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Shovelhead: Late Shovelhead 1983 Electra Glide Classic FLHTC

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Shovelhead: Late Shovelhead 1983 Electra Glide Classic FLHTC

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claus easyrider ist offline claus easyrider · 8 Posts seit 15.02.2021
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Neuer Beitrag 17.02.2021 18:41
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Hallo Zusammen

Vl. kann mir Wer von Euch helfen... ich bräuchte technische Daten ( Foto von Zulassungsschein / Datenblatt...osÄ...) von einer late Shovelhead 1983 Electra Glide Classic FLHTC
....ich  hab einen unrestaurierten US Import zuhause.. und möchte dieses Jahr mal typisieren und anmelden ....
In Österreich kommt dann auch noch eine Srafsteuer 😡😡 Namens NOVA dazu...

Danke
Lg Claus
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Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2021 15:53
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Hallo Oldschooler,
ich hoffe auf Eure Expertise und guten Ratschläge.

Gestern habe ich mir rein aus Zeitvertreib und ohne jegliche Kaufabsicht eine 83er Late Shovel E-Glide angeschaut. Böser Fehler - ich hab mich verliebt, zwar nicht unbedingt in die äußere Erscheinung aber in die "inneren Werte".  smile
Ich glaube, wenn sie weitgehend original belassen, aber von "unnötigem Ballast" ('Koffer, Fairing, Shield, ...) befreit wird, kann sie wirklich ein Hingucker werden.

Die Shovel ist, soweit ich das beurteilen kann, noch weitgehend original und wurde zumindest in den letzten 7 Jahren gut gepflegt, incl. Überholung des Motors; alles nachvollziehbar und dokumentiert. Da ich sie nicht kaufen sondern nur mal anschauen wollte, hatte ich keine Ausrüstung dabei und bin deswegen auch nur ein paar hundert Meter gefahren. Ich spiele nun tatsächlich mit dem Gedanken, diese Woche nochmal hinzufahren und eine richtige Probefahrt zu machen. Baby

Nun meine Fragen an diejenigen unter Euch mit Shovel-Erfahrung: 
Auf was muss man grundsätzlich bei Shovels achten?
Kann ich sachlich feststellen, ob sie technisch so gut ist, wie sie auf mich den Eindruck macht? 

Grüße, Tom

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claus easyrider ist offline claus easyrider · 8 Posts seit 15.02.2021
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Neuer Beitrag 21.03.2021 17:13
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Hi Tom,

Hm... ich sag mal..kommt auf den Preis an...
Ich hab meine auch als Katze im Sack gekauft.. da das was ich zählte völlig egal war, wie der Zustand ist... Werd sie sowieso von Grund auf neuaufbauen .. daher!!!
Ich habs nicht bereut 😁

Gruss Claus
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REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 21.03.2021 17:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
Auf was muss man grundsätzlich bei Shovels achten?
Kann ich sachlich feststellen, ob sie technisch so gut ist, wie sie auf mich den Eindruck macht?

Hi Tom,

wenn das ganze Moped schon mal einen gepflegten und gut gewarteten Eindruck macht, ist das schon ein gutes Zeichen dafür , dass es zumindest die letzten Jahre ein gutes Leben hatte.

Ansonsten ist es halt wie bei fast allen Kisten, in den Motor hineinschauen kann keiner !

Da es ja schon dokumentiert ist, dass was gemacht wurde, wird's so schlimm wohl nicht werden.

Ansonsten sind Shovelheads , gerade der letzten Baujahre , schon sehr robuste Motoren, die es einem aber trotzdem danken, wenn man sie gut behandelt :

Immer schön warmfahren, öfter mal einen Olwechsel mit dem guten ( und billigen ) , mineralischen HD 50 Einbereichsöl. Und im Sommer HD 60 .

Gruß, Franz

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REMCM am 21.03.2021 18:19.

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Neuer Beitrag 21.03.2021 19:49
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Hi Claus, Hi Franz,
danke für Eure Kommentare.
Ich seh mich jetzt nicht als handwerklich unbegabt und hab auch schon ziemlich alles an meinen Mopeds umgebaut (nicht nur getauscht), aber von Motor und Getriebe hatte ich bisher meine Finger gelassen.
Aber so wie's aussieht, wäre das ja wahrscheinlich (?) auch nicht nötig.
Das Teil ist nicht perfekt, optisch wäre wirklich einiges zu machen, aber ich glaube, es ist 'ne "ehrliche Haut".
Hab auch mal nach Preisen gegoogelt: der ist Modell- und Baujahr-üblich. Und genau das macht mich etwas stutzig. Für das, was in den letzten Jahren an Geld investiert wurde, ist sie eigentlich zu günstig.

Tom
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Neuer Beitrag 21.03.2021 19:58
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Was will er denn haben für das Moped ?

Macht schon einen sehr gepflegten Eindruck, auch die Umgebung, in der das Schätzchen wohnt.

Gerne auch per PN .

Gruß, Franz

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Neuer Beitrag 21.03.2021 20:23
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Schönes Moped. Aber wenn du die von "unnötigem Ballast" befreist, sieht sie kacke aus.
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Neuer Beitrag 21.03.2021 20:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Schönes Moped. Aber wenn du die von "unnötigem Ballast" befreist, sieht sie kacke aus.

Du sprichst mir aus der Seele !

Dicke Mopeds wurden dafür gebaut, dicke Mopeds zu bleiben.

Ansonsten würde ich eine Vertreterin der FX - Baureihe empfehlen.

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Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2021 20:39
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Stimmt, so sieht se Kacke aus.
Aber so müsste sie ja auch nicht bleiben. Man kann da erfahrungsgemäß noch einiges tun, und zwar so, dass der Originalzustand mehr (oder weniger) wieder herzustellen ist.
Das wäre ja die Aufgabe.  Freude
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rufus am 21.03.2021 21:19.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 21.03.2021 22:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
Stimmt, so sieht se Kacke aus.
Aber so müsste sie ja auch nicht bleiben. Man kann da erfahrungsgemäß noch einiges tun, und zwar so, dass der Originalzustand mehr (oder weniger) wieder herzustellen ist.
Das wäre ja die Aufgabe.  Freude

Na dann schau dir die beiden Rahmen aber noch mal genauer an großes Grinsen

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Neuer Beitrag 21.03.2021 22:17
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War jetzt vielleicht nicht das ideale Beispiel.
Die Idee ist auch noch völlig unausgegoren, die hat mich gestern ganz spontan übermannt. Das war ja alles nicht geplant. In solchen Fällen fällt es mir schwer, nüchtern und objektiv zu bleiben.
Deswegen habe ich mich ja auch an Euch mit Shovel-Erfahrung gewandt, und für Eure Infos und Hinweise bin ich echt dankbar.

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George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 21.03.2021 22:55
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Das Foto, das ich dir reingetan habe, zeigt den Rahmen, der dich bei dem Neuerwerb erwarten würde. Ist nicht mehr der schöne alte FL Rahmen, sondern ein ziemliches Ungetüm, das wohl zu den schlechtesten Harleymodellen gehört, das sich mal eben strippen lässt. Daher würde ich sagen, kann vielleicht der Koffer hinten weg, aber der Rest sollte dran bleiben, weil das Geraffel und der Rahmen dahinter einfach nicht schön sind.

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Neuer Beitrag 21.03.2021 22:58
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Hi Tom,

nochmal auf diesem Weg :

Schockverliebt in ein Motorrad zu sein ist gemeinhin der teuerste Weg, sich einen Traum zu erfüllen.

Mach Dich erstmal so RICHTIG schlau, welche Art von Shovelhead Du FAHREN willst.

Es gibt da auch verschiedene Modele, Rahmen , Gabeln usw.

Dadurch ergibt sich auch der machbare Stil des Bikes.

Die E-Glide auf Deinen Fotos ist , auch lt. der Verkaufsanzeige, mit Sicherheit ein topgepflegtes Bike, die technisch auf einem Topniveau ist.

Falls Du etwas abgespeckteres willst, ist das Modell das Falsche.

Nachdem Du ja auch noch was zum Schrauben oder Umbauen haben willst, wirst Du bei diesem Teil ziemlich schnell durch sein.

Topcase, Koffer, Batwing weg , fertig.

Und dann wirst Du feststellen, dass sie nicht sonderlich schön ist, wie George richtig bemerkt hat.


LASS DIR ZEIT UND LIES DICH IN DAS THEMA EIN !

Gruß, Franz

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Neuer Beitrag 21.03.2021 23:38
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Ich denke, nein ich weiß, ihr habt Recht.
Koennt ihr mir Tipps geben, wo und wie ich am Besten an fundierte Informationen zum Thema Shovel komme?

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