Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Kupplungskorb Probleme

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Kupplungskorb Probleme

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ongi ist offline Ongi · 25 Posts seit 23.11.2019
aus Lohmar
fährt: 1983 FLH,Harley
Ongi ist offline Ongi
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 23.11.2019 aus Lohmar

fährt: 1983 FLH,Harley
Neuer Beitrag 31.01.2021 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,ich möchte das Getriebe ausbauen und muß dafür ja den Kupplungskorb(3 Zoll Offener Belt)ausbauen.Habe mir einen Halter selbst gebaut,der auch gut funktioniert hat und den Abzieher dafür habe ich mir gekauft.Kupplungsnabenmutter habe ich schon weg(über 200NM zum Lösen,gebraucht),jetzt hab ich gestern versucht mit dem Abzieher den Korb runter zu holen,dabei ist mir ein Bolzen(3 Bolzen sind vorhanden um den Abzieher anzusetzen)abgebrochen.Mit nur 2 kann ich den Abzieher natürlich nicht mehr nutzen,hat jemand eine Idee wie ich das Teil jetzt runter bekomme??
Shovelhead 1983
original 4 Ganggetriebe
3 Zoll offener Belt
zwischen Getrieb und Kupplung ist auch so eine Platte
Groß Ingo

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.01.2021 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Servus Ingo,

2 Möglichkeiten :

1. Abgerissenen Bolzen anschweißen und versuchen, mit dem Abzieher weiterzuarbeiten.

2. Den Bereich , in dem der Korb auf dem Konus sitzt, erhitzen ( Bunsenbrenner ) und versuchen, ihn irgendwie runterzuhebeln , z.B. mit Reifenmontiereisen.

Die Platte zwischen Getriebe und Kupplung wird wohl ein zusätzliches Stützlager aus dem Zubehör sein.

Viel Glück,

Gruß, Franz

Ongi ist offline Ongi · 25 Posts seit 23.11.2019
aus Lohmar
fährt: 1983 FLH,Harley
Ongi ist offline Ongi
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 23.11.2019 aus Lohmar

fährt: 1983 FLH,Harley
Neuer Beitrag 31.01.2021 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Super ,vielen Dank für die Antwort.
Eben hat mir noch jemand den Tipp gegeben den Abzieher auf die restlichen Bolzen zu heften,was halt ne neue Nabe beinhaltet.Aber das alles hilft mir weiter,vielen Dank.
Gruß Ingo

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 310 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 31.01.2021 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich kann mir vorstellen das die Feder (der Keil) zu weit nach hinten geschoben wurde. Das passiert schnell wenn man nicht aufpasst.
Oder eine zu schmale Feder genutzt und beim anziehen der Mutter hat sich die Nabe leicht verdreht und den China-Keil verbogen und damit hat sich der Keil bei weiterem anziehen in die Hauptwelle eingegraben.

Auch finde ich im Internet mehr und mehr diesen Wahnsinn einen Konus mit Loctite zuzukleistern. Selbst Barnett hat ein Firmenvideo
mit diesem Irrsinn veröffentlicht. Vollkommen krank. Die Kommentare unter dem Barnett-Video zeigen den Jungs von Barnett auch fast unisono den virtuellen Vogel.

Wie Franz sagt: Bolzen wieder anbraten.
Persönlich würde ich den Abzieher hart anziehen, mit dem Brenner erhitzen und mit einem 2-Kg Hammer zwei, drei Mal satt auf die Schraube schlagen. Ein 1Kg Hammer hat einfach nicht die Wirkung. Nicht draufkloppen sondern wenige satte Schläge
Die Schraube eine 1/8 Umdrehung nachziehen und nochmal mit dem Hammer drauf.

Kommt das Biest noch immer nicht, würde ich es abkühlen lassen.
Das Problem mit dem Bunsenbrenner ist das der einfach nicht die schnelle, große Hitze bringt im Vergleich zu Acetylen/Sauerstoff.
Deshalb, im Falle von Propan/Butan, die Nabe zuerst erhitzen damit evtl vorhandenes Loctite zerfällt.
Wieder mit dem Bunsenbrenner und mit einem 2Kg Hammer 1x satt aufschlagen.
Dann den Abzieher eine 1/8 Umdrehung weiter anziehen. Dann wieder ein satter Schlag usw.

Wenn du nicht vorwärts kommst, lass es abkühlen, dreh die Abdrückschraube raus und leg ein Stück Bronze/Kupfer/Gusstahl zwischen Hauptwelle und Abdrückschraube damit du die Hauptwelle durch das schlagen und anziehen nicht "aufwirfst".

Ich schreibe diesen Sermon weil ich es im vergangen Jahr 3x gesehen habe wie 2 Kupplungsnaben und 1x eine Starterkupplung ums verrecken nicht von der Hauptwelle runtergekommen sind. Der Kollege mit der Starterkupplung hat wirklich gute Kukko-Abzieher und versteht sein Handwerk aber schlußendlich musste er das Getriebe komplett zerlegen und hat dann die Hauptwelle auf der Drehbank eingespannt um die Starterkupplung abzudrehen !!! Der hatte eine Laune wie Dresden 45.
Der Grund, wie bei den anderen auch, war eine vermurkste Feder die sich in die Hauptwelle eingegraben hat.

Viel Glück
Tommel

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
5737
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
40
13329
06.10.2023 21:49
von Mazdi6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Probleme mit Screamin Eagle Vergaser Evo883
von echx.raw
11
5696
22.08.2022 06:35
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen