Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Ölwechel Verständnisfrage

FXDF/SE Fat Bob: Ölwechel Verständnisfrage

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDF/SE Fat Bob: Ölwechel Verständnisfrage

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Intruderix ist offline Intruderix · 12 Posts seit 08.04.2019
aus Sindelfingen
fährt: Fat Bob 2013, Beta Alp 4, Vespa PK 50
Intruderix ist offline Intruderix
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 08.04.2019 aus Sindelfingen

fährt: Fat Bob 2013, Beta Alp 4, Vespa PK 50
Neuer Beitrag 22.01.2020 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe eine Fat Bob Bj. 2013 und bisher nur einige wenige Dinge an meiner HD selbst gemacht: Bremsschalter hinten gewechselt, Rad vo+hi herausgebaut, Motorölwechsel, Bremsflüssigkeit vo+hi gewechselt.

Jetzt wollte ich noch Primär- und Getriebe-Öl wechseln und stehe etwas auf dem Schlauch, weil in den verschiedenen Quellen unterschiedliche Bezeichnungen und auch Öle verwendet werden. Hier benötige ich Eure Unterstützung.
Bei Tante Louis wird Primäröl SAE 10W-40 und Getriebeöl SAE 80W-90 angezeigt. Wo anders wird HD Harley Davidson Formula+ Getriebe und Primärantriebsschmiermittel 62600019 für beides verwendet. Ich tendiere zum HD Formula+ für beides. Ist das ok? Spricht etwas dagegen?

Für den Primärölwechsel (Kupplung) würde ich dann das HD Formula+ nehmen und die Dichtung 25416-99C. Korrekt?

Was für Dichtungen brauche ich beim Wechsel des Getriebeöls.

Leider habe ich (noch) kein Handbuch und muss deswegen Euch "alte" Hasen fragen. Wäre über eine Antwort evtl. mit Bezugsmöglichkeit sehr dankbar.

Wünsche Euch immer genug Grip unterm Reifen.

Grüße,
Intruderix

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.01.2020 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Verwende schon immer das von Harley fürs primär und Getriebe, aber Öle sind Glaubensfragen.

brauchst die beiden O Ringe die auf den beiden Ölschrauben sind.
Primär wird über die Kupplungsdeckelöffnung eingefüllt bis unterkante die Dichtung brauchst du nicht es sei denn Dir geht sie kaputt beim Deckel abnehmen 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.01.2020 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Fragst Du 10 Leute, bekommst Du wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten auf die Frage, welches Öl das am besten geeignete
für Getriebe und Primär ist. Lies Dich mal HIER rein und bilde Dir selbst ein Urteil.

Zur Frage der Dichtungen:
Das Primäröl wechselst Du, indem Du die Schraube Nr. 15 auf Foto 1 herausdrehst. Eventuell brauchst Du danach einen neuen O-Ring
(Teile # 11105). Für den Kupplungsdeckel brauchst "normalerweise" keine neue Dichtung.

Getriebeölwechsel.... Schraube Nr 15 auf Foto 2 heraus drehen und die alte Plörre ablassen. Auch hier ist u.U. ein neuer O-Ring fällig,
der der Gleiche ist, wie beim Primärantrieb.


Greetz  Jo
Attachment 328510
Attachment 328511

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Intruderix ist offline Intruderix · 12 Posts seit 08.04.2019
aus Sindelfingen
fährt: Fat Bob 2013, Beta Alp 4, Vespa PK 50
Intruderix ist offline Intruderix
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 08.04.2019 aus Sindelfingen

fährt: Fat Bob 2013, Beta Alp 4, Vespa PK 50
Neuer Beitrag 22.01.2020 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Steve und Jo, Eure beiden Antworten haben mir sehr geholfen.

Danke für Eure Mühe!
Schön, dass es dieses Forum gibt, indem auch HD-Newbies eine Antwort bekommen!

Avatar (Profilbild) von atschim
atschim ist offline atschim · 333 Posts seit 06.03.2014
fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
atschim ist offline atschim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 06.03.2014
Avatar (Profilbild) von atschim

fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
Neuer Beitrag 22.01.2020 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Ölfrage ist ne Glaubensfrage.
Die von dir o.g. genannten gehen völlig in Ordnung, nur würde ich nicht die von Tante Louis nehmen, sondern Harley oder Rev Tech
1 x RevTech Flasche Getriebeöl 80W90 / 1 quart 0,946 Liter
1 x Rev Tech Primäröl / 1 quart 0,946 Liter
3 x RevTech Motoröl 20W50 / 3 Flaschen a 1 quart = 2,83 Liter
3 X O-Ring Öl - Ablassschraube
1 x RevTech Magnet Ölfilter wahlweise in schwarz oder chrom

Wenn du synthetisches Öl bevorzugst wäre Rev Tech 20W50 Synthetik Motoröl für Harley Davidson meine Wahl. Das geht für alle drei (Motor, Primär, Getriebe).
Was du allerdings keinesfalls machen solltest synthetisches und mineralisches mischen.


 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.01.2020 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir für 70€ in Ibäy ein Set gekauft, Dichtungen, alle Öle, Filter, Zündkerzen sind dabei. Mach ich einfach alle 2 Jahre. Die Öle in den Flaschen haben auch schon die richtige Menge. Der Verkäufer stellt die Sets zusammen nach Modell und Baujahr. Hier hast du alles zusammen https://www.ebay.de/itm/Harley-Twin-Cam-...4AAAOxyqKVRhz~W
Ach ja wegen Handbuch! PN ist an dich raus.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 23.01.2020 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann besten Gewissens Motul 7100 20/50 für Motor und Primär empfehlen.

Das Öl is nicht nur als Motoröl, sondern durch die spezielle Legierung auch für Getriebe, Nasskupplung, geeignet.

Das vereinfacht die Lagerhaltung.

Ins Getriebe schütt ich ne Vollsyntese von Motul.

Aber das is nur meine Meinung, Grus SM

 

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 23.01.2020 17:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von atschim
...........
Was du allerdings keinesfalls machen solltest synthetisches und mineralisches mischen.

Warum ?

Gruss Börnie

__________________
.


.

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.01.2020 19:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Warum ?

Gruss Börnie

Die Frage ist berechtigt......Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 23.01.2020 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kannst Du mischen. Macht nur keinen Sinn, damit verlierst Du die Vorteile des syntetischen Öls (höhere Belastbarkeit, Temperaturstabilität). Kamm man im Notfall mal machen.
Deine Mischung ist halt dann nur so gut, wie das mineralische Öl.

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 24.01.2020 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Alle Öltypen müssen mischbar sein. Und synthetisches Öl ist auch Mineralöl. "Nur" eben bearbeitet.
Die Molekülketten werden neu angeordnet, so, dass gewisse Eigenschaften verbessert werden.
ZB bessere Scherfestigkeit, geringerer Abbau von Eigenschaften im Alterungsprozess, dünnere
Öle haben einen beständigeren Schmierfilm an bestimmten Stellen .....
Zudem gibt es Motorradöle, die bestehen zu ca 50 % aus Additiven. Im Prinzip könnte es sogar
sein, das ein sehr gutes Mineralöl für unsere dicken V2 besser ist als ein Vollsyntheseöl XYZ.
Ich weiss von Versuchen bei einem ghrossen Hersteller bei dem sich herausgestellt hat, dass für den Ventiltrieb
mit Tassenstösseln ein altes Mineralöl besser ist als ein Neues.

Wenn man synthetisches Öl mit Mineralöl mischt ist die Mischung natürlich "schlechter" als das Synthetische alleine,
aber im Prinzip ist das vollkommen egal. Bei nem zornigen Hochleistungstriebwerk - ok, dann ist
das Hypertopöl vielleicht angebracht, aber bei unseren Stationärmotoren ?!? Aber - wie schon oft gesagt - das
Gefühl fährt mit.

Ein Mensch aus Hells Kitchen einer grossen grünen Firma in Hamburg hat mir mal gesagt, dass "dickes" Mineralöl für
luftgekühlte Langhuber die beste Wahl sei, weil gerade die uU recht heiss werden und es dann besser ist wenn
das Öl dickflüssiger "bleibt". Und da wir meisst unsere Öle nach "ein paar Kilometern" erneuern macht der
Alterungsprozess kaum was aus.


Gruss Börnie

.

 

__________________
.


.

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Börnie am 24.01.2020 14:06.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 24.01.2020 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Durch eine Vermischung von Mineralöl und Synthetiköl entsteht eben ein teilsynthetisches Motoröl.

Ich zitiere dazu:
Die heutigen Motoren sind im Aufbau sehr empfindlich und benötigen ein ganz spezielles Motoröl. Dieses Öl muss hundertprozentig der Klassifikation und einer Freigabe des Fahrzeugherstellers entsprechen. Aus diesem Grund darf kein anderes Motoröl mit unterschiedlicher Spezifikation als Mischung dienen. Bei einem Motorschaden kann dies den Verlust der Garantie bedeuten. Fachspezialisten sind sich jedoch einig, dass problemlos Motorenöle für dieselben Motoren miteinander vermischt werden dürfen. Anders sieht dies bei einer Vermischung von Getriebeöl mit Motoröl oder bei einer Mischung von Öl für ein Dieselfahrzeug und Öl für einen Benziner aus. Motorschäden sind hier vorprogrammiert.

Außerdem:
Generell ist die Zugabe von Synthetik-Öl zu einem Mineralöl unbedenklich. Bei gleichen Ölsorten ist als Zugabe generell höherwertiges Motoröl zu verwenden. Diese Maßnahmen gelten ausschließlich für den Notfall. Handelt es sich um ein Mehrbereichsöl, empfiehlt es sich, nur solche Ölsorten zu verwenden, die über die gleiche Viskosität verfügen. Kritiker befürchten, dass auch bei Verwendung von gleichem Mehrbereichsöl unterschiedlicher Hersteller die verwendeten Additive eine negative Wirkung auf den Motor haben könnten. Sollte es durch ein Mischen von Motoröl zu einem Motorschaden kommen, muss der Fahrzeugbesitzer selbst beweisen, dass die Entstehung dieses Schadens nicht durch die Verwendung des anderen Motoröls hervorgerufen ist. Wer ein älteres Fahrzeug oder einen Oldtimer besitzt, der braucht sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Bei älteren Motoren können auch unterschiedliche Motorölsorten miteinander vermischt werden.

Man kann es also machen, aber warum sollte man? Vor allem, wenn noch Garantie im Spiel ist, würde ich vom Mischen die Finger lassen.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von ozzyo
ozzyo ist offline ozzyo · 132 Posts seit 04.04.2013
aus Malsch
fährt: FXDCI Dyna Super Clide Custom 2005
ozzyo ist offline ozzyo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 04.04.2013
Avatar (Profilbild) von ozzyo
aus Malsch

fährt: FXDCI Dyna Super Clide Custom 2005
Neuer Beitrag 28.04.2020 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Für ne Inspektion würde ich mir auch das Revtech-Set holen. Hatte bzw. habe noch einen mehr nun wenigeren Ölvtropfenverlust (Dazu möchte ich noch ein Thema erstellen). Hab auch gerade die Tage Primär und Getriebeöl gewechselt. Laut Service Manuel von HD wird nicht exakt angegeben, welches Öl wo rein kommt. Außer beim Motoröl, da steht ganz deutlich 20 W 50.Ich habe laut Louis Dateblatt nun 80 W fürs Getriebe und 10 W 40 für den Primärtank genommen. Beides von Motul. Ich merke beim Fahren keinen Unterschied und kann nicht klagen.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.04.2020 06:12
Zum Anfang der Seite springen

Das sind meist alles alles Erfahrungswerte, meine sind so, und das ist viele tausend km so getestet worden

Grundsätzlich, wenn alles geschmeidig läuft, das HD Öl-Programm verwenden, Motul macht auch super Öle (hier beziehe ich mich hier auf EVO und Twin Cam)

Wer es noch besser machen möchte, nimmt
-ein halbsynthetisches 10W40 für den Primär, oder HD Formula +, oder Spectro (für weicheres Schalten und ruckfreieres Einlegen des 1. Ganges)
-Carstrol MTX 75-140 fürs Getriebe
-Harley-Öl 20W-50  für den Motor (mineralisch)

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 29.04.2020 08:37.

Hoeli ist offline Hoeli · 2049 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2049 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 29.04.2020 18:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
-Carstrol MTX 75-140 fürs Getriebe

Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, butterweiches schalten und der Schlag beim 1. Gang ist auch nicht so heftig!

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
22
7147
28.01.2023 14:55
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen