Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Kein Sprit nach langer Standzeit/Auferstehung von den Toten

Kein Sprit nach langer Standzeit/Auferstehung von den Toten

Kein Sprit nach langer Standzeit/Auferstehung von den Toten

Tom888 ist offline Tom888 · 3 Posts seit 06.06.2020
fährt: FXSTC 90er Heritage Softtail US Import
Tom888 ist offline Tom888
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 06.06.2020
fährt: FXSTC 90er Heritage Softtail US Import
Neuer Beitrag 06.06.2020 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin Männer,
ich habe folgendes Problem:
nach 6 Jahren Standzeit kann ich nun, nach langen gesundheitlichen Problemen, endlich wieder Moped fahren.
Damit das auch wieder richtig Spass macht, habe ich alle Flüssigkeiten erneuert, neue Schlappen und ne neue Gel-Batterie spendiert. Allerdings scheint diese (von Polo für ca.80€) etwas schwach auf der Brust. Ich hab halt gedacht, ich Versuchs mal, da die Batterie bei Harley das 2,5fache kostet...böse
Den Riemen hab ich nicht erneuert, da er noch gut aussieht. Ich bin mir diesbezüglich aber unsicher und würde mich über Infos bezüglich Standzeit, Wechselintervall und Pflegetipps freuen.
So weit, so gut.
Sie dreht auch gut (wenn auch nicht lange, aufgrund der schwachen Batterie...), allerdings möchte mein Baby nicht anspringen.
Ich habe den Luftfilterdeckel meines S&S Super E abgenommen und kann also sehen, daß kein Sprit eingespritzt wird.
Also hab ich den Vergaser, nachdem ich sichergestellt habe, das Sprit bis zum Vergaser anliegt, abgebaut und folgendes festgestellt:
die Schwimmerkammer war leer, sah aber aus, wie neu. Keine Ablagerungen zu erkennen!
Und da hört es bei mir dann auf, mit Schrauberwissen. Meine Karre lief immer (seit 15 Jahren) Top! Es gab also keinen Grund, daran rumzuschrauben...
Jetzt versuche ich mich seit Tagen ins Thema Vergaser reinzurecherchieren und frage mich aber:
Wenn der Sprit am Vergaser anliegt, warum ist die Schwimmerkammer trocken? 
Der Mechanismus funktioniert, wie ich mit durchblasen feststellen konnte...
Muss ich die Schwimmerkammer vorbefüllen?
Vergaser ausbauen und mit Corega-Tabs über Nacht reinigen?
Ich bin euch für eure Vorschläge sehr dankbar!

Beste Grüße

Tom

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 06.06.2020 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Riemen brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Klar altert der auch aber normal wird der nur gewechselt wenn kaputt.

Bei den Vergasern hab ich gute Erfahrungen mit Essig gemacht. Den Vergaser entweder zerlegen oder komplett über Nacht in Essig einlegen anschließend mit Druckluft alle Düsen und Kanäle ausblasen. Wenn Du Glück hast läuft er dann wieder.
Wenn das nicht hilft bleibt nur eine komplette Revision

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 06.06.2020 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Was heißt, dass der Sprit am Vergaser "anliegt"? Kommt da ein satter Strahl raus, oder tröpfelt es nur? Sonst würde ich schauen, ob die Tankentlüftung vielleicht blockiert ist.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 06.06.2020 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine Explosionszeichnung vom Super E
Attachment 339832

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.06.2020 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Tom,

Ich glaube, Du suchst an der falschen Stelle. Ich nehme mal ganz stark an, dass Du noch genügend Sprit im Tank hast, oder ? ? ? Augen rollen

Das "Problem" wird am Benzinhahn (wenn es noch der originale, unterdruckgesteuerte ist) zu suchen sein. Da musst Du
den Starter schon eine ganze Weile orgeln lassen, damit sich genügend Unterdruck aufbaut, um die Benzinzufuhr zum Vergaser
zu starten, und dann dauert's wiederum noch einen Moment, bis sich die Schwimmerkammer so weit gefüllt hat, das die
Düsen mit Sprit versorgt werden. Du kannst ja mal probeweise den Schlauch entweder vom Benzinhahn, oder vom Gaser
abziehen und schauen, ob da überhaupt Sprit heraus läuft, wenn Du den Starterknopf drückst.

Lass den Gaser erst einmal zusammen. Im "Notfall" kannst Du auch "Starthilfe" von der Pkw-Batterie geben.

Welche Batterie von Polo haste denn jetzt drin ? ? ? Alternativ würde ICH diese HIER <- KLICK empfehlen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.06.2020 13:29.

Avatar (Profilbild) von boxster986
boxster986 ist offline boxster986 · 9 Posts seit 22.02.2016
aus Altenburg
fährt: FXDWG
boxster986 ist offline boxster986
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 22.02.2016
Avatar (Profilbild) von boxster986
aus Altenburg

fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 06.06.2020 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 
bei mir war nach 8Jahren in der Garage ohne Bewegung der Benzinhahn defekt. Die Unterdruckmembrane war aufgequollen. 

Schönes Wochenende 
Alex

__________________
FXDWG 2000 Twin Cam 88
Vespa V50 Speziale 1976

Werbung
brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 06.06.2020 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Zur Not kannst Du auch mit Startpilot oder WD 40 welches Du in die Ansaugseite des Vergaser sprühst, die Fuhre starten. Nur aufpassen das Du es nicht übertriebst ! Viel hilft nicht immer viel, und es könnten Flammen zurückschlagen

__________________
der Weg ist das Ziel

Tom888 ist offline Tom888 · 3 Posts seit 06.06.2020
fährt: FXSTC 90er Heritage Softtail US Import
Tom888 ist offline Tom888
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 06.06.2020
fährt: FXSTC 90er Heritage Softtail US Import
Neuer Beitrag 06.06.2020 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Männer,
vielen Dank für die schnellen Beiträge!
@Kellerkind: Essig funktioniert bestimmt auch ganz gut. Allerdings hab ich keine Druckluft am Start...
@George: Strahl... coole EX-Zeichnung, vielen Dank!
@Jo: AHA! Das is doch mal n Vorschlag! Jep, der originale Benzinhahn... Orgeln konnte ich mit der Batterie insgesamt nur ungefähr 3x ca. 10-15 Sekunden. Ich hatte nämlich kein vernünftiges Ladegerät bzw. ne Autobatterie am Start!!! Jetzt hab ich für beides gesorgt, so daß ich am Freitag im wahrsten Sinne des Wortes durchstarten kann Freude
Meine Batterie: https://www.sausewind-shop.com/gel-batte...UoaAshUEALw_wcB
Die ist sogar etwas weniger tief als alle anderen Vorgänger. Wohl kein guter Kauf. Vielen Dank für Deinen Vorschlag! Ich hatte mich auf Gel-Batterie versteift...
Übrigens läuft aus dem Spritschlauch auch Sprit, ohne den Starter zu drücken. Jedenfalls vielen Dank, Jo!!!
@ Alex: Danke für den Hinweis, aber ich hatte den Sprit abgelassen. Da konnte nix aufquellen...
@ Jürgenl: Starterspray werde ich, vor allem nach Jo's Eingebung, auf jeden Fall am Start haben. Danke!

Euch allen nochmals vielen Dank und nen schönes Wochenende!

Beste Grüße vom Fusse des Hochschwarzwaldes

Tom

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.06.2020 16:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tom888
Übrigens läuft aus dem Spritschlauch auch Sprit, ohne den Starter zu drücken. Jedenfalls vielen Dank, Jo!!!

Gern geschehen smile , nur: Wenn der Sprit schon jetzt durch den Schlauch läuft- also OHNE dass im Vergaser durch
das Ansaugen des Motors Unterdruck erzeugt wird - , ist die Membrane, die DAS eigentliche verhindern soll , wohl
nicht mehr so ganz in Ordnung.

Und es bleibt die Frage: Wenn´s durch den Schlauch läuft, warum dann nicht in die Schwimmerkamer ? ? ? Die
müsste unter diesen Umständen nämlich bis zum Rand (bzw. bis die Schwimmernadel den "Zulauf" dicht macht)
voll sein......Augen rollen Hängt die Nadel vielleicht fest ? ? ?

Zur Batterie: Ganz soooooo schlecht ist die von Dir gewählte nun auch nicht, und der (lt.. Hersteller) maximal
zu erreichende Kaltstartstrom von 280A sollte locker reichen, um Dein Moped mehr als 3x 15 Sekunden orgeln
lassen zu können. Gut... 19Ah sind 3Ah weniger, als die serienmäßige Batterie, aber DAS macht jetzt nicht DEN
Unterschied. Welches Ladegerät benutzt Du denn ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tom888 ist offline Tom888 · 3 Posts seit 06.06.2020
fährt: FXSTC 90er Heritage Softtail US Import
Tom888 ist offline Tom888
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 06.06.2020
fährt: FXSTC 90er Heritage Softtail US Import
Neuer Beitrag 06.06.2020 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
Du schreibst:
nur: Wenn der Sprit schon jetzt durch den Schlauch läuft- also OHNE dass im Vergaser durch
das Ansaugen des Motors Unterdruck erzeugt wird - , ist die Membrane, die DAS eigentliche verhindern soll , wohl
nicht mehr so ganz in Ordnung.

Die einzige Erklärung dafür könnte sein, das nur der Sprit, der noch (oder schon?) in der Leitung war, herausgelaufen ist, als ich das überprüft habe...

Und zu: 
Und es bleibt die Frage: Wenn´s durch den Schlauch läuft, warum dann nicht in die Schwimmerkamer ? ? ? Die
müsste unter diesen Umständen nämlich bis zum Rand (bzw. bis die Schwimmernadel den "Zulauf" dicht macht)
voll sein...... Hängt die Nadel vielleicht fest ? ? ?

Das macht mich auch so baff... Als ich in den Vergaser-Anschluss für den Spritschlauch gepustet habe, und den Schwimmer bewegt habe, ging das Ventil auf und zu! böse

Und zum Ladegerät:
Das war ein ganz einfaches, altes, ohne Einstellmöglichkeiten oder Anzeigen. Allerdings speziell für Motorräder. Da kann der Ladestrom nicht so hoch gewesen sein. Allerdings kann er vielleicht auch teilweise gar nicht da gewesen sein. Es hatte nämlich anscheinend auch noch nen Wackler und wurde entsorgt! Freude
Ersetzt habe ich es durch folgendes: 
https://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom...0%40%5D18874368

Jep, so war das... ne Mischung aus Ahnungslosigkeit und fehlendem bzw. amateurhaftem Equipment.

Das heisst aber nun, mit euren und speziell Deinen Tipps und der entsprechenden Ausrüstung (und vielleicht sogar nem neuen Benzinhahn) werde ich am Freitag in der Lage sein, alles noch mal genau zu überprüfen und das Baby ans blubbern bringen.

Herzlichen Dank und nen schönes Wochenende

Tom

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.06.2020 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich muss meinen Beitrag zum Thema BENZINHAHN ein wenig korrigieren.... Gem. Exposionszeichnung
bei Ricks ist dieser an Deinem Moped NICHT unterdruckgesteuert. Mit anderen Worten: Wenn das Teil
auf "ON" steht, muss der Sprit kontinuierlich und nicht nur tröpfchenweise aus dem Schlauch heraus
laufen. Und wenn´s auf "ON" nicht läuft, mal auf "RES" schalten. Wenn´s auch DA nur tröpfelt, dann
mal den Tipp von "George" mit der Tankentlüftung versuchen (Tankdeckel öffnen und schauen, ob der
Sprit dann "richtig" durch die Leitung fließt).

Es wäre auch möglich, dass der im Inneren des Tanks befindliche Kraftstofffilter sich zugesetzt hat
und deswegen der Sprit nicht in ausreichender Menge durch den Schlauch läuft.

Off topic: Damit Du Dir nicht jedes mal einen "Wolf" schreibst... Es gibt hier im Forum mehrere Möglichkeiten,
wie man Beiträge anderer Mitglieder zitieren kann (siehe Foto).

Greetz  Jo
Attachment 339862

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 07.06.2020 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Bei der langen Standzeit...ist der Feinfilter im Tank garantiert verglibbert... ausbauen und säubern.

__________________
der Weg ist das Ziel

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 07.06.2020 11:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
Bei der langen Standzeit...ist der Feinfilter im Tank garantiert verglibbert... ausbauen und säubern.

Neben der evtl. blockierten Tankentlüftung war das auch mein zweiter Gedanke.

Wenn das Plastiksieb im Tank-Benzinfilter verschmutzt ist, kommt nix oder nur zu wenig Sprit raus. Evtl. hast du noch Glück, dass über das Reserveröhrchen was rauskommt, aber dann weißt du auch, dass du das Teil säubern oder austauschen musst.
Attachment 339872

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 07.06.2020 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Oder einfach mal den Vergaser an den 'Tropf' hängen, falls du so eine Flasche zum Vergaser synchronisieren hast. Wenn sie anspringt, liegt das Problem zwischen Tank und Vergaser. (Benzinhahn oder Filter im Tank oder Entlüftung).

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kein Zündfunke TC110 (Mehrere Seiten 1 2)
von Wild-Big
19
1836
08.04.2024 17:15
von Wild-Big
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3829
23.08.2023 20:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2 TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Martin 75 RK
62
17595
20.07.2023 19:30
von Martin 75 RK
Zum letzten Beitrag gehen