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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSB Sport Glide: Hinterrad ausrichten bei Sport Glide FLSB und anderen M8-Softails

FLSB Sport Glide: Hinterrad ausrichten bei Sport Glide FLSB und anderen M8-Softails

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FLSB Sport Glide: Hinterrad ausrichten bei Sport Glide FLSB und anderen M8-Softails

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viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
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viggo ist offline viggo
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Neuer Beitrag 07.06.2020 15:40
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Hallo,

darf ich euch mit einer Frage nerven? Ich will das Hinterrad einer Sport Glide ausbauen, Werkzeug vorhanden, Talent sicher auch. Nur das mit dem Hinterrad ausrichten hab ich noch nie gemacht. Sämtliche Tricks die ich online gefunden habe mit selbst gebauten Messvorrichtungen klappen glaube ich bei der FLSB nicht, weil die entsprechenden Messpunkte nicht rechts und links gleich sind. Bilde ich mir zumindest ein ...

Hat jemand eine Idee? Mach ich mir zu viel Kopf wegen der Radausrichtung?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Servus, viggo

Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe · 64 Posts seit 01.05.2020
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Grossmeisterbe ist offline Grossmeisterbe
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64 Posts seit 01.05.2020
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 07.06.2020 17:38
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Ich hab das auch noch nie gemacht. Antworte aber mal ganz naiv. Wenn man ne 2 Meter gerade latte an das Hinterrad macht sollte man das Rad damit sich gut in Flucht zum Vorderrad ausrichten können, oder? Bitte nicht hauen wenn die Idee Unfug ist 😂

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Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
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Neuer Beitrag 07.06.2020 18:20
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warum soll das anders sein ? du misst Mitte Radachse zu Mitte Schwingenachse  oder sagt das Werkstatthandbuch bei dir was anderes ?

du kannst auch schauen ob der Belt beim vorwärts und rückwärts drehen des Rades nach links oder rechts läuft
Attachment 339899

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Arbu912 ist offline Arbu912 · 18 Posts seit 03.09.2019
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Arbu912 ist offline Arbu912
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fährt: FLSB
Neuer Beitrag 07.06.2020 18:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grossmeisterbe
Ich hab das auch noch nie gemacht. Antworte aber mal ganz naiv. Wenn man ne 2 Meter gerade latte an das Hinterrad macht sollte man das Rad damit sich gut in Flucht zum Vorderrad ausrichten können, oder? Bitte nicht hauen wenn die Idee Unfug ist 😂

......wenn dein Vorder- und Hinterrad gleich breit wären würde das vielleicht sogar gehen Augenzwinkern

da das meistens nicht der Fall ist könntest du theoretisch rechts und links eine Richtlatte dran machen und am Vorderrad rechts und links den Abstand messen 😊

Es gibt aber bestimmt eine bessere bzw. richtige Variante 😎

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.06.2020 18:43
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Genauso wie Marco es schreibt, wird´s gemacht. Man kann sich aus einem stabilen Draht
ein Hilfsmittel ähnlich diesem hier bauen. Das eine Ende platzierst Du im Zentrum der
Schwingenachse und mit der "Gummitülle" (kann z.B. ein Stück Schrumpfschlauch sein)
markierst Du die Position der Hinterachse. Dann vergleichst Du die markierte Position
mit der Position auf der anderen Seite und korrigierst dem entsprechend entweder links
oder rechts, bis es auf beiden Seiten gleich ist und der Antriebsriemen weder zu fest,
noch zu locker gespannt ist.


Greetz  Jo
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Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
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Neuer Beitrag 07.06.2020 19:03
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Wer sagt denn das das Rad konstruktiv auch genau mittig in der Schwinge sitzt bzw. die Schwinge mittig zum Motorrad? Wenn es z.B ein paar mm Versatz (wg.links Riemenscheibe,rechts Bremsanlage)s ind dann richtet man das Rad mit der Drahtkonstruktion absichtlich schief aus.

Einfacher ist es wie Marco schreibt solange auszurichten bis der Riemen seitlich nicht mehr weg läuft. Feddich. Das reicht vollkommen.Mach ich immer so. Riemenspannung dabei nicht außer acht lassen.


Gruß,
René

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Moos ist offline Moos · 13634 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.06.2020 19:27
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Ob das Rad mittig in der Schwinge sitzt oder die Schwinge mittig im Rahmen ist völlig belanglos. Wichtig ist nur das beide Achsen parallel zu einander stehen und das kann man mit der Drahtmethode einfach und günstig prüfen. Man misst ja nicht am Rad sondern an den Enden der Achsen.

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Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
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Neuer Beitrag 07.06.2020 20:09
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Dann muss die Differenz der beiden Achsenden auf beiden Seiten aber auch identisch sein.

Wenn ich den Draht in unterschiedlichen Winkeln ansetzen muss habe ich durch den Winkelfehler auch eine Maßabweichung beim Achsabstand.

Je nachdem von welcher Seite der Achsbolzen eingeschoben wird (Auspuff ab oder nicht) behindert ausserdem der Auspuff die Anwendung des Drahtes.

Gruß,
René

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
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fährt: keins
Neuer Beitrag 07.06.2020 20:17
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Hallo, das geht ja schnell, wahnsinn, danke.

Mein Problem ist, dass ich den Referenzpunkt im Bereich der Schwingenachse noch nicht gefunden habe, also links schon, rechts aber nicht, da ist alles verbaut.
Kann es sein, dass doch der Auspuff runter muss?

Servus, viggo

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.06.2020 20:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von viggo
Hallo, das geht ja schnell, wahnsinn, danke.

Mein Problem ist, dass ich den Referenzpunkt im Bereich der Schwingenachse noch nicht gefunden habe, also links schon, rechts aber nicht, da ist alles verbaut.
Kann es sein, dass doch der Auspuff runter muss?

Servus, viggo

Ich denke mal, dass die Achsmutter bei Deinem Bike auch auf der - in Fahrtrichtung - linken Seite sitzt und somit die Achse rechts aus der Schwinge gezogen wird. Passt wahrscheinlich nur schlecht bis gar nicht am Auspuff vorbei, oder??? 

greetz. Jo

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Moos ist offline Moos · 13634 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.06.2020 20:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Dann muss die Differenz der beiden Achsenden auf beiden Seiten aber auch identisch sein.

Wenn ich den Draht in unterschiedlichen Winkeln ansetzen muss habe ich durch den Winkelfehler auch eine Maßabweichung beim Achsabstand.

Das stimmt, ist aber eher im Bereich der allg. Meßungenauigkeit und somit zu vernachlässigen. Augenzwinkern
Auspuff kann natürlich im Wege sein.

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Moos

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viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
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341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 07.06.2020 20:43
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Bei mir ist die Achsmutter rechts, zum reinen Wechsel des reifen könnte er dran bleiben. Ist jetzt aber auch kein Drama, wenn die Röhre weg muss.

Servus, viggo

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.06.2020 20:50
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@Moos:

Deswegen ist für mich einzig und alleine der gerade Riemenlauf ausschlaggebend.

Läuft der Riemen gerade dann kann man sich den ganzen anderen Kokolores sparen.

Ich sitz gerade nicht vor meinem Motorrad,aber wenn ich mich nicht täusche ist die aktuelle Softail-Schwingenachse hohlgebohrt.

Da findet man mit einer Drahtkonstruktion gar nicht so einfach die Mitte.

Gruss,
René

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 07.06.2020 23:16
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YouTube ist voll davon...

https://youtu.be/5kDILrVKNFY

Schimmy hat ein Hilfswerkzeug in dem Bild gezeigt.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
viggo ist offline viggo
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341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 07.06.2020 23:33
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Das kann ich. Aber wie gesagt,  bei der SG ist der schwingenreferenzpunkt schwer zu finden. Und die HohlaChse hat links und rechts unterschiedliche Durchmesser :-0

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