer haben dürfen (warum auch immer). Augen rollen

Dies widerspricht aber andererseits der Tatsache, dass das Moped SERIENMÄSSIG mit zwei "Nebelscheinwerfern" ausgestattet ist und in diesem Zustand vom KBA
seine ABE erhalten hat.

Einen der Scheinwerfer "abzuklemmen" ist leider auch keine Lösung, denn die StVZo sagt ebenfalls, dass ALLE verbauten Beleuchtungseinrichtungen an einem Kfz
auch funktionieren müssen. unglücklich

Muss man alles nicht wirklich verstehen.... Baby


GReetz  Jo

Wenn die Dinger als Nebellampen deklariert sind, darf man sie wahrscheinlich nur bei Nebel benutzen. Wobei mir da ein Nebelrücklicht lieber wäre ;-)

Wenn Sie denn Überhollichter heißen, machen die Amis die Dinger zum überholen an? Ja spinnen die?

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 05.04.2019 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Moins Jungs,
Wenn ich morgens in mein Büro fahre, kommt mir fast jeden Morgen eine fette Harley entgegen, die auch offensichtlich durch den Fahrer gut einfedert, wenn ihr wisst was ich meine. Heute morgen war es etwas diesig bei uns & die besagte Harley hatte auch diese 2 Zusatzleuchten an. Mann, war das grell. Von vorn ist das im Dunkeln eine ganz ungewohnte Silhouette und hat grell geblendet (aber nur die passing lights) . Als ich dann näher kam, sah ich erst, das es diese besagte Harley ist, die mir jeden Morgen entgegenkommt. So genug ausgeholt...

Ich empfand die Dinger jedenfalls ganz schön grell und blendend. Wenn das so sein soll, ist klar, dass die Rennleitung einschreitet.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 05.04.2019 09:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy

Wenn die Dinger als Nebellampen deklariert sind, darf man sie wahrscheinlich nur bei Nebel benutzen. Wobei mir da ein Nebelrücklicht lieber wäre ;-)

Die hier genannten "passing lights" haben (zumindest bei meinem Mopped) u.a. die Kennzeichnung "02B", wobei "B" sie als Nebellicht deklariert und "02" für die zweite Änderung der betreffenden Regularien steht.
Zum Verwenden der Nebelleuchten wurde ja schon geschrieben.
Zitat von Skayy

Wenn Sie denn Überhollichter heißen, machen die Amis die Dinger zum überholen an? Ja spinnen die?

"Passing lights" wäre in diesem Fall mit "Abblendlicht" zu übersetzen (alternativ steht u.a. auch "dipped beam" für Abblendlicht); "driving beam" wäre das uns bekannte Fernlicht (es gibt auch weitere Begriffe wie low beam, high beam. Es kommt immer auf den Kontext an)

"Passing" hat in diesem Sinne also nichts mit Überholen zu tun. Richtigerweise müssten die Dinger bei uns aufgrund der Kennzeichnung eigentlich "fog lights" heißen; in den Staaten heißen die aber nun mal "passing lights" und haben evtl. auch eine andere Kennzeichnung. Da es in den Staaten andere Regularien bezüglich der "erlaubten" Beleuchtungseinrichtungen gibt als bei uns, mussten die Dinger eben die Kennzeichnung "B" erhalten, da drei gleichzeitig leuchtende Abblendlichter hier auf keinen Fall zugelassen wären. Klingt komisch - iss aber so...


PS: überholen, vorbeifahren ist mit "passing by" zu übersetzen; die Dinger müssten somit "passing by lights" heißen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AmiVanFan am 05.04.2019 10:39.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
414
09.03.2022 10:47
von baertronics
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Eagle Lights front LED Blinker
von Spruso
3
3213
16.10.2019 20:22
von Spruso
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
5914
07.02.2019 15:57
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen