zum zitierten Beitrag
Zitat von creepyyy
Aber kann mir mal einer erklären wie die Sicherung durchknallen, wenn das Kabel direkt in das BCM gehen? Wo entsteht denn da die Verbindung zur Sicherung?
Versuch der Erklärung:
Ich hab mal den Leitungsplan einer 2016er Dyna als Beispiel herausgesucht.....
Also:
Von der Batterie kommend wird das BCM über das
ROTE Kabel mit Spannung versorgt (Pin 1 am BCM /
ROT markiert).
Dazwischen sitzt die 40A Hauptsicherung.
Weiterhin gibt es zwei vom BCM unabhängige Stromkreise, nämlich "BATTERY" (15A Sicherung ;
ROT /
ORANGES Kabel) und "P&A"
(ebenfalls 15A Sicherung ;
ROT /
BLAUES Kabel).
Das BCM "verteilt" die Batteriespannung auf andere Stromkreise, von denen ich einige
BLAU auf diesem Leitungsplan markiert habe.
Tritt nun in einem der Stromkreise ein Kurzschluss auf (was einen zu hohen Stromfluss zur Folge hat), löst die entsprechende elektronische
"Sicherung" im BCM aus und der Stromfluss wird unterbrochen, bevor noch mehr Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Am zweckmäßigsten wäre es, wenn die Bordsteckdose am
P&A Stromkreis anzuschließen....
Aber:
So ganz "idiotensicher" sind die BCM´s aber anscheinend doch nicht.... Hier im Forum gab´s in jüngerer Vergangenheit zwei Fälle bei denen
das BCM offensichtlich kaputt ging, als beim Anschließen an eine neue Batterie nicht auf die richtige Polung geachtet wurde...
Schlechte Aufnahme, oder tatsächlich keine Bezeichnung auf den IC´s usw. ? ? ?
Greetz Jo
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