Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XLH 1100: Kupplung rutscht nach tausch des Kupplungskorbes 4Speed

XLH 1100: Kupplung rutscht nach tausch des Kupplungskorbes 4Speed

XLH 1100: Kupplung rutscht nach tausch des Kupplungskorbes 4Speed

EVO86 ist offline EVO86 · 11 Posts seit 05.05.2019
fährt: HD Sportster 1100 ,86
EVO86 ist offline EVO86
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 05.05.2019
fährt: HD Sportster 1100 ,86
Neuer Beitrag 18.06.2019 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Habe folgende Situation bei meiner XLH 1100 aus `86.
Habe vor 400km wegen schleifgeräusch den Primärantrieb inkl. Getriebe demontiert.
Haupt und Nebenwellen neu gelagert. Die Magnete im Kupplungskorb hatten sich auch ALLE gelöst aber zum Glück noch keinen Nenneswerten Schaden angerichtet.
Kupplungskorb hab ich durch den von W&W getauscht wo sich der Rotor nicht mehr lösen kann. Beim zusammenbauen hab ich noch die Stahl und Reibscheiben vermessen. War alles i.O. Nur die Federscheibe hab ich erneuert da diese händisch ( nicht orig. ) mit normalen Nieten vernietet wurde und durch die Nieten zwei Reibscheiben leicht beschädigt wurden. Beim zusammenbauen hab ich festgestellt dass der Sicherungsring „27“des Kupplungskorbes sich sehr schwer einsetzen lies. Das war beim demontieren nicht der Fall! Im zusammengebauten zustand konnte ich auch die Kupplung nur extrem schwer betätigen. Wieder alles auseinander gebaut und nach langem hin und her und einigen kraftausdrücken die nummer „24“ ein wenig abgeschliffen. Sodass der Federteller tiefer in der Kupplung sitzt. Die „27“ ließ sich noch immer schwer einsetzen jedoch besser. Kupplung ließ sich dann akzeptabel drücken. Ich dachte mir eh besser wenn sie schwer geht dann rutscht sie zumindest nicht. Jedoch genau das tut sie nun. Kupplungsspiel hab ich wie im Handbuch justiert. Schraube eindrehen bis sie am Kupplungskorb ansteht und eine 1/4 Umdrehung retour.

Kann das von den zwei beschädigten Reibscheiben kommen?

Danke vorab

Schöne Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von EVO86 am 18.06.2019 22:31.

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 20.06.2019 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Also ahst Du nicht die Druckfeder -22- sondern nur den korb -21- erneuert? Schon komisch. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Feder -22- mit irgendwas "geeignetem" Augenzwinkern vorgespannt hast.
Schwere Kupplung hat meist nicht viele Ursachen:
Schwerer Handhebel (> sehr sehr selten)
Schwergängiger Zug (>sehr oft, auch wenn das vorher nicht so war)
Stärkere Druckfeder(n)  (> ungewöhnlich bei der gleichen Feder)
Sollte der Zug hakeln, könnte es natürlich sein, dass der die Kupplung langsamer schliessen lässt und diese dadurch rutscht.
Oder rutscht die schon beim Gas geben? Dann würde ich einen Kupplungssatz inkl Druckfeder vom Hersteller des Korbes einbauen. Nicht dass der Hund in irgendeiner Unterschiedlichkeit der Körbe begraben liegt. Und diese doppelte Stahlscheibe ist dann auch gleich weg. Die braucht kein Schwein und den "Verlust" bemerkst Du bestenfalls positiv.
Leider kann ich dir nicht mehr helfen

Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
aus Dielsdorf
fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 24.06.2019 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vielleicht habe ich falsch gelesen oder Dich falsch verstanden. Nur habe ich den Fehler beim Nachstellen auch mal gemacht...die Schraube für das Nachstellen nicht eindrehen sondern ausdrehen bis sie leicht ansteht und dann wieder 1/4 reindrehen.

Gehe aber eigentlich davon aus das mein Kommentar überflüssig ist, gemessen daran das Du grad die ganze Kupplung getauscht hast und somit wesentlich mehr weisst als ich smile .

Gruss
Wickedtiwx

EVO86 ist offline EVO86 · 11 Posts seit 05.05.2019
fährt: HD Sportster 1100 ,86
EVO86 ist offline EVO86
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 05.05.2019
fährt: HD Sportster 1100 ,86
Neuer Beitrag 26.06.2019 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.
Sorry meine späte Antwort. Bin letzte Woche Donnerstag Vater geworden und dann liegen die Prioritäten plötzlich ganz wo anders großes Grinsen

Also getauscht wurde nur der Korb.
Vorgespannt hab ich mit nichts, ich hab den Sicherungsring Stück für Stück in die Halterung gedrückt. Ist gerade so gegangen. Allerdings ging der Ring definitiv schwerer in die Halterung als bei der Demontage raus. Dachte mir noch warum man hier Vorspannen muss beim einsetzen da er wirklich sehr leicht raus ging. Was aber wieder grundsätzlich gegen das rutschen sprechen würd wenn er jetzt schwerer rein geht.

Die Schraube für das Kupplungsspiel hab raus gedreht somit wandert die Mutter nach hinten. Sorry hab ich falsch formuliert.

Werd mal bei W&W anrufen und fragen von welchem Hersteller der Korb ist. Konnte das nämlich nirgends wo erkennen.

Sonst noch Tips? 😁

Schöne Grüße
Evo86


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7610
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2861
26.06.2022 13:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1637
21.06.2022 16:39
von MSN
Zum letzten Beitrag gehen