Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Kein Starten mit gezogener Kupplung möglich

XL 883/N Std./Iron: Kein Starten mit gezogener Kupplung möglich

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Kein Starten mit gezogener Kupplung möglich

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DowJones ist offline DowJones · 4 Posts seit 16.12.2020
fährt: Harley Davidson Iron XL883N
DowJones ist offline DowJones
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 16.12.2020
fährt: Harley Davidson Iron XL883N
Neuer Beitrag 29.01.2021 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir sind verzweifelt. Ich habe eine Harley XL883N Baujahr 2009. Es funktioniert weil als wir den Schalter auseinander hatten und man deb Druckknopf ganz tief reingedrückt hat sprang die Maschine an. Wir haben das Problem das mit gezogener Kupplung die Maschine nicht anzubekommen ist. Wir haben folgendes bisher getauscht:

Anderer Lenker und selbst diesen kleinen schwarzen Druckknopf haben wir ausgetauscht. Der Hebel ist auch nicht ausgeleiert. Kabel sehen ok aus da war ein paar Sachen umgebaut haben. Wir wollten jetzt nochmal die Spannung der Kabel vom schalter messen etc. Hatte vielleicht jemand schon mal das Problem? Vielen Dank an euch.

harley71 ist offline harley71 · 198 Posts seit 11.11.2016
fährt: harley
harley71 ist offline harley71
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 11.11.2016
fährt: harley
Neuer Beitrag 29.01.2021 15:08
Zum Anfang der Seite springen

tacho diagnose test machen und schauen welche fehler abgelegt  sind

DowJones ist offline DowJones · 4 Posts seit 16.12.2020
fährt: Harley Davidson Iron XL883N
DowJones ist offline DowJones
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 16.12.2020
fährt: Harley Davidson Iron XL883N
Neuer Beitrag 29.01.2021 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Auch schon durch. Keine Fehler oder sonst was. Sind das komplette Menü durch gegangen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.01.2021 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Also unsere Erfahrung mit einer 2012er Nightster ist, dass die Kiste sich trotz gezogener Kupplung (und egal,
ob mit, oder ohne eingelegten Gang) nicht starten lassen will, wenn die Batteriespannung etwas "schwächelt".
Ist der Akku voll geladen, gibt´s keine Probleme in der Art..... Augen rollen

Ein ähnliches Problem hatten wir mit einer 48 von einem unserer Stammtischmitglieder. Die lies sich nur starten,
wenn der Seitenständer eingeklappt war. Ursache war auch in dem Fall eine schwache Batterie.


GReetz  Jo


P.S.: Schau auch mal HIER rein und sag HALLO. Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4697 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4697 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 29.01.2021 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Muss bei der vielleicht der Gang raus sein und der Ständer eingeklappt sein?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.01.2021 17:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DowJones
Wir wollten jetzt nochmal die Spannung der Kabel vom schalter messen etc

Der Kupplungsschalter schaltet gegen Masse, genau wie der Neutralschalter, TSSM Pin 10 ist der Kupplungsschalter, TSSM Pin 4 der Neutralschalter. Kupplungshebel gezogen = Schalter geschlossen, kein Gang drin = Neutralschalter geschlossen
Startfreigabe wenn entweder der Neutralschalter ODER der Kupplungsschalter geschlossen sind.
Die von Schimmy angesprochene Spannungsabhängigkeit liegt am JiffyStandSensor, am Ständer ist ein Hallsensor verbaut der mit 5 Volt aus dem ECM gespeist wird, wenn die Batteriespannung niedrig ist sind die 5 Volt nicht immer da. Der Sensor schaltet auch nicht sondern hat je nachdem wie die Postition der Ständers ist unterschiedliche Spannungen.
Im Display sollte aber SideSTND angezeigt werden wenn es da ein Problem gibt. 
Also messen ob Neutral und Kupplungsschalter gegen Masse schalten, Spannung der Batterie kontrollieren bzw. Ladegerät dranhängen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
DowJones ist offline DowJones · 4 Posts seit 16.12.2020
fährt: Harley Davidson Iron XL883N
DowJones ist offline DowJones
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 16.12.2020
fährt: Harley Davidson Iron XL883N
Neuer Beitrag 29.01.2021 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Batterie ist top in Ordnung! Spannung war bei Messungen immer stark! Wird alle 2 Tage geladen! Seitenständer ist drin! Im neutralgang lässt sie sich super starten! Wir haben gefühlt schon alles durch!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.01.2021 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Dann schließt der Kupplungsschalter nicht richtig ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.01.2021 18:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Dann schließt der Kupplungsschalter nicht richtig ...

BINGO !

Avatar (Profilbild) von Hoeschianer
Hoeschianer ist offline Hoeschianer · 187 Posts seit 28.12.2016
fährt: keins
Hoeschianer ist offline Hoeschianer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
187 Posts seit 28.12.2016
Avatar (Profilbild) von Hoeschianer

fährt: keins
Neuer Beitrag 29.01.2021 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Sind es die orginalen Brems/Kupplungshebel oder Zubehörteile. Dann kann es sein, das der Schalter nicht genug reingedrückt wird.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.01.2021 00:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeschianer
Sind es die orginalen Brems/Kupplungshebel oder Zubehörteile. Dann kann es sein, das der Schalter nicht genug reingedrückt wird.

Äähhmmm...  Der Schalter am Kupplungshebel ist ein Schließer, was bedeutet, dass der Kontakt geschlossen wird, wenn der Schalter entlastet - also der Kupplungshebel gezogen - wird. Ist so ähnlich wie der Bremslichtschalter am anderen Ende des Lenkers.

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 30.01.2021 06:44
Zum Anfang der Seite springen

Das kann man im Steuergerät ändern. Wenn du in meiner Nähe wohnst kann ich das ändern. Hat meistens mit den Seitenständerschalter zu tun. Vielleicht hast du mal was an der Elektrik gemacht ohne die Hauptsicherung zu ziehen. Ich hatte das auch mal.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

DowJones ist offline DowJones · 4 Posts seit 16.12.2020
fährt: Harley Davidson Iron XL883N
DowJones ist offline DowJones
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 16.12.2020
fährt: Harley Davidson Iron XL883N
Neuer Beitrag 30.01.2021 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ja sollten die originalen Hebel sein! Ich komme aus dem 52er PLZ Bereich bei Aachen! Problem ist ich könnte immer im neutralen Zustand die Maschine starten, aber da durfte ich schon mal bei 30 grad von der tanke aus schieben nach Hause weil er den da damals nicht gefunden hat!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.01.2021 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Das kann doch nicht so schwer sein, Stecker 24 trennen, ist bei gezogenem Kupplungshebel Durchgang zwischen den Pins 7 und 8 ? Und bekommt Pin 10 Stecker 30B Verbindung zur Fahrzeug Masse wenn der Kupplungshebel gezogen wird (natürlich wenn Stecker 24A/B zusammengesteckt ist.)
Falls nein, und nach der ersten Beschreibung "mußte Schalter tief reindrücken" sind entweder die Schaltkontakte des Kupplungsschalters abgenutzt oder verbogen oder der Schalter sitzt nicht korrekt ...
Kupplungsschalter und Kupplungshebel sitzen in unterschiedlichen Baugruppen, eventuell sind die nicht bündig montiert (Lenkerwechsel) Kupplungsschalter ist Teil 15 im letzten Bild
Attachment 356705
Attachment 356710
Attachment 356711

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kein Zündfunke TC110
von Wild-Big
14
565
26.03.2024 16:45
von Wild-Big
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
6593
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3408
23.08.2023 19:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen