Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Welche Flüssigkeit für hydr. Kupplung

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Welche Flüssigkeit für hydr. Kupplung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 15.01.2024 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Dot 5 ist im Zweifelsfall die richtige Wahl.
Wenn es zwischen Nehmerzylinder unten und Geberzylinder oben immer "bergauf" geht, dann kann man auch über den Geberzyl/Handarmatur entlüften. Das Prinzip gilt auch für die Zyl selbst. Der Handhebel muß also ein paar Grad höher gewinkelt sein, als der Leitungsanschluss am Vorratsbehälter: Lenker nach rechts drehen, Bike nach rechts neigen, evt Armatur lösen.
Sollte die Leitung unten am Getriebe durch die Öffnung des ehemaligen Seils geführt sein, wirst Du den Getriebedeckel nochmal demontieren müssen, um ein durchgängiges "bergauf" zu gewährleisten.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 15.01.2024 22:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
zum zitierten Beitrag Das merkwürdige bei diesem kupplungskit ist es gibt keinen Entlüfter nippel da weiß ich noch nicht wie ich die Flüssigkeit da blasenfrei reinbekommen werde.ich hoffe das der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat was ich noch nicht berücksichtige .

Sieht die denn nicht so aus?

Nein ich habe das System das mit dem originalen Deckel kompatibel funktioniert. Ein Druckgeber mit Leitung zum Hebel . Leider seit einer Woche neues Smartphone kann keine Bilder hochladen . jetzt geht's . Der kleine Metalstift ist zur aretierung sonst ist die Leitung wie auf dem Bild schon montiert,soll nur noch an der Armatur angeschlossen werden .

Der Nehmerzylinder hat eine Endlüftungsschraube, darüber lässt sich die Kupplung wie eine Bremse entlüften, also von oben nach unten. Durch den sehr dünnen Hydraulikschlauch gehen die Luftblasen nicht nach oben. Dazu darf aber der Nehmerzylinder noch nicht verbaut sein, da man sonst nicht mehr an die Entlüftungsschraube rankommt und vorsichtig entlüften, man muss den Druckzylinder per Hand zurückdrücken, nicht zu weit rauslassen, sonst hat man den Zylinder in der Hand! Ich würde einfach das Hydrauliköl von Magura verwenden, das wird auch auf deren  Homepage empfohlen.
Normalerweise ist der Nehmerzylinder inkl. der Leitung vorgefüllt, man scheidet die Leitung nach der Verlegung passend ab, schließt ihn an der Pumpe an (kleine Hülse innen, Scheidring außen) füllt diese und muss nichts entlüften. Also entlüften nur wenn es tatsächlich notwendig ist.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 15.01.2024 22:22.

Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 16.01.2024 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen 
besten Dank für eure präzise Anleitung dann ist ja alles erklärlich mit dem System prima . Wenn das Magura geeignet ist werde ich es dazu verwenden. Es ist alles nur vormontiert ich kann das Kit noch noch genau so ausrichten zur Prozedur. Ich berichte über das Ergebnis super Dankeschön.
Attachment 418003
pdf-Dateianhang
47662311d605.pdf
Dateigröße: 182.07 KB, 13 Downloads

Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 16.01.2024 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage bezüglich dem Magura.gefunden habe ich das hier . Da steht unbedingt prüfen ob DOT . Woraus besteht den DOT 4 ? Auch mineralisch ? 

MAGURA BLOOD HYMECOFF-ROAD & STREET Hochwertiges Hydraulik-Öl auf Minerlölbasis. Jedes HYMEC-System ist mit MAGURA Blood befüllt. Gebindegrößen: 100 ml und 1 Liter Geeignet für:  MAGURA HYMEC und KupplungsbetätigungssystemeHC1 - BMW - und KTM-Hydraulik-KupplungenHC3 - BMW - und KTM-Hydraulik-Kupplungen (mit Mineralöl gefüllt) Bitte prüfen Sie unbedingt, ob ihr Bauteil das rote Bio-Hydrauliköl oder die DOT-Flüssigkeit benötigt.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4190 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4190 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 16.01.2024 15:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
Woraus besteht den DOT 4 ? Auch mineralisch ?

DOT3, DOT4, und DOT5.1 sind auf Glykolbasis.
DOT5 hingegen auf Silikonbasis, deswegen ist sie mit den oben genannten nicht mischbar.

Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 16.01.2024 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das meine hydro  Kupplung nicht vorgefüllt ist daher kann ich bedingt frei wählen. Ihr habt mir das Magura empfohlen was ja nicht DOT ist sondern mineralisch. Oben in der original Gebrauchsanweisung als PDF steht DOT zu gebrauchen daher meine Verunsicherung . Aber leider auch nicht welches DOT zu verwenden ist . Also entweder das Magura oder DOT 4/5 . Ich will euch auch nicht auf die Nerven gehen damit sorry . ????

Werbung
Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 16.01.2024 16:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
zum zitierten Beitrag Das merkwürdige bei diesem kupplungskit ist es gibt keinen Entlüfter nippel da weiß ich noch nicht wie ich die Flüssigkeit da blasenfrei reinbekommen werde.ich hoffe das der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat was ich noch nicht berücksichtige .

Sieht die denn nicht so aus?

Nein ich habe das System das mit dem originalen Deckel kompatibel funktioniert. Ein Druckgeber mit Leitung zum Hebel . Leider seit einer Woche neues Smartphone kann keine Bilder hochladen . jetzt geht's . Der kleine Metalstift ist zur aretierung sonst ist die Leitung wie auf dem Bild schon montiert,soll nur noch an der Armatur angeschlossen werden .

Der Nehmerzylinder hat eine Endlüftungsschraube, darüber lässt sich die Kupplung wie eine Bremse entlüften, also von oben nach unten. Durch den sehr dünnen Hydraulikschlauch gehen die Luftblasen nicht nach oben. Dazu darf aber der Nehmerzylinder noch nicht verbaut sein, da man sonst nicht mehr an die Entlüftungsschraube rankommt und vorsichtig entlüften, man muss den Druckzylinder per Hand zurückdrücken, nicht zu weit rauslassen, sonst hat man den Zylinder in der Hand! Ich würde einfach das Hydrauliköl von Magura verwenden, das wird auch auf deren  Homepage empfohlen.
Normalerweise ist der Nehmerzylinder inkl. der Leitung vorgefüllt, man scheidet die Leitung nach der Verlegung passend ab, schließt ihn an der Pumpe an (kleine Hülse innen, Scheidring außen) füllt diese und muss nichts entlüften. Also entlüften nur wenn es tatsächlich notwendig ist.

Ich habe an dem Nehmerzylinder leider keine Entlüftung nur den Bolzen der den Zylinder in der Position hält . Und mein Kit ist nicht von Magura sondern Zodiac, msc, falls da überhaupt Unterschiede in den Dichtungen sind . Magura hat sich bestimmt was gedacht dabei ihr eigenes öl zu benutzen . Interessant ist dabei warum die das tun . Bevorzugen würde ich auch das Magura oder DOT 5 allein weil es nicht so aggressiv auf Lack und Dichtungen reagiert. Aber ich bin nicht vom Fach daher fehlen mir die Fachkenntnisse. Gruß

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 16.01.2024 20:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
Noch eine Frage bezüglich dem Magura.gefunden habe ich das hier . Da steht unbedingt prüfen ob DOT . Woraus besteht den DOT 4 ? Auch mineralisch ? 

MAGURA BLOOD HYMECOFF-ROAD & STREET Hochwertiges Hydraulik-Öl auf Minerlölbasis. Jedes HYMEC-System ist mit MAGURA Blood befüllt. Gebindegrößen: 100 ml und 1 Liter Geeignet für:  MAGURA HYMEC und KupplungsbetätigungssystemeHC1 - BMW - und KTM-Hydraulik-KupplungenHC3 - BMW - und KTM-Hydraulik-Kupplungen (mit Mineralöl gefüllt) Bitte prüfen Sie unbedingt, ob ihr Bauteil das rote Bio-Hydrauliköl oder die DOT-Flüssigkeit benötigt.

Das heißt übersetzt:
Prüfe, ob Dein System mit Oel(zB Magura) oder Bremsflüssigkeit(DOT) befüllt ist.

