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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Ölkühler Umbau Fat Boy - Bitte um Meinungen

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Ölkühler Umbau Fat Boy - Bitte um Meinungen

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Fatboy-Joey ist offline Fatboy-Joey · 26 Posts seit 30.04.2019
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Neuer Beitrag 13.07.2019 18:01
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Hallo Leute,

man liest ja immer wieder von Hitzeproblemen bei unseren Stahlschweinen, gerade bei den TC96, so wie bei meiner Fatty.....daher bin ich am überlegen einen Ölkühler zu verbauen. Gibt ja von Harley selbst welche und Zubehörteile en masse....Ich möchte Ihn nach Möglichkeit so "versteckt" bzw. unauffällig wie möglich montieren, am liebsten mittig in der Front. Bin jetzt auf einen Zubehör Kühler gestoßen welcher sich wahrscheinlich für eine tiefe Montage eignen würde!

Jetzt meine Frage an die Experten, würde sich eine Montage (mit selbstgebautem Winkel) an dieser Stellen eignen, oder hängt er da zu tief bzw. auch zu anfällig für Steinschläge etc.?!

Außerdem, taugt der Ölkühler überhaupt:
https://www.ebay.de/itm/Mini-%C3%96lk%C3...353.m1438.l2649

Oder doch lieber auf Serien Parts zurück greifen?
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...%B6lk%C3%BChler

Bin gespannt was ihr dazu sagt!? smile
Attachment 317193

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DLzG Joey

Ride safe Brothers and dont forget to Rock 'n' Roll! cool

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Fatboy-Joey am 13.07.2019 18:35.

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 13.07.2019 18:44
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Der Mini Ölkühler ist wirklich mini, davon ab, wie willst du den anschließen? Wo montierst du ein Thermostat?

Ich hatte sowas auch mal vor, mit einem billigen Ölklühler von ner BMW oder so. Anschlüsse hätte ich vom Öltank her abgegriffen. 
Aber im Enddefekt habe ich mich dann doch für das Original entschieden, da der sauber passt, kompakt ist und es ist alles dabei.

Ansonsten hätte das ziemlich gepfuscht ausgesehen. (Lange Ölleitungen bis zur Front, das Thermostat dazwischen usw.) 

Ich hatte bei ebay ein relativ günstiges Angebot geschossen.

__________________
Greetz
Franky

Fatboy-Joey ist offline Fatboy-Joey · 26 Posts seit 30.04.2019
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fährt: Custom Fat Boy
Neuer Beitrag 13.07.2019 18:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Der Mini Ölkühler ist wirklich mini, davon ab, wie willst du den anschließen? Wo montierst du ein Thermostat?

Ich hatte sowas auch mal vor, mit einem billigen Ölklühler von ner BMW oder so. Anschlüsse hätte ich vom Öltank her abgegriffen. 
Aber im Enddefekt habe ich mich dann doch für das Original entschieden, da der sauber passt, kompakt ist und es ist alles dabei.

Ansonsten hätte das ziemlich gepfuscht ausgesehen. (Lange Ölleitungen bis zur Front, das Thermostat dazwischen usw.) 

Ich hatte bei ebay ein relativ günstiges Angebot geschossen.

Ja da gebe ich Dir Recht, Thermostat und Leitungen machen mir auch Kopfschmerzen, wird ws ein ziemliches Gewirr werden und im Endeffekt nicht wirklich nach was ausschauen!

Werd wohl nochmal ein wenig sparen und mir einen von HD direkt holen! Vllt bekomm ich ja mal ein gutes Angebot großes Grinsen

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DLzG Joey

Ride safe Brothers and dont forget to Rock 'n' Roll! cool

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 13.07.2019 18:56
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Es gibt in der Bucht günstige Adapter die zwischen den Ölfilter geschraubt werden. Diese gibt es mit und ohne Thermostat und von da aus zum Ölkühler 

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 13.07.2019 20:18
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Ja gibt es. Die sind aber viel zu breit, sodass der Ölfilter an den Kurbelwellensensor stößt. Man könnte natürlich einen kürzeren Ölfilter anbauen... 

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Greetz
Franky

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 13.07.2019 22:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy-Joey
Hallo Leute,

....daher bin ich am überlegen einen Ölkühler zu verbauen. Gibt ja von Harley selbst welche und Zubehörteile en masse....Ich möchte Ihn nach Möglichkeit so "versteckt" bzw. unauffällig wie möglich montieren, ....

