Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: US Umbauten. Worauf muss ich achten

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: US Umbauten. Worauf muss ich achten

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: US Umbauten. Worauf muss ich achten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
TallBoy ist offline TallBoy · 43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
TallBoy ist offline TallBoy
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
Neuer Beitrag 20.01.2020 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde.

Ich habe in eurem Forum soviel Infos gefunden, dass ich nun beinahe zu Vorsichtig geworden bin...

Evo, Evo nur 97-99, TC88, Kettenspanner, ABS ha/nein, keine verbastelte, Fat Boy zu klein bei 1,94 usw.....

Es war mir schon als kleiner Bengel klar, ich will mal ne Harley und dann ne Fat Boy. Soweit bin ich mit mir im Reinen.

Probegefahren bin ich ne 100 Jahre Jubi mit Einspritzer im nahezu originalem Zustand und ne 99er EVO welche tiefer, härter, lauter und mit Apehanger ausgerüstet war.

Die 100er war nice, ich habe mich gefreut. Bei der 99er kam ich mit nem Grinsen zurück.

Hier isse: https://www.thunderbike.de/gebrauchtfahr...sstech-auspuff/

Nachdem ich hier dazugelernt habe, ist sie mMn zu teuer bei der Laufleistung als US Import mit einem Umfaller.

Bei Recherche im Netz habe ich weitere gesehen. Alle die mir gefielen wurden importiert, hatten leichte, dokumentierte Schäden und werden gepimpt eingestellt.

Nun zur eigentlichen Kernfrage:

Kann man das machen? Machen andere das auch so oder absolut Finger weg da aktuelle Masche.

Hier eine welche mir auch extrem gut gefällt (nur kein Evo):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...content=app_ios

Der Verkäufer hat die neu aufgebaut. Fotos vorher und nachher sind vorhanden.

Ich möchte einfach nicht ins Klo greifen. Ist meine erste  Harley.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 20.01.2020 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Also sagen wir´s mal so:

Ne Fat Boy mit über 70.000 km bekommst du jederzeit für 8.000 €.
https://www.autoscout24.de/lst-moto/harl...=B&fc=1&ac=0&qry=&

Dass die ne Kess-Tech hat, bringt da auch nix, da das eine MMV und keine Klappenanlage ist. Bekommst du in der Bucht regelmäßig für 300 - 400 € und der Klang ist, wenn die auf zu gestellt ist, so lala. Also auch wenn die schön sauber gemacht ist, zahlst du da 5000 fürs putzen.


Die Zweite sieht eigentlich auf den ersten Blick ganz gut aus, ist aber auch teuer. Bei der fällt aber auf, dass sie ne V&H Auspufanlage drauf hat und der Verkäufer schreibt, er gibt eine Remus dazu. Das heißt für dich als erstes Schrauben, bevor du fährst. Die Rechtschreibung der Anzeige läßt darauf schließen, dass der Anzeigesteller nicht wirklich aus der Gegend hier ist, und das Bike dann wohl auch nicht, was die V&H erklärt, die du hier nicht zugelassen bekommst.


Die Frage, ob EVO oder TC ist Geschmackssache. Der EVO hört sich klar besser an, der TC hat aber einfach 13 PS mehr, und das merkt man. Wenn aber TC würde ich eher einen ab dem 96er nehmen, um das leidige Thema der Steuerkettenspanner los zu sein. Obwohl ich selber den 88er genommen habe, weil ich noch ein Vergasermodell wollte. Da hab ich die Kettenspanner eben gewechselt.

Ab BJ. 2003 unbedingt nachfragen ob 1HD oder 5HD. Und bei jeder die dir als Import angeboten wird, die Fahrgestellnummer einfach mal googeln. Da sieht man öfter mal, dass der "kleine Umfaller" von einem totalen Abbrand gefolgt war, und die das Bike trotzdem wieder aufgemöbelt haben.

 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.01.2020 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es ein US Modell sein soll/muss, lass dir die Vin geben und gibt die mal bei Google oder spezieller Carfax ein und schau was dabei herauskommt.
Ich hatte mal einen angeblichen Umfaller von einem Händler, da war echt grenzwertig was da alles kaputt war, war allerdings ein Tourer.
Da stehen tut sie top aber 24.000km bei 17 Jahren sind gerade mal 1400km/Jahr???? Wie erklärt er das?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

TallBoy ist offline TallBoy · 43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
TallBoy ist offline TallBoy
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
Neuer Beitrag 20.01.2020 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die ersten Infos.

Bikes zwischen 12 - 15 k gibt es ja tatsächlich ohne Ende.

Von Bj 93 - 10 habe ich schon etliche gesehen. Was für mich als Laie so aussieht wie „da kommt schon mal jemand „... irgendwann.

Die für 7.8 sieht auch nicht schlecht aus. Etwas Taschengeld fürs 1,2,3 Änderungen wären dann auch da.

Wird man denn so eine jemals wieder los falls man was anderes will? Wie gesagt, erste Harley. Wer weiß was alle passiert 😬

hp500 ist offline hp500 · 967 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
967 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 21.01.2020 09:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V

Ab BJ. 2003 unbedingt nachfragen ob 1HD oder 5HD.

mal interessehalber -> warum?

 ich habe die erfahrung(en) gemacht, daß heutzutage solch ein us-modell derartig gläsern ist, daß man es n.m.m. ohne manschetten haben zu müssen kaufen kann.
der überwachungsverein durchleuchtet ja selbst bereits in der eu zugelassene 1hd öfen bevor er überhaupt feststellt, daß er ein vollgutachten machen würde...seit derartig schindluder mit unfallern getrieben wurde.

...und zum thema "übervorsichtig"...letztlich willst`e harley fahren;und harley ist keine bmw sondern ein apparat der bebaut und beschraubt werden will.man muß es eben wollen.irgendwelche macken oder `ne schraube lose ham`se immer mal.tips & ratschläge sind gut und schön aber am ende nur etwas für den hinterkopf...Augenzwinkern
 

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 21.01.2020 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Weil sich 2006 die EU-Regeln für ABE´s geändert haben. Davor waren alle ABE´s typbedingt, also ne ABE gültig z.B. für ne FXD. Ab 2006 sind die ABE´s auf andere ABE´s, nämlich die ABE-Nummern der Fahrzeuge abgestimmt. Und ein Importfahrzeug aus ausserhalb der EU hat diese Nummer nicht.

Also muß beim Umbauen bei 1HD´s mit aktuellen Teilen der gesamte Kram noch mal eingetragen und abgenommen werden, der bei anderen einfach drangebastelt wird. Und das nervt einfach. Sind ja genug 5HD auf dem Markt.

Ansonsten ist´s meistens das gleiche Mopped, wenn es bereits deutsche Papiere hat. Wenn es die noch nicht hat - davon gibt´s auch genug Angebote - kommen noch mal so 1.500 € an Kosten dazu, bis es zugelassen ist. Ob ein Mopped zusammengestellter Altschrott oder eine gepflegte Gebrauchte ist, ist natürlich an der Nummer nicht nachzulesen. Da sind die Import- Amis sogar transparenter, weil es da die Datenbank mit den Schadensbildern gibt.
 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Werbung
Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 21.01.2020 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag .....

Wird man denn so eine jemals wieder los falls man was anderes will? Wie gesagt, erste Harley. Wer weiß was alle passiert 😬

Falscher Ansatz. Ein Bike zu kaufen und auf den evtl, Verkauf zu spekulieren, oder zu hoffen (Hoffnung ist der Tod des Kaufmannes) dass man sein Geld wieder bekommt ist nicht recht mit Fahr und Umbaufreude vereint. Außer du bist Händler.
Vor bis ca 10 Jahren war auch schon aufgrund des günstigen Einkaufs und des günstigen Dollarkurses U.S. Bikes sehr attraktiv für Händler. 
Heute sieht das anders aus. 
 Wenn ich mir die Aussagen diverser Händler anhöre, sagen die dass ca. 40 % der Carfaxanfragen (Unfall / Reperatur) nicht mit der Realität übereinstimmen, ist es sicherlich der bessere Weg nach Möglichkeit ein "deutsches / europäisches" Bike zu kaufen (5HD ab 2003).

Aber auch ein "deutsches" Bike kann nach einigen Jahren nicht mehr gefragt sein, bzw. der Wiederverkauf sinken mangelnder Nachfrage. Siehe Road King älterer Baujahre.

Du kannst auch bei einem 4 Jahren alten Bike "reinfallen". 

Wichtig ist, kauf bei einem Händler mit Garantie. Zumindest ein rechtlicher Aspekt und eine besser Sicherheit als privat.

Kaufst du von Privat,
- nimm dir Zeit
- lass dich nicht von der Optik blenden (auf Bilder sehen alle HD´s gut aus auf den Verkaufsplattformen)
- nimm dringend jemanden mit, der ECHTE Ahnung hat von der Technik, TC oder EVO ? 
- schau dir den Verkauf / Historie an
- lass dir die Rechnungen zeigen (von wem wurden die Arbeiten ausgeführt ? Fachwerksatt oder "Kumpel der schon oft an seiner Honda die Luft gemessen hat" ?
- das Wichtigste... Hör auf dein Bauchgefühl, auch was den verkäufer betrifft

LASS DICH NICHT BLENDEN von Schönschreibereien in der Verkaufsplattform
und zu guter Letzt:
Lass dich nicht unter Druck setzen ("Kauf, es warten schon 3 andere draußen") .

Im Grunde kann man jedes noch so verranzte Bike (Harley) wieder sauber herrichten. 

Die Basis sollte passen. Dann Step by Step ein Konzept überlegen, dann wieder Step by Step ausführen. Ist finanziell und auch nervlich besser, man verrennt sich nicht im "HD Katalog" und gibt für viel Schund viel zu viel Geld aus. 

Kauf bei seriösen Anbieter. Frag nach hier ob jemand den Verkäufer / Händler kennt . 

Eine 100 %ige Sicherheit gibt es nie. 

Aber bedenke was du kannst an schrauben und was du willst.

EVO hat einen Kultstatus, weils das letzte kernige Bike der CO war, ber man muss auch bedenken, dass die gesetzeskonformen EVOS zuletzt mit 52 PS rumgekrochen sind. Bei je nach Modell 300 kg aufwärts, keine Kanone. 
EVO anderer Rahmen, viel mehr Verschraubungen, weicher.

TC bis BJ 2005 auf Kettenspanner achten (BEIDE Hinterer und vorderer)

Ansonsten sind TC´s sehr wartungsarm und sehr zuverlässig. 

Grüße und viel Erfolg beim Kauf.

Das wichtigste, Spaß muss das Ding machen, nicht zu rational rangehen, den eine gewisse Leidensfähigkeit brauchst bei Harley. Das meine ich positiv. 


 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

TallBoy ist offline TallBoy · 43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
TallBoy ist offline TallBoy
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
Neuer Beitrag 21.01.2020 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Skogr,

ich Danke Dir für Deine offenen und ehrlichen Worte.

Wahrscheinlich kennt es jeder, zu jung, keine Kohle. Dann Frau, Kids, Haus... keine Zeit und keine Kohle (=Frau gibt prios vor).

Jetzt: Noch immer nicht reich, aber meine Frau hat grünes Licht gegeben. Somit, Puls im Augapfel, Wind gefühlt im Gesicht usw...

Lange Rede: Bike muss her 😂

Zum Glück wird man beim Älterwerden etwas gelassener und schlauer. Hobby ist Hobby und kostet Geld. Punkt. Nur sich nicht das Wissen von erfahrenen Leuten einzuholen ist dumm.

Ich habe seit über 20 Jahren den Lappen und bin über Mofa - 1000er Fireblade alles gefahren. Nur keine Harley.

Mein grober Plan war: entweder günstig kaufen und langsam fertig machen oder gleich in die vollen.

Wenn ich bei günstig ins Klo greif (7-8k) bliebe mMn noch Geld für nen neuen Motor. Bei (vermeintlich) fertig darf dann auch nichts passieren.

Also halte ich fest: EVOs aus D 95-99 am besten unverbastelt (wobei rar und teuer) oder fertig ab Bj 2005 (wegen Kettenspanner). Richtig so?

Ich komme aus Gronau. In der Nähe ist Thunderbike. Aber die Preise sind selbst mir als Laie zu hoch.

Für Empfehlungen in der Region bin ich absolut . 

Danke schonmal bis hierher 😊👍👍

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 21.01.2020 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag,

der Kettenspanner ist kein Ausschußkriterium. Nur darauf achten, dass bei TC der besagten BJ KM Leistung ab ca. 40 Tsd, der Kettenspanner (nachweislich) geprüft, besser gewechselt wurde. 

Gute Einstellung hast ja. Wird schon. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 21.01.2020 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TallBoy
....keine Zeit und keine Kohle (=Frau gibt prios vor).

...falsche Frau. MeineHarley ist mein Hobby, da redet mir keiner rein - ganz einfach und Punkt.

Der Rest wurde ja gesagt - Bauentscheidung und Baufaktor war bei mir immer das Wichtigste.

Zwischen 8 und 12 tEuro wirst Du immer was gescheites bekommen, ich hab´ immer auf möglichst unverbastelt geachtet bzw. wenn was geändert wurde nur so, dass man es wieder bei Nichtgefallen zurückbauen kann.

Bei der FatBoy von Privat wurden die Fenderstruts abgeschnitten / abgetrennt - der Rahmen ist für 2 Personen nicht mehr zugelassen und fragwürdig ob das überhaupt so eingetragen ist - wäre für mich (gebranntes Kind) ein No-Go. Die von Thunderbike gefällt mir gut, am Preis kann man ja vielleicht noch etwas machen, aber bei TB kaufst Du bestimmt keine Niete.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!  

 

__________________
Viele Grüße, Matthias

TallBoy ist offline TallBoy · 43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
TallBoy ist offline TallBoy
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
Neuer Beitrag 21.01.2020 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Hier kurz die Antwort zum Thema Zulassung mit 2 Personen und Auspuff.

„Ist für 2 zugelassen(einer der wenigen Heckfender mit zulassung für zwei)
Auspuff kann ab aber muss nicht. Liegt aber einer mit Zulassung bei.“

Fahrzeug ist ein kompletter Neuaufbau und wird morgen komplett vom TÜV abgenommen. Lat. Verkäufer alles neu.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 21.01.2020 15:33
Zum Anfang der Seite springen

und die hinteren Blinker sind an einer nicht legalen Position + fehlender mittiger hinterer Reflektor . Da gibt es den Tüv nur mit Augen zu drücken, aber das hat dir der Verkäufer bestimmt erklärt großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 21.01.2020 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Reden wir morgen weiter wenn der TÜV gemacht ist.

Schaumer mal ob der Verkäufer dann auch noch so zuversichtlich ist wie heute vorm TÜV. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 21.01.2020 15:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TallBoy
Hier kurz die Antwort zum Thema Zulassung mit 2 Personen und Auspuff.

„Ist für 2 zugelassen(einer der wenigen Heckfender mit zulassung für zwei)
Auspuff kann ab aber muss nicht. Liegt aber einer mit Zulassung bei.“

Fahrzeug ist ein kompletter Neuaufbau und wird morgen komplett vom TÜV abgenommen. Lat. Verkäufer alles neu.

...frag mal explizit nach, ob der gekürzte Heckfender sowie (immer noch) 2 Personen eingetragen sind. Der gekürzte Fender muss ja irgendwie von irgendwem an den Bestandsrahmen angeschweißt worden sein?

Die private ist ein US Modell, sieht man ja am überklebten Tacho  Meilen -> km/h.  

__________________
Viele Grüße, Matthias

TallBoy ist offline TallBoy · 43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
TallBoy ist offline TallBoy
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 20.01.2020
fährt: Fat Boy Evo 1996
Neuer Beitrag 21.01.2020 15:54
Zum Anfang der Seite springen

Die ist bei mir in der Nähe, fahre da mal spontan hin. Was nichts alltägliches

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...content=app_ios

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider S Umbauten Teile und Kosten M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Smog
24
11639
20.10.2023 16:30
von bubann
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
9
3065
10.09.2021 12:20
von wolf_t
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
VRSCD/X Night Rod (Sp.): NLC Umbauten Hilfe Gruppe (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von JayD
51
48305
19.05.2018 14:05
von Fidschi
Zum letzten Beitrag gehen