HD hat jahrzehntelang DOT5 verwendet.
Alle Zubehör-Anbieter für HD haben sich dem natürlich untergeordnet, um Kompatibilitätsprobleme grundsätzlich auszuschließen.
...und von MAGURA haben die bestimmt alle noch nie gehört...
Dementsprechend würde ich keinesfalls auf die Idee kommen, irgendwelche fragwürdigen Experimente zu wagen.
Außerdem kann Dir unterwegs jeder Harleyfuzzi mit DOT5 aushelfen, wenns mal nötig sein sollte.
Exotische Zauberflüssigkeiten müssen üblicherweise erst bestellt werdentraurig

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 16.01.2024 20:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
zum zitierten Beitrag Magura hat sich bestimmt was gedacht dabei ihr eigenes öl zu benutzen .
Interessant ist dabei warum die das tun .

.
.
Nicht daß ich es genau wüßte, aber möglich wäre :
Flasche Dot 5                                  =  €€€
Flasche D0t 5 mit Magura Etikett   =  mehr €€€

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 16.01.2024 20:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
zum zitierten Beitrag Magura hat sich bestimmt was gedacht dabei ihr eigenes öl zu benutzen .
Interessant ist dabei warum die das tun .

.
.
Nicht daß ich es genau wüßte, aber möglich wäre :
Flasche Dot 5                                  =  €€€
Flasche D0t 5 mit Magura Etikett   =  mehr €€€

Nee, kann eigentlich nicht sein, ohne MAGURA ist DOT5 ja schon mehr als doppelt so teuer wie Jack Daniel*s!

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 16.01.2024 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Ja wir haben's ja gern exclusiv, billige Bremsflüssigkeit paßt da nicht ins Bild.

Was ein kurzer Blick in die Sportforen so zeigt, dort wo man viel Magura nutzt - es war wohl mal eine Quelle verfügbar, die das Datenblatt für das
Blood als ein bestimmtes Aral Öl aufzeigt, sieht so aus :

"Vitamol V 10"
Aral Vitamol V 10 is a hydraulic fluid based on synthetic hydrocarbons with distinctive efficient capabilities. The special additive technologie combination causes an improvement of the VI (Viscosity Index) performance, corrosion prevention, pressure absorption ability and the ageing protection. The low viscous Aral Vitamol V 10 has a proven performance for the use in shock absorbers. Furthermore its suited for all hydraulic systems, which need extremely precise control even with large variations in temperature. Possible applications are hydraulic elevators, hydraulics for water resource and distribution equipment, auxiliary engines, N/C controlled machine tools and copier hydraulics.
Poly-alpha-olefin 68649-11-6 50 - 100 500-228-5 Xn; R65
Highly refined base oil 8042-47-5 1 - 5 232-455-8 Xn; R65; R66
chemical properties
Flash point 160 °C (Open cup) Cleveland.
Colour Blue.
Physical state Liquid.
Odour Oily.
Density 835 kg/m3 (0.835 g/cm3) at 15°C
Solubility Insoluble in water.
LogKow The product is more soluble in octanol; log(octanol/water) >3
Viscosity Kinematic: 10 mm2/s (10 cSt) at 40°C


Was so gedeutet (und scheinbar praktiziert wird), daß "...alles an mineralischer Hydraulikflüssigkeit verwendet werden kann, im Bereich einer Viskosität von 6-18 liegt  ....  "

Was immer es wert ist. Ist ja keine offizielle Info

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Kh2210 ist offline Kh2210 · 319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 17.01.2024 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen euch allen 
besten Dank für eure weiteren Tips und auch für die grammatikalische präzise Übersetzung so schnell schleichen sich Fehler ein . Ich denke jetzt kann ich es wirklich richtig montieren .
Attachment 418033

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1406 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1406 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 17.01.2024 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe bei Magura Hydralikkupplungen immer dieses verwendet.
Attachment 418034

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 17.01.2024 12:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210

Ich habe an dem Nehmerzylinder leider keine Entlüftung nur den Bolzen der den Zylinder in der Position hält . Und mein Kit ist nicht von Magura sondern Zodiac, msc,

Die markierte Entlüftungschraube ist bei deinem Nehmerzylinder nicht vorhanden?
Attachment 418035

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1406 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1406 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 17.01.2024 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Verbaut sieht der Nehmerzylinder so aus Magura      
  
  
 ..eine Entlüftungsschraube muss vorhanden sein sonst wird es mit entlüften schwierig.

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
1119
01.04.2024 09:24
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
7795
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3855
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen