Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

107 auf 114 Umbauen

Blackberry ist offline Blackberry · 38 Posts seit 03.04.2018
fährt: Street Bob 2018
Blackberry ist offline Blackberry
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 03.04.2018
fährt: Street Bob 2018
Neuer Beitrag 24.05.2020 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo überlege gerade meine 107 Street Bob auf 114 Umzubauen bekomme alle Teile von einer 114er  2020 Road Glide Special  komplett die erst 10km also neu beim Händler umgebaut wurde .auf den größeren Kit
Frage ist das machbar,Probleme ,Tüv worauf ist zu achten etc. Danke schon mal vorab

__________________
Harley Street Bob 2018

sk1878 ist offline sk1878 · 61 Posts seit 01.05.2018
fährt: Road King Special 2019
sk1878 ist offline sk1878
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 01.05.2018
fährt: Road King Special 2019
Neuer Beitrag 24.05.2020 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das es nicht machbar ist da die 114 er Motoren nicht nur größere Zylinder haben sonder auch eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub haben.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.05.2020 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber ist der M8 Motor der Road Glide Special nicht sogar teilweise Wassergekühlt anstatt Ölgekühlt wie bei den Softails? 


Gruß,
René

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 24.05.2020 17:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk1878
Ich denke das es nicht machbar ist da die 114 er Motoren nicht nur größere Zylinder haben sonder auch eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub haben.

Richtig, der Hub bei dem 114er ist größer und die Kurbelwelle ist auch eine andere. Aber wenn alles dabei ist und der Preis stimmt dürfte das möglich sein. Mapping danach nicht vergessen.

Es gibt aber auch Umbausätze für den 107er bis zu 141cui = 2300ccm. Bei Don Performance, Thunderbike und auch bei Sohn. Letztere haben eine Sport Glide 2018 auf 140 PS und 230 Nm bei 140cui umgebaut. Nachzulesen in DreamBikes. DonPerformance hatte Anfang des Jahres einen M8 in der Zeitschrift Motorrad, bei der waren es glaube ich 128cui = 2100 ccm. Preise sind meines Wissens ab 4500€.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 25.05.2020 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn es alle Teil dabei wären (also auch die Kurbelwelle), steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Für einen Kurbelwellen-Tausch muss der Motor ausgebaut und das komplette Motorgehäuse auseinander genommen werden.
Dann lieber einen reinen Big-Bore Kit (Harley Stage III 114, S&S 124, etc.). Da läuft die Hubraumerhöhung rein über die Bohrung und man muss nur die Zylinder tauschen.

Falls man aber den Motor ausbaut und das Gehäuse teilt, kann man auch gleich die größeren Kits einbauen. Das ist dann aber preislich eine ganz andere Nr. Und dabei ist die Arbeitszeit ein entscheidender Faktor. Das macht man nicht mal fix in ein oder zwei Arbeitstagen...

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 25.05.2020 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man auf die vorhandene KW einfach grössere Kolben macht- sollte die dann nicht auch passend dazu gewuchtet werden?Augen rollen

Werbung
Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 25.05.2020 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht irre, beim TC wurde werksseitig von 96 auf 103 ci auch nur mit größerer Bohrung gewechselt. Der Rest des Motors blieb gleich,  auch die Nockenwellen blieben die gleichen bis zum EU4. Lediglich wurden zusätzlich Dekoventile verbaut.

flatmic ist offline flatmic · seit
flatmic ist offline flatmic
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2020 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einen Screamin Eagle Kit von 107 auf 114. Nachzulesen u. a. im Harley Katalog. Falls es sich um diesen handelt, kann man ja beim Kauf erfragen, geht der Umbau ohne Probleme, da nur die Kolben/Zylinder/Dichtungen etc. getauscht werden. Die Kurbelwelle (also der Hub) bleibt in diesem Fall unangetastet. Laut einer Preisanfrage von mir bei einem seriösen Händler würde die Sache so um die 1800€ kosten. Da waren Teile, Arbeitsleistung, Mapping inkl.
Dieser Motorkit ist NICHT identich mit dem ab Werk in den 114-er Modellen verbauten Komponenten, die über eine andere Kurbelwelle (also dann auch Hub) verfügen. Der Screamin Eagle Kit wurde in einer älteren Ausgabe der Dreammachines getestet und für gut befunden, hat mehr Leistung/Drehmoment als die Serien 114-er. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

zitzibe ist offline zitzibe · 58 Posts seit 16.03.2007
fährt: street rod,fx
zitzibe ist offline zitzibe
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 16.03.2007
fährt: street rod,fx
Neuer Beitrag 27.08.2020 20:35
Zum Anfang der Seite springen

107er wird ein 124er und ein 114 mit den gleichen Kolben und Zylinder ein 128er. Hab einen 124er mit Don Performance Nockenwelle die mehr auf Drezahl ist und knapp 140 ps und 196 nm.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2020 20:41
Zum Anfang der Seite springen

What about Stroker ?

Bobbes ist offline Bobbes · 690 Posts seit 11.06.2012
aus Saarbrücken
fährt: PAS 2022
Bobbes ist offline Bobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
690 Posts seit 11.06.2012 aus Saarbrücken

fährt: PAS 2022
Neuer Beitrag 30.08.2020 12:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von flatmic
Es gibt einen Screamin Eagle Kit von 107 auf 114. Nachzulesen u. a. im Harley Katalog. Falls es sich um diesen handelt, kann man ja beim Kauf erfragen, geht der Umbau ohne Probleme, da nur die Kolben/Zylinder/Dichtungen etc. getauscht werden. Die Kurbelwelle (also der Hub) bleibt in diesem Fall unangetastet. Laut einer Preisanfrage von mir bei einem seriösen Händler würde die Sache so um die 1800€ kosten. Da waren Teile, Arbeitsleistung, Mapping inkl.
Dieser Motorkit ist NICHT identich mit dem ab Werk in den 114-er Modellen verbauten Komponenten, die über eine andere Kurbelwelle (also dann auch Hub) verfügen. Der Screamin Eagle Kit wurde in einer älteren Ausgabe der Dreammachines getestet und für gut befunden, hat mehr Leistung/Drehmoment als die Serien 114-er. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Wie kann das mit Arbeit 1800€ kosten wenn das Umbaukit bei Harley schon 2200€ kostet? Da kommt noch Mapping und Arbeit oben drauf.

__________________
Gruß
Bobbes

 

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2020 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
Leider weiß das nur der Seriöse Handler des oberen TE .

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLFB/S Fat Boy: Heavy Breather von der 117er an Fat Boy 114 eintragen M8 114
von redheat
8
770
08.05.2024 23:28
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1392
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen