Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Vorteile Dyna S Single Fire gegenüber Serien-Zündung bei EVO?

Vorteile Dyna S Single Fire gegenüber Serien-Zündung bei EVO?

nächste »

Vorteile Dyna S Single Fire gegenüber Serien-Zündung bei EVO?

Avatar (Profilbild) von Faty
Faty ist offline Faty · 2 Posts seit 25.04.2009
aus Ladenburg
fährt: 95er Fat Boy
Faty ist offline Faty
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 25.04.2009
Avatar (Profilbild) von Faty
aus Ladenburg

fährt: 95er Fat Boy
Neuer Beitrag 04.05.2009 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bringt eine Dyna S Single fire gegenüber einer Serienzündung bei einer EVO spürbare Vorteile?

Danke, Faty

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.05.2009 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Besserer und genauerer Rundlauf im Standgas und bei niederen Drehzahlen.
Die Sache ist m.E. aber eher kosmetischer Natur. Brauchen tut mans sicher nicht, es sei denn, es hat einer Spass daran.
Weiniger Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb.
Dual-Fire Zündungen (Serie) feuern, bzw zünden grundsätzlich noch einmal in den Aupufftakt (nach der eigentlichen Zündung), weil eben nur eine Zündspule vorhanden ist.

Einfach erklärt, immer wenn der hintrere Zylinder zündet, zündet auch der vordere, bzw umgekehrt.
Aus diesem Grunde könnte man auch therotisch die Zündkabel an den Steckern in der Zündspule einfach umstecken, und sie läuft trotzdem - wie gesagt bei Serie EVO´s bzw.deren Dual Fire Zündung.

Hoffe geholfen zu haben..

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

HD_Holgi ist offline HD_Holgi · 9 Posts seit 27.04.2009
aus seevetal
fährt: Heritage, E-Glide
HD_Holgi ist offline HD_Holgi
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 27.04.2009 aus seevetal

fährt: Heritage, E-Glide
Neuer Beitrag 07.05.2009 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Kann mich nur anschliessen und ergänzen m.E. springt Sie mit der SF Zündung besser an.

Meine vorherige EVO hatte den CV Vergaser mit Dyno Jet Kit und original Zündung.
Die jetzige hat S+S Super E und Single Fire. Beide hatten K+N Filter + Supertrapp.
Die mit der Single Fire "geht" schon eine ganze Ecke besser

Vielleicht hilft´s
Gruß
Holger
Attachment 19130

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2009 07:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Umrüstung auf eine Singlefire Zündung kann durchaus Vorteile in der Startwilligkeit und im Ansprechverhalten mit sich bringen.
Ich bin nun absolut kein Elektro-/Elektronikspezi der alles mit Erklärungen bzw. Beweisen hinterlegen kann, daher vermute ich mal ganz einfach einen Vorteil in der Stärke des Zündfunkens, wenn nicht die Hälfte (?) der Zündenergie wie bei der serienmässigen Dualfirezündung im Stützfunken der nicht benötigten Kerze verpufft.
Insbesondere bei magerer Batterieladung oder höherer Verdichtung (die beim Starten mehr aus der Batterie zieht )stellt sie für mich eine deutliche Verbesserung dar.
Empfehlenswert halte ich in den Zusammenhang eine Zündung, die ihren eigenen, präzisionsgefertigten Trigger mitbringt, und nicht mit diesem Blechpressteil aus der HD Fertigung arbeiten muss. Wenn schon Verbesserung, dann aber auch konsequent.

Gruß, silent

Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 88 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
Chris_Cross ist offline Chris_Cross
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
Neuer Beitrag 20.07.2018 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich häng mich hier mal dran, ist es möglich einen 103er TC auf Singlefire umzurüsten?

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 20.07.2018 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Cross
Ich häng mich hier mal dran, ist es möglich einen 103er TC auf Singlefire umzurüsten?

der hat schon Singlefire

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 23.07.2018 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Was auch noch etwas mehr Foffo bringt, ist Umrüstung auf 2 Kerzen/Kopf.Weiss allerdings nicht, ob das ab Evo aufwärts geht..mal auf der Kramer-Seite googeln..

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1101 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 23.07.2018 16:49
Zum Anfang der Seite springen

..meine Softail Evo mit Branch Köpfen und scharfer Andrews Nocke
habe ich für 25 Jahren auf Singel-Fire umrüsten lassen. 
Der Vergaser ist ein Mikuni HSR42. Die oben beschriebenen Punkte kann ich bestätigen. Auf dem Dyno bringt sie 72 PS am Hinterrad.
 

__________________
Ride on!

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 23.07.2018 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Mein Schrauber meinte mal, die liefe dann etwas ruhiger. Siehe Kommentar von Dede. Da ich mit meiner aber zufrieden bin, sagte ich mir: Never change a winning team

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 19.02.2020 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Moin. Werde mir wohl bald eine singlfire Zündung einbauen. Einfach weil ich mir ein bisschen ruhigeren motorlauf erhoffe und gelegentliches Patschen elemeniere. 
Hatte mir die ultima Dyna 2000i Single ausgeguckt .
Fährt die hier jemand ?

 

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1101 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1101 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 19.02.2020 23:18
Zum Anfang der Seite springen

..ja, problemlos seit nun 26 Jahren

__________________
Ride on!

Avatar (Profilbild) von jgarner
jgarner ist offline jgarner · 111 Posts seit 13.02.2008
fährt: US Cycles Evo FLST
jgarner ist offline jgarner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 13.02.2008
Avatar (Profilbild) von jgarner

fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 20.02.2020 01:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie auch, mit der passenden Zündspule, seit Jahren drin. Gab es mal im Set.
Bin absolut zufrieden, seit dem kein Knallen/Patschen mehr , Motorlauf wunderbar. Lässt sich leicht einbauen und einstellen.
Habe sie nur statischen eingestellt und hatte bis heute keine Probleme.
Jetzt habe ich mir einen Kickstarter eingebaut. Da musste ich mich doch ein bisschen ausgiebiger mit der Dyna 2000i beschäftigen.
Ich habe mir dann dieses USB-Kabel bestellt um die Zündung dafür passend einzustellen. Die Software dafür gibts bei DYNATEK umsonst.
Das braucht man aber sonst nicht. Das meiste lässt sich mit den Schaltern einstellen.

 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 20.02.2020 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich gut an. Hab folgende im Netz gefunden, dachte das ist dynateck , wird aber von ultima vertrieben. 

Ultima DYNA 2000i Single-Fire ZÜNDUNG für Harley-Davidson Shovelhead EVO 1970-99. 

Ist laut Beschreibung nicht Dynateck , aber 100% baugleich. Bauen wohl die Amis überwiegend ein so wie ich es gelesen habe. Liegt bei 270 schleifen als komplett set. 

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.02.2020 11:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
genauerer Rundlauf im Standgas

will ich absolut nicht haben !
zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé


Weiniger Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb.

Wär jetzt bei mir auch noch nie ein Gedanke gewesen -
Da geben sich die Programmierer bei manchen Autoherstellern heute richtig Mühe für sowas.....!

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 20.02.2020 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Nach einen Defekt, und total Ausfall der Zündanlage wechselte ich auch auf eine Single- Fire- Zündung, dachte halt  Stand derTechnik, aber da muss man schon sehr sensibel sein, um einen Unterschied feststellen zu können.

Leider war die Zündanlage wieder nach zwei Jahren defekt.

 

__________________
.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2865
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7939
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
1036
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen