Zitat von sharkey
Zitat von A-ROD
@ toni korn bevor du jetzt anfängst dir die begrenzer zu drehen, solltest du dir mal die daten zu deinem reifen besorgen. laut pirelli und dunlop dehnt sich z.b. der 240er hinterreifen bei geschwindigkeiten über 200 km/h rund 2% aus. das macht im durchmesser beim 240er etwa 13,5 mm aus. sprich: hast du im stand (abgelassen) 5 mm luft zwischen fender und reifen, reicht das im worst-case über 200 km/h nicht für den gewünschten notlauf... auch wenn man nicht permanent mit solchen geschwindigkeiten unterwegs ist: im zweifel hätte man die paar mm nur einmal gebraucht
13,5 mm ???? An der Rechnung stimmt was nicht !!! ..... in dieser Rechnung wäre des Gesamte Rad im Durchmesser (Gummi + Chrom) um 2% gewachsen
Wenn sich der Dunlop 2% ausdehnt, und angenommen der Reifen vom ca. 110 mm auf der Felge aufträgt, dann kommen bei mir höchstens ca 2,2 mm mehr "Radius" raus wenn die Maschine 200 km rennt und plötzlich der Druck der Air rides zusammenbricht. ... Also muss 3 mm Reserve sein !
ich weiss ja nicht, woher du deine daten hast... ich jedenfalls habe mir sowohl von dunlop, als auch von metzeler/pirelli die daten für den 240er kommen lassen. und gemäss deren datenblatt (dunlop) hat der reifen auf unseren felgen einen durchmesser von 663 mm. und genau dieser wert ändert sich bei hohen geschwindigkeiten um 1,8 - 2 %, also im schlimmsten fall 13,26 mm
und... den unterschied zwischen radius und durchmesser erkläre ich dir dann gerne ein anderes mal
die geschichte mit dem manometer finde ich grundsätzlich zur abstimmung nicht schlecht. aber wenn man sich mal anschaut, wie schnell das system drucklos ist, wenns belastet ist und man den knopf drückt, dann nützt das manometer im falle plötzlichen druckverlustes mal NULL. in meinen augen geht an anständigen begrenzern kein weg vorbei, wenn man sicher mit den fahrwerken unterwegs sein will.