Also mit diesen Dünnblechlamellenkühler aus Link 1, da unten als "Rammsporn" wirste keine lange Freude haben. Das Ding geht in Kürze über den Jordan wenn Du kein nur-Schönwetter-gute-Straße-Fahrer bist.
Der von HD für die Softail zwischen den Downtubes wäre da die bessere Wahl (hatte ich auch mal), würde Dir aber zu dehnen von Jagg raten die sind in der Leistung besser wie HD (hab ich dann auch gemacht).
Wenn Du aber was "unsichtbares" suchst gibt es den "hidden oil cooler" von Oil Bud, der liegt leisungsmäßig kapp unter dem 10reihigen von Jagg.
Den fahr ich jetzt seit über 6 Jahren und bin damit in Irland, Schottland usw schon öfters über die "elitären" Straßen geschradelt und mal aufgesetzt. Der ist "aus dem Ganzen gefeilt" und kann sowas ab.
Attachment 317222
Attachment 317223
Attachment 317224

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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

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Fatboy-Joey ist offline Fatboy-Joey · 26 Posts seit 30.04.2019
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fährt: Custom Fat Boy
Neuer Beitrag 14.07.2019 00:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy-Joey
Hallo Leute,

....daher bin ich am überlegen einen Ölkühler zu verbauen. Gibt ja von Harley selbst welche und Zubehörteile en masse....Ich möchte Ihn nach Möglichkeit so "versteckt" bzw. unauffällig wie möglich montieren, ....

Also mit diesen Dünnblechlamellenkühler aus Link 1, da unten als "Rammsporn" wirste keine lange Freude haben. Das Ding geht in Kürze über den Jordan wenn Du kein nur-Schönwetter-gute-Straße-Fahrer bist.
Der von HD für die Softail zwischen den Downtubes wäre da die bessere Wahl (hatte ich auch mal), würde Dir aber zu dehnen von Jagg raten die sind in der Leistung besser wie HD (hab ich dann auch gemacht).
Wenn Du aber was "unsichtbares" suchst gibt es den "hidden oil cooler" von Oil Bud, der liegt leisungsmäßig kapp unter dem 10reihigen von Jagg.
Den fahr ich jetzt seit über 6 Jahren und bin damit in Irland, Schottland usw schon öfters über die "elitären" Straßen geschradelt und mal aufgesetzt. Der ist "aus dem Ganzen gefeilt" und kann sowas ab.

Sowas hatte ich auch schon gesehen, wäre natürlich die schönste Lösung und ich glaub nach Deiner Erfahrung nach zu urteilen funktioniert das auch noch super! Jetzt hab ich auch endlich mal einen Hersteller dazu großes Grinsen Danke Dir! Ist Deine tiefer, ich habe ein wenig bedenken, da meine um einiges tiefer liegt, zumindest hinten verwirrt

Die HD Variante liegt bei mir gerade sehr weit vorn, Jagg wäre natürlich auch eine tolle Alternative, nur gehts da wieder los mit der zusammensucherei von den nötigen Teilen.....aber andererseits, sollte ja nicht soooo wild sein großes Grinsen

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DLzG Joey

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Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.07.2019 01:00
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Hatte ich auch mal darüber nachgedacht. Finde ich richtig schick die Variante unter dem Bike. Mal eine andere Frage dazu. Muß da eigentlich die Ölmenge angepasst werden, weil ja das Volumen steigt besser gesagt der Umlauf des Öls.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 14.07.2019 01:19
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Passiert automatisch....

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 14.07.2019 01:44
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Stimmt. Denkfehler von mir. Muß ja immer schön ins Töpfchen schauen und den Ölstand prüfenfröhlich

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
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fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 14.07.2019 05:46
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Denkt bitte dran,

ein Ölkühler wird durch den Fahrtwind gekühlt. Platten unter dem heißen Motor, die zudem nicht im Fahrwind hängen, sind kontraproduktiv.

Ich  habe den originalen von Harley, der über Thunderbike vertrieben wird, einbauen lassen. Wegen dem ABS-Modul hängt der an den Unterzügen seitlich raus. Fällt aber m.E. optisch nicht auf.

Gruß Dietmar

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
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Neuer Beitrag 14.07.2019 09:09
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Da kannst du sicher sein, dass sich da jemand Gedanken drum gemacht hat und funktioniert.... ;-))

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
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Neuer Beitrag 14.07.2019 10:32
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Woher stammt dein Wissen? Falls das so effektiv sein sollte, kann man ja auch die Kühler beim PKW unten drunter schrauben.

Hauptsache argumentativ dagegenhalten - ich fasse es nicht.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.07.2019 11:14
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Moinsen,

Dieser Artikel HIER zu diesem Thema ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, liefert aber mMn doch einige
recht gute Informationen (auch zum Argument von User "Kongo").


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 14.07.2019 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kongo
Denkt bitte dran,

ein Ölkühler wird durch den Fahrtwind gekühlt. Platten unter dem heißen Motor, die zudem nicht im Fahrwind hängen, sind kontraproduktiv.

Ich  habe den originalen von Harley, der über Thunderbike vertrieben wird, einbauen lassen. Wegen dem ABS-Modul hängt der an den Unterzügen seitlich raus. Fällt aber m.E. optisch nicht auf.

Gruß Dietmar

das stimmt so nicht deine Aussage. Sicherlich ist es schon besser wenn ein Kühler im Fahrtwind hängt und auch noch evtl. elektrische Unterstützung von einem Gebläse bekommt, aber hilfreich ist auch schon ein Kühler unter dem Moped. Und so heiß wie im oberen Bereich ist es unter dem Moped nicht. Und das Öl ist denke ich, dankbar für jede Oberflächenvergrößerung um sich ein bisschen abzukühlen. Also kontraproduktiv schon einmal lange nicht.